Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2026 um 23:17
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Was muss der Täter tun? Er erzählt was von Fotoaufnahmen, ggflls. einem Konzert mit der Band und natürlich spielt diese lila Decke auch eine Rolle...

Alles andere war geschickt geplant inklusive Anweisungen, die sie erhielt:

- Niemandem was davon erzählen.
- Frühzeitig das Haus der Schwester verlassen.
- In dem Falle die lila Decke mitnehmen. Ansonsten hätte man RR ggflls. mit einem anderen Thema geködert.
Woher soll denn aber ein Loverboy von einer lila Decke im Haushalt der Schwester wissen? Hätte er explizit danach gefragt (für Shooting o.Ä.), hätte er davon ausgehen müssen, dass sich das Mädchen eine solche besorgt. Das wäre viel zu auffällig. Halte ich für etwas zu weit her geholt.

Obwohl ich in den letzten Tagen die ersten Seiten hier nochmal überflogen habe. Anfangs sah es doch sehr nach freiwilligem Verschwinden aus, auch wenn in der Konstellation mit der Decke sämtliche Alarmglocken gehen.

Es gibt jedoch gewichtige Gründe für den Tatverdacht gegen F, die ich nicht anzweifeln werde.

Heute im Artikel der MZ liest es sich fast so, als hätte F beide Fahrten verschwiegen. Ich bin bislang nur von der ersten Fahrt ausgegangen:
Der Twingo von Rebeccas Schwester und ihrem Schwager wird am 19. Februar 2019 um 22.39 Uhr erneut von einer Kamera auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) registriert. Die Aussagen des Schwagers passen laut Polizei nicht zu den Bewegungsdaten seines Autos.
Quelle: https://www.mz.de/panorama/rebecca-reusch-vermisst-chronik-schwager-zeugen-trovatos-3787279

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2026 um 23:20
Zitat von emzemz schrieb:Voraussetzung für ein Ablenkmanöver wäre die Kenntnis darüber gewesen, dass die Kesy-Daten nicht gelöscht wurden. Das kann man glaube ich getrost ausschließen.
Es wird immer davon ausgegangen, dass F. weder vom KESY noch von der Speicherung gewusst hat Da er wegen " Polenböllern" vorbestraft ist, ikönnte er durchaus über KESY aus dem Umfeld dieser illegalen Böllertransporte informiert, worden sein, wenn auch in einem völlig anderen Kontext. Was er vielleicht nicht wusste ist, dass die Daten normalerweise nicht so lange gespeichert werden, und er hat darauf gesetzt, dass das Nummernschild registriert wird.
Zitat von emzemz schrieb:Dass sie nicht auf dem Grundstück beerdigt wurde, das dürften entsprechende Untersuchungen mit Schallwellen ergeben haben. Sorry, aber mir fällt da gerade der entsprechende Begriff nicht ein.
Also hat man dort gesucht? Ist das sicher? Nicht nur mit Hunden im Haus?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.02.2026 um 23:55
Zitat von GastprofilerGastprofiler schrieb:Bodenradar
Dankeschön. Genau das meinte ich.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Also hat man dort gesucht? Ist das sicher?
Ob das sicher ist? Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 00:02
Zitat von AvyAvy schrieb:Woher soll denn aber ein Loverboy von einer lila Decke im Haushalt der Schwester wissen? Hätte er explizit danach gefragt (für Shooting o.Ä.), hätte er davon ausgehen müssen, dass sich das Mädchen eine solche besorgt. Das wäre viel zu auffällig. Halte ich für etwas zu weit her geholt.
Der muss ja nicht davon gewusst haben. Vielleicht war es ja auch RRs Idee, diese Decke mitzunehmen. Keine Ahnung. Was ich lediglich andeuten möchte ist, dass diese Kriminellen mit allen Wassern gewaschen sind und genau wissen, welchen Triggerpunkt sie drücken müssen bei ihren Opfern.
War nur mal ein anderer Denkansatz.

