Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Spekulation.
Freilich, F weiß gar nicht, dass er verdächtigt wird und eigentlich hält die Familie ihn für schuldig und J hat nur noch ein Kind mit ihm bekommen um ihm endlich die Wahrheit zu entlocken. Und weil er darob so verzweifelt ist, obwohl er ja nix davon weiß, wartet er nur darauf, sich einem Fremden anzuvertrauen.

Du kannst nur ein Troll sein, niemand kann sowas wirklich ernst meinen.
Sollte ich mich irren und du bist echt nicht in der Lage, die offensichtlichen Unterschiede in den beiden Fällen zu erfassen, tut es mir leid.
Allerdings sehe ich mich außerstande, dir den Sachverhalt so zu erklären, dass du ihn verstehen kannst.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dass R. einen Notruf abgesetzt haben könnte, hat mit hohem Niveau nichts zu tun. Sondern mit Vermutungen "ins Blaue hinein", für die es Null Anhaltspunkte gibt.
Leider ist dieser Thread insgesamt zu einer Spielwiese für völlig absurde Thesen geworden.
Finde ich nicht in Ordnung, denn es geht immer noch um reale Personen, lebende und eine vermutlich tote.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:18
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Freilich, F weiß gar nicht, dass er verdächtigt wird und eigentlich hält die Familie ihn für schuldig und J hat nur noch ein Kind mit ihm bekommen um ihm endlich die Wahrheit zu entlocken. Und weil er darob so verzweifelt ist, obwohl er ja nix davon weiß, wartet er nur darauf, sich einem Fremden anzuvertrauen
Spekulation.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Sollte ich mich irren und du bist echt nicht in der Lage, die offensichtlichen Unterschiede in den beiden Fällen zu erfassen, tut es mir leid.
Danke, aber Mitleid benötige ich in diesem Falle nicht.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Allerdings sehe ich mich außerstande, dir den Sachverhalt so zu erklären, dass du ihn verstehen kannst.
Da du bisher lediglich von Übertreibungen und Strohmännern erzählt hast, sehe ich nicht was hier mit "Sachverhalt" bezeichnet werden könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Danke für den Hinweis, das bedeutet das man Rebecca in jedem Fall hätte identifizieren können.
Identifizieren kann man genau genommen nur ihr Handy. Es hängt vom Inhalt ab, ob sie als Nutzerin identifiziert werden kann.

Soweit man das ohne Handy konnte, ist sicher alles gemacht worden: Also über R.s Provider und Mobilfunk-Netzbetreiber, die Funkzelle, WLAN-Router (und den dortigen Festnetzbetreiber) bis hin zu allen anderen Netzbetreibern, die eventuell nach ihrem Verschwinden eine Verbindung mit der IMEI von R.s Handy hätten herstellen können. Ein Problem sind Chats und Social Media, da die Firmen, die die Daten haben, oft im Ausland sind.

Es düfte Dutzende von Anordnungen über den Abruf von TK-Verbindungsdaten geben, die zum Teil bis heute laufen - für den Fall, dass das verschwundene Handy von R. nochmals in Betrieb genommen werden sollte.

Diese Daten sind meiner Ansicht nach wesentlich dafür gewesen, warum Polizei und Staatsanwaltschaft sich so überzeugt davon zeigten, dass R. das Haus ihrer Schwester nicht lebend verlassen hat. Worauf sich die Erkenntnisse vom "digitalen Tod" genau gründen, wissen wir nicht im Detail. Aber ich halte eine solche Schlussfolgerung auf Grundlage der technischen Ermittlungsergebnisse für alles andere als willkürlich.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Leider ist dieser Thread insgesamt zu einer Spielwiese für völlig absurde Thesen geworden.
Pure Verzweiflung. Es gibt seit Mitte 2019, seit über sechs Jahren, kaum wesentlich neue Informationen. Zugleich haben sich die Ermittlungsbehörden mehrfach sehr sicher geäußert, was ihren Tatverdacht betrifft.

