Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

131.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 00:35
Zitat von Wuni30Wuni30 schrieb:Das war nicht die Aktion vom vergangenen Herbst, als man, wenn ich mich richtig erinnere, die Gegend von Tauche durchsuchte.
Ich habe das in einem erst vor wenigen Tagen ins Internet gestellten Video gehört:
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=+rebecca+reusch&&mid=78AC1F2493831B2B4DCA78AC1F2493831B2B4DCA&FORM=VRDGAR
Das ist ein KI-Video und so dermaßen geschwollen formuliert, dass es anstrengend ist, zuzuhören. Das sind keine neuen Erkenntnisse. Der Video ist aber Beweis dafür, dass neu nicht gleich gut ist.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 02:34
Warum gibt es eigentlich keine neuen Infos mehr?
Die Durchsuchungen fanden im Oktober 2025 statt.
Es sollten angeblich Erkenntnisse noch vor Weihnachten (´25)
herausgegeben werden.
Jetzt haben wir bereits März.
Sind also locker mal 4-5 Monate vergangen.

Ja, ich weiß, es dauert etwas länger Spuren im Labor auszuwerten,
oder den neuen, ca. 150 Hinweisen nachzugehen.
Aber echt jetzt so lange?
Oder muss man diese Ergebnislosigkeit anders werten, weil die EB
nichts relevantes herausfinden konnten?
Könnte man dann aber auch offen zugeben, denke ich.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 03:27
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Warum gibt es eigentlich keine neuen Infos mehr?
Entweder bislang kam nichts Neues von Relevanz heraus

Oder es kam was neues von Relevanz heraus, aber geht uns die Öffentlichkeit dem Ermittlungsschutz wegen noch nichts an.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 06:37
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Das ist ein KI-Video und so dermaßen geschwollen formuliert, dass es anstrengend ist, zuzuhören. Das sind keine neuen Erkenntnisse
Es ist natürlich KI - aber einige gute Gedankengänge sind da schon drin. Und natürlich sind das neue Erkenntnisse rund um die Gegend Tauche und Herzberg, die sich durch die letzten Durchsuchungen ergeben haben!
Nach den Erkenntnissen der KESY-Sichtung Friedersdorf und der Zeugenaussagen der Reiterinnen und des Auto-Zeugen im Wald bei den Lauben hatte sich die Durchsuchung natürlich auf diese Gegend um den Wolziger See fokussiert. Nachdem es dann - leider erst Jahre später - wohl sehr gute Hinweise auf den Wohnort der Großeltern gab und dort durchsucht wurde, verlagerten sich die Ermittlungen dorthin. Auch, weil es viele neue Zeugenhinweise auf diese Gegend gab.
Und da macht die Gegend um den Herzberger See wieder sehr viel Sinn. Nah bei den durchsuchten Objekten, einsam, keine Ferienhäuser etc. Wald drum herum. Man hatte den See seinerzeit zwar abgetaucht, aber nur einen kleinen Teil des Uferwegs abgesucht.
Es sind also völlig neue Untersuchungen im Gange und darum wird es wieder dauern.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 06:52
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Nachdem es dann - leider erst Jahre später - wohl sehr gute Hinweise auf den Wohnort der Großeltern gab und dort durchsucht wurde, verlagerten sich die Ermittlungen dorthin
Einmal hörte es sich von Behördenseite aber auch so an, als hätten sich nur Hinweise aus bereits vorhandenen Ermittlungsergebnissen ergeben, weil sie die Ermittlungsakte von Grund auf nochmal überarbeitet oder neu betrachtet haben sollen und dabei sollen sich dann Hinweise darauf ergeben haben, dass der Beschuldigte seine Schwägerin vorübergehend auf das Grundstück seiner Großeltern verbracht haben könnte. Und/oder auch nur Gegenstände.

