Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.02.2026 um 15:21
Zitat von sagsag schrieb:Dieser Satz wurde schon 2019 etliche Male verwendet und man hätte diesen Thread seitdem auch ruhen lassen können, ohne etwas zu verpassen. Trotzdem wurden hier seitdem zigtausend weitere Kommentare verfasst. Irgendwie lustig und traurig zugleich.
Ja, so es ist: sehr traurig für die gewaltsam zu Tode gekommene Rebecca. Lustig, nur in Anführungsstrichen, weil sich von den tausenden Posts sich hunderte inhaltlich nur wiederholen und wiederholen und wiederholen und wiederholen und wiederholen.

Was die Durchsuchungen betrifft: mMn wird es vermutlich so laufen, dass etwas gefunden worden ist (mehr oder weniger schwerwiegend zu Lasten des TV FR), es dann nicht ausreicht für eine Anklage o d e r es reicht aus für eine Anklage, aber dann wird man ihn vermutlich nicht des Mordes überführen können.

Dann läuft es auf Totschlag hinaus. Er kam von einer Feier. Unter Alkoholeinfluss, also verminderter Schuldfähigkeit, zieht das eine Strafmilderung nach sich. Ohne Alkohol liegt das Strafmaß idR meist in einem Korridor von nur 3 bis 7 Jahren Freiheitsstrafe, mit Alkohol sinkt die Mindeststrafe 5 Jahren auf 2 Jahren.

In der Regel kann er dann nach 16 Monaten wieder frei kommen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Das sollte man sich vor Augen führen: Er bleibt frei o d e r er kommt wahrscheinlich nach 16 Monaten wieder frei.

Der Gedanke ist, sollte er schuldig sein, für mich nur schwer erträglich - aber ich fürchte, so wird es enden. Und Rebecca durfte nur 15 Jahre alt werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.02.2026 um 15:38
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Er kam von einer Feier. Unter Alkoholeinfluss, also verminderter Schuldfähigkeit, zieht das eine Strafmilderung nach sich. Ohne Alkohol liegt das Strafmaß idR meist in einem Korridor von nur 3 bis 7 Jahren Freiheitsstrafe, mit Alkohol sinkt die Mindeststrafe 5 Jahren auf 2 Jahren.
So einfach läuft das aber nicht mit der verminderten Schuldfähigkeit. Nur Alkoholeinfluss, ohne genaue Feststellung von welchem Wert wir überhaupt reden, das wird nichts. Ich denke, das stellst du dir zu einfach vor.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.02.2026 um 15:48
Zitat von emzemz schrieb:Nur Alkoholeinfluss, ohne genaue Feststellung von welchem Wert wir überhaupt reden, das wird nichts.
Eben. Wer will denn bitte diesen Wert festlegen. Völlig irrelevant. Das gleiche gilt bei einem angenommenen Drogenkonsum. Dürfte keinerlei Rolle spielen.
Natürlich wird man erst mal auf Mord klagen. Was dabei herumkommt, wird der Richter nach dem geführten Prozess entscheiden. Motiv, Mordmerkmale etc. Liegt vollkommen im Ermessen des zuständigen Richters, wie die Bewertung erfolgt. Und von der Verteidigung, die auch noch einige Dinge versuchen wird.
Noch sind wir ja nicht soweit...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.02.2026 um 16:05
Zitat von emzemz schrieb:Nur Alkoholeinfluss, ohne genaue Feststellung von welchem Wert wir überhaupt reden, das wird nichts.
Was er intus hatte, kann ja niemand mehr nachweisen. Ich bin sicher, dass er bei einem guten Verteidiger dieser es sehr plausibel erscheinen lässt, dass er den Grenzwert von 2,2 Promille, ab dem Gerichte von einer verminderten Schuldfähigkeit ausgehen, erreicht hat.

Das hätte er, wenn er bspw. Wein (12 % Vol.), etwa 1,5 Liter (2 Standardflaschen) trinkt. Dann noch 2 Schnäpschen. Das über die ganze Nacht verteilt bei einer Feier.