Diese Situation provoziert wüste Spekulationen, die dann ganz schnell wieder Füße bekommen, weil viele (ich nehme mich da nicht aus) den Fall gerne lösen würden. Dabei wäre es vermutlich zweckdienlicher, auf der Suche nach R.s Leiche jedes Wochenende in den gottverlassenen Wäldern Brandenburgs den Sand mit einem Spaten umzugraben...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:25
Wenn ein Handy im Flugmodus im W-Lan ist, besteht doch so viel an Verbindung, daß es für einen Notruf reichen sollte?
Ich habe ein Uralthandy mit längst nicht mehr aktiver Karte, aber die Anzeige "Nur Notruf möglich" (oder so) kommt immer noch...., allerdings ist dies noch nie im Flugmodus gewesen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:43
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es düfte Dutzende von Anordnungen über den Abruf von TK-Verbindungsdaten geben, die zum Teil bis heute laufen - für den Fall, dass das verschwundene Handy von R. nochmals in Betrieb genommen werden sollte.
Das Ding ist, ihr Handy gilt offiziell nicht als "verschwunden".

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dafür reichen Akustik-Messungen, per Definition Phonetik nicht nötig.
Deswegen schrieb ich ja vom gesprochenem, verstandenem Wort, nicht von Lautstärke oder Hörbarkeit.
Insgesamt wird es darum gehen den Zustand bzw Eigenschaften des Hauses zu messen. Offenbar hatte man die akustische phonetische Messung erst später vorgenommen, um ein vollständiges Bild zu haben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Ding ist, ihr Handy gilt offiziell nicht als "verschwunden".
Weil jedes Iphone gleich aussieht. Zur Wiedererkennung einer Rebecca nützt es nichts. Mehr wird da nicht dahinter stecken.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:02
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dass R. einen Notruf abgesetzt haben könnte, hat mit hohem Niveau nichts zu tun. Sondern mit Vermutungen "ins Blaue hinein", für die es Null Anhaltspunkte gibt.
das war natürlich ironisch gemeint; evtl. sollte man das besser kennzeichnen...und natürlich gibt es für viele Theorien Null Anhaltspunkte! Wenn ich auch finde, dass man nicht derart ätzend-arrogant reagieren muss, wie gewisse User...(womit ich nicht dich meine).
Wenn einen ein Faden nicht interessiert, sollte man vielleicht einfach weitergehen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:22
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dabei wäre es vermutlich zweckdienlicher, auf der Suche nach R.s Leiche jedes Wochenende in den gottverlassenen Wäldern Brandenburgs den Sand mit einem Spaten umzugraben...
Im Fund der Überreste sehe ich auch die einzige Chance, da noch weiterzukommen und der kann natürlich - wie es halt immer wieder mal der Fall ist - durchaus ganz zufällig passieren.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Ding ist, ihr Handy gilt offiziell nicht als "verschwunden".
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Weil jedes Iphone gleich aussieht
Bis auf die IMEI und die ist Idr aufgedruckt, wenn auch oft an SIM-Schacht

https://support.apple.com/de-de/108037?device-type=iphone

Das Ding hat also ne unverwechselbare Nummer die auch sichtbar ist.
Ob sie überhaupt ein IPhone hatte ist mir nicht bekannt, es wird ja nicht danach gesucht, ist aber bei Android dasselbe.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:43
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Im Fund der Überreste sehe ich auch die einzige Chance, da noch weiterzukommen und der kann natürlich - wie es halt immer wieder mal der Fall ist - durchaus ganz zufällig passieren.
Und das ist ja eine wirklich spannende Frage. Hätte der Tatverdächtige die Leiche einfach nur bei nächster Gelegenheit irgendwo liegen lassen, wäre die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass sie schon aufgefunden worden wäre.