Dass F. Rebecca im Haus getötet hat, glaube ich nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 08:14
Zitat von emzemz schrieb:Ob das sicher ist? Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei.
davon kann man ausgehen. Ich meine, in einem Video von der Durchsuchung bei der Oma war er dabei. Wie auch am nächsten Tag in Herzberg. Dort wurde dann sogar gebaggert. Man muss wohl Auffälligkeiten im Boden wahrgenommen haben.
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Dass F. Rebecca im Haus getötet hat, glaube ich nicht.
jeder darf natürlich glauben, was er will. Aber die Ermittler haben Indizien/Fakten dafür. Diese werden sie der Öffentlichkeit nicht auf die Nase binden. Aus guten Gründen. Wenn sie nicht so sicher wären, würden alle weiteren Ermittlungen und Durchsuchungen niemals genehmigt.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 10:44
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Florian R. verstrickt sich in Widersprüche. Einmal soll Rebecca um 7:15 schon nicht mehr im Haus gewesen sein, ein anderes Mal will er sie um diese Zeit schlafend im Wohnzimmer gesehen haben. Was denn nun?
Dass F. behauptet haben soll, Rebecca an besagtem Morgen schlafend im Wohnzimmer gesehen zu haben, lese ich in Deinem Beitrag zum ersten Mal.
Woher hast Du diese Information?
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Rebecca lässt ihre Wechselwäsche im Bad? Sie geht also nicht frisch gemacht zu einem mutmaßlichen Date?
In der Vergangenheit wurde hier schon darüber spekuliert, wie der Begriff „Wechselwäsche“ genau zu interpretieren sei; handelt es sich um bereitgelegte frische Wäsche oder getragene, die gegen frische Wäsche gewechselt wurde.
Zu einem klaren Ergebnis kam man hier jedenfalls nicht nach meiner Erinnerung.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 10:48
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:jeder darf natürlich glauben, was er will. Aber die Ermittler haben Indizien/Fakten dafür. Diese werden sie der Öffentlichkeit nicht auf die Nase binden. Aus guten Gründen. Wenn sie nicht so sicher wären, würden alle weiteren Ermittlungen und Durchsuchungen niemals genehmigt.
Es glaubt ja auch jeder, was er möchte. Daher führen wir hier ja auch schon sehr lange sehr interessante Gespräche.

Ich bleibe dennoch bei meinen Zweifeln und hoffe, dass der Fall gelöst wird. Ich bin sehr auf die Wahrheit gespannt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 11:09
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Ich bleibe dennoch bei meinen Zweifeln und hoffe, dass der Fall gelöst wird. Ich bin sehr auf die Wahrheit gespannt.
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Ein hübsches Teeniemädel mit Träumen von einer Modelkarriere und ihrer Lieblingsboyband. Die Fangmethoden dieser Kriminellen sind ausgefeilt und ich denke, es braucht nicht viel, um einem jungen Mädchen was vorzuspielen. Bleiben wir mal bei dem Thema der Boyband. Das Gegenüber mit
der Fangmasche "Loverboy" lässt sich auf das Thema ein, welches RR am Herzen liegt. In ihrem Falle die Boyband bzw. dieser eine junge Mann aus der Band.
Das ist auch für mich die naheliegendste Version und ich verstehe auch nicht, dass diese Möglichkeit viel zu wenig in Betracht gezogen wurde.

Die Ermittlungen richteten sich meiner Ansicht nach von Beginn an fast ausschließlich gegen den Schwager, der, vermutlich davon nicht gerade erbaut, entsprechend „aufgetreten“ sein mag.
Mein Eindruck: Das wollte man nicht hinnehmen; seitdem wird an dieser Geschichte gestrickt; dieser vorerst letzte Versuch im Herbst 2025, ihm etwas nachzuweisen, brachte keine Ergebnisse. Irgendwie peinlich, dass auch aus der angekündigten Erklärung noch vor Weihnachten, schlussendlich nichts wurde.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 11:35
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Woher hast Du diese Information?
Schau mal ins Themenwiki, das waren die beiden Versionen, die so am Anfang veröffentlicht wurden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 16:23
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Alles andere war geschickt geplant inklusive Anweisungen, die sie erhielt:

- Niemandem was davon erzählen.
- Frühzeitig das Haus der Schwester verlassen.
- In dem Falle die lila Decke mitnehmen. Ansonsten hätte man RR ggflls. mit einem anderen Thema geködert.
Ein solcher Hergang geht halt nicht mit den bekannten Fakten zusammen. Wir wissen ungefähr wie lange Rebeccas Handy im Haus war, die EB wissen es genau. Sie hat sehr wahrscheinlich nicht das Haus vor Florian verlassen. Zudem wurde Zugriff auf zumindest zwei ihrer Messaging Accounts - Whatsapp und Instagram - erlangt und da wäre ein solcher Loverboy sicher entdeckt worden.