Das kann der Anwalt locker als völlig plausibel verkaufen, unterstützt durch den Fakt, dass er sich hat heimfahren lassen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.02.2026 um 16:49
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Was er intus hatte, kann ja niemand mehr nachweisen. Ich bin sicher, dass er bei einem guten Verteidiger dieser es sehr plausibel erscheinen lässt, dass er den Grenzwert von 2,2 Promille, ab dem Gerichte von einer verminderten Schuldfähigkeit ausgehen, erreicht hat.

Das kann der Anwalt locker als völlig plausibel verkaufen, unterstützt durch den Fakt, dass er sich hat heimfahren lassen.
Nur wird ihm das keiner abkaufen.
Der Kollege hat ihn bei der Heimfahrt mitgenommen.
Warum auch nicht.
Du weißt schon, dass F kein eigenes Auto hatte?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.02.2026 um 21:11
Zitat von emzemz schrieb am 01.02.2026:Du weißt schon, dass F kein eigenes Auto hatte?
Sorry emz, dass ich da nochmal nachhaken möchte. Du schreibst das, als sei es ein unumstößlicher Fakt. Das kann doch nur jemand wissen, der die Familie kennt. Vielleicht findet sich die Quelle auch hier irgendwo im Thread, dann verzeih bitte - ich hab sie nicht gefunden.

Damals wurde über ein weißes Fahrzeug als Zweitwagen spekuliert (s. Galerie, Bild Nr.5). Allerdings ergebnislos, wie ich meine.

Dass es tatsächlich keinen Zweitwagen gibt, weißt du also konkret woher?

Gerne die Quelle nochmal verlinken.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 06:47
@Autor77

Am Ende bleibt es trotzdem immer eine Einzelfallentscheidung und bei Tötungsdelikten liegt die Grenze meines Wissens nach glaube ich auch höher als 2,2 Promille.

Hinzukommt, dass sicherlich Aussagen von dem, der Florian nach Hause gefahren hat, zu Florians Verfassung, seinen Zustand vorliegen. Was er für einen Eindruck gemacht hat.

Dann weiter, lässt sich sicherlich auch aus seinen morgendlichen Aktivitäten (vor allem sollte Florian auch wirklich WhatsApp geschrieben haben) ableiten oder zumindest könnte auch das ein Hinweis darauf sein, in wie weit seine individuelle durch Alkohol bedingte Einsichts‐ und Steuerungsfähigkeit eingeschränkt gewesen sein könnte an diesem Morgen.

PS.

Wenn du damit kommst, würde ich als Staatsanwaltschaft wenn ich sie wäre einfach frech behaupten, dass er sich bewusst der Enthemmung wegen mehr angetrunken hat und für ihn auch schon vorausschauend gewesen sein könnte, dass er Morgens für eine gewisse Zeit noch alleine mit seiner Schwägerin im Haus sein wird.

Nein, ernsthaft jetzt mal. Natürlich würde eine Staatsanwaltschaft niemals irgendwas behaupten, worauf es nicht mal Hinweise geben dürfte.

Und persönlich glaube ich daran auch nicht.

Gehe wenn weiterhin nur von einer spontanen bzw. ungeplanten Tat an dem Morgen aus ‐ einschließlich einer denkbaren oder denkbaren Taten oder auch nur als Versuchsdelikte und die möglicherweise auch zunächst zu einem heftigereren Streit mit seiner Schwägerin geführt haben könnten ‐ also sowas einer mutmaßlichen Tötung an dem Morgen in dem Haus vorausgegangen sein könnte.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 09:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich würde eine Staatsanwaltschaft niemals irgendwas behaupten, worauf es nicht mal Hinweise geben dürfte.
valide Angaben in Prozent über die Alkoholisierung des TV wird es natürlich nachträglich nicht geben können. Aber immerhin war er nicht so unzurechnungsfähig, eine wahrscheinliche Tat sofort verschleiern zu wollen, eine Fahrt um ca. 8.30 Uhr - die die Kamera eines Nachbarn einfing - ist dokumentiert.
Und eine weitere Fahrt über die Autobahn Richtung Osten ebenfalls.
Und damit ist diese These völliger Blödsinn und wir können dies gepflegt vergessen :)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 10:57
Ich kann mir vorstellen, daß gefundene Haare sehr genau analysiert wurden.
Somit dürfte ein Bild von Abstinenz oder Konsum vorliegen.
Und die EB haben Erkenntnisse, welche Fremdspekulationen vielleicht ausräumen.
Und diese Ergebnisse dürften als Fakt betrachtet werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 11:06
Zitat von AvyAvy schrieb:Dass es tatsächlich keinen Zweitwagen gibt, weißt du also konkret woher?
Ich weiß nur, dass die Polizei ausnahmslos von diesem Twingo gesprochen hat, der von beiden Eheleuten genutzt wurde.
Im Visier der Ermittler ist auch das Familienauto von Jessica und Florian R., ein pinkfarbener Twingo. ...Außer dem Schwager hatte laut den Ermittlern niemand Zugriff auf den Twingo.

