Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2026 um 07:05
Zitat von emzemz schrieb:Wir müssen uns halt auch weiterhin in Geduld üben.
Genauso ist es. Wir brauchen Geduld.

Und mal ehrlich, unter uns, ohne echte Mithilfe der üblich genannten familiären Personen. Wird es keine Auflösung geben in diesem Fall. Daher. Geduld. Bis diese sagen, was geschah. Vorher wird dieser Fall ein Rätsel bleiben.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2026 um 15:36
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Quelle?
Es braucht keine Quelle für die Aussage, das weiterhin in alle Richtungen ermittelt wird, denn wir haben ja festgestellt, dass es sich hier um ein Ermittlungsverfahren in einem demokratischen Rechtsstaat handelt. Und in einem demokratischen Rechtsstaat sind die EBs verpflichtet, in alle Richtungen zu ermitteln und alle Indizien und Beweise zu sichern, die sowohl dazu dienen, die Schuld eines TV festzustellen oder auch zu widerlegen.

Es ist also, denke ich, nicht notwendig demokratische Rechtsstaatsprinzipien durch Quellen zu belegen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2026 um 16:43
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und mal ehrlich, unter uns, ohne echte Mithilfe der üblich genannten familiären Personen. Wird es keine Auflösung geben in diesem Fall. Daher. Geduld. Bis diese sagen, was geschah. Vorher wird dieser Fall ein Rätsel bleiben.
Diese echte Mithilfe dürfte m.M.n. nie mehr kommen.

Es wurde hier ein Video verlinkt, in dem die Mutter von Rebecca nach ca. 3-4 Monaten, als sie einem Hinweis nachging, wo Rebecca gefangen gehalten werden könnte, sinngemäß äußerte, dass dies nichts mehr bringe. Nach einem anderen Hinweis, Rebecca sei in Lichtenstein, sagte sie (auch bereits hier quellenmäßig mehrfach belegt: Das ist Unsinn, sie (Rebecca) ist weg.

Was sollte da also noch an Mithiilfe kommen?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2026 um 16:54
@Autor77
Das ist schon komisch. Heißt das jetzt, dass die Familie weiß oder glaubt, dass Rebecca tot ist? Ich hatte immer den Eindruck, dass sie unbedingt an den Glauben festhalten wollten, dass ihre Tochter noch lebt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2026 um 17:12
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Das ist schon komisch. Heißt das jetzt, dass die Familie weiß oder glaubt, dass Rebecca tot ist? Ich hatte immer den Eindruck, dass sie unbedingt an den Glauben festhalten wollten, dass ihre Tochter noch lebt.
Das kann ich Dir nicht beanworten. Offiziell zumindest denke ich, halten sie weiterhin an dem Glauben fest, sie lebe noch. Aber mWn äußern sie sich seit langem nicht mehr öffentlich.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2026 um 18:25
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Diese echte Mithilfe dürfte m.M.n. nie mehr kommen.

Es wurde hier ein Video verlinkt, in dem die Mutter von Rebecca nach ca. 3-4 Monaten, als sie einem Hinweis nachging, wo Rebecca gefangen gehalten werden könnte, sinngemäß äußerte, dass dies nichts mehr bringe. Nach einem anderen Hinweis, Rebecca sei in Lichtenstein, sagte sie (auch bereits hier quellenmäßig mehrfach belegt: Das ist Unsinn, sie (Rebecca) ist weg.

Was sollte da also noch an Mithiilfe kommen?
Von der Seite eher nichts. Das stimmt.
Aber alle damaligen Familienmitglieder werden ja auch heute noch über das, was damals möglich war, nachgedacht haben.

