Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

06.12.2025 um 18:44
Zitat von tugurtugur schrieb:Ja, aber wenn das, nicht nur berufsbedingt, auch privat ständig vorkommt, vorgekommen wäre und darauf bezog ich mich ja,
dann wäre es alles andere als optimal und unter so Umständen happy zu sein, bezweifel ich, aber ja, jeder
ist anders.
mir ist keine Aussage von irgendwem bekannt das Florian ständig über die Stränge schlug, wir kennen doch allenfalls die Aussagen über das Nachhausekommen dieser EINEN Weihnachtsfeier

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.12.2025 um 18:47
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Bitte nicht von dir auf andere schließen. Damit lagen hier im Forum schon etliche User voll daneben.
Standpunktmäßig nichts einzuwenden, aber ist es die Regel, wenn der Partner oft feuchtfröhlich durch die Gegend zieht und die Ehefrau mit Kind (glücklich) zuhause allein sitzt.
Okay, das Thema ist für mich jetzt auch erledigt.
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:mir ist keine Aussage von irgendwem bekannt das Florian ständig über die Stränge schlug
Ich bezog mich auf was ganz anderes, bitte genauer lesen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.12.2025 um 20:56
Zitat von tugurtugur schrieb:Aber wenn man Frau und Kind hat, würde das wohl zu weit gehen.
Wenns regelmäßig vorgekommen wäre und seine Frau dadurch auch immer Nachteile wie zusätzliche Arbeitsbelastung aber auch emotionale Vernachlässigung gehabt hätte.

Wenn ab und an mal vorkommend oder gar nur einmal im Jahr und auch allgemein bezogen, gönne ich das jedem Familienvater und sollte jeder Familienvater auch ausnutzen, denn Freiräume stehen auch Familienvätern zu. Dazu zähle ich auch ruhig auch erst mal früh Morgens und angetrunken nach Hause zu kommen und so weit dann auch Rücksicht auf die anderen genommen werden würde.

Wie oft es bei F vorgekommen ist, wissen wir nicht.

Aus den Aussagen über F lässt sich zumindest annehmen, dass es nicht so häufig vorgekommen sein kann oder falls doch kein wirkliches Problem für seine Frau dargestellt haben kann.

F wird doch wirklich von allen der Familie Reuschs in den höchsten Tönen gelobt. Also so oft wird er schon nicht abwesend und auf Piste oder irgendwelchen Feiern gewesen sein.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.12.2025 um 07:00
Die bunte Mischung macht's - Freiräume für die Familienmutter, den Familienvater und für beide gemeinsam. Wo soll das Problem sein? Liebende Oma und Opa sind vorhanden. Und sich auf eine Uhrzeit morgens zu fixieren, was ist angebracht und was nicht, ist quatsch. Wenn eine Feier toll ist, bin ich auch schon mal bis nach 7 Uhr unterwegs ( über 60 J.) Aber eigentlich haben sich da Aussenstehende herauszuhalten. Das soll doch bitte jede Familie oder jedes Paar für sich entscheiden

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.12.2025 um 09:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus den Aussagen über F lässt sich zumindest annehmen, dass es nicht so häufig vorgekommen sein kann oder falls doch kein wirkliches Problem für seine Frau dargestellt haben kann.

F wird doch wirklich von allen der Familie Reuschs in den höchsten Tönen gelobt. Also so oft wird er schon nicht abwesend und auf Piste oder irgendwelchen Feiern gewesen sein.
Da haben Du, @emz und @Wiedergast natürlich völlig Recht.

Und Du sprichst zu Recht die ungebrochene seelische und moralische, den Medien und der EB gegenüber seit fast sieben Jahren propagierte, nicht einmal ins Wanken geratene, bedingungslose Unterstützung der vier erwachsenen Familienmitglieder für den TV FR an.

Das kann ja kein Zufall sein nur nach dem Motto: Wir glauben es nicht. Sie sind sich ja scheinbar absolut sicher, dass er es nicht war.

Die Familie des Opfers wird ihre Gründe für diese Annahme haben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.12.2025 um 13:38
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Das kann ja kein Zufall sein nur nach dem Motto: Wir glauben es nicht. Sie sind sich ja scheinbar absolut sicher, dass er es nicht war.

Die Familie des Opfers wird ihre Gründe für diese Annahme haben.
Natürlich werden sie ihre Gründe dafür haben.

