Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 13:08
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Es ging ja nicht um die Art des Essens , ...
hatte ich so verstanden, weil du von einer TK Pizza schriebst.

Ob R vom Lieferdienst gesehen wurde, dazu haben sich die Ermittler nicht geäußert.
Ich gehe aber davon aus, dass das im Rahmen der Routine-Ermittlungen überprüft wurde.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 13:15
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:RTL die das Video "wiederhergestellt" haben, hat es auf den Samstag datiert.
Das heißt aber nicht, dass es auch stimmen muss. Es gibt scheinbare Differenzen zwischen der Haarlänge im Vergleich zu zwei Tage vorher (Bus, letztes sicheres Lebenszeichen).

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 13:19
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Es ging ja nicht um die Art des Essens , sondern darum, ob Rebecca an dem Abend von einem Lieferanten gesehen wurde
Sehr richtig, das ist ein valider Punkt. Vor allem in diesem Fall, wo unabhängige Zeugen für das letzte Lebenszeichen rar gesät sind. Es wäre ein Ermittlungsfehler, diese Frage einfach zur Seite zu schieben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 13:23
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Das heißt aber nicht, dass es auch stimmen muss. Es gibt scheinbare Differenzen zwischen der Haarlänge im Vergleich zu zwei Tage vorher (Bus, letztes sicheres Lebenszeichen).
Ich sehe jetzt keinen Grund wieso sich RTL da geirrt hätten sollen. Ist ja klar ersichtlich wann ein Video aufgenommen wurde. Das mit dem Pony hast du vermutlich von der Youtuberin. Obwohl ich viel von ihr halte, würde ich nicht mit ihr da gehen. Ich denke, dass das Video das letzte für uns Aussenstehnde Lebenszeichen ist.

Und, bitte frag mich nicht nach ein Quelle und deswegen will ich es nicht als Fakt darstellen, eine Freundin (Ayleen?) am Samstag noch mit RR unterwegs war.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 13:46
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ich sehe jetzt keinen Grund wieso sich RTL da geirrt hätten sollen.
Danke für Deine Einschätzung. Dann ist das ihr letztes gerichtsfest nachweisbares Lebenszeichen, also Samstag.

Der Tag an dem sie erst Frühstück zu Hause war und dann sagte sie zu ihrer Mutter, ich "geh" gleich noch zu DM und dann "fahre" ich zu Jessy.

Gibts Erkenntisse, wie sie zu der DM-Filiale gekommen ist? Die beiden nächsten sind in der Neuköllner 344 (2,6 km) und im Joachim-Gottschalck-Weg 21 (2,1 km).

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 15:46
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Von Ayleen (Hoffe ich schreibe den Namen richtig) und Vivian am Freitag. Zumindest konnte ich nicht mehr in Artikeln / Interviews / Podcast etc dazu finden
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Und, bitte frag mich nicht nach ein Quelle und deswegen will ich es nicht als Fakt darstellen, eine Freundin (Ayleen?) am Samstag noch mit RR unterwegs war.
@Claudius_Zorn
Hast du dich da im Tag geirrt, oder waren Rebecca uns Ayleen laut deiner Infos am Freitag und Samstag zusammen unterwegs?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 16:18
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:steht denn überhaupt fest das eine Pizza geliefert wurde? könnte doch auch eine selbstaufgebackene TK gewesen sein
Da in der Anfangszeit nach ihrem Verschwinden so sehr auf der 'berühmt-berüchtigten Pizza mit Käserand' rumgeritten wurde, dürfet wohl als gesichert angenommen werden, dass es diese Pizzabestellung tatsächlich gab. Rebecca hatte laut ihrer Mutter offenbar eine besondere Vorliebe dafür. Ich fand es damals merkwürdig, dass sich die Familie dazu mehrfach in Interviews geäußert hat. Too much details.

Ob der Bringdienst Rebecca bei der Lieferung gesehen hat, ist nicht bekannt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 16:53
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ob der Bringdienst Rebecca bei der Lieferung gesehen hat, ist nicht bekannt.
Wenn Jessica wie sie sagt, Pizza bestellt hat für Rebecca und sich selber, dürfte es, da es ihr Haushalt war, sie gewesen sein, die bestellt und die Lieferung entgegen genommen hat. Zumal hatte Rebecca ja auch gar kein Geld, schließlich musste ihr Vater ihr drei Euro vorbeibringen tagsüber.
Der Pizzalieferant dürfte Rebecca sehr wahrscheinlich also nicht gesehen haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 17:38
@Autor77
Das sehe ich genauso. Allerdings wäre eine Befragung des Lieferanten hoffentlich vorgenommen worden. Wäre ja sehr interessant.

Überhaupt wäre eine belegbare Sichtung aus meiner Sicht sehr hilfreich. Der Vater hatte ja angegeben sie gar nicht gesehen zu haben am Samstag als er Wasser, Ohrentropfen und etwas Geld vorbei gebracht hat. Sonst fällt mir auch keine belegbare Sichtung außer von der Schwester am Samstag abends ein.