https://www.morgenpost.de/berlin/article410281989/im-fall-rebecca-reusch-darum-ist-der-pinke-twingo-so-wichtig.html
Zitat von AvyAvy schrieb:Damals wurde über ein weißes Fahrzeug als Zweitwagen spekuliert (s. Galerie, Bild Nr.5).
Ich schlage vor, den Bild-Artikel, dem dieses Bild entstammt, herauszusuchen. Wann ist der erschienen, was steht in dem Artikel, da wäre man schon mal ein Stück weiter.

Vielleicht war es ein Fahrzeug der Firma Reusch, bei der F beschäftigt war, oder es gehörte jemandem, der gerade zu Besuch war, das wäre für mich naheliegend.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 12:18
Der Instagram von Rebecca, welcher sich im Gedenkzustand befand, wurde gelöscht....
Ist nun die Frage von wem.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 12:23
Mir ist da vor Kurzem etwas durch den Kopf gegangen.
Es ist nur meine Idee:
An besagtem Montag war ja Ruhetag im Hotel.
Der Hof mit den Containern für Küchenabfälle ist menschenleer.
Angeblich hat man den Twingo morgens in der Nähe vom Maurerweg fahren gesehen?
Vielleicht war der mutmassliche Verdächtige auf dem Weg zur leeren Arbeitstelle?
Die Container werden ja immer gewechselt und kommen dann in Verbrennungsanlagen.
Darum vielleicht diese Aussage: "Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts!"
Oder so ähnlich soll er ja ausgesagt haben?
Also nur so eine Theorie an die noch keiner gedacht hat?

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 12:33
Zitat von RuthleRuthle schrieb:An besagtem Montag war ja Ruhetag im Hotel.
Welches Hotel hat Montag zu?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 12:37
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Also nur so eine Theorie an die noch keiner gedacht hat?
Zitat von StauderStauder schrieb am 26.10.2025:Zugriffsmöglichkeiten auf Kühlräume bzw. -häuser gab es evtl. auch. Zudem war Montag Ruhetag. Allerdings wäre hier das Risiko extrem hoch und der Bezug sofort klar gewesen, also eher auszuschließen.
Wurde schon mal angedacht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 13:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welches Hotel hat Montag zu?
Die Frage stellst du völlig zu Recht. :D
Was tatsächlich zu hatte am Montag, das war das Restaurant. Konnte man seinerzeit auch gesichert ergoogeln, heute ist dazu nichts mehr zu finden.
Das Hotel hatte selbstverständlich geöffnet und ich würde mich da schon sehr wundern, wenn die Gäste kein Frühstück bekommen hätten. Also an eine geschlossene Küche glaube ich da nicht. Und dass da Küchenhilfe, pardon Beikoch F ungesehen herumspazieren konnte, auch nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 13:52
@emz
Zumindest ist eine menschenleere Lokalität damit raus.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 14:13
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:valide Angaben in Prozent über die Alkoholisierung des TV wird es natürlich nachträglich nicht geben können.
Klar.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:. Aber immerhin war er nicht so unzurechnungsfähig, eine wahrscheinliche Tat sofort verschleiern zu wollen, eine Fahrt um ca. 8.30 Uhr - die die Kamera eines Nachbarn einfing - ist dokumentiert.
Die kommen natürlich noch oder vor allem erst recht noch dazu und erlauben auch Rückschlüsse auf seine Einsichts- und Steuerungsfähigkeit an dem Morgen - zumal die erste Autofahrt nicht lange nach einer mutmaßlichen Tatbegehung im Haus stattgefunden hat.

