Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.02.2026 um 23:57
@_Salzbrezel

Mir erscheint der Zeitraum zwischen Rückruf und Telefonat mit der Schwiegermutter und erster Abfahrt vom Maurerweg dahingehend recht eng, Rebecca auch schon aus dem Haus geschafft und in den Twingo gehievt haben zu können.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Also Mutter Reusch war wohl sehr hinter Rebecca her, sie bekam zuerst keine Antwort, dann kam eine und ich glaube er wird seine SchwiMu wohl mehr als genug kennen und wissen daß sie bestimmt auch einfach mal so auf der Matte steht.
Das könnte seine Motivation gewesen sein, sie kurz darauf gleich selber zurückzurufen.

Durch dieses Telefonat könnte er sich dann auch erst mal wieder in Sicherheit gewähnt haben und könnte es daher riskiert haben nur wenige Minuten später die erste Fahrt ohne Rebecca und ohne persönliche Gegenstände (Rucksack und Handtasche bspw.) von ihr anzutreten.

Dass ihr Telefon dabei auch noch mit dem Hausrouter verbunden gewesen sein könnte, daran könnte er unter Anspannung stehend schlicht nicht gedacht haben. Also vorsorglich wenigstens schon mal das auszuschalten.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 13:22
@rhapsody3004
Kann denn nicht die Möglichkeit bestehen, daß Rebecca außer Haus, das Handy noch einmal kurz angemacht hatte? Um jemand zu aktivieren?
Und dann ging das Handy für die Jahre vom Netz?
Ich weiß natürlich, daß Rebecca nicht lebend das Haus verlassen haben soll und dies auch so kommuniziert wurde und mit Formulierung von Okt. 25 auch noch so behandelt wird.
Ich gehe davon aus, daß genau die Ergründung des Entstehens dieses 2.grauen Häkchens eine große Rolle spielt. Und sich damit die Familie Reusch und die EB sich in einer "Patt" Situation befinden.
Es könnte für Familie Reusch durchaus das "Häkchen der Hoffnung" bedeuten.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 13:34
Hier nochmal zu:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir erscheint der Zeitraum zwischen Rückruf und Telefonat mit der Schwiegermutter und erster Abfahrt vom Maurerweg dahingehend recht eng, Rebecca auch schon aus dem Haus geschafft und in den Twingo gehievt haben zu können.
Und vorsorglich dann ja auch weitere Sachen von ihr und die man anders als ein Handy nicht mal eben so leicht in die Hosentasche oder unauffällig unter ein Kopfkissen hätte verstecken können.

Natürlich und da bin bei allen bei euch, dürfte es jedem Täter erst mal vorrangig nur um die Leiche selbst gehen und diese so schnell es geht aus dem Haus zu schaffen.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Kann denn nicht die Möglichkeit bestehen, daß Rebecca außer Haus, das Handy noch einmal kurz angemacht hatte? Um jemand zu aktivieren?
Wie gesagt, würde je nach Empfangsbereich des Hausrouters diese Möglichkeit bestehen.

Für die EB wird sie aber denke ich nicht bestehen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 14:05
@rhapsody3004
Man hätte Rebecca auch zB kurz einfach in der Gerage ablegen können?
Vielleicht wurde sie dann wirklich in einen umgedrehten Tisch gesetzt und so später in den Twingo geladen? So wäre einsetzende Starre am wenigsten ein Hinderniß für einen Zeitraum von doch einigen möglichen Stunden.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 14:48
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Vielleicht wurde sie dann wirklich in einen umgedrehten Tisch gesetzt und so später in den Twingo geladen?
Das hätte niemals jemand alleine geschafft zu tragen. Das ist eine utopische Vorstellung.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 15:02
@Lilaluk
Mit Rollbrett und Wagenheber wäre es nicht gegangen?
Frau könnte Waschmaschine verladen wenn es sein müßte.... Als Beispiel so ganz praktisch gedacht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 15:35
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Man hätte Rebecca auch zB kurz einfach in der Gerage ablegen können?
Wäre ein Kompromiss gewesen, sie vor seiner ersten Abfahrt schnell wenigstens erst mal dahin zu schaffen sowie vielleicht auch weitere persönliche Sachen von ihr - und Hauptsache raus aus dem Haus.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Vielleicht wurde sie dann wirklich in einen umgedrehten Tisch gesetzt und so später in den Twingo geladen? So wäre einsetzende Starre am wenigsten ein Hinderniß für einen Zeitraum von doch einigen möglichen Stunden.
Leichenstarre setzt ja auch nicht sofort ein und fängt wenn auch erst mal bei Augen und Kiefern an und breitet sich dann erst aus.