Trotz der tollen Freundschaft zwischen Rebecca und dem TV, sollte es doch möglich sein, die scheinbar besondere Beziehung zwischen Rebecca und dem TV nunmehr zu erklären und damit dem Ansinnen, es wäre etwas gelaufen, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2026 um 20:08
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Trotz der tollen Freundschaft zwischen Rebecca und dem TV, sollte es doch möglich sein, die scheinbar besondere Beziehung zwischen Rebecca und dem TV nunmehr zu erklären und damit dem Ansinnen, es wäre etwas gelaufen, den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wie soll denn das gehen?
Rebecca kann man nicht befragen und Florian gibt keine Auskünfte.
Wie soll da jemand etwas entkräften

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2026 um 20:11
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und mal ehrlich, unter uns, ohne echte Mithilfe der üblich genannten familiären Personen. Wird es keine Auflösung geben in diesem Fall. Daher. Geduld. Bis diese sagen, was geschah. Vorher wird dieser Fall ein Rätsel bleiben.
Wie könnte diese echte Mithilfe auch groß aussehen?

Dürfte sich darauf beschränken, privat eingehenden Hinweisen sicherheitshalber immer den Behörden zu melden und im Falle Florian könnten sie in meiner Annahme auch nur das vor den Behörden aussagen (müssen sie nicht), was sie wiederum von Florian erzählt und erklärt bekommen haben.

Und das konnte ja schon einmal die Behörden nicht überzeugen, denen ja wohl schon mal was aus der Familie über die Gründe der Fahrten mitgeteilt worden ist.
Wäre zudem auch nur Hörensagen.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Trotz der tollen Freundschaft zwischen Rebecca und dem TV, sollte es doch möglich sein, die scheinbar besondere Beziehung zwischen Rebecca und dem TV
Na ja, was heißt besonders?

Aus Erzählungen wissen wir, dass sich beide gemocht, wohl auch mal geneckt haben sollen und das Verhältnis grundsätzlich wohl wie unter Geschwistern und später auch wie unter Kumpels gewesen sein soll, die sich auch wohl ihre eigene kleine Welt geschaffen haben sollen, womit glaube ich nur sowas wie Insiderwitzchens oder so und die nur sie beide verstehen konnten, gemeint gewesen sein soll.

Wie gesagt, alles nur soll.

PS.

Sollte das natürlich stimmen, wäre es auf jeden umso denkbarer, dass der TV an diesem Morgen eine Situation für sich fehlinterpretiert haben könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2026 um 23:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist ja auch wenig verwunderlich, wenn man alles übereinanderlegt und das nur den Schluss zugelassen hat, dass Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen hat und davor nach allen gewonnen Erkenntnissen nur Florian alleine mit ihr an dem Morgen in dem Haus ab 7 Uhr gewesen sein kann. Logisch, dass dann nur eine Person als verdächtige Person infrage kommen kann - ihr Schwager.

Wobei es das natürlich nicht nur gewesen ist, sondern hat sich Florian ja selbst mit seinem Zeugenverhalten zusätzlich verdächtig gemacht - einschließlich mit dem, was er dann nachweislich wirklich getan hat. U.A. ungeklärte Autofahrten unternommen und das auch noch zu jeweils sehr verdächtigen Zeiträumen.
Verdächtig unter Betrachtung des Grundumstandes, dass Rebecca verschwunden ist und es deshalb auch sehr wahrscheinlich ist, dass die Autofahrten im Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden gestanden haben werden und die Autofahrten sogar Teil eines mutmaßlichen Nachtatverhaltens gewesen sein könnten - wie Leichenverbringung und Entsorgung von persönlichen Gegenständen seiner Schwägerin als auch vielleicht sogar Entledigung von bestimmten Tatmitteln bzw. Tatwerkzeugen.
…und wenn man das wieder so liest, wird einem wieder bewusst, wie nach allen Gesetzen der Logik es keine andere Theorie zum verschwinden geben kann
Schon heftig.
Ich hoffe der TV wird bald überführt

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2026 um 05:03
Zitat von eisbäreisbär schrieb:und wenn man das wieder so liest, wird einem wieder bewusst, wie nach allen Gesetzen der Logik es keine andere Theorie zum verschwinden geben kann
Zumal ich mir sicher bin, dass die EB für einen bestimmten Zeitraum an dem Morgen nach 7 Uhr auch noch von einer lebenden und auch noch selbstständig agiert haben könnenden Rebecca ausgehen werden und ihr digitaler Tod auch mal in dem Haus eingetreten sein und darüber hinaus sie bzw. ihr Handy auch digital tot geblieben sein wird.

