Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 00:39
Wir haben uns heute gemeinsam alle drei RTL-Teile angesehen.
Wir kannten sie noch nicht,
Sehr gut gemacht.
(Wahrscheinlich 2022)

1
Youtube: Zwischen Hoffen und Bangen – Was geschah mit Rebecca Reusch? Teil 1 (2021)  | RTL DOKU
Zwischen Hoffen und Bangen – Was geschah mit Rebecca Reusch? Teil 1 (2021) | RTL DOKU
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2
Youtube: Schwager unter Verdacht – Festnahme im Fall der vermissten Rebecca Reusch (2021) | RTL DOKU
Schwager unter Verdacht – Festnahme im Fall der vermissten Rebecca Reusch (2021) | RTL DOKU
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3
Youtube: Rebecca Reusch - Was geschah mit unserer Tochter? Teil 3: Das Rätsel (2021) | RTL DOKU
Rebecca Reusch - Was geschah mit unserer Tochter? Teil 3: Das Rätsel (2021) | RTL DOKU
Externer Inhalt

Fazit:

Es ist alles sonnenklar, die Serie hat es "durch die Blume" bereits mehrfach eindeutig gesagt. Die ganze Dramaturgie der 3 Teile ist daraufhin angelegt. Der letzte Satz wurde nur deshalb formuliert.

Und das ist die Tragik.
Man weiß es.
Es wird alles gesagt, schon 2022.
Es ist leicht.

Es war ein Film der die Familie erklärt, und ein Film auch an die Familie.
Auch sie wissen oder ahnen es.
Alles ist sichtbar.

Ich persönlich vermute, dass R ein ordentliches Grab bekommen hat (meine subjektive Intuition).
(Die Familie Reusch hat aber damit nichts zu tun.)

"Ich wünsche dem Täter, dass er keine Nacht mehr ruhig schlafen kann"

Der letzte Satz.
...

1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 00:43
Aus seinem Schweigen, sein verdammtes Recht als Beschuldigter. darf kein Schuldeingeständnis abgeleitet werden. Das Schweigen darf nicht mal als weiteres, erhärtendes bzw. belastendes Indiz gegen ihn angesehen werden.

Ob es immer klug ist als Beschuldigter zu schweigen, also auch weiterhin in einem laufenden Ermittlungsverfahren, hängt vom konkreten Einzelfall. In seinem Fall schätze ich ich es als klug ein weiterhin zu schweigen und das sowohl als auch. Also sollte er irgendwie in Bezug auf R verantwortlich sein als auch nicht.

Schweigen entlastet nicht (streng genommen auch nicht die Aufgabe eines Beschuldigten), es belastet aber auch nicht weiter. Darf es nicht. Also eine Nullrechnung. Und mit dieser dürfte F zumindest juristisch nach wie vor gut fahren.
Zitat von MonkeyDRuffyyyMonkeyDRuffyyy schrieb:Und aus Sicht der Familie? Ist es verboten das wiederzugeben was Florian ihnen gesagt hat? Wenn ja dann würde ich es verstehen
Vor den Behörden und wahrheitsgemäße Aussage sicherlich nicht.

Wäre letztendlich aber nur Hörensagen gewesen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 00:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus seinem Schweigen, sein verdammtes Recht als Beschuldigter. darf kein Schuldeingeständnis abgeleitet werden. Das Schweigen darf nicht mal als weiteres, erhärtendes bzw. belastendes Indiz gegen ihn angesehen werden.
@rhapsody3004
Aber Schweigen befreit eben nicht vom Tatverdacht.

Nicht als schuldig überführt, aber weiterhin tatverdächtig

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 00:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber Schweigen befreit eben nicht vom Tatverdacht.
Was habe ich denn eben geschrieben:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schweigen entlastet nicht

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 00:49
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:In Berlin verschwand doch noch ein Mädchen spurlos.(!)
@Lilaluk
Du wurdest doch schon mehrfach gebeten, bei irgendwelchen Behauptungen eine Quelle mit einzufügen.
Woher soll hier im Forum jetzt jemand wissen, welchen Vermisstenfall du damit meinst?
Sei doch daher bitte so nett und liefere die Quelle oder den Namen bzw weitere Infos, ansonsten sind solche Verweise
für die Diskussion sinnlos.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 00:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nicht als schuldig überführt, aber weiterhin tatverdächtig
Nachtrag:

Schuldig wäre er so oder so erst, wenn er vom einem ordentlichen Gericht verurteilt worden wäre und das rechtskräftig.

