Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 10:43
@yari
Ja, ein bißchen habe ich das dünne Eis vielleicht schon mißverstanden als @rhapsody3004
dies so ausdrückte. Aber es fußt halt alles darauf, daß die Staatsanwaltschaft den Morgen so als ihre Annahme manifestiert hat und dies rechtskonform zu übernehmen ist.
Ich hoffe ich habe mich nicht allzu ungeschickt ausgedrückt.
Ich möchte halt an eine noch lebende Rebecca glauben.
Wenn eine rechtschaffen erscheinende Familie nach außen so geschlossen auftritt und sich hinter Florian stellt, muß es doch begründet sein.
Wenn die neuen Spuren ausgewertet sind, dann wird es hoffentlich neues und eindeutiges geben.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:54
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ja nu, ich denke mit Befragungen des innerfamiliären Kreises werden die EB heute auch nicht weiter kommen.
Eine solche Befragung in Erwägung zu ziehen, erübrigt sich, da sich die Familie auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht beruft.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Aber es fußt halt alles darauf, daß die Staatsanwaltschaft den Morgen so als ihre Annahme manifestiert hat und dies rechtskonform zu übernehmen ist.
...
Ich möchte halt an eine noch lebende Rebecca glauben.
Du musst nicht übernehmen, dass R laut StA das Haus nicht lebend verlassen hat und darfst auch gerne an eine lebende R glauben.
Nur macht das halt keinen Sinn, dein Wunschdenken hier zu äußern. Du wirst auf wenig Verständnis stoßen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:00
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich möchte halt an eine noch lebende Rebecca glauben.
@Lilaluk
deine Theorie, wie ein Szenario mit einer lebenden Rebecca aussieht verstösst nunmal leider gegen die hier im Krimibereich geltende Regeln, da du durch deine wilden Spekulationen anderen Personen ausser dem TV einer Tat verdächtigst.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:32
Zitat von yariyari schrieb:Du hast das missverstanden mit dem dünnen Eis. Damit ist nicht die Beweislage, sondern die Krimiregeln gemeint, die man brechen würde, wenn man auf bestimmte Spekulationen eingehen würde.
Ganz genau!
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich möchte halt an eine noch lebende Rebecca glauben.
Dies steht dir frei.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Wenn eine rechtschaffen erscheinende Familie nach außen so geschlossen auftritt und sich hinter Florian stellt, muß es doch begründet sein.
Meine Vermutung dahingehend weiterhin: Aufgrund sehr gutem Verhältnis zu ihrem Schwiegersohn und für Vivien zu ihrem Schwager dürfte es sich leichter vertrauen. Also bereits ihm eine Tat an seiner Schwägerin überhaupt nicht zutrauen zu können. Vor allem auch dann, wenn er in der Vergangenheit und nur auf die Familie seiner Frau bezogen mit nichts auch nur im Ansatz Negativem aufgefallen sein könnte.

Eine sehr plausible erscheinende Erklärung für die Fahrten und möglicherweise auch eine nachvollziehbare Erklärung darüber, warum er mit den Behörden darüber nicht sprechen kann, hätten dann ihr Übriges getan.

Ebenso sollte man auch aus Selbstschutz in Betracht ziehen. Also einfach bestimmte Gedanken nicht zuzulassen. Das hält auch die Hoffnung am leben.

Übrigens, wie es wirklich immer zu jeder Zeit im Inneren der Familie ausgesehen haben können und ob zumindest dem einen oder anderen Familienmitglied nicht doch auch mal Zweifel gekommen sein könnten, weiß niemand.

Bei Vivien bspw. (und so viel Menschenkenntnis zu haben, erlaube ich mir) hatte ich in dem einen RTL-Video nämlich auch den Eindruck, dass ihr für einen kurzen Moment doch mal ihr wehtuende bzw. schmerzliche Zweifel an Florian gekommen sein könnten, auch wenn sie ihn an anderer Stelle dann wieder vehement verteidigt hat. Geht es um die Hetzjagd auf ihren Schwager und auch die allgemeine Unschuldsvermutung, die jedem zusteht, kann ich sie da sogar mehr als verstehen.
Zitat von emzemz schrieb:Eine solche Befragung in Erwägung zu ziehen, erübrigt sich, da sich die Familie auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht beruft.
Ja, stimmt. Völlig sinnlos. Zumal die EB auch nicht den Eindruck erwecken dürfen trotz Berufung aufs Zeugnisverweigerungsrecht der Familie dies nicht akzeptieren zu wollen.

Was aber nicht bedeuten muss, dass die EB bereits in der Vergangenheit getätigte und protokollierte Aussage der Familie und rechtskonform zustande gekommen nicht weiterhin werten und berücksichtigen können. Also bspw. von Jessica und ihre Angaben bzw. Aussagen zum Ablauf des Abends und dass man nach einem netten Schwestern-Mädelsabend mitsamt Käserandpizzaessen einfach nur am späten Abend zu Bett gegangen ist.