Die mutmaßliche Gegend der Verbringung ist zwar dünn besiedelt, enthält riesige menschenleere Waldgebiete und viele "lost places" aus DDR-Zeiten. Aber der Fall und die Suchorte der Polizei haben ja ein gewaltiges öffentliches Echo gefunden, so dass viele Menschen, die dort wohnen oder unterwegs sind, von dem Fall wissen. Es gibt Spaziergänger, Hundeführer, Reiter, Landwirte, Förster und Jäger, Waldarbeiter, Naturliebhaber, Nerds, Hobbydetektive usw. Wenn ich dort mal unterwegs bin, dann kommen mir an den unmöglichsten Stellen Menschen entgegen - oder man sieht deren Spuren (Müll, Reifen, Jägersitze, Forstarbeiten, Bienenstöcke...).

Die natürlich nichts finden, wenn die Leiche kunstgerecht vergraben worden ist. Da hätte man die Chance noch 2019 gehabt (Schleif- und Grabungsspuren), die heute überwachsen sind. Dann bedürfte es schon viel des Zufalls. Oder F. hatte einfach saumäßig Dussel.

Es müssten sich auch Zeitfenster bestimmen lassen, in denen F. Zeit hatte, als er am 18. und 19.02.2019 mit dem Twingo gen A12 unterwegs war. Und persönliche "Ankerpunkte" nördlich oder östlich von Storkow, also Orte, zu denen er z.B. familiäre Beziehungen hatte, die er gut kannte. Dabei gehe ich davon aus, dass sich der Tatverdächtige vor dem Morgen des des Verschwindens von R. noch keine Gedanken gemacht hat, wo man eine Leiche gut verstecken könnte. Erst als es soweit war, hatte er offenbar schnell eine Vorstellung davon, wie er sich verhalten müsste, um die Tat zu verschleiern.

Ggf. lief das über zwei Stationen, also eine "Zwischenablage" am 18. und eine endgültige Ablage am 19.02.2019. Was bietet sich da an? Und lässt der berühmte kolportierte Satz "Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts" darauf schließen, dass er sich seiner Sache sicher war? Wo man sich seiner Sache sicher sein könnte, lässt sich vom grünen Tisch aus nicht so leicht bestimmen. Das Problem haben auch die Ermittler. Weiß nicht, ob da "Profiler" gibt, Leute, die auf Grundlage von Empirie und dem konkreten Fall potentielle Orte einkreisen können.

Ja, die Leiche ist die Schlüsselstelle.
Sondern? Vermisst?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:48
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Sondern? Vermisst?
Mir nicht bekannt. Wird danach gesucht?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 22:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wird danach gesucht?
Natürlich. Das ist das kleine Einmaleins. Sollte das Handy (ein iPhone 6) noch einmal eingeschaltet werden und sich in eine Funkzelle einwählen, gehen die Alarmglocken los.

Wenn Du darauf abstellst, die Polizei fahnde nicht öffentlich danach, heißt das nicht, dass nicht danach gefahndet wird. Es wird auch nicht nach R.s Unterwäsche, Geldbeutel oder anderen Gegenständen aus ihrem Rucksack (z.B. Schulsachen) oder ihrer Handtasche öffentlich gefahndet, sondern nur nach:
- rosafarbene Plüschjacke
- weißer Kapuzenpullover mit Aufschrift “RAP MONSTER”
- blaue Jeans mit zerrissenen Knien
- schwarz/weiße Sportschuhe der Marke „VANS“
- große beige-rosafarbene Handtasche
- roter Rucksack
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php

Das heißt aber nicht, dass die nicht genannten Dinge nicht oder nicht mit R. verschwunden, sondern sehr wahrscheinlich vom Täter beseitigt worden sind. Alles andere macht keinen Sinn. Wären diese Sachen im Haus geblieben und von der Polizei gefunden worden, hätte es viel mehr tatrelevante Spuren gegeben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst
Kriminalfälle, 51 Beiträge, am 16.02.2026 von Coldcases
laikaaaaa am 15.05.2020, Seite: 1 2 3
51
am 16.02.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.768 Beiträge, um 13:22 von seli