Daher selbst wenn er Rebecca erst vor seiner Kesy-Abfahrt (müsste glaube spätestens gegen 10 Uhr gewesen sein) in den Twingo gehievt haben könnte, muss die Leichenstarre noch nicht voll ausgeprägt gewesen sein. Aber da sollen mal lieber Experten eine Einschätzung zu abgeben.

Wobei ein toter Körper ja glaube ich grundsätzlich erst mal schwerer ist, aber je nachdem könnte ein Körper auch noch Flexibilität aufgewiesen haben. Gliedmaßen wie Arme und Beine bspw. betreffend. Aber bspw. auch um noch den Kopf anwinkeln zu können.
Wobei ich mir eine Embryostellung nur im Kofferraum auch nicht vorstellen kann. Denke eher, wenn, wird er wird die Rücksitze umgeklappt und Rebecca so gut es geht flach liegend transportiert haben.

PS.

An einen Tisch glaube ich übrigens nicht.

Was ich mir eher vorstellen könnte, sie nur in die mit ihr verschwunden Decke gewickelt und darüber irgendwas schwarzes wie eine PE-Abdeckplane oder so gelegt haben zu können und die nicht richtig zu allen Seiten fixiert auch bei geöffnetem Fenster hätte zu flattern beginnen können, wenn Luftzug unter sie gekommen wäre.

Was dunkles über die Decke geleckt haben zu können, hätte den Vorteil gehabt, dass es weniger auffällig gewesen wäre. Etwas lilafarbenes dürfte dann doch nochmal mehr ins Auge stechen und auffallen und hätte ihn bei späteren Zeugenaussagen auch erst recht in Erklärungsnot gebracht, bringen können, wenn jemand etwas lilafarbenes in seinem Fahrzeugt erkannt hätte.

Sich irgendwas zu besorgen, muss nicht mal irgendwo käuflich erworben worden sein, um es später für den Leichentransport zu benutzen bzw. um es über die lila Decke legen zu können, könnte übrigens ein Grund für die erste morgendliche Fahrt gewesen sein. Nur Spekulation, klar.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 15:55
@Lilaluk

Aso; ich verstehe, wie du das nur mit dem Tisch meinst.

Ich stelle es mir tatsächlich mehr wie folgt vor und nur wenn:

In meiner Vorstellung hat er sie entweder und Kraft aus den Beinen kommend (rückengerechtes Heben lernen bestimmt auch Beiköche) in einem Rutsch hochgehoben und dann in den Wagen gehievt oder stufenweise vorgegangen. Also sie vielleicht zunächst vorm Twingo, Kofferraum, abgesetzt und ihren Oberkörper angelehnt und dann von unten ihre Beine und Hüfte oder eher unter die Achseln genommen und hochgeschoben, um dann erst mal den Oberkörper drin haben zu können.