Meine Annahme der Gründe dafür weiterhin:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meine Vermutung dahingehend weiterhin: Aufgrund sehr gutem Verhältnis zu ihrem Schwiegersohn und für Vivien zu ihrem Schwager dürfte es sich leichter vertrauen. Also bereits ihm eine Tat an seiner Schwägerin überhaupt nicht zutrauen zu können. Vor allem auch dann, wenn er in der Vergangenheit und nur auf die Familie seiner Frau bezogen mit nichts auch nur im Ansatz Negativem aufgefallen sein könnte.

Eine sehr plausible erscheinende Erklärung für die Fahrten und möglicherweise auch eine nachvollziehbare Erklärung darüber, warum er mit den Behörden darüber nicht sprechen kann, hätten dann ihr Übriges getan.

Ebenso sollte man auch aus Selbstschutz in Betracht ziehen. Also einfach bestimmte Gedanken nicht zuzulassen. Das hält auch die Hoffnung am leben.

Übrigens, wie es wirklich immer zu jeder Zeit im Inneren der Familie ausgesehen haben können und ob zumindest dem einen oder anderen Familienmitglied nicht doch auch mal Zweifel gekommen sein könnten, weiß niemand.

Bei Vivien bspw. (und so viel Menschenkenntnis zu haben, erlaube ich mir) hatte ich in dem einen RTL-Video nämlich auch den Eindruck, dass ihr für einen kurzen Moment doch mal ihr wehtuende bzw. schmerzliche Zweifel an Florian gekommen sein könnten, auch wenn sie ihn an anderer Stelle dann wieder vehement verteidigt hat. Geht es um die Hetzjagd auf ihren Schwager und auch die allgemeine Unschuldsvermutung, die jedem zusteht, kann ich sie da sogar mehr als verstehen.
Also, kurz gesagt auch nochmal:

Und ist ein Verhältnis zum Schwiegersohn, zum Schwager als auch zum eigenen Ehemann von vornherein bereits sehr gut und Vertrauen da, dürfte es sich so oder so grundsätzlich erst mal leichter vertrauen. Also dieser Person als Schwiegersohn, Schwager und Ehemann.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.12.2025 um 14:18
Meines Erachtens hat die Familie ihre eigenen Gründe, warum sie F schon so lange unterstützt, auch wenn mir diese nicht bekannt sind. Außerdem möchte ich betonen, dass ich mir kein abschließendes Urteil darüber erlaube, wer in dieser Situation letztlich verantwortlich ist

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.12.2025 um 16:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich werden sie ihre Gründe dafür haben.

Meine Annahme der Gründe dafür weiterhin:
Das sind Gründe, die sein können. Sie greifen mir aber zu kurz, auch wenn sie natürlich plausibel erscheinen. Das Festhalten am TV in diesem speziellen Kriminalfall ist mWn. einzigartig in Form und Aussagekraft.

Vier Menschen, die sich so dermaßen sicher sind, meinen das mE. auch so und stehen da mit voller Überzeugung dahinter und meinen das ehrlich.

Das läßt mich ehrlich gesagt auch zunehmend an der Schuld des TV zweifeln.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.12.2025 um 17:06
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Vier Menschen, die sich so dermaßen sicher sind, meinen das mE. auch so und stehen da mit voller Überzeugung dahinter und meinen das ehrlich
Du darfst auch den Umstand nicht vergessen, dass bis heute keine Leiche gefunden wurde.
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Das läßt mich ehrlich gesagt auch zunehmend an der Schuld des TV zweifeln
Mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da ich wie gesagt davon ausgehe, dass die Familie absolut nichts weiß und letztendlich nur starkes Vertrauen in Florian als Familienmitglied als auch Vertrauen in seine Worte bzw. Erklärungen haben wird.
Und das sei der Familie auch unbenommen und könnte gleichzeitig auch dem Selbstschutz und der Hoffnung dienen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.12.2025 um 17:58
Genau vor 2 Jahren auf YT vom Tagesspiegel Berlin veröffentlicht. (07.12.2023)

Für die EB und die Berliner Mordkommission hat der Fall RR hohe Priorität. Das wird in unten verlinkten Video zweimal deutlich.
( Tomalla hatte den Fall Ina Gehrke übernommen und das große Bestreben war, die Ermittlungen und den Fall - wegen der endlosen Ermittlungen bei RR - schnell abzuschließen)

Die neue Hauptkommissarin der MK Berlins Katharina Tomalla:

Minute 7:

„Rebecca. Bei allen Köpfen war sie irgendwie drin und deshalb sowas sowas vergisst man nicht. ( .. ) wir hatten Glück dass wir relativ schnell zu einem Ergebnis kamen weil die Vorstellung da noch über Monate gar Jahre noch zu ermitteln dass das war für alle wirklich … ja … wir waren wie gelähmt.“

Und ganz am Ende nochmal:

ab ca: 36:15

(S.Leber) Und so schrecklich die Gewissheit um dieses Verbrechen auch ist, eine Befürchtung ist für unsere Kommissarin Katharina Tomaller nicht eingetreten, nämlich dass die Suche nach der Vermissten so eine endlose Ermittlung wird wie bei der verschwundenen Rebecca Reusch.