Das lässt bzw. würde schon nichts gutes verheißen.

PS.

Sollte Rebecca wirklich in dem Haus an dem Morgen zu Tode gekommen sein (wie genau und warum auch immer) dann kann er sie auch nur mal in der Himbeere fortgeschafft haben, denn weder hat man sie irgendwo im Haus noch irgendwo auf dem Grundstück Haus Maurerweg gefunden.

Also wenn, dann kann ein Leichentransport tatsächlich auch nur mal in der Himbeere erfolgt sein, denn über unbekannte Helfer, die Rebecca in einem anderen Fahrzeug vom Maurerweg aus fortgeschafft haben könnten, dürften auch für die EB keine Hinweise vorliegen. Und eine tote Rebecca hätte sich auch nicht selbst verbringen können.

Es bleibt daher als einzige logische Erklärung für mindestens eine der drei Autofahrten (unter der Voraussetzung, dass sie das Haus wirklich nicht mehr lebend verlassen hat bzw. im Haus zu Tode gekommen ist), auch nur ein Leichentransport in der Himbeere. Am Wahrscheinlichsten für mich hat dieser, also der mutmaßliche Leichentransport, dann bei der Vormittagsfahrt am Montag (erste Kesy-Erfassung auf der A12) stattgefunden.
Zitat von eisbäreisbär schrieb:Ich hoffe der TV wird bald überführt
Woran ich dann ehrlich gesagt wieder weniger glaube und selbstverständlich könnte ich das als Verfechter unseres Rechtsstaates dann auch akzeptieren.

Genauso wie ich F weiterhin nur als mutmaßlichen Täter oder anders als mutmaßlich verantwortlich ansehe, aber auch nicht weniger.

Für mich ist es nun mal nicht nur möglich, sondern sehr wahrscheinlich, dass er für ihr Verschwinden und leider auch für ihren mutmaßlichen Tod (gesichert oder bestätigt ist ihr Tod ja weiterhin noch nicht) verantwortlich gewesen sein könnte, weil ich weiterhin an so viele für den TV womöglich nur unglückliche Zufälle in diesem Fall einfach nicht glauben kann.
Zumal sein Zeugenverhalten auch selbstverschuldet gewesen ist.
Da könnte man dann wenn nicht mal von nur unglücklichem Zufall bzw. von nur Florian könnte einfach nur Pech gehabt haben, dass er überhaupt mal auf dem Radar der Ermittler als tatverdächtige Person gelandet ist, sprechen, da er sich damit ja wie gesagt als Zeuge noch selbstverschuldet verdächtig gemacht hat.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2026 um 11:29
Zitat von eisbäreisbär schrieb:Ich hoffe der TV wird bald überführt
Ich hoffe, dass der Fall geklärt wird.
Ansonsten haben wir uns an die Unschuldsvermutung zu halten.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.01.2026 um 12:27
ich verstehe diesen Schluss nicht: ihr Telefon hat sich seit dem Morgen nicht mehr eingeloggt und daher soll sie tot sein? wenn jemand geplant weglaufen will ist es zb sehr wahrscheinlich dass er sich ein neues Telefon zulegt. es gibt sogar Firmen, die Unterstützung anbieten wenn jemand untertauchen will. auch wenn jemand entführt wird, nimmt der Entführer das Telefon nicht mit, etc. es gibt genug Möglichkeiten.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.01.2026 um 07:09
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:ich verstehe diesen Schluss nicht: ihr Telefon hat sich seit dem Morgen nicht mehr eingeloggt und daher soll sie tot sein?
Es wird nicht nur das sein, was den Verdacht der EB begründet. Bzw. werden es nicht nur IT-Forensische Auswertungen und Erkenntnisse gewesen sein, um zu ihrem bis heute offiziellen Schluss und auch der mutmaßlichen Verantwortlichkeit in Form einer Person zu kommen.
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:wenn jemand geplant weglaufen will ist es zb sehr wahrscheinlich dass er sich ein neues Telefon zulegt.
Worauf es aber nun mal überhaupt keine Hinweise geben dürfte im Fall Rebecca.