Montag Morgen bzw ab Sonntag spät abends hat ja laut den Befragungen noch nichtmal jemand aus dem Haus sie gesehen also weder ihre Schwester noch ihr Schwager.

Damit wäre das "Verschwinden" irgendwie besser eingrenzbar. Ein "digitaler Tod" bei jemandem der seine Account Zugänge teilweise mit anderen geteilt hat ist vermutlich nicht so ganz gerichtsfest, zumindest nicht wenn man als beschuldigter einen guten Anwalt hat.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 17:40
Zitat von ForesterForester schrieb:Der Vater hatte ja angegeben sie gar nicht gesehen zu haben am Samstag als er Wasser, Ohrentropfen und etwas Geld vorbei gebracht hat.
Die Quelle wurde die tage schon vergeblich gesucht.

Laut eigener Aussage hat er am Sonntag Ohrentropfen Wasser und Geld vorbeigebracht, mit Rebecca kurz im Flur gesprochen und sich dann von ihr rasch verabschiedet.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 18:00
Der Pizza-Abend wird nicht weiter angezweifelt, denn dadurch werden weitere Personen/Angehörige verdächtigt beziehungsweise ihnen wird mindestens ein Verschweigen oder eine Mitwissen unterstellt und das ist hier mit den Krimiregeln nicht zu vereinbaren. Unterlasst das also bitte in Zukunft.
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
Quelle: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 18:27
Wenn ich als EB eine glaubwürdige Zeugenaussage zum Sonntag Abend vorliegen habe, dass die vermisste Person physisch anwesend war und dann zu Bett gegangen ist, ist ohne vorliegende Hinweise, dass die vermisste Person das Haus auch schon Nachts verlassen haben könnte, der logische Schluss, dass sich die Person auch noch an dem Morgen in dem Haus aufgehalten haben muss.

Zumal dieser Schluss auch aufgrund Telefonverhaltens und Routerdatenauswertung von dem Montag Morgen noch gestützt, bekräftig wird. Und möglicherweise zusätzlich auch aufgrund Zeugenaussage einer Freundin, die noch einen Snap von Rebeccas Handy an dem Morgen erhalten haben soll.

Zudem wird ist es auch wahrscheinlicher, dass Rebecca ihr Telefon an dem Morgen auch noch selbst bedienen konnte - sie die nach freiem Willen noch die tatsächliche Sachherrschaft über ihr Telefon ausgeübt haben muss, sollte ihr Schwager zeitgleich auch mit seinem Handy aktiv gewesen sein. WhatsApp vielleicht geschrieben, aber wie wir wissen wohl auch nach Bestimmtem online gesucht oder sogar auch angesehen haben soll. (Gut, ein Video hätte streng genommen auch ohne Florians Anwesenheit weiter laufen können)

PS.

R könnte schon Nachts heimlich das Haus verlassen haben, ohne ihr Telefon aber, ist überhaupt sowas von lebensfremd. Und vor allem hätte es dann ja überhaupt keinen Grund für ihren Schwager gegeben, ihr Telefon an dem Morgen zu benutzen und es letztendlich auch verschwinden zu lassen.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 18:29
Samstag, der 16. Februar 2019, war ...
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Der Tag an dem sie erst Frühstück zu Hause war und dann sagte sie zu ihrer Mutter, ich "geh" gleich noch zu DM und dann "fahre" ich zu Jessy.
Wo hat sie die Photos ausdrucken lassen? DM oder Gropius Passage? Das ist nicht 100 % geklärt. In Wiki steht Gropius Passage; Brigitte R erwähnte im Video mit Jarro "DM". Aber auch Brigitte kann sich täuschen.

Die Photos waren Photos der BTS-Band, nicht von sich selbst. Fragt mich bitte nicht nach der Quelle, ...

Hatte Rebecca beim Ausdrucken der Photos Begleitung? Da gab es in der Vergangenheit wilde Diskussionen. Rebecca erwähnte wohl vor Vivian, dass sie mit Freundin XX die Photos ausdrucken ging. Freundin XX wußte von nichts, als man sie persönlich ansprach. Dies hat mich damals sehr verwirrt. Fragt mich bitte nicht nach der Quelle, ...
Ich glaube, dass Freundin XX Ayleen war. Dazu passt folgende Verwirrung ...
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Hast du dich da im Tag geirrt, oder waren Rebecca uns Ayleen laut deiner Infos am Freitag und Samstag zusammen unterwegs?
Wie Rebecca zu Jessica kam ist nicht gesichert. Wurde sie von den Eltern nach dem Drucken der Photos vom Elternhaus zu Jessi (mit dem Auto?) gebracht und alle blieben noch ein bischen zusammen? Dann waren die Photos auch bei den Eltern.
Oder Rebecca fuhr öffentlich zu Jessi, die Eltern kamen einfach so dazu und alle blieben noch ein bischen zusammen.
Ich vermute ersteres: die Eltern brachtem Rebecca (mit dem Auto) zu Jessi.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 18:38
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Wie Rebecca zu Jessica kam ist nicht gesichert. Wurde sie von den Eltern nach dem Drucken der Photos vom Elternhaus zu Jessi (mit dem Auto?) gebracht und alle blieben noch ein bischen zusammen? Dann waren die Photos auch bei den Eltern.
Oder Rebecca fuhr öffentlich zu Jessi, die Eltern kamen einfach so dazu und alle blieben noch ein bischen zusammen.
Ich vermute ersteres: die Eltern brachtem Rebecca (mit dem Auto) zu Jessi.
Möglich, aber laut O-Ton der Mutter wollte sie erst zu DM "gehen" und sagte dann zu ihr, dass sie danach zu Jessy "fährt".