Neu eingehende Hinweise wären aber natürlich auch denkbar und für mich sogar irgendwie naheliegender.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 08:37
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Oder muss man diese Ergebnislosigkeit anders werten, weil die EB
nichts relevantes herausfinden konnten?
Könnte man dann aber auch offen zugeben, denke ich.
Könnte man, muss man aber nicht. Ich denke, das Schweigen der EB kann tatsächlich so gedeutet werden, dass die erhofften Ergebnisse ausblieben. Offen gesagt, erstaunt mich das nicht. Der TV hatte ja seither mehr als genug Zeit restliche inkriminierende Beweise vollständig zu beseitigen. Ich fürchte, dass mittlerweile sowohl von Rebecca als auch ihrer Kleidung und mitgeführten Gegenständen nichts mehr gefunden werden kann.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 08:40
Ich kann mir schon vorstellen, daß sich auch etwas aus alten Hinweisen ergeben haben könnte.
Ich glaube es muß eine riesige Anzahl von Hinweisen aus der Bevölkerung gegeben haben, manche vielleicht etwas wage. Ich kann mir vorstellen, daß wenn man diese einer KI gefüttert hätte, diese KI in der Lage wäre irgendwo eine Verdichtung in der Flut der Hinweise auf etwas zu finden. Vielleicht folgen die EB einem anderen Ermittlungsansatz.
Ich kann mir immer noch vorstellen, daß nach der gemutmaßten Ablage Femdhilfe in Anspruch genommen geworden sein könnte. Dafür könnte auch die relative Unauffälligkeit des Twingos in Bezug auf Spuren hinweisen.
Ein etwas anderer Ansatz würde sicher viele neue Ermittlungen bedingen, dies ist nach den Jahren bestimmt nicht einfach.
Die Forensik an Kommunikationsmitteln und Funkmastenanbindungen dürfen auch die Möglichkeit beinhalten noch nach Jahren einer Spur nachzugehen, wenn dort etwas neu bewertet und aufeinander gelegt wird. Eine ermittelte Telephonnummer kann auch nach Jahren noch identifiziert worden sein.
Der Herzberger See scheint sich als Ort eines Nachtatgeschehens immer wieder ins Gespräch zu bringen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 10:13
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Warum gibt es eigentlich keine neuen Infos mehr?
Die Durchsuchungen fanden im Oktober 2025 statt.
Es sollten angeblich Erkenntnisse noch vor Weihnachten (´25)
herausgegeben werden.
Dass das keine offizielle Information war, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Es war von nicht näher benannten Polizeikreisen die Rede.
Inzwischen gibt es hierzu sogar offizielle Infos, die das erklären.
Warum es keine neuen Infos gibt, das ist ganz einfach. Die Ermittler sprechen nicht darüber, weil das müssen sie nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 10:59
Meiner Meinung nach ist dieser Fall nur noch durch Insider zu lösen oder jene die zu Insidern werden können.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 12:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, eine ähnliche Lächerlichkeit hat zum Mörder von Georgine Keller geführt. Ob du das nachvollziehen kannst oder nicht.
Ein Tatverdächtiger, der von diesem Verdacht weiß, der die eigene bzw Familie des verschwundenen Mädchens seit 7 Jahren davon überzeugt, dass er nichts damit zu tun hat, von einer Anwältin vertreten wird und seinem Schweigerecht Gebrauch macht, erzählt also dem neuen Nachbarn ganz im Vertrauen: "Du, unter uns, ich hab meine Schwägerin um die Ecke gebracht und wollte das immer schon mal einem Fremden erzählen, sags aber bitte nicht meiner Frau!"

Ja, das ist total realistisch, du hast natürlich recht.

Mitnichten. Wenn er sich in 7 Jahren nicht verplappert hat, dann passiert ihm das aber schon gar nicht bei Fremden.
Das ist derart absurd, dass ich annehme, du trollst hier nur.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 12:38
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Ein Tatverdächtiger, der von diesem Verdacht weiß, der die eigene bzw Familie des verschwundenen Mädchens seit 7 Jahren davon überzeugt, dass er nichts damit zu tun hat,
Spekulation. Du weißt nicht ob er Überzeugungsarbeit leisten muss und auch nicht was genau wenn denn dann überzeugt wurde.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:"Du, unter uns, ich hab meine Schwägerin um die Ecke gebracht und wollte das immer schon mal einem Fremden erzählen, sags aber bitte nicht meiner Frau!"
Spekulative Annahme.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Wenn er sich in 7 Jahren nicht verplappert hat, dann passiert ihm das aber schon gar nicht bei Fremden.
Beleglose Behauptung.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Das ist derart absurd, dass ich annehme, du trollst hier nur.
Ad hominem.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 12:44
Christian Matzdorf gab am 18.02. dem TV Sender RBB ein Interview.
Er spricht da von einer Decke im Auto des Schwagers.
Das hatte ich so noch nie gehört.
Meinte er damit die besagte lilane Decke oder gab es im Twingo noch eine andere Decke?