Gut möglich auch, dass er sie bis zum Twingo auch erst mal geschleift haben könnte. Hätte je nachdem aber auch Schleifspuren auf jeweiligen Untergründen, Böden, hinterlassen können.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 16:08
Es wäre begrüßenswert wenn sich das ,wie auch immer gestaltete Geschehen um Rebecca, hier nicht zu einer durch keinerlei Fakten belegte Märchenstunde auswachsen würde. Das eventuelle Einladen einer toten Rebecca in den Twingo wurde hier auch schon bis zum Erbrechen durchgekaut bis hin zu seltsamen Selbstversuchen. Kann man nicht einfach mal abwarten ob es irgendwann etwas verbrieftes Neues zu dem Fall gibt? Diese wilden Spekulationen bringen doch überhaupt nichts ausser 100 neue Spekulationen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 16:10
@rhapsody3004
Tisch und Rollbrett würden keine Schleifspuren hinterlassen, eine "Unterlage" wäre auch sofort gegeben gewesen. Und der Psyche soll eine"Verpackung" auch zuträglich sein.
Da Rebecca eventuell zwischengelagert geworden sein könnte, dann wäre in Bezug auf Vorausdenken
die Erschwernis einer dann einsetzenden Starre bedacht worden.
Nur ob man nach einer Tat so rational denken würde?
Ich denke eher nicht.
Dies würde vielleicht einen anderen Hintergrund
einer Erlebniswelt fordern als es bei Florian gegeben sein dürfte.
Ich denke nicht, daß es sich so zugetragen hat.
Aber die EB legen alles aufeinander, vielleicht gibt es Anhaltspunkte.
Zweideutige Erklärungen für Spuren können vielleicht vorhanden sein.
Mir kam die Zeugin von der Autobahn noch einmal in den Sinn.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 19:23
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Es wäre begrüßenswert wenn sich das ,wie auch immer gestaltete Geschehen um Rebecca, hier nicht zu einer durch keinerlei Fakten belegte Märchenstunde auswachsen würde.
Das mit einer dunklen Abdeckplane, die über die lila Decke gelegt worden sein könnte und bei geöffnetem Fenster auch geflattert haben könnte, wäre Angesichts einer Zeugenaussage gar nicht mal so abwegig. Nur darum habe ich überhaupt dahingehend spekuliert.

Genauso wie die Intention des TV dafür, wenn, etwas dunkles noch zusätzlich drüber gelegt haben zu können.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 19:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wäre Angesichts einer Zeugenaussage gar nicht mal so abwegig.
wenn man einer durch nichts erhärteten Zeugenaussage nach fast 7 Jahren Stillschweigen Glauben schenkt, ich glaube nicht daran.....

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 19:36
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:wenn man einer durch nichts erhärteten Zeugenaussage nach fast 7 Jahren Stillschweigen Glauben schenkt
eine Zeugenaussage ist eine Zeugenaussage! Da braucht nix "erhärtet" werden. Die Zeugin muss sich bewusst sein, dass sie in einem evtl. Prozess aussagen müsste. Und sogar vereidigt werden könnte. Daran gibt es nichts zu rütteln. Was einzelne Personen denken, die alles abbügeln, spielt in dem Fall eh keine Rolle...

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 19:42
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:eine Zeugenaussage ist eine Zeugenaussage! Da braucht nix "erhärtet" werden. Die Zeugin muss sich bewusst sein, dass sie in einem evtl. Prozess aussagen müsste
sicher ist das so, nur, das Beobachtete der Zeugin muss doch überhaupt nichts mit Rebecca zu tun haben oder sie irrt sich einfach nur....das wäre weder ehrenrührig noch strafbar selbst bei einer Aussage i einem Prozess nicht....
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Was einzelne Personen denken, die alles abbügeln, spielt in dem Fall eh keine Rolle...
solltest du mich persönlich damit meinen, lass es, interessiert mich nicht

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 19:43
Diese Zeugenaussage einer den Twingo auch überholt habenden Autofahrerin und sicherlich nur in gutem Glauben beruhend auf dem, an was sie sich noch erinnern konnte, deckt sich auf jeden Fall mit den Ermittlungsergebnissen und wovon die EB aufgrund dieser Ergebnisse auch ausgehen müssen mehr als irgendwelche anderen Zeugenaussagen, die Rebecca da oder da noch gesehen haben wollen.

