Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2026 um 15:46
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:fällt da zwar jetzt kein konkretes Beispiel ein, aber ich könnte mir das aus ermittlungstaktischen Gründen schon vorstellen
Unbedingt. Ein Bsp eines anderen Falls wäre der Fall - mir fällt grad nicht ein welcher - wo die EB extra den Anschein erweckten das sie in Aktenzeichen XY den Fall nochmal kundtun wollen der Öffentlichkeit, obwohl das Hauptmotiv war, das der beim TV eingeschleusten verdeckten Ermittler diese Sendung mit dem TV zusammen anschaut und in diesem Kontext belastbare, verräterische Reaktionen und oder Äußerungen zu erhalten.
Ich gehe davon aus das die Veröffentlichung des Nachbarvideos (welches offiziell nicht von den EB kam) in diesem Kontext zu sehen ist, als auch die jüngste Veröffentlichung einer Zeugenaussage zur Sichtung der Himbeere mit großem "Irgendwas" im Auto. Die halte ich für komplett erfunden als Taktik, aber das ist nur meine Meinung.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2026 um 15:52
@behind_eyes
Das war der Fall Georgine Krüger.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2026 um 18:34
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Hast du da einen Link, in dem er sagt, dass Rebecca ganz sicher das Haus nicht lebend verlassen hat?
Ich habe nämlich nix gefunden.
"Wir müssen davon ausgehen ..."
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:EB und StA dürften die Medien nicht bewusst anlügen.
Ausser wenn sie taktischen Finten legen.- Mir fällt da zwar jetzt kein konkretes Beispiel ein, aber ich könnte mir das aus ermittlungstaktischen Gründen schon vorstellen.
Solche Finten sind nicht erlaubt.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Bestimmt gibt es auch einen Grund, weswegen noch nichts über die Durchsuchungsergebnisse bekannt ist.
Vielleicht liegen derartige Ergebnisse bislang noch nicht vor.
Abgesehen davon gibt es keine Veranlassung, etwaige Ergebnisse zu veröffentlichen, z.B. wenn es sich um Täterwissen handelt.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2026 um 20:22
Zitat von emzemz schrieb:"Wir müssen davon ausgehen ..."
Sie sind sogar "sicher", wie Frau Tomalla in diesem Bericht aussagt:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/was-geschah-mit-rebecca-reusch-wie-die-berliner-ermittler-den-vermisstenfall-nach-vier-jahren-noch-losen-konnten-9365192.html
„Wir sind sicher, dass Rebecca das Haus ihrer Schwester nicht lebend verlassen hat.“
Der Bericht wurde hier mehrfach eingestellt und diskutiert. Und bis heute ist das der Status Quo. Aber das sagen wir ja fast jeden Tag :)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2026 um 21:19
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Der Bericht wurde hier mehrfach eingestellt und diskutiert. Und bis heute ist das der Status Quo. Aber das sagen wir ja fast jeden Tag :)
Vielen Dank, den Bericht kannte ich noch nicht, den muss ich überlesen haben.

Dann hoffe ich, dass die EB aber mehr als die Routerdaten, GoogleLogs, die Fahrten und die eine Lüge von Florian als Indizien haben.

Trotzdem dürfen Zweifel erlaubt sein und andere Meinungen sollten toleriert werden, ohne dass diese respektlos kommentiert werden.
Es gab schon einige Fälle, bei denen die EB auch sicher waren und vor Gericht wurde dies dann widerlegt.