Screenshot 20260219-1312503
Interview: "Vermisstenfälle werden nicht eingestellt" https://share.google/rK6u5576XSmVn4Cfd

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 13:12
Danke @lenzko
für den Bericht!
Auch daraus, sollte man sich immer wieder vor Augen führen...
Der Fall ist nicht ausermittelt, also kein Cold Case, sondern ein laufender Ermittlungsfall.
Und ob die Aussagen von Prof. Matzdorf wegen der Decke etwas überinterpretiert wurden, weiß man nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 13:29
...und interessant auch die Aussagen von Prof. Matzdorf, wie weit man mit den Ermittlungen ist. Auf jeden Fall viel weiter als manche User immer meinen; die ominösen 51 % sind dabei mit Sicherheit weit überschritten.
Sehr kryptisch und interpretierbar:
rbb: Was würde es nach sieben Jahren brauchen, um im Fall Rebecca eine echte Wendung zu erreichen?

Christian Matzdorf: Naheliegend wäre ein entscheidender Hinweis oder Beweis, aber vielleicht braucht es gar keinen großen "Game Changer". Die Ermittlungsstellen haben ein stabiles Konstrukt aufgebaut, möglicherweise genügt ein kleiner Aspekt – vielleicht sogar ein bekannter, der neu bewertet wird.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 13:29
@fortylicks
Der Artikel des Interviews von Matzdorf liegt hier unter dem obigen Link leider nur in einer gekürzten Fassung vor.
Im Original-Interview im TV war von Matzdorf noch folgendes zu hören:
"und es wurden nochmal Zeugenvernehmungen durchgeführt und Beweismittel aufgefunden".
Das Original-Interview könnte ich leider nur bei einer Quelle hören, die man hier nicht angeben darf.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 13:31
@lenzko
Danke. Sehr interessant. Hoffentlich kommt bald wieder Bewegung in den Fall!
"Beweismittel aufgefunden" dürfte dann sicherlich bei den Durchsuchungen gefunden worden sein...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 13:36
@fortylicks
Es hörte sich eigentlich so an, als ob das in der Zeit vor den letzten Durchsuchungen geschah und vllt. auch mit ein Grund dafür waren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 13:39
@lenzko
ja, es gab ja Andeutungen, dass man gewisse Aussagen/Indizien neu bewertet habe. Wie auch immer, wir wollen hoffen, dass der Fall jetzt doch noch einmal Fahrt aufnimmt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 14:37
Oha!
Das es Akustikmessungen gab, war bekannt, das hier ist jedoch neu:
Das Haus des Schwagers wurde erneut durchsucht, es gab Messungen, etwa phonetisch‑akustische Messungen, weitere Zeugenvernehmungen und neue Beweismittel. Ein Fall kann so durch neu zusammengesetzte, teilweise schon bekannte Aspekte eine neue Aufladung erhalten und am Ende doch erfolgreich geführt werden
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/02/interview-vermisstenfaelle-kriminalist-matzdorf-jahrestag-rebecca.html

Was ist Phonetik:
Die Phonetik (altgriechisch φωνητικός phōnētikós, deutsch ‚zum Tönen, Sprechen gehörig‘, von φωνή phōnḗ, deutsch ‚Stimme‘),[1] ist eine wissenschaftliche Disziplin, die Sprachlaute unter den folgenden Aspekten untersucht: Lautproduktion im Artikulationstrakt (Lunge, Kehlkopf, Rachen-, Mund- und Nasenbereich), die akustischen Eigenschaften der Laute in physikalischer Sicht und ihre Wahrnehmung und Verarbeitung durch Ohr und menschliches Gehirn. Die Phonetik ist ein eigenständiges interdisziplinäres Fachgebiet zwischen Linguistik, Anatomie, Physiologie, Neurologie, Physik und Mathematik. Der Gegenstandsbereich der Phonetik ist die gesprochene Sprache in all ihren Realisierungen.
Quelle: Wikipedia: Phonetik

Taucht man tiefer ein, phonetische Forensik, geht es um Identifizierung von Stimmen anhand von Sprachlauten die z. Bsp. an einem Tatort gewonnen werden konnten. Zum Beispiel im Vergleich zu einem Verdächtigen.
Wir wissen, daß nach dem Handy von Rebecca nicht gesucht wird. Hat man es gefunden im Haus und hat darauf Aufzeichnungen gefunden welche man mit phonetischer Forensik zuordnen wollte?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2026 um 16:17
Wenn etwas gehört worden sein sollte von Menschen in der Nähe wird gemessen ob dies möglich gewesen sein könnte. Mit Augenmerk auch auf Uhrzeit unter Berücksichtigung von Räumlichkeiten im Haus. Allerdings war dies schon länger bekannt. Da man eventuell an menschliche Schreie dachte wird die Phonetik als Bezeichnung in diesem Zusammenhang erwähnt.
Wenn das Handy im Haus gefunden worden wäre, dann wäre dies vermutlich aktenkundig, denn es wäre ein beschlagnahmtes Beweismittel.

1x zitiertmelden