Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:57
Zitat von emzemz schrieb:Also wenn du schon so sehr auf die korrekte Bezeichnung wert legst, inzwischen lautet die korrekte Bezeichnung Fachpraktiker Küche
Ok. Das wusste ich auch nicht.

Mich störte aber auch schon vor einiger Zeit hier, von dir oder wem anders, dass ihr von nur Beikoch und das ja nichts anderes als nur eine Küchenhilfe sei geschrieben habt und daher man auch kein Mastermind erwarten sollte.

Ausgehend davon glaube ich, dass überall von Koch zu lesen war.

Mich stört halt so eine unterschwellige Geringschätzung und selbst Beiköche leisten wie gesagt wichtige Arbeit und noch viel wichtiger, müssen sie deswegen auch noch lange nicht dumm oder einfach gestrickt, denkend und handelnd sein.

Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich habe nachgelesen und dies ergab daß sich Alkoholkonsum oder auch Abstinenz über einen Zeitraum hinweg auch durch Haaranalyse nachweisen läßt.
Ok. Danke. Das wusste ich auch noch nicht.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich denke bei Berücksichtigung in Zusammenhang mit einer Tat könnte es bei Menschen welche oft trinken anders gewertet werden bei einer Fallentscheidung in Bezug auf Schuldunfähigkeit. Dies ist aber nur eine Mutmaßung.
Ist ein Faktor, der eine Rolle spielen kann, ob im Einzelfall auf verminderte Schuldfähigkeit anerkannt wird oder nicht, da sich Alkoholkonsum, auch die Promille-Grenzwerte, ab denen man von verminderter Schuldfähigkeit ausgehen kann, je nach Person (geübter, regelmäßiger Trinker oder eher selten oder gar das erste Mal getrunken) unterschiedlich auf die Einsichts- und Steuerungsfähigkeit auswirken kann.

Kurz: 2,2 b‰ bspw. können sich je nach Person so oder so auswirken/ausgewirkt haben.

Und Tötungsdelikte sind da auch noch mal gesondert zu betrachten und da gelten glaube ich auch andere höhere Grenzwerte als bspw. nur bei KV-Delikten.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Einen Rückschluß auf einen Promillewert in Bezug auf einen Tag läßt so eine Analyse der Haare aber nicht zu.
Das ist klar.

Aber selbst und nur der Promillewert allein wäre zu wenig aussagekräftig auf den individuellen Einzelfall bezogen, denke ich mir mal.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich meine mich erinnern zu können, daß man Opfern von Gewalt auch Blut "abnimmt".
Was ja im Fall R eh nicht möglich gewesen wäre.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Somit könnte man mutmaßen, daß auch eine Analyse von Rebecca's Haaren gemacht worden sein könnte im Interesse des Ermittlungsverfahren ohne eine Einwilligung.
Da wird ein richterlicher Beschluss denke ich nicht nötig gewesen sein, da man ja wenn nur bereits verlorene Haare von ihr im Haushalt sichergestellt und analysiert haben wird - ohne sie ihr extra entnehmen zu lassen und was ja ohnehin nicht möglich gewesen wäre.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:35
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Einwilligung
Damit meintest du natürlich von den Betreffenden selbst.

Ansonsten ohne Einwilligung müsste auch da Richtervorbehalt gelten oder bei Gefahr im Verzug auch ohne richterliche Anordnung/Genehmigung.

Bei der Blutabnahme ist es zumindest so und auf Beschuldigte bezogen.

Bei Haarentnahme nehme ich das auch einfach mal an, da eigentlich auch schon ein Eingriff in den Körper.

Und müsste eigentlich so auch für Opfer gelten und wenn fürs Ermittlungsverfahren unerlässlich.
Wobei die meisten lebenden Opfer sicherlich auch freiwillig einer Haarentnahme zustimmen würden.
Und bei minderjährigen vielleicht auch mit Zustimmung der Eltern.

Aber Rebecca selbst hätte man ja eh nicht fragen können.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:40
Auch wenn man Haare aufgesammelt hat, woher will man denn wissen, ob die vom Tag des Verschwindens sind?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:54
@rhapsody3004
Ich denke , daß Eltern die Rechte von Minderjährigen waren und vertreten.
Somit hätte man Maßnahmen durch anwaltliche Vertretung vielleicht in Frage stellen lassen können. (?)