(K.Füchsel) Mit der dritten Mordkommission hat Katharina Tomaller ja nun auch diesen ( .. ) Fall geerbt, samt den 3000 Hinweisen, die bis heute zu Rebecca Reusch eingegangen sind.

(S.Leber) Als ehemalige Tatortfrau weiß Katharina Tomalla am allerbesten, dass es noch mal richtig spannend werden könnte, wenn Rebeccas Leiche gefunden wird. Das wäre nicht das erste Mal dass eine Tote ihren Mörder überführt.

(K.Füchsel) Na ja und wer weiß, also vielleicht arbeitet ja auch die Zeit für die dritte Mordkommission, vielleicht weiß ja jemand aus der Familie doch mehr als er bislang zugeben wollte ( .. )

(K.Tomalla)
Der Stand der Dinge ist so, dass dass wir weiter ermitteln, es ist kein ColdCase für uns. Wir sind immer noch dabei alles mögliche nochmal drei- bis 10-mal umzudrehen, um zu gucken, ob wir doch an irgendwas kommen an irgendwelche Daten die vielleicht in irgend ‚einpeichern‘ schlummern. Wir geben nicht. Auf also der Fall ist erst zu Ende, wenn wir Rebecca finden. Und ich gehe davon aus, dass wir … also … ganz klar, wir werden sie nicht lebend finden. Wir werden irgendwann hoffentlich ihren Leichnam finden, um dann alles weitere dann in Wege zu leiten. Aber wir haben immer noch mit Hinweisen zu tun, die natürlich zu bestimmten Zeiten also .. sie ist ( .. ) glaube ich letztes Jahr 18 geworden, dann wieder de Tag des Verschwindens. Das sind immer so die Triggerpunkte, wo dann immer wieder mehr Hinweise zu bei uns ankommen. Aber wir geben nicht.“

Siehe Link drunter

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.12.2025 um 21:16
Auch 2025 war und ist Rebecca Reusch ein aktiver Fall.

Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Vier Menschen, die sich so dermaßen sicher sind, meinen das mE. auch so und stehen da mit voller Überzeugung dahinter und meinen das ehrlich.

Das läßt mich ehrlich gesagt auch zunehmend an der Schuld des TV zweifeln.
Also nochmal dazu.

Was ist denn deine Vermutung, warum sich die Familie so sicher ist, dass Florian in Bezug auf Rebecca unschuldig ist?

Welchen unumstößlichen Beweis könnte Florian der Familie präsentiert haben, um mehr als nur auf sein Wort vertrauen zu können?

Irgendwelche unbekannten zwielichtigen Kontakte von Florian und die für F vor der Familie intern ausgesagt haben könnten, würde ich als unumstößlichen Beweis übrigens nicht geltend lassen. Solche, also wenn, könnten ihm auch nur ein falsches Alibi für die Fahrten verschafft haben.

Und Florian der Familie irgendwelche was weiß ich Ware oder auch nur ein Versteck gezeigt zu haben, würde ich auch nicht gelten lassen, da er sich bestimmte Ware auch erst irgendwann später besorgt haben könnte - nicht bereits schon am mutmaßlichen Tattag Morgens oder Vormittags. Und ein Versteck, sollte es sowas überhaupt geben, muss er deswegen auch noch lange nicht am mutmaßlichen Tattag angefahren sein.