Genauso wie die Zeugenaussage seines Heimfahrers und der ihn zu Hause auch abgesetzt hat.

PS.

Übrigens und allgemein bezogen: selbst mit validen Angaben - gar dem direkten Nachweis in Prozent und ab dem Wert von 2,2% liegend (bei Tötungsdelikten eventuell sogar höher meine ich, um überhaupt verminderte Schuldfähigkeit annehmen zu können) bleibt es am Ende eine Einzelfallentscheidung hinsichtlich, ob jemand unter bedingter Schuldfähigkeit eine Tat begangen hat, da, aber ohne jetzt in Details zu gehen, individuelle Faktoren der Einzelperson immer eine Rolle spielen.

Und jemand, der sich bewusst bzw. absichtlich einen Antrinken würde, damit ihm eine Tat unter enthemmendem Zustand leichter von der Hand gehen würde, könnte erst recht nicht, glaube ich, auf verminderte Schuldfähigkeit und damit auch nicht auf Strafmilderung hoffen.
(davon gehe ich im Fall Florian aber auch überhaupt nicht aus.)

Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich kann mir vorstellen, daß gefundene Haare sehr genau analysiert wurden.
Somit dürfte ein Bild von Abstinenz oder Konsum vorliegen.
Kannst du das vielleicht nochmal näher erläutern? Meinst du, aus Haaranalysen, lässt sich feststellen, ob jemand mehr oder weniger schon länger Trocken und keinen Alkohol mehr konsumiert hat oder halt das Gegenteil?

Kannte das bisweilen nur in Bezug auf Drogen wie Cannabis oder auch Schmerzmittel oder auch Koks.

PS.

Ich denke nicht, ziemlich abwegig für mich, dass ihn ein mutmaßliches Nachtatverhalten an diesem Montag auch zu seinem Arbeitsplatz geführt hat.
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Angeblich hat man den Twingo morgens in der Nähe vom Maurerweg fahren gesehen?
Meinst du damit die aufgezeichnete Fahrt durch den Bauhüttenweg?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 14:21
Zitat von emzemz schrieb:Und dass da Küchenhilfe, pardon Beikoch F ungesehen herumspazieren konnte, auch nicht.
Ja, auch vernünftig so, eine weniger geringschätzende Bezeichnung für das, als was er gearbeitet hat, zu verwenden.

Und bereits Beiköche leisten einen wichtige Arbeit und sind in Küchen unverzichtbar.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 14:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, auch vernünftig so, eine weniger geringschätzende Bezeichnung für das, als was er gearbeitet hat, zu verwenden.

Und bereits Beiköche leisten einen wichtige Arbeit und sind in Küchen unverzichtbar.
Also wenn du schon so sehr auf die korrekte Bezeichnung wert legst, inzwischen lautet die korrekte Bezeichnung Fachpraktiker Küche :D

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.02.2026 um 14:58
@rhapsody3004
Ich habe nachgelesen und dies ergab daß sich Alkoholkonsum oder auch Abstinenz über einen Zeitraum hinweg auch durch Haaranalyse nachweisen läßt.
Ich denke bei Berücksichtigung in Zusammenhang mit einer Tat könnte es bei Menschen welche oft trinken anders gewertet werden bei einer Fallentscheidung in Bezug auf Schuldunfähigkeit. Dies ist aber nur eine Mutmaßung. Einen Rückschluß auf einen Promillewert in Bezug auf einen Tag läßt so eine Analyse der Haare aber nicht zu.
Ich könnte mir vorstellen, daß anderweitig auch analysiert wurde.
Ich meine mich erinnern zu können, daß man Opfern von Gewalt auch Blut "abnimmt".
Somit könnte man mutmaßen, daß auch eine Analyse von Rebecca's Haaren gemacht worden sein könnte im Interesse des Ermittlungsverfahren ohne eine Einwilligung.

2x zitiertmelden