Auch seine Schuld, die dann gesondert in einem Prozess festgestellt werden würde.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 01:04
Und das - ganz in der Mitte der Serie ist die (für mich - für uns gerade) eindrücklichste Stelle der Serie überhaupt:

Ein Bild, ein Foto, was 2022 vieles andeutet, was später noch bekannt zu werden scheint.
Eine Ahnung?

Video beginnt genau (leider nicht) bei der Stelle: bei Sekunde =766s
( = Minute 12:48)

Youtube: Schwager unter Verdacht – Festnahme im Fall der vermissten Rebecca Reusch (2021) | RTL DOKU
Schwager unter Verdacht – Festnahme im Fall der vermissten Rebecca Reusch (2021) | RTL DOKU
Externer Inhalt

Man hätte andere Bilder nehmen können.

Wäre der Fall beendet - ein ganzes Land, ha sogar weltweit würde Erleichterung eintreten.
(Das polizeiliche Such-Foto von R war scheinbar 2019, oder 2020 (?) das meist gesehene - wurde in Teil 1 so ausgesagt)

2x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 01:28
@Dr.Edelfrosch
Alemu Girma, dies Mädchen wurde hier auf einem Suchplakat, welches vermißte Kinder aus Berlin zeigt,
schon verlinkt.
Auf dem Bild sind glaube ich 3 Mädchen abgebildet.
Ich bezog mich nur auf eines.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 01:36
Hat eigentlich in der Schule niemand von den Freunden/Lehrkräften bemerkt, dass R. fehlt? Werden an ihrer Schule die Eltern nicht verständigt, wenn eine Schülerin nicht zum Unterricht erscheint?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 03:21
Zitat von Dudelsack25Dudelsack25 schrieb:Hat eigentlich in der Schule niemand von den Freunden/Lehrkräften bemerkt, dass R. fehlt? Werden an ihrer Schule die Eltern nicht verständigt, wenn eine Schülerin nicht zum Unterricht erscheint?
Laut Brigitte Reusch wird von der Schule nur angerufen, wenn jemand bei Unterrichtsbeginn in der ersten Stunde, also ca. 8.00 Uhr, nicht anwesend ist.
Bei späterem Schulbeginn wird das nicht mehr gemacht.

Bestimmt haben das Schulfreundinnen bemerkt, aber wer ruft denn da bei den Eltern an und "verpetzt" die Freundin, dass sie Schule schwänzt?
Zitat von OzzOzz schrieb:Ein Bild, ein Foto, was 2022 vieles andeutet, was später noch bekannt zu werden scheint.
Eine Ahnung?
Meinst du, dass bestimmte Familienmitglieder verpixelt sind?
Der TV ist immer und überall verpixelt, das ist üblich.
Es ist noch eine Person verpixelt und das habe ich auch schon hier kommuniziert.

Oder auf was spielst du genau an?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 03:43
Zitat von OzzOzz schrieb:Ein Bild, ein Foto, was 2022 vieles andeutet, was später noch bekannt zu werden scheint.
Eine Ahnung?

Video beginnt genau (leider nicht) bei der Stelle: bei Sekunde =766s
( = Minute 12:48)
Meinst du Rebeccas Blick in Richtung ihres Schwagers?

Darüber darf zu recht nicht spekuliert werden.

Außerdem schaue dann mal Min. 12:59. Ihr Blick auf dem Foto muss nicht Florian gelten.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Es ist noch eine Person verpixelt und das habe ich auch schon hier kommuniziert.
Und diese wird einfach nicht ihre Einverständnis gegeben haben.

PS.