Und warum sollte dieser Beweis dann für die Gründe seiner Fahrten überhaupt eine Tat zuvor im Haus zwischen irgendwann nach 7 Uhr bis maximal 8.30 Uhr ausschließen?
Je nachdem würde es eine Tat zuvor im Haus und auch eine Leichenverbringung im Anschluss nur unwahrscheinlicher machen, sie aber nicht ausschließen.
Wenn niemand anderes zwischen 7 Uhr bis kurz vor seiner ersten Abfahrt Morgens und die ihn um 8.36 Uhr durch den Bauhüttenweg geführt hat im Haus gewesen ist, wovon ich ausgehe, dann gibt es auch niemanden, der Florian für diese Zeit im Haus entlasten könnte.
Nicht mal nur irgendwelche Ohrenzeugen am Telefon, denn F wird nachweislich für die EB auch mit niemanden oder zumindest nicht die ganze Zeit über bis zu seiner ersten Abfahrt telefoniert haben.
Denke, dass einzige Telefongespräch, was an dem Morgen in dem Haus stattgefunden hat, war das zwischen seiner Schwiegermutter und ihm und was ihn nicht entlastet. Entlastet hätte es ihn nur, wenn er durchgehend telefoniert hätte ab ca. 7 Uhr bis zu seiner ersten Abfahrt.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.12.2025 um 22:20
@Ozz
Zeitungsartikel in Verbindung mit Frau Hauptkomissarin Tomalla habe ich auch gelesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß man nach bestimmten Razzien manches durchlaufen läßt und prüft, ob es im weit gefaßten Kontext irgendwo eine Verbindung mit Fall Rebecca ergibt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.12.2025 um 09:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also nochmal dazu.

Was ist denn deine Vermutung, warum sich die Familie so sicher ist, dass Florian in Bezug auf Rebecca unschuldig ist?

Welchen unumstößlichen Beweis könnte Florian der Familie präsentiert haben, um mehr als nur auf sein Wort vertrauen zu können?

Irgendwelche unbekannten zwielichtigen Kontakte von Florian und die für F vor der Familie intern ausgesagt haben könnten, würde ich als unumstößlichen Beweis übrigens nicht geltend lassen. Solche, also wenn, könnten ihm auch nur ein falsches Alibi für die Fahrten verschafft haben.

Und Florian der Familie irgendwelche was weiß ich Ware oder auch nur ein Versteck gezeigt zu haben, würde ich auch nicht gelten lassen, da er sich bestimmte Ware auch erst irgendwann später besorgt haben könnte - nicht bereits schon am mutmaßlichen Tattag Morgens oder Vormittags. Und ein Versteck, sollte es sowas überhaupt geben, muss er deswegen auch noch lange nicht am mutmaßlichen Tattag angefahren sein.

Und warum sollte dieser Beweis dann für die Gründe seiner Fahrten überhaupt eine Tat zuvor im Haus zwischen irgendwann nach 7 Uhr bis maximal 8.30 Uhr ausschließen?
Je nachdem würde es eine Tat zuvor im Haus und auch eine Leichenverbringung im Anschluss nur unwahrscheinlicher machen, sie aber nicht ausschließen.
Wenn niemand anderes zwischen 7 Uhr bis kurz vor seiner ersten Abfahrt Morgens und die ihn um 8.36 Uhr durch den Bauhüttenweg geführt hat im Haus gewesen ist, wovon ich ausgehe, dann gibt es auch niemanden, der Florian für diese Zeit im Haus entlasten könnte.
Nicht mal nur irgendwelche Ohrenzeugen am Telefon, denn F wird nachweislich für die EB auch mit niemanden oder zumindest nicht die ganze Zeit über bis zu seiner ersten Abfahrt telefoniert haben.
Denke, dass einzige Telefongespräch, was an dem Morgen in dem Haus stattgefunden hat, war das zwischen seiner Schwiegermutter und ihm und was ihn nicht entlastet. Entlastet hätte es ihn nur, wenn er durchgehend telefoniert hätte ab ca. 7 Uhr bis zu seiner ersten Abfahrt.
Meiner Meinung nach beschreibst du hier sehr ausführlich, wieso es mir schwer fällt das Verhalten der Familie gegenüber dem TV nachzuvollziehen. Wenn man bedenkt, dass danach noch gemeinsam in den Urlaub gefahren wurde, und ein weiteres Kind auf die Welt kam. Das macht den Fall meiner Meinung nach auch so einzigartig hier in Deutschland. So wie auch andere Profis (Ermittler z.B.) diesen Fall als aussergewöhnlich / einzigartig beschreiben. Und es fällt mir schwer, dass alles mit Psychologie zu eklären.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.12.2025 um 09:31
@Claudius_Zorn
Du erklärst den Zusammenhalt der Familie ohne Psychologie?
Das kann ich nicht verstehen, gerade der Zusammenhalt läßt sich doch deshalb erklären, denn auch wenn sich normaler Familienzwist kundtäte, hieß es sie hegten Zweifel und dies würde den Tatverdacht bestärken, denn dies ließe die Leute doch noch mehr sagen lassen, daß Florian es war. "Normal" leben kann Familie Reusch erst, wenn man einen familienfremden Täter gefunden hat.
Bemerkenswert finde ich, daß Familie Reusch so offensiv an die Öffentlichkeit gegangen ist. Dies kann einen Täter bedrängt haben in seiner Deckung.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.12.2025 um 09:35
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:@Claudius_Zorn
Du erklärst den Zusammenhalt der Familie ohne Psychologie?
Das kann ich nicht verstehen, gerade der Zusammenhalt läßt sich doch deshalb erklären, denn auch wenn sich normaler Familienzwist kundtäte, hieß es sie hegten Zweifel und dies würde den Tatverdacht bestärken, denn dies ließe die Leute doch noch mehr sagen lassen, daß Florian es war. "Normal" leben kann Familie Reusch erst, wenn man einen familienfremden Täter gefunden hat.
Bemerkenswert finde ich, daß Familie Reusch so offensiv an die Öffentlichkeit gegangen ist. Dies kann einen Täter bedrängt haben in seiner Deckung.
Bitte bitte, lies meinen Satz noch einmal genau durch. Wo liest du das Wort "ohne"?
Hier steht es doch ganz klar:
Und es fällt mir schwer, dass alles mit Psychologie zu eklären.
Quelle: Ich