@yari
Auf den Tag lassen natürlich verlorene Haare natürlich nicht datieren.
Bei Rebecca läßt sich es ein bißchen durch den Wechsel der Haarfarbe ein gewisser Zeitraum bestimmen. Natürlich weiß ich nicht, ob es eine Analyse gab.
Es hinge davon ab, ob die ermittelnden Behörden sich dann, vielleicht nicht gleich, ein eigenes faktisches Bild von Rebecca machen wollten.
Kann es sein, daß gemutmaßt wurde, daß es einen Abend gab, an welchen von Alkoholkonsum die Rede war?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:01
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich denke , daß Eltern die Rechte von Minderjährigen waren und vertreten.
Sind auf jeden Fall ihre gesetzlichen Vertreter oder andere Erziehungsberechtigte.

Und erst recht bei minderjährigen Kindern.

Bei Jugendlichen ab 14 oder 16 könnte es schon Ausnahmen wieder geben und je nachdem könnten sie vielleicht auch schon selbst entscheiden - aber auch nur eine Mutmaßung. Und ganz ehrlich, keine Ahnung, wie es sich da speziell mit Haarproben entnehmen zu lassen verhalten würde.
Zitat von yariyari schrieb:Auch wenn man Haare aufgesammelt hat, woher will man denn wissen, ob die vom Tag des Verschwindens sind?
Richtig. Können ja von sonst wann stammen. (Haarfarbe bis kurz vor ihrem Verschwinden ließe natürlich mehr Eingrenzung zu)

Einzig, ob auf natürliche Weise verloren oder ob ausgerissen (Hinweis und erst recht unter Betrachtung jeweiliger Gesamtumstände auf Fremdeinwirkung durch Gewaltanwendung) ließe sich feststellen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:13
@rhapsody3004
Welchen Status haben rechtlich betrachtet Haare welche im Zug von Ermittlungen gesichert wurden?
Wem "gehören" diese in Verbindung mit Rechten?
Die Haare aus dem Twingo haben doch den Status eines Beweises in diesem Fall, oder?
Mir ist nur bekannt, daß begründet, oder unter Tatverdacht diese Analysen vor Gericht kommen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:20
@Kollo
@rhapsody3004
Dies mit einer vermutlichen Löschung von einem Instergram Account Rebecca's ist auch seltsam.
Eigentlich dachte ich, daß dies nur nach einem Ableben, und dann durch Erwerb(?) von Rechten daran möglich sei.
Allerdings, vielleicht wurde, als Rebecca unter 16 war, auch eine Jugendschutzgesetzbestimmung durch die Eltern l, vernachlässigt worden sein und es konnte zu dieser Handhabe (Löschung) kommen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:35
In Bezug auf Instergram meinte ich, daß es möglich gewesen wäre, daß vor dem 16.Lebensjahr ein Häkchen zu wenig bei diesem Account war und somit es nun doch zu löschen war, falls gelöscht wurde.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 18:39
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Welchen Status haben rechtlich betrachtet Haare welche im Zug von Ermittlungen gesichert wurden?
Na da fragst du jetzt aber was, bin doch auch kein Experte.

Na ja auf jeden Fall zeigen gefundene Haare und Zuordnung einer konkreten Person durch DNA‐Analyse auf, dass sich besagte Person da, wo die Haare gefunden worden sind, auf jeden Fall mal irgendwann aufgehalten haben muss. Lebend als auch vielleicht schon tot. (tot wäre unter Betrachtung weiterer Ermittlungsergebnisse sowie des Grundumstandes, dass es eine Person vermisst wird, umso wahrscheinlich aber. Insbesondere dann auch nochmal, wenn Haare an eher ungewöhnlicheren Stellen wie bspw. Im Kofferraum eines Fahrzeugs finden würde.

Dann weiter, ist es bei gefundenden und sichergestellten Haaren auch von Bedeutung, ob auf natürliche Weise verloren oder ob Haare ausgerissen worden sind.
Wenn letztes, müsste es unter Betrachtung einer jeweiligen Gesamtschau auf jeden Fall ein Hinweis auf Fremdeinwirkung sein.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Die Haare aus dem Twingo haben doch den Status eines Beweises in diesem Fall, oder?
Also erstmal soll man ja keine Haare von Rebecca gefunden haben.

Dann sei aber allgemein dazu gesagt, dass gefundende Haare erst mal nur diesen Beweis erbringen und als Beweis, direkten Beweis, gewertet werden können, dass sich mit Zuordnung der Haare auf eine konkrete Person diese Person da auf jeden Fall mal aufgehalten haben muss. Ansonsten erst mal nichts weiter

Darüber hinaus können gefundende Haare (zusätzlich auch wo genau oder auch wie verloren aber immerhin ein Indiz sein bzw. Als Indizienbeweis angesehen werden. Kommt auf den Grundumstand und weitere Ermittlungsergebnisse je nach Fall an.