Deshalb fragte ich ja, ging sie da wirklich hin, sind über zwei Kilometer. natürlich möglich, aber dann hätte sie auch von dort zu Jessy gehen können oder es gab halt eine günstige Busverbindung.

Das sich die Mutter wegen DM geirrt hat, glaube ich auch deshalb nicht, weil sie ja noch scherzhaft fragte, ob sie nun WErbung macht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 18:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn ich als EB eine glaubwürdige Zeugenaussage zum Sonntag Abend vorliegen habe
Die zunächst getätigten Zeugenausagen werden doch nunmehr durch Zeugnisverweigerungsrechte etwas abgemildert, d.h. würden jetzt nicht mehr wiederholt. Über deren Glaubwürdigkeit können letztlich nur die Ermittlungsbehörden entscheiden. StA Steltner hat sich eindeutig dazu geäussert

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 18:41
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Möglich, aber laut O-Ton der Mutter wollte sie erst zu DM "gehen" und sagte dann zu ihr, dass sie danach zu Jessy "fährt".
also zumindest in Berlin sagt man gerne z. B. " Heute "gehe" ich auf den Weihnachtsmarkt" oder "Ich "gehe" auF eine Party",. bedeutet aber nicht unbedingt das man dort hin läuft

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 18:47
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:also zumindest in Berlin sagt man gerne z. B. " Heute "gehe" ich auf den Weihnachtsmarkt" oder "Ich "gehe" auF eine Party",. bedeutet aber nicht unbedingt das man dort hin läuft
Das wusste ich nicht, aber dann hätte die Mutter ja beides mal "gehen" erwähnt und nicht explizit einen Unterschied gemacht. Sie hat ja außerdem nur Rebecca zitiert. Diese sagte jedenfalls nichts, dass sie irgendjemand begeleitet oder sie sich noch mit irgendjemand treffen will.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 18:48
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Hast du dich da im Tag geirrt, oder waren Rebecca uns Ayleen laut deiner Infos am Freitag und Samstag zusammen unterwegs?
Am Freitag und Samstag. Genau. Das sind die Infos die ich habe.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 19:19
Ich suche gerade eine Stellungnahme einer Staatsanwältin im Fall von 2019, in Vertretung des Herrn Steltner, hat bzw. findet dazu freundlicherweise jemand einen Link?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.12.2025 um 19:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn ich als EB eine glaubwürdige Zeugenaussage zum Sonntag Abend vorliegen habe, dass die vermisste Person physisch anwesend war und dann zu Bett gegangen ist, ist ohne vorliegende Hinweise, dass die vermisste Person das Haus auch schon Nachts verlassen haben könnte, der logische Schluss, dass sich die Person auch noch an dem Morgen in dem Haus aufgehalten haben muss.

Zumal dieser Schluss auch aufgrund Telefonverhaltens und Routerdatenauswertung von dem Montag Morgen noch gestützt, bekräftig wird. Und möglicherweise zusätzlich auch aufgrund Zeugenaussage einer Freundin, die noch einen Snap von Rebeccas Handy an dem Morgen erhalten haben soll
Demzufolge sind weitere Zeugenaussagen, die Rebecca früh gesehen haben wollen, genausowenig zu vernachlässigen oder spielen warum keine Rolle?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zudem wird ist es auch wahrscheinlicher, dass Rebecca ihr Telefon an dem Morgen auch noch selbst bedienen konnte - sie die nach freiem Willen noch die tatsächliche Sachherrschaft über ihr Telefon ausgeübt haben muss, sollte ihr Schwager zeitgleich auch mit seinem Handy aktiv gewesen sein.
Gibt es dafür Hinweise?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:R könnte schon Nachts heimlich das Haus verlassen haben, ohne ihr Telefon aber, ist überhaupt sowas von lebensfremd. Und vor allem hätte es dann ja überhaupt keinen Grund für ihren Schwager gegeben, ihr Telefon an dem Morgen zu benutzen und es letztendlich auch verschwinden zu lassen.
Guter Punkt, der gegen eine lebende Rebecca spricht die Nachts das Haus verlassen hat.

1x zitiertmelden