Vielleicht sollte die EB bzw. die Presse nochmal klarstellen, dass zum Beispiel jemand, der Florian beim Wegbringen der Leiche geholfen hat, nicht mehr bestraft werden kann, weil das schon verjährt ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Florian bei der ersten Fahrt einen Kumpel abgeholt haben könnte, der ihm bei der Verbringung der Leiche half.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2026 um 22:33
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Vielleicht sollte die EB bzw. die Presse nochmal klarstellen, dass zum Beispiel jemand, der Florian beim Wegbringen der Leiche geholfen hat, nicht mehr bestraft werden kann, weil das schon verjährt ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Florian bei der ersten Fahrt einen Kumpel abgeholt haben könnte, der ihm bei der Verbringung der Leiche half.
Aber wie schaut es mit Strafvereitelung im Fall von Totschlag oder gar Mord aus?
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die jetzt schon verjährt wäre.
Will das aber nicht weiter vertiefen, denn dieser Kumpel erscheint mir eher unwahrscheinich.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2026 um 23:01
Wenn die EB die Info, warum sie sich "sicher" sind, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat- aufgrund von Täterwissen nicht preisgeben, dann kämen doch als Täter eigentlich nur 2 Personen in Frage. Warum wird dann kein Indizienprozess gemacht? Ich glaube nicht, dass die Indizien ausreichen. Sonst wäre F ja auch nicht aus der U Haft entlassen worden...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.01.2026 um 23:26
Zitat von emzemz schrieb:Solche Finten sind nicht erlaubt.
Richtig.

Das mit der Finte habe ich auch nicht geschrieben. Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen.
Zitat von emzemz schrieb:Aber wie schaut es mit Strafvereitelung im Fall von Totschlag oder gar Mord aus?
Richtet sich nach deren Verjährungsfristen bzw. hängt es immer von der Tat ab.

Also safe wäre da ein Kumpel noch nicht.

Bei Mord niemals.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Wenn die EB die Info, warum sie sich "sicher" sind, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat- aufgrund von Täterwissen nicht preisgeben, dann kämen doch als Täter eigentlich nur 2 Personen in Frage
Nope.

Da die eine Person ein nachweisbares Alibi für die von den EB angenommene Tatzeit hat.

Angenommene Tatzeit bzw. Zeitfenster für die EB, davon gehe ich fest aus, wird ein Zeitfenster oder Zeitraum ab 7 Uhr bzw. innerhalb einer Zeit an dem Morgen ab 7 Uhr sein, in der nach allen gewonnen Erkenntnissen der Schwager und nur der Schwager alleine mit seiner Schwägerin im Haus Maurerweg gewesen ist bzw. gewesen sein muss.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.01.2026 um 00:03
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Warum wird dann kein Indizienprozess gemacht? Ich glaube nicht, dass die Indizien ausreichen.
- Erst müssen die Ermittlungen abgeschlossen werden
- dann wird man sehen, ob die Indizien für eine Anklage reichen
- und schließlich prüft das Gericht, ob es die Anklage zulässt.

Das dauert also noch.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.01.2026 um 03:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Aber wie schaut es mit Strafvereitelung im Fall von Totschlag oder gar Mord aus?
Richtet sich nach deren Verjährungsfristen bzw. hängt es immer von der Tat ab.

Also safe wäre da ein Kumpel noch nicht.

Bei Mord niemals.
Hast du da einen Link zu?

Ich habe nämlich gesucht und leider nur eine KI generierte Antwort erhalten und fand keine eindeutigen Geseztestexte dazu um das nachzuprüfen:

Fragestellung: Strafvereitelung im Fall von Mord durch jemanden, der nichts von der Tat vorher wusste, aber beim Verbringen der Leiche dem Täter half. Wann ist so eine Strafvereitelung verjährt?
Die korrekte Rechtslage für das Jahr 2026 lautet wie folgt:
Die Verjährungsfrist beträgt 5 Jahre
Die Strafvereitelung (§ 258 StGB) verjährt nach 5 Jahren.

Gesetzliche Grundlage: Gemäß § 78 Abs. 3 Nr. 4 StGB beträgt die Verjährungsfrist bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr bis zu fünf Jahren bedroht sind, fünf Jahre.
Keine Koppelung an die Haupttat: Da der Helfer erst nach der Tat tätig wurde und nichts vom Mord wusste, handelt es sich um eine eigenständige Nachtat. Die Unverjährbarkeit des Mordes gemäß § 78 Abs. 2 StGB gilt ausschließlich für den Mörder selbst.