Und die EB spekulieren nun mal auch nicht, sondern halten sich nur an die ermittelten Fakten - einschließlich, dass keinerlei Hinweise auf alternative Abläufe vorliegen dürften, was die offizielle Schlussfolgerung aus übereinandergelegten ermittelten Fakten dann auch nochmal stützen bzw. bekräftigen dürfte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.01.2026 um 07:29
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:auch wenn jemand entführt wird, nimmt der Entführer das Telefon nicht mit, etc. es gibt genug Möglichkeiten.
Also bei einer Entführung aus dem Haus (am Abwegigsten aus mehreren Gründen) hätte es dann ja im Haus verbleiben müssen.

Entführung auf der Straße (für die EB soll Rebecca das Haus aber erst gar nicht mehr verlassen haben können) - dann hätte man es aber sicherlich schon wenigstens per Zufallsfund gefunden.

Aber allgemein: Entführer nehmen häufig auch die Telefone ihre Opfer an sich. Lassen sie dann aber in der Regel ausgeschaltet (es sei denn, sie wollen bestimmte Eindrücke bezwecken) und entsorgen sie dann auch im Verlauf - spätestens im Rahmen eines Nachtatverhaltens, nachdem sie ihre Opfer auch getötet haben.

PS.

Ja, ich gehe davon aus, dass Rebeccas Smartphone bis heute nicht gefunden werden konnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.01.2026 um 09:26
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:ch verstehe diesen Schluss nicht: ihr Telefon hat sich seit dem Morgen nicht mehr eingeloggt und daher soll sie tot sein? wenn jemand geplant weglaufen will ist es zb sehr wahrscheinlich dass er sich ein neues Telefon zulegt. es gibt sogar Firmen, die Unterstützung anbieten wenn jemand untertauchen will. auch wenn jemand entführt wird, nimmt der Entführer das Telefon nicht mit, etc. es gibt genug Möglichkeiten.
Wie User hier im Forum schon durch Selbsttest festgestellt haben, kann man aus den Routerdaten schließen, ob ein Handy das WLAN durch Ausschalten verlassen hat oder ob es sich aus dem Empfangsbereich entfernt hat (Haus angeschaltet verlassen). Vermutlich trifft ersteres auf Rebeccas Handy zu. Zudem wurde es sehr wahrscheinlich erst ausgeschaltet, nachdem der Tatverdächtige das erste Mal das Haus verlassen hatte. Mutter Reuschs Whatsapp Nachricht an Rebecca wurde ja danach noch empfangen. Möglicherweise wurde es nach seiner Rückkehr von der ersten Fahrt ausgeschaltet, das ist aber reine Spekulation.

Von unserem Wissen her wäre es natürlich möglich, dass Rebecca sich vor F. versteckt hat / nicht gesehen wurde und, als er weg war, das Handy ausgeschaltet und das Haus verlassen hat. Aber darauf gibt es keine Hinweise. Es gibt keine Aufnahmen durch Überwachungskameras von Rebecca und keine plausiblen Aussagen von Zeugen, die sie gesehen haben wollen. Bis heute fehlt jegliche Spur von ihr, sie hat sich nie wieder gemeldet und es gibt auch sonst kein Indiz darauf, dass sie sich mit jemanden getroffen haben könnte. Keine heimliche Liebe oder Kontakt zu jemandem außerhalb ihres bekannten Freundeskreises.