Andere meinten ja, sobald sich die Familie, also auch Jessica, auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht berufen haben, auch bereits getätigte und erfasste Aussagen von den EB nicht mehr berücksichtigt werden dürften und da habe ich (als Laie) persönlich so meine Zweifel, wenn diese bereits getätigten und erfassten Zeugenaussagen rechtskonform zustande gekommen sind.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Andere meinten ja, sobald sich die Familie, also auch Jessica, auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht berufen haben, auch bereits getätigte und erfasste Aussagen von den EB nicht mehr berücksichtigt werden dürften
Das meinte zumindest ich nicht!, einmal getätigte Aussagen sind ja protokolliert und finden selbstverständlich Berücksichtigung bei den Ermittlungen und auch im hoffentlich bald stattfindenden Hauptverfahren. Das diese Aussagen inkonsistent und konträr zu den Ermittlungen sind, haben wir ja bereits erfahren

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:58
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Das meinte zumindest ich nicht!, einmal getätigte Aussagen sind ja protokolliert und finden selbstverständlich Berücksichtigung bei den Ermittlungen
Meine ich doch.

Und damit haben wir weiterhin eine Ausgangslage, die keinen anderen Schluss zulässt, als dass Rebecca gesund und munter schlafen gegangen und an dem Morgen in dem Haus immer noch da gewesen ist ‐ und das lebend und höchstwahrscheinlich dann auch noch innerhalb eines bestimmten Zeitraums selbständig ihr Handy bedienen konnte und was Telefonverhalten und Routerdatenauswertung von dem Morgen und Zeugenaussage der Snap‐Freundin zusätzlich bekräftigen dürften.

PS.

Ebenso dürfen Florians anfängliche Zeugenaussage berücksichtigt und verwendet werden.
Und selbst sollte er noch als Beschuldigter unter rechtmäßigen Umständen Teilaussagen getätigt haben. Also nur wenn.
Kann auch gut sein, dass er ab dem Moment, wo er über den Tatvorwurf aber auch über seine Rechte aufgeklärt wurde, vollständig geschwiegen hat bzw. Aber da dann Vollständig die Aussage verweigert hat.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 13:07
Ganz wichtig nochmal und sorry für Beitrag hintereinander:
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Das diese Aussagen inkonsistent und konträr zu den Ermittlungen sind, haben wir ja bereits erfahren
Nicht so jedoch Jessicas Aussagen zu dem Abend und auch wann man schlafen gegangen ist.

Ganz wichtig für die EB, um überhaupt von einer noch anwesenden und auch noch lebenden Rebecca an dem Morgen in dem Haus auszugehen, auch wenn Jessica an dem Morgen vor Verlassen des Hauses ihre Schwester nicht mehr gesehen hat.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 14:37
Der zitierte Beitrag von sooma wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
@sooma
Also das Beispiel mit dem eigenen Sohn (der durchdrehen würde wenn jemand seinem Kind was antun würde) in Kombination
mit der Theorie, das man Rebecca vor jemandem Schützen wolle lässt wohl wenig Spielraum, wenn man bedenkt wer außer dem TV da noch involviert sein könnte. Da muss nicht konkret jemanden benennen, wenn der Kreis der in Frage kommenden Personen so klein ist.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ganz wichtig für die EB, um überhaupt von einer noch anwesenden und auch noch lebenden Rebecca an dem Morgen in dem Haus auszugehen, auch wenn Jessica an dem Morgen vor Verlassen des Hauses ihre Schwester nicht mehr gesehen hat.
Es sind an dem Montagmorgen vier Personen im Haus - in einem bestimmten Zeitfenster - der TV, seine Frau, Rebecca und das Kleinkind.
Mir sind keine Aussagen / Infos bekannt, dass sich die drei älteren Personen irgendwie und irgendwann im Haus über den Weg gelaufen sind.
Das ist m.M.n. etwas außergewöhnlich.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:10
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich möchte halt an eine noch lebende Rebecca glauben
Solange kein Leichnam geborgen wurde ist dies auch absolut legitim. Die Kriminalgeschichte hat die verrücktesten Stories zu bieten.
Fraglich ist nur, ob man das der Rebecca wünschen sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr etwas Ungutes widerfahren ist, ist leider sehr groß.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:12
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Mir sind keine Aussagen / Infos bekannt, dass sich die drei älteren Personen irgendwie und irgendwann im Haus über den Weg gelaufen sind.
Das ist m.M.n. etwas außergewöhnlich.
In der Doku "Die Spur der Täter" vom MDR wird die Szene von Florians Eintreffen um 5.45h nachgestellt. Dort ist zu sehen, dass er seine Frau kurz begrüßt und mit ihr spricht. Also sind sich die zwei zumindest begegnet.

Youtube: Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? | 06.11.2019
Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? | 06.11.2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ab ca. Min. 4:15

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:17
Zitat von JurettaJuretta schrieb:In der Doku "Die Spur der Täter" vom MDR wird die Szene von Florians Eintreffen um 5.45h nachgestellt. Dort ist zu sehen, dass er seine Frau kurz begrüßt und mit ihr spricht. Also sind sich die zwei zumindest begegnet.
und durch wen wurde diese "Szene" so wiedergegeben? Jessica, Florian...?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:19
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:und durch wen wurde diese "Szene" so wiedergegeben? Jessica, Florian...?
Danke, Du nimmst mir die Frage aus dem Mund.