Video Teil 2 ist für mich ab Minute 19:33 übrigens ein Moment, in dem ich von Vivien den Eindruck habe, dass sie für sich doch sehr schmerzliche Zweifel und es für sich zumindest in dem Moment nicht mehr ausschließen könnte, dass an dem Morgen doch etwas in dem Haus zwischen Florian und Rebecca vorgefallen sein könnte bzw. er seiner Schwägerin Rebecca doch etwas angetan haben könnte an dem Morgen in dem Haus.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 04:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und diese wird einfach nicht ihre Einverständnis gegeben haben.
Ja, könnte sein, da es ja private Fotos sind und nichts mit den Interviews und der Doku zu tun hat.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Video Teil 2 ist für mich ab Minute 19:33 übrigens ein Moment, in dem ich von Vivien den Eindruck habe, dass sie für sich doch sehr schmerzliche Zweifel und es für sich zumindest in dem Moment nicht mehr ausschließen könnte, dass an dem Morgen doch etwas in dem Haus zwischen Florian und Rebecca vorgefallen sein könnte bzw. er seiner Schwägerin Rebecca doch etwas angetan haben könnte an dem Morgen in dem Haus.
Sie wird da sehr emotional und muss schlucken und auch die Stimme versagt leicht, aber welche Gedanken sie in dem Moment hat, die sie so emotional reagieren lassen, wissen wir nicht.

Bei Minute 14.05 steht sie sehr schützend vor Florian.
Nun müssten wir nur noch wissen, welches Interview eher war und welches später.

Außerdem kann RTL auch gut schneiden und mit dem richtigen Schnitt erzeugt man Drama, Spannung, Zweifel usw.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 08:26
RTL-Doku Teil 1, ab ca. Min 28:30.

Kurze Zwischenfrage:

Woher wussten die EB mit dieser Sicherheit, dass sich F im Anwesen der Familie aufhält, um ihn dort festnehmen zu können?

In dieser Mannschaftstärke dort zu erscheinen, macht man doch nicht auf Verdacht?

Er hätte ja sonstwo sein können, Freunde, seine Familie etc.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 09:04
@Ozz
Ja, gut, daß Du die Doku angesehen hast.
Auch wenn ich auf einen Post letzthin nicht geantwortet habe oder etwas dazu geschrieben habe
Ist seht tragisch der Fall Rebecca.
Auch der Schlußsatz der Doku.
Man kann sich wirklich Gedanken machen.
Der Ehering ist mit Jessicas Namen, und ich denke Ringe kann man ersetzen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 10:32
Mir stellt sich weiterhin die Frage wie man einen Menschen/Leichnam über so langen Zeitraum verschwinden lassen kann.

Es muss ein Ablageort sein, der kaum frequentiert ist. Vielleicht doch das Thema Gewässer? Habe auch überlegt, ob der Körper in einer Box oder einem Behältnis (zB ein Koffer) und dann im See versenkt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass nichts (weder Kleidung, noch sonstiges) an die Oberfläche gelangt - sei es im Gewässer, noch im Wald durch Wildtiere..

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 10:58
@johnlemon
Da gibt es soviele Möglichkeiten, da kann man nur spekulieren.
Einige Leichen werden viele Jahre später durch Zufall gefunden.
Es gibt Leichen, die werden nie gefunden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 11:19
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Es muss ein Ablageort sein, der kaum frequentiert ist. Vielleicht doch das Thema Gewässer? Habe auch überlegt, ob der Körper in einer Box oder einem Behältnis (zB ein Koffer) und dann im See versenkt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass nichts (weder Kleidung, noch sonstiges) an die Oberfläche gelangt - sei es im Gewässer, noch im Wald durch Wildtiere..
Manchmal ist es einfach nur Zufall.
3 Fallbeispiele:
Ich erinnere mich an einen Fall, wo die Leiche (nur noch Knochenfragmente) direkt an der Autobahn im Hang lag über Jahrzehnte. Diese Person war spurlos verschwunden, doch man vermutete ein Gewaltverbrechen.
Dann bei Vermisstensuchen das Auffinden von Personen in Gebieten, die man mit Hundertschaften bereits durchkämmt hat. Es sind manchmal wenige Meter, die darüber entscheiden, ob jemand gefunden wird oder nicht. Siehe den Fall von Autist Adrian.
Eine demenzkranke Person verschwand aus dem Pflegeheim. Man suchte mit Wärmebildkameras noch am Tag des Verschwindens, dann mit zig Suchtrupps.....auch privat machten sich Gruppen zur Suche auf den Weg. Am Ende lag sie nicht weit entfernt vom Pflegeheim einfach in einem kleinen Bach unter gutem Bewuchs, obwohl man da geschaut hatte. Gefunden wurde sie auch erst später, was wirklich erst mal verwunderlich erscheint....