Es ist einfach nicht plausibel nach den uns bekannten Fakten. Für eine Tat innerhalb des Hauses durch den TV gibt es jedoch so einige Indizien, wie etwa dass er gelogen hat, als er behauptete an dem Morgen geschlafen zu haben (er war an seinem Handy aktiv) und die unerklärten Autofahrten nach Brandenburg.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.01.2026 um 10:04
@LuminolGlow

Liege ich falsch, wenn ich denke, daß die Rückantwort der Snapchat Freundin sie noch im Haus hätte erreichen sollen, falls das Handy nach Florians Rückkehr ausgeschaltet worden wäre?
Oder läge es nicht doch nahe, daß es doch außerhalb des Hauses zumindest noch einmal ausgeschaltet wurde?
Ich bin überaus skeptisch, wenn Telephon Gespräche nicht aufgezeichnet worden sind. Aber dies ist eine Erkenntnis aus einem anderen Fall. In welchem es zu einer Aufzeichnung einer Rettungskette von außerhalb kam.
Fall Rebecca ist für mich äußerst verwirrend, auch wenn ich inzwischen viel nachgelesen habe.
Ich frage mich, ob es die Möglichkeit gab, das Snapchat Bild doch näher zu untersuchen, und falls es ein Hintergrundbild als tatsächlichen Snapchat gab, ob dieser forensisch ausgelesen werden kann.
Hier kann, denn es geht mir nur um diese technische Möglichkeit, rein hypothetisch. Es hieß man könne ein gespeicherte Bild über die Selbstaufnahme legen, deshalb frage ich mich, ob die gesendete Information noch irgendwie eine Datei des Selfies enthalten kann.
Es ist mir aber klar, daß die Ermittler von einem nicht manipulierten Bild ausgehen, da ein Täter vermutlich nach einer Tat an so ein Selfie nicht denken würde.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.01.2026 um 10:34
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich bin überaus skeptisch, wenn Telephon Gespräche nicht aufgezeichnet worden sind. Aber dies ist eine Erkenntnis aus einem anderen Fall. In welchem es zu einer Aufzeichnung einer Rettungskette von außerhalb kam.
unabhängig davon das diese "Snapchat" Geschichte hier nun schon gefühlte 10000 mal durchgehechelt wurde und die EB mit ziemlicher Sicherheit die daraus zu ziehenden Erkenntnisse erworben haben weiß ich jetzt nicht welche Telefonate wann und warum hätten "aufgezeichnet "werden sollen also vergleich doch bitte nicht irgendwas was du vielleicht mal irgendwo zu einem anderen Fall gelesen hast hier mit diesem Fall nur um irgendwas zu schreiben und eine längst geführte Diskussion wieder anzuheizen....

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.01.2026 um 10:50
@Choron61
Ganz durch ist diese Snapchat Geschichte für mich eben nicht.
Und ich habe so einen Fall auch nicht gelesen sondern erlebt.
Soweit ich weiß wird jedem Besitzer sein Handy zugeordnet und auch verortet.
Und Tatsache ist auch ohne akustische Signale hat man nur die Verbindung an sich.
Dies ist eine neutrale Aussage von mir. Und ich emfinde den Fall nun mal als verwirrend.
Wenn alles so klar wäre, dann wären Zusammenhänge wohl schon etwas weiter gelöst.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.01.2026 um 10:59
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Soweit ich weiß wird jedem Besitzer sein Handy zugeordnet und auch verortet.
Und Tatsache ist auch ohne akustische Signale hat man nur die Verbindung an sich.
Dies ist eine neutrale Aussage von mir.
ja und was hat das nun mit dem Snapchat zu tun?
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Und ich emfinde den Fall nun mal als verwirrend.
Wenn alles so klar wäre, dann wären Zusammenhänge wohl schon etwas weiter gelöst.
das der Fall "verwirrend" ist bestreitet kaum jemand aber wenn was alles so klar wäre?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.01.2026 um 12:58
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich frage mich, ob es die Möglichkeit gab, das Snapchat Bild doch näher zu untersuchen, und falls es ein Hintergrundbild als tatsächlichen Snapchat gab, ob dieser forensisch ausgelesen werden kann.
Anscheinend nicht.
So äußern sich zumindest die Ermittler.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

melden