Und: Der TV kommt heim um 05:45 Uhr und legt sich ins Bett, da muss doch seine Frau neben ihm gelegen haben, außer sie war schon auf, Kleinkind fertig machen usw.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:21
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:und durch wen wurde diese "Szene" so wiedergegeben? Jessica, Florian...?
Das weiß ich natürlich nicht.
Aber die ganze Doku kann ja nur auf Aussagen der Familie basieren.

@Autor77
Wo hast du denn gelesen, dass sich an dem Morgen niemand von den 3 Erwachsenen begegnet ist? Diese Aussage habe ich noch nirgendwo gehört. Ich kenne nur die Aussagen, dass niemand Rebecca gesehen hat.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:26
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Wo hast du denn gelesen, dass sich an dem Morgen niemand von den 3 Erwachsenen begegnet ist? Diese Aussage habe ich noch nirgendwo gehört. Ich kenne nur die Aussagen, dass niemand Rebecca gesehen hat.
Das habe ich nirgends. Ich habe geschrieben, dass mir keine Aussagen / Infos bekannt sind, dass sich die drei älteren Personen irgendwie und irgendwann im Haus über den Weg gelaufen sind.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:28
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Das weiß ich natürlich nicht.
Aber die ganze Doku kann ja nur auf Aussagen der Familie basieren.
Naja, also unabhängig mal davon das ich von solchen "Spielfilmdokus" sowieso nichts halte ist mir persönlich dann die "künstlerische Freiheit" die sich die Macher oft nehmen dann doch zu groß

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:39
In der RTL Doku soll es so abgelaufen sein:
Wie die TV-Doku in einem nachgedrehten Film darstellt, sei der Schwager des Teenagers leicht angetrunken gegen 5.45 Uhr am frühen Morgen nach Hause gekommen. Dort habe sich Florian R. neben seine Frau ins Bett gelegt.
Quelle: https://www.fnp.de/deutschland/vermisste-rebecca-reusch-familie-berlin-auftritt-polizei-doku-anruf-schwager-neue-details-news-tn-91126222.html
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Ich habe geschrieben, dass mir keine Aussagen / Infos bekannt sind, dass sich die drei älteren Personen irgendwie und irgendwann im Haus über den Weg gelaufen sind.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Du hast geschrieben, dass das ungewöhnlich wäre. Das stimmt... Aber es wurde ja auch nirgendwo erwähnt, dass es so war.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:47
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Naja, also unabhängig mal davon das ich von solchen "Spielfilmdokus" sowieso nichts halte ist mir persönlich dann die "künstlerische Freiheit" die sich die Macher oft nehmen dann doch zu groß
@Juretta: das meint @Choron61.

Lt. RTL
Dort habe sich Florian R. neben seine Frau ins Bett gelegt. Gegen 7 Uhr habe Jessica gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter das Haus verlassen, sie habe zuvor nicht noch einmal nach Rebecca gesehen.
Lt. MDR begegnen sich die beiden im Flur/Treppenhaus, vom Bett ist nichts zu sehen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:59
Ich dachte, es ginge um die Frage, ob sich am Montag Morgen überhaupt jemand begegnet ist.

In den Dokus werden die Begegnungen zwischen J. und F. erwähnt. Ich gehe davon aus, dass der Ablauf des Morgens auf Angaben der Familie basiert. Oder sollen die sich das einfach zusammengereimt haben?

Ich weiß genauso wenig wie alle hier, was wirklich abgelaufen ist, kannte bisher nur die Aussagen, dass weder F. noch J. Rebecca am Morgen gesehen haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:08
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Es sind an dem Montagmorgen vier Personen im Haus - in einem bestimmten Zeitfenster - der TV, seine Frau, Rebecca und das Kleinkind.
Bis ca. 7 Uhr ist das richtig.
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Mir sind keine Aussagen / Infos bekannt, dass sich die drei älteren Personen irgendwie und irgendwann im Haus über den Weg gelaufen sind.
Von Jessica und Florian kann man ausgehen, dass sie sich kurz gesehen haben.

Rebecca hingegen, muss zwischen 5:45 Uhr und 7 Uhr niemand gesehen haben und wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn sie im Wohnzimmer geschlafen hat.

Der einzige, der sie dann im Verlauf irgendwann zwischen 7 Uhr und kurz vor erster Abfahrt um 8.36 Uhr hätte sehen können und in meiner Annahme auch gesehen und weiter in meiner Annahme dieses Aufeinandertreffen der beiden auch tödlich geendet hat, war Florian.

PS.

Florians Rückkehr gegen 5.45 Uhr dürfte auch durch die Aussage des Arbeitskollegen gestützt sein. Naheliegend dann auch, dass sich auch Jessica und Florian noch gesehen haben werden - wo letztendlich auch immer im Haus. Bett oder im Flur.

melden