In diesem Fall hier hat man keine Haare von Rebecca im Fahrzeug gefunden (Nichtvorhandensein kann aber auch unter Betrachtung der Umstände ein Indiz sein)

Dafür aber immer Fasern der mit ihr verschwundenden Decke im Kofferraum und aufgrund des Grundumstandes sowie weiterer Ermittlungsergebnisse kann man diese gefundenden Fasern der Decke im Kofferraum denke ich mindestens begründet als ein Indiz für eine Leichentranaport eingewickelt in die Decke oder auch nur drüber gelegt ansehen.

Einzel, isoliert betrachtet, lassen sich die Fasern natürlich anders erklären.

PS.
Die gefundenen Haare im Twingo sollen wohl blond gewesen von einem Mann stammen, aber unter Vorbehalt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:00
@Lilaluk

Hätten die EB Haare von Rebecca im Haus gefunden, wird man sicherlich, wäre es Angesichts der Tatsache, dass sie sich da freiwillig mehrmals aufgehalten hat, erst mal nichtssagend. Aber auch nur, wenn auf natürliche Weise verloren.

Jetzt nur Spekulation:
Ausgerissene Haare, also samt Wurzel, wären unter Betrachtung des Grundumstandes und weiterer Ermittlungsergebnisse, dann auf jeden Fall ein Indiz auf Fremdeinwirkung durch Gewaltanwendung und damit auch Indiz auf ein Gewalttat in dem Haus.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Dies mit einer vermutlichen Löschung von einem Instergram Account Rebecca's ist auch seltsam.
Darüber ist mir nichts bekannt gerade. Wann soll das gewesen sein?
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Eigentlich dachte ich, daß dies nur nach einem Ableben, und dann durch Erwerb(?) von Rechten daran möglich sei.
Durch einen anderen Fall und leider getöteten Jugendlichen, weiß ich, dass Hinterbliebene (so weit keine anderen Erben da sind) das Recht bekommen und das Recht dann auch haben, einen Account entweder zu löschen oder einen Nachlass-Account daraus zu machen und dann auch weiterzuführen.

Gilt bei nachweislich bestätigtem Tod.

Ansonsten keine Ahnung.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Allerdings, vielleicht wurde, als Rebecca unter 16 war, auch eine Jugendschutzgesetzbestimmung durch die Eltern l, vernachlässigt worden sein und es konnte zu dieser Handhabe (Löschung) kommen.
Bis jetzt ist doch hierzulande noch gar nichts für Erstellung und Nutzung von Social Media für unter 16-Jährige gesetzlich geregelt, sondern liegt doch in der Eigenverantwortung jeweiliger Erziehungsberechtigter nur oder?, ob sie ihrem Kind gestatten sich da und da anzumelden und dann auch eigenständig zu nutzen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:22
@rhapsody3004
Ab dem 14.10. 25 soll sich etwas geändert haben, Eltern sollen dann nur die Erlaubnis zum Lockern der Bedingungen geben dürfen......

Eine Erkenntnis von einer nicht mehr lebenden Rebecca und die Möglichkeit nun löschen zu können, dies wollte ich im Wortlaut ein bißchen vermeiden.