Die EB gehen nun mal auch im Rahmen eines mutmaßlichen Nachtatverhaltens von einem Leichentransport in der Himbeere aus und von nur F alsF ahrer.

Und dass sie etwas großes und in das in etwas dunkles eingewickelt oder drüber gelegt gesehen haben will und was auch geflattert haben soll, ließe sich tatsächlich plausibel erklären, denn definitiv hätte ihn etwas lilafarbenes mehr in Erklärungsnot gebracht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 19:53
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:das Beobachtete der Zeugin muss doch überhaupt nichts mit Rebecca zu tun haben oder sie irrt sich einfach nur....das wäre weder ehrenrührig noch strafbar selbst bei einer Aussage i einem Prozess nicht....
natürlich nehmen die Ermittler an, dass die Fahrten des TV etwas mit dem Verschwinden von R. zu tun haben. Ist doch auch völlig logisch. Da die Sicht der Zeugin sich absolut mit den ersten KESY-Erfassungsdaten deckt, ist das in der Indizienkette ein weiteres Puzzlestück. Zumal jetzt in dem Bereich gesucht wird, wo er dann abgefahren sein muss. Die beobachteten Details sprechen auch eine absolut stimmige Sprache. So wird es das Gericht sicher sehen. Und wie gesagt, interessiert nicht, wer da wie immer geartete "Erklärungen" fabuliert...

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.02.2026 um 20:01
Gbit einen neuen Bericht des Berliner Kurier:

https://www.berliner-kurier.de/berlin/rebecca-reusch-ermittler-schweigen-weiter-li.10018950

daraus:
Was haben die Durchsuchungen wirklich gebracht? Und gab es weitere Hinweise, die das Rätsel um das Verschwinden von Rebecca lösen könnten? KURIER fragte bei der Berliner Staatsanwaltschaft nach, schickte Fragen zum roten Auto, zu den Durchsuchungen der Grundstücke in Tauche, zum aktuellen Stand der Ermittlungen und zum Personaleinsatz. Die Antwort von Alan J. S. Bauer, Sprecher der Staatsanwaltschaft, fällt kurz aus. „Die Ermittlungen dauern an“, teilt er mit. Zu deren Schutz könne man aktuell keine weiteren Angaben zu dem Fall machen. Auch die Frage, wann die Ermittlungen abgeschlossen werden könnten, bleibt unbeantwortet.
Also, weiter abwarten...

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2026 um 14:18
Wenn man die Sichtungen der Reiterinnen gegen Mittag am 18 Februar und die bekannten Hausdurchsuchungen in Tauche / Lindenberg vom Oktober 2025 berücksichtigt,
könnte der TV im Umkreis Kummersdorf übernachtet haben.
Das Bungalow am Wolziger Waldweg wäre zumindest eine Möglichkeit gewesen.
Sein Smartphone wird am 18 Februar und eventuell am 19 Februar aufgrund der Kesyerfassungen im Hause Maurerweg gewesen sein das mit seinen bekannten ersten Zeugenaussagen dafür sprechen könnte.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2026 um 14:44
Zitat von max79max79 schrieb:Sein Smartphone wird am 18 Februar und eventuell am 19 Februar aufgrund der Kesyerfassungen im Hause Maurerweg gewesen sein das mit seinen bekannten ersten Zeugenaussagen dafür sprechen könnte.
Ich vermute, dass er gar nicht mitgekriegt hat, dass er von Kesy erfasst wurde. Das Handy wird er wahrscheinlich "clevererweise" sowieso zu Hause gelassen haben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.02.2026 um 15:23
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Ich vermute, dass er gar nicht mitgekriegt hat, dass er von Kesy erfasst wurde.
Das wird er nicht gewusst haben, hätte er sonst gesagt, er hätte geschlafen?
Tatsächlich aber war er mit dem Fahrzeug unterwegs.

1x zitiertmelden