Auch sonst gibt es KEINERLEI Hinweise auf so ein Szenario. Keine Freunde, die sowas auch nur vermuten. Rebecca wurde nie irgendwo plausibel nach ihrem Verschwinden gesehen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 20:27
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Rebecca wurde nie irgendwo plausibel nach ihrem Verschwinden gesehen.
Dazu gibt es mindestens zwei angebliche Sichtungen. Du schreibst "plausibel", das sind diese natürlich nicht.

1. Diese Nachbarin, der sie angeblich begegnet ist.
2. Die Erzählung einer Schülerin, die RR in den Bus hat einsteigen gesehen haben will.

Ich gebe Dir aber vollkommen recht. Vermutlich hätten sich digitale Spuren zu solch einem Loverboy auswerten lassen.
Schließen wir einen solchen also aus. Das kommt dann umso mehr meiner Skepsis, die bekannten FAKTEN betreffend, sogar entgegen. Denn diese sind für mich nämlich auch alles andere als plausibel.

Ich kann z.B. nichts damit anfangen, dass Rebeccas Handy bis xxxx ( Uhrzeit habe ich jetzt nicht parat ) im Haus eingeloggt gewesen ist. Was ist damit bewiesen? Aus meiner Sicht nur, dass das Handy im Haus war und es jemand erst ein- und dann wieder ausgeschaltet hat. Muss das Rebecca gewesen sein? Aus meiner Sicht, nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 20:45
@LuminolGlow
Was wäre wenn so ein Lover(boy?) nur analog zu haben gewesen wäre? Ein bißchen scheinkriminell mit großer Story und doch lieber eben kein Handy? Keine Sichtung spricht für mich nicht gegen eine solche Theorie. Ein Date ließe sich vielleicht schon in der Zeitleiste einfügen.
Es würde auch passen, wenn die Nachricht von Mutter doch in einem fremden Empfangsbereich zugestellt worden wäre.
Es könnte auch sein, daß es jemand war, den Rebecca erst ganz kurz kannte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 21:16
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das ist auch für mich die naheliegendste Version und ich verstehe auch nicht, dass diese Möglichkeit viel zu wenig in Betracht gezogen wurde.
Die naheliegendste Version ist die, die sich aus Ermittlungsergebnissen, am Ende aus der Gesamtschau, ableiten bzw. schlussfolgern lässt.

Und warum sollte man eine Möglichkeit näher in Betracht ziehen, worauf es für die EB keinerlei Hinweise geben dürfte. Nichts auf diese Möglichkeit hinweist.
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Was ist damit bewiesen? Aus meiner Sicht nur, dass das Handy im Haus war und es jemand erst ein- und dann wieder ausgeschaltet hat. Muss das Rebecca gewesen sein? Aus meiner Sicht, nicht.
Angefangen beim rein logischen Schluss schon, wer sich Abends im Haus schlafen legt und keinerlei Hinweise darauf vorliegen, dass diese Person schon Nachts das Haus verlassen haben könnte oder schon da was passiert sein könnte - diese Person, Rebecca, an dem Morgen dann auch wieder putzmunter aufgewacht und dann auch noch für einen bestimmten Zeitraum selber ihr Handy benutzt haben könnte - angefangen damit, es aus dem Flugmodus zu setzen und sich ins häusliche WLAN einzuloggen.

Und letztendlich kann es nur entweder Rebecca oder ihr Schwager nach 7 Uhr gewesen sein. Zumindest nach Kenntnisstand. Ansonsten hätte niemand nach Kenntnisstand Rebeccas Handy bedienen können - angefangen damit, sich in den Hausrouter einzuloggen.

Und was hätte ihr Schwager für einen Grund gehabt, in Rebeccas Abwesenheit (für den unwahrscheinlichen Fall, sie konnte sich unbemerkt rausschleichen) an ihr zurückgelassenes Handy zu gehen? Und die noch entscheidendere Frage warum es später auch verschwinden zu lassen?, wenn er doch unter diesem unwahrscheinlichen Szenario gar nichts mit ihrem Verschwinden zu tun gehabt hätte?