Ließe sich daraus folgern, daß es mehr als einen Hinweis auf Ableben nun geben könnte?
Ich glaube daran weniger.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:30
Für die Todeserklärung einer verschollenen Person in Deutschland gelten keine klassischen Verjährungsfristen, sondern gesetzliche Mindestfristen (Verschollenheitsfristen), nach deren Ablauf ein Antrag beim Amtsgericht gestellt werden kann.
Die Fristen richten sich nach den Umständen des Verschwindens (§§ 1-11 Verschollenheitsgesetz - VerschG):
Allgemeine Verschollenheit: Zehn Jahre seit dem Ende des Jahres, in dem das letzte Lebenszeichen einging.
Verschollenheit im höheren Alter: Ist die Person bei der Todeserklärung 80 Jahre oder älter, genügen fünf Jahre.
Lebensgefahr (Gefahrenverschollenheit): Ist eine Person in eine akute Lebensgefahr geraten (z. B. Naturkatastrophe, Lawinenabgang) und seitdem verschollen, kann sie bereits ein Jahr nach Ende der Gefahr für tot erklärt werden.
See- oder Flugzeugunfall: Nach Untergang eines Schiffes oder Absturz eines Flugzeugs beträgt die Frist sechs Monate (bei Schiffen) bzw. drei Monate (bei Flugzeugen).
Wichtige Hinweise:
Antragstellung: Die Todeserklärung erfolgt nicht automatisch, sondern muss beantragt werden.
Todeszeitpunkt: Das Gericht legt im Beschluss den wahrscheinlichen Todeszeitpunkt fest.
Aufhebung: Sollte sich herausstellen, dass die Person noch lebt, kann die Todeserklärung aufgehoben werden.
Quelle Wikipedia : Wikipedia: Verschollenheit#:~:text=Bevor ein Gericht eine verschollene,es das letzte Lebenszeichen gab.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ließe sich daraus folgern, daß es mehr als einen Hinweis auf Ableben nun geben könnte?
Ich glaube daran weniger.
Das kann es also auch nicht sein vielleicht hatten die Eltern oder sonst wäre auch einfach Zugriff und haben es einfach so gelöscht weil es immer wieder Erinnerung hervorbringt oder aus welchem Grund auch immer.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:31
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ab dem 14.10. 25 soll sich etwas geändert haben, Eltern sollen dann nur die Erlaubnis zum Lockern der Bedingungen geben dürfen
Ok. Siehst du, das wusste ich nicht. Habe selbst auch keine Kinder.

Allgemein jetzt: Dann kann man Erziehungsberechtigen aber auch nichts vor dieser Gesetzesänderung vorwerfen.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Eine Erkenntnis von einer nicht mehr lebenden Rebecca und die Möglichkeit nun löschen zu können, dies wollte ich im Wortlaut ein bißchen vermeiden
Glaube weder an einen bestätigen Tod noch, dass man sie für tot erklärt haben könnte, wobei ich mich da mit den Zeiten auch nicht auskenne, ab wann man eine vermisste Person für tot erklären lassen kann.

Ach, lese gerade den User über mir. Alles klar

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:36
Wer den Zugang: Passwort Account hat, kann nun mal löschen oder den Account
gänzlich abmelden.
Dass ist doch jetzt auch nicht wichtig, WER das getan hat, oder?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 19:40
@Dr.Doyle
Ganz wichtig ist dies nicht, aber es wurde aus einem Gedenkstatus heraus gelöscht. Somit sollte eine Bestätigung des Ableben vorhanden gewesen sein. Aber vielleicht läßt sich dies auch einfach umgehen.
Zugriff (Passwort) alleine berechtigt nicht, oder nicht mehr.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:04
Hast du dazu eine Quelle? Und wieso soll man einen Account auf den man Zugriff hat nict löschen önnen?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:18
@Choron61
Ich habe dies ergoogelt. Ich denke dies ist Okey. Ich mag schlimmes nicht annehmen. Vermutlich wird er zu löschen gewesen sein. Aus irgendwelchen anderen Gründen.
Ich wollte nur darauf hinweisen. Es gibt dazu wirklich Gerichtsurteile wie
@rhapsody3004
schon so ähnlich schrieb. Sorry

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:06
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich wollte nur darauf hinweisen. Es gibt dazu wirklich Gerichtsurteile wie
@rhapsody3004
schon so ähnlich schrieb. Sorry
Was für Gerichtsurteile?

Durch einen anderen Fall weiß ich lediglich, wer die Rechte und damit auch Nutzungsrechte für Accounts besitz bzw. übergeht und dass diese dann auch über Löschung oder als Nachlass-Account weiterzuführen entscheiden können.

In dem Fall nur, war deren Tochter bestätigt tot. Nicht für tot erklärt, sondern bestätigt durch Leichenfund und Identifizierung.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:45
@rhapsody3004
Ich las über Alfonso Williams, DSDS Sieger, es wurde OLG Oldenburg verhandelt. Dort ging es aber auch um Nachlaßverwaltung.
Ich denke Familie Reusch wird von einem Anwalt betreut. Da hat alles seine Ordnung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.652 Beiträge, am 13.01.2026 von Winchester83
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.652
am 13.01.2026 »
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
Kriminalfälle, 1.608 Beiträge, um 20:09 von klarmann
Fyra am 27.04.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.608
um 20:09 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.784 Beiträge, gestern um 21:16 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.784
gestern um 21:16 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.738 Beiträge, um 07:07 von seli
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 348 349 350 351
6.738
um 07:07 »
von seli