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.12.2025 um 10:01
Es ist schon ewig her, und wie so vieles, ist dieser Interview-Schnipsel längst nicht mehr verfügbar.
Aber da äußerte sich der Vater, F habe ihm gesagt, er solle nichts sagen, das habe ihm seine Anwältin empfohlen und daran halte er sich.
Viele gehen davon aus, F habe sich der Familie gegenüber erklärt. Aber wissen wir das?
Ebenso gut kann er der Familie sein Wort gegeben haben, mit dem Verschwinden von Rebecca nichts zu tun gehabt zu haben und man vertraut ihm.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.12.2025 um 10:32
Familienzusammenhalt ist das Eine, die gleiche Einstellung zu Sachverhalten/Tatverdacht und unerschütterlich hinter dem TV zu stehen, was so nach außen getragen wird, ungeachtet dessen, was die Ermittler sagen, ist mMn das Andere bei vier Personen.
Das halte ich für außergewöhnlich.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.12.2025 um 10:39
Zitat von tugurtugur schrieb:Familienzusammenhalt ist das Eine, die gleiche Einstellung zu Sachverhalten/Tatverdacht und unerschütterlich hinter dem TV zu stehen, was so nach außen getragen wird, ungeachtet dessen, was die Ermittler sagen, ist mMn das Andere bei vier Personen.
Das halte ich für außergewöhnlich.
Und da geht es ja nicht nur dir so. Sondern auch einigen Profis (EB). So etwas haben, laut einigen Aussagen von einzelnen Kriminalbeamten, sie noch nie erlebt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.12.2025 um 10:46
Zitat von tugurtugur schrieb:... unerschütterlich hinter dem TV zu stehen, ungeachtet dessen, was die Ermittler sagen ...
Es zeichnete sich doch eigentlich von Anfang an ab, dass das Vertrauen der Familie in die Arbeit der Ermittler nicht sonderlich groß war.
Warum sollte sich dies geändert haben? Wir dürfen nicht vergessen, die Familie hat keine umfassende Akteneinsicht.
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:So etwas haben, laut einigen Aussagen von einzelnen Kriminalbeamten, sie noch nie erlebt.
Das ist doch gar nicht so selten, dass den Ermittlern nicht geglaubt wird und die Angehörigen weiterhin an der Unschuld des Verdächtigen festhält.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.12.2025 um 10:48
Zitat von emzemz schrieb:Das ist doch gar nicht so selten, dass den Ermittlern nicht geglaubt wird und die Angehörigen weiterhin an der Unschuld des Verdächtigen festhält.
Dann nenne mir bitte Beispiele aus der Vergangenheit, wo nach all dem was wir wissen, und "die Tat" ähnlich abgelaufen ist. (Alleine im Haus mit dem Opfer, spätere mehrmalige Fahrten. Handy aus des TV, Wegdrücken der Mutter, Router Daten als Beweise etc pp..)
Zitat von emzemz schrieb:Es zeichnete sich doch eigentlich von Anfang an ab, dass das Vertrauen der Familie in die Arbeit der Ermittler nicht sonderlich groß war.
Warum sollte sich dies geändert haben? Wir dürfen nicht vergessen, die Familie hat keine umfassende Akteneinsicht.
Aus einem einfachen Grund. Weil so viel Zeit vergangen ist, und man Zeit genug hatte zu reflektieren. Zudem spricht die vergangene Zeit ja gegen die These RR sei nicht tot. Mit jedem Tag wo es kein Lebenszeichen von RR gibt, sollte man nun davon ausgehen, dass man vllt. am Anfang falsch lag.

2x zitiertmelden