Sollte nur ihr Schwager an diesem Morgen ihr Handy bedient haben, dann wird Rebecca denke ich zu keiner Zeit mehr an diesem Morgen die Verfügungsgewalt über ihr eigenes Handy gehabt haben, weil etwas (was genau und warum auch immer) zwischen den beiden an dem Morgen und ab der Zeit, in der sich nach allen Erkenntnissen nur ihr Schwager und Rebecca in dem Haus aufgehalten haben können, passiert sein muss.

Das glaube ich so aber nicht mal.

Viel mehr glaube ich, dass die EB tatsächlich auch noch für einen bestimmten Zeitraum an diesem Morgen von einer noch lebenden und ihr Handy auch noch selbstständig bedient haben zu könnenden Rebecca ausgehen werden und erst dann etwas im Haus passiert sein muss. Zumal es auch digitale Aktivitäten des TV an diesem Morgen gegeben hat. Er muss also auch sein eigenes Handy an diesem Morge noch bedient haben. Soll Suchanfragen getätigt aber wohl auch noch WhatsApp geschrieben haben. In dieser Zeit kann er Rebecca dann schon mal nichts angetan haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 21:32
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Ermittlungen richteten sich meiner Ansicht nach von Beginn an fast ausschließlich gegen den Schwager, der, vermutlich davon nicht gerade erbaut, entsprechend „aufgetreten“ sein mag.
Hat er sich, muss man leider auch immer wieder erwähnen, auch selbst zuzuschreiben.

Florian hat eigenen Anteil daran geleistet, noch verdächtiger zu erscheinen. Mit seinem Aussageverhalten als Zeuge hat er sich jedenfalls keinen Gefallen getan, denn er hätte damit rechnen müssen, dass sich seine Aussagen und Angaben mal nicht mit der forensischen Wahrheit (IT-Forensischen Hauptsächlich wie Telefon- und Routerdatenauswertung, Videoaufzeichnungen und natürlich auch Kesy) decken werden.

Und besonders ein Teil dieser aufgedeckten Wahrheit, was er nachweislich wirklich getan hat, erscheint unter Betrachtung des Grundumstandes höchst verdächtig sogar: Die Autofahrten am Montag Morgen und Vormittag mit ungeklärtem Ziel und Grund.

Und natürlich ist auch die späte Dienstagabendfahrt in gleicher Richtung wie die Vormittagsfahrt vom Montag höchst verdächtig, wenn wir sie nicht einzeln/isoliert vom Grundumstand betrachten.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 21:33
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Loverboy
Wäre der erste der gleich in zwei Disziplinen Menschen täuscht - junge Mädchen und EBs...
Was ich sagen will, natürlich hinterlassen solche Kontaktaufnahmen Spuren die sich bis zum Pickup intensivieren.... Schwer vorstellbar das dies ohne Spuren bleibt.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 21:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wäre der erste der gleich in zwei Disziplinen Menschen täuscht - junge Mädchen und EBs...
Was ich sagen will, natürlich hinterlassen solche Kontaktaufnahmen Spuren die sich bis zum Pickup intensivieren.... Schwer vorstellbar das dies ohne Spuren bleibt.
Wurde schon diskutiert und habe ich bereits anerkannt. Die EB hätten vermutlich technische Spuren gefunden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 21:59
@behind_eyes
Nein, auch wenn ich dies jetzt nicht belege, er wäre sicher nicht der erste und gewiß nicht der einzige.
Es gibt ungeklärte Fälle. Oder vermutlich auch aufgeklärte Fälle.
Es ist für mich nicht schwer vorstellbar.
Es würde reichen wenn er sie nur ein Mal heimgefahren hätte und man dann etwas abgemacht hätte.
Ohne Handy.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 22:03
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Es würde reichen wenn er sie nur ein Mal heimgefahren hätte und man dann etwas abgemacht hätte.
Ohne Handy.
Das ist wirklich denkbar. Diese Typen sind vorsichtig und wollen keine Spuren hinterlassen. Es gibt einige interessante Filme zum Thema Loverboy.

Diese Typen gehen auf Fang. Reden schön. Schmeicheln ihren Opfern, bis sie sie in der Falle haben. Ausreden bzw. Begründungen dafür, kein Handy benutzen zu wollen, gibt es vermutlich mehr als genug.