Da braucht man nicht unbedingt besonders raffiniert sein. Manchmal reicht "Freund Zufall" einfach aus. Das Problem ist leider, dass man nach so langer Zeit immer weniger feststellen kann, was passiert ist und wer dann der Täter ist. Was umgekehrt nicht heißt, dass es keine Spuren gibt.

Sollte es im Fall R so sein, hoffe ich darauf, dass aufgrund des Zeitdrucks und relativ kleinen Zeitfensters Fehler gemacht wurden und man Spuren findet, die eindeutig zuzuordnen sind und ggf Rückschlüsse auf ein Tatgeschehen zulassen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 11:52
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb am 06.11.2025:Und, auch das folgende kann man nicht oft genug wiederholen:
Wir haben keine konkreten Hinweise auf eine Gewalttat, auf eine Straftat dort im Hause gewinnen können. Was auch letztlich dazu geführt hat, dass ein dringender Tatverdacht gegen den ja immer noch beschuldigten Schwager nicht aufrecht erhalten werden konnte.
Staatsanwalt Glage in 2023.
Ich bin gespannt,was in den nächsten Wochen passiert. Ob die Grabungen bei Tauche etwas ergeben haben, womit sie zusammen mit ihrer bisherigen Indizien nun einen neuen Haftbefehl erwirken.

Bei der Frage, wer sie wann wo zuletzt gesehen hat, kam dieses Zitat:
Der zitierte Beitrag von Klarmann wurde gelöscht. Begründung: Unerlaubte Spekulation
Bitte liefere eine Quelle zu "Party am 16.02. im Wald". Das ist mir neu.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 12:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was habe ich denn eben geschrieben:
@rhapsody3004
sorry, war unachtsam.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.11.2025 um 13:14
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Sie wird da sehr emotional und muss schlucken und auch die Stimme versagt leicht, aber welche Gedanken sie in dem Moment hat, die sie so emotional reagieren lassen, wissen wir nicht.
Ich schrieb ja auch nicht, ich weiß es, sondern ist nur mein Eindruck in diesem Moment von ihr, Vivien, gewesen.

Vivien kann einem auch nur leid tun.

Mutter und Vater Reusch natürlich auch.

Die drei, Mutter, Vater und Vivien, wirken so bodenständig, sind so voller Fragen und Schmerz und man merkt wirklich, wie sehr sie ihr Nesthäken Rebecca vermissen, geliebt haben und weiterhin über alles lieben.

Auch wohl eine sehr emotionale Familie. Die Reusch erinnern mich an meine Mutter und Großeltern mütterlicherseits.

Rebecca muss auf jeden Fall sehr behütet und mit viel Liebe aufgewachsen sein. Da können sich etliche Familie ne Scheibe von den Reuschs abschneiden.

Schämen sollten sich die, die sogar Mutter und Vater Reusch feige im Netz was unterstellt oder auch nur beleidigt haben.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Bei Minute 14.05 steht sie sehr schützend vor Florian.
Auch sehr bewegend und verständlich, allein der Unschuldsvermutung wegen.

Und Hetzjagden sind wirklich das letzte. Vor allem sollten sie gegenüber ihrem Schwager auch noch als Tatsachenbehauptungen erfolgt sein.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Außerdem kann RTL auch gut schneiden und mit dem richtigen Schnitt erzeugt man Drama, Spannung, Zweifel usw.
Sicherlich.

Aber bei Vivien halte ich es dennoch für möglich, dass es auch Phasen gegeben haben könnte, in denen bei ihr sehr schmerzliche Zweifel aufgekommen sein könnten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:sorry, war unachtsam.
Alles gut. Passiert mir ja auch öfters mal.

1x zitiertmelden