Warum die Strafvereitelung keine „Folge“ mit derselben Frist ist
Im deutschen Recht wird strikt zwischen Beteiligung (vor/während der Tat) und Begünstigung/Vereitelung (nach der Tat) unterschieden:

Beihilfe zum Mord: Hätte die Person vorher davon gewusst und beim Planen geholfen, würde die Verjährung der Haupttat (Mord) eine Rolle spielen (hier gälte eine Frist von 30 Jahren nach alter Logik, wobei Mord heute gar nicht verjährt).
Nachträgliche Hilfe: Da die Hilfe erst nach Abschluss des Mordes erfolgte, ist der Tatbestand der Strafvereitelung rechtlich völlig losgelöst von der Verjährungsfrist des Mordes zu betrachten.
Quelle: Google KI und auch ChatGPD sagt das gleiche.

Vielleicht kann ja trotzdem mal ein Anwalt sich dazu äußern, denn mich würde das schon interessieren, denn es werden Behauptungen in den Raum gestellt, die nicht belegt wurden.

@emz
Auch für andere, länger zurückliegende Fälle ist die korrekte Gesetzeslage interessant.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.01.2026 um 04:16
Zitat von tugurtugur schrieb:Wie wäre es überzeugend und logisch zu erklären, das sie sich geräuschlos für die Schule fertig macht und auf Zehenspitzen das Haus verlässt.
Ergibt keinen Sinn.
Unter folgender Voraussetzung als reine Spekulation, fiele mir da wie gesagt auch nur folgendes ein:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und sollte nichts vorgefallen sein und hätte sie einfach nur beabsichtigt nicht zur Schule zu gehen, hätte sie ihren Schwager, falls sie ihn vor seiner ersten Abfahrt angetroffen hätte, auch einfach nur anlügen brauchen, dass sie sich jetzt auf den Weg zur Schule machen würde. Es sei denn, es wäre für sie absehbar gewesen, dass er sie dann mit weiteren Fragen löchern könnte.
Aber auch unter der Voraussetzung wie vorgesehen zur Schule zu gehen, hätte es für mich auch nur obigen Grund gegeben.

PS.
Das geräuschlos sich fertig zu machen, hätte sie wenn auch nur bedingt beeinflussen können. Also im Hinblick auf Klospülung, Dusche und/oder Wasserhahn.

@Agrimony

Hast recht.

Habe Hilfe bzw. Beihilfe zur Tat mit Hilfe nach der Tat verwechselt. Und beides ist selbstverständlich getrennt voneinander zu bewerten.

Bei nur Strafvereitelung, also bei aktiver und wissentlicher Hilfe nur nach der Tat, spielen die Verjährungsfristen der jeweiligen Haupttat, deren Verfolgung und Aufklärung sowie Bestrafung durch die Hilfe nach der Tat vereitelt werden soll, keine Rolle, sondern nur die eigenständige Verjährungsfrist, die für den eigenen Tatbestand der Strafvereitelung vom Gesetz vorgesehen ist. Und da beträgt die Verjährungsfrist tatsächlich nur 5 Jahre und wäre somit bereits verjährt, für Personen, die man dafür überhaupt rechtlich zur Verantwortung hätte ziehen bzw. dafür hätte bestrafen können. Also wie bspw. und hypothetisch nur irgendeinen Kumpel von F.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.01.2026 um 06:16
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Trotzdem dürfen Zweifel erlaubt sein und andere Meinungen sollten toleriert werden, ohne dass diese respektlos kommentiert werden.
Es gab schon einige Fälle, bei denen die EB auch sicher waren und vor Gericht wurde dies dann widerlegt.
ja, selbiges gilt aber ebenfalls für die Ermittler. Derartig klare Aussagen sollten dann ebenfalls nicht nur toleriert sondern als richtig angesehen werden.
Die relativ wenigen Fälle, die vor Gericht eine Wendung erfuhren, waren schlecht und voreingenommen ermittelt. Genau das passiert hier eben nicht! Führt aber dazu, dass immer wieder behauptet wird, die haben nüscht und alles ist heiße Luft etc. pp...
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Dann hoffe ich, dass die EB aber mehr als die Routerdaten, GoogleLogs, die Fahrten und die eine Lüge von Florian als Indizien haben.
das dürfte offensichtlich sein bei den obigen Aussagen der Ermittler. Was wir wissen, ist ein Bruchteil dessen, was ermittelt wurde. Und die interessanten Fakten werden wir sicher nicht erfahren. Erst in einem evtl. Prozess.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.01.2026 um 13:12
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:das dürfte offensichtlich sein bei den obigen Aussagen der Ermittler.
Das lässt sich sogar bereits an der einen und wohl bekanntesten Aussage von recht gleich zu Anfang des Falls schon ableiten, dass sie mehr vorliegen haben werden und wir als Öffentlichkeit selbstverständlich keinen Anspruch darauf haben alles in Gänze und schon gar nicht im Detail zu erfahren.

Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, hierbei auch das Telefonverhalten und die Routerdatenauswertung beachten, usw...

Aus dem auch kann man schon entnehmen, ableiten, dass sie mehr vorliegen haben werden.

Auch sicherlich mehr als zusätzlich dann noch seine belegten Fahrten und unwahrheitsgemäßen Zeugenaussagen des TV zum Zeitpunkt als Zeuge noch.

PS.

Zudem auch immer dran denken, dass einen Beschluss für Durchsuchungen bei anderen oder anders gesagt bei Dritten auch nicht für lau gibt.

Wie dem auch sei:

Leichtfertig und nur auf zu dürftiger Grundlage beruhend, hätten sie sich niemals öffentlich so überzeugt geäußert, dass sie davon ausgehen müssen, dass Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen hat.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.01.2026 um 20:22
Der Stand der Dinge Ende Januar 2026:

Die Ermittler werten derzeit die bei den Suchaktionen sichergestellten Gegenstände und Hinweise aus. Obwohl die Hoffnung auf einen Durchbruch besteht, reicht der Tatverdacht gegen den Schwager aktuell noch nicht für einen Haftbefehl aus.

Wie groß war die Diskussion bezüglich: vor Weihnachten wird etwas bekannt gegeben. Man klammerte sich an den Strohhalm, dass der FOCUS das damals aus Polizeikreisen erfahren haben will.

Was ist davon geblieben: Nichts. Die Hoffnung ist geplatzt wie eine Seifenblase.

Ich denke, es werden noch mehrere Monate ins Land gehen, bis etwas bekannt gegeben wird. Und wenn, wird der TV davon nicht tangiert werden.

6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2026 um 08:26
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Obwohl die Hoffnung auf einen Durchbruch besteht, reicht der Tatverdacht gegen den Schwager aktuell noch nicht für einen Haftbefehl aus.
@Autor77
Ist das und das folgende nun deine Meinung oder ist das ein Fakt, den man irgendwo nachlesen kann?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2026 um 12:55
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:reicht der Tatverdacht gegen den Schwager aktuell noch nicht für einen Haftbefehl aus.
Hat er aber mal. Es hat sich, seit dem ein Richter entschied, herausgestellt das der Tatverdacht NICHT reicht. Das ist meines Wissens der letzte, der relevanteste, stand der Dinge.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.01.2026 um 13:14
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Obwohl die Hoffnung auf einen Durchbruch besteht, reicht der Tatverdacht gegen den Schwager aktuell noch nicht für einen Haftbefehl aus.
Es würde keinen Sinn machen, den Beschuldigten in Untersuchungshaft zu nehmen. Er gedenkt nicht abzuhaun und Verdunklungsgefahr besteht längst auch nicht mehr. Das gibt die Rechtslage einfach nicht her, dass man ihn wegsperrt.

1x zitiertmelden