Das macht es vielleicht für Mädchen, die sonst ausschließlich am Tippen und Chatten sind, sogar "aufregend" und "geheimnisvoll". So schön altmodisch.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 22:13
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:In der Vergangenheit wurde hier schon darüber spekuliert, wie der Begriff „Wechselwäsche“ genau zu interpretieren sei; handelt es sich um bereitgelegte frische Wäsche oder getragene, die gegen frische Wäsche gewechselt wurde.
Zu einem klaren Ergebnis kam man hier jedenfalls nicht nach meiner Erinnerung
Letztlich wissen wir ja bis heute nicht, was es damit auf sich hat. Und wurde auch nie von offizieller Seite bestätigt.

Aber nehmen wir nur mal an Wechselwäsche von Rebecca verblieb tatsächlich im Haus. Nur als Annahme.
Dann wäre es Angesichts der offiziellen Schlussfolgerung der EB mehr als naheliegend, dass es sich wenn dabei nur um frische zurechtgelegte Wäsche ‐ konkreter sogar um frische zurechtgelegte Unterwäsche gehandelt haben muss, da zurückgelassene Schmutzwäsche bzw. schon Getragene nicht verdächtig gewesen wäre.

Zurückgelassene frische Wechselwäsche, gar frische Unterwäsche, wäre hingegen höchst verdächtig gewesen, da gerade ein Teeny wie Rebecca sicherlich niemals ohne frische Unterwäsche freiwillig fas Haus verlassen hätte und das wahrscheinlich nicht mal zum Bäcker. In die Schule oder gar für ein spekuliertes Date erst recht nicht.

Ganz bestimmte zurückgelassene Wechselwäsche von Rebecca könnte, nur könnte, also tatsächlich ein gewichtiges Indiz und Teil von der Gesamtschau sein, woraus die EB ihren offiziellen Schluss gezogen haben, daas sie davon ausgehen müssen, dass Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen hat.
Der zitierte Beitrag von klarmann wurde gelöscht. Begründung: Nicht erlaubte Theorie
Siehst du, und ich nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2026 um 22:36
Zitat von emzemz schrieb:
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Also hat man dort gesucht? Ist das sicher?
Ob das sicher ist? Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei.
Du schreibst aber doch:
Zitat von emzemz schrieb:Dass sie nicht auf dem Grundstück beerdigt wurde, das dürften entsprechende Untersuchungen mit Schallwellen ergeben haben. Sorry, aber mir fällt da gerade der entsprechende Begriff nicht ein.
das hörte sich nun so an, als hätte es eine solche Untersuchung gegeben, ohne dass etwas davon im Themen-Wiki steht.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Ob das sicher ist? Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei.
davon kann man ausgehen. Ich meine, in einem Video von der Durchsuchung bei der Oma war er dabei. Wie auch am nächsten Tag in Herzberg. Dort wurde dann sogar gebaggert. Man muss wohl Auffälligkeiten im Boden wahrgenommen haben.
Hier beziehts du dich aber auf die jüngst vorgenommenen Ermittlungen in Brandenburg, nicht auf die in Berlin bzw. auf dem Grundstück der Schwester
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dass F. behauptet haben soll, Rebecca an besagtem Morgen schlafend im Wohnzimmer gesehen zu haben, lese ich in Deinem Beitrag zum ersten Mal.
Woher hast Du diese Information?
Das steht so im Themen-Wiki. Ich habe davon auch nichts gelesen, außer hier. Wer das da reingeschrieben hat, könnte mal bitte die Quelle zitieren bzw. verlinken.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:In der Vergangenheit wurde hier schon darüber spekuliert, wie der Begriff „Wechselwäsche“ genau zu interpretieren sei; handelt es sich um bereitgelegte frische Wäsche oder getragene, die gegen frische Wäsche gewechselt wurde.
Zu einem klaren Ergebnis kam man hier jedenfalls nicht nach meiner Erinnerung.
Ach so? O.K. Stimmt, ich interpretiere immer "frisch". Wenn man Wechselwäsche als getragene Kleidung interpretiert, dann stellt sich erst recht die Frage, warum sie die hat rumliegen lassen. Würde man eigentlich nicht machen.

4x zitiertmelden