Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:22
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Wenn etwas gehört worden sein sollte von Menschen in der Nähe wird gemessen ob dies möglich gewesen sein könnte. Mit Augenmerk auch auf Uhrzeit unter Berücksichtigung von Räumlichkeiten im Haus. Allerdings war dies schon länger bekannt. Da man eventuell an menschliche Schreie dachte wird die Phonetik als Bezeichnung in diesem Zusammenhang erwähnt.
Oder aber, das gibt die Phonetik ebenfalls her, es ging um explizite Überprüfung einer zu identifizierenden Stimme. Phonetik ist mehr als Akustik. Deswegen hat mich der Zusatz Phonetik so gewundert.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Wenn das Handy im Haus gefunden worden wäre, dann wäre dies vermutlich aktenkundig, denn es wäre ein beschlagnahmtes Beweismittel.
Aktenkundig ist hier leider niemand.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:27
Stand 2017:
Die forensische Phonetik beschäftigt sich mit gesprochener Sprache und wendet phonetisches Wissen auf die Untersuchung von sprechertypischen Stimm- und Sprecheigenschaften eines Täters oder einer Situation an. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Diese reichen von einem Erpresseranruf bis hin zu Sprechererkennungen in Medienproduktionen (z. B. welcher Sprecher ist in einer bestimmten Synchronsequenz zu hören). Bis heute ist es praktisch unmöglich, ein Spracherkennungssystem zu verwirklichen, welches das Sprach- bzw. Sprechererkennungsproblem allgemein löst.

Spracherkennungssysteme sind deshalb stets für spezielle Anwendungsfälle oder Szenarien konzipiert. Einfacher zu lösen ist das Spracherkennungsproblem in Spezialfällen wie einzeln gesprochener Wörter, kleinem Vokabular und sprecherabhängiger Spracherkennung
Quelle: https://www.medien-sachverstaendiger.de/2017/07/12/spracherkennung-vs-sprecheridentifikation/#:~:text=Die%20forensische%20Phonetik%20besch%C3%A4ftigt%20sich%20mit%20gesprochener,einer%20Situation%20an.%20Die%20Einsatzm%C3%B6glichkeiten%20sind%20vielf%C3%A4ltig.

Da geht es also weniger darum herauszufinden ob man ein gesprochenes Wort hören könnte (das wäre Akustik) sondern wer es gesprochen hat (Phonetik).

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da geht es also weniger darum herauszufinden ob man ein gesprochenes Wort hören könnte (das wäre Akustik) sondern wer es gesprochen hat (Phonetik).
In diesem Fall geht es wohl eher darum herauszufinden, ob die Naqchbarn es hätten hören können, wenn Rebecca geschrien hätte-
Außerdem geht es wohl auch ium den Beweis, das der Schwager eine gewaltsame Entführung hätte hören müssen uind davon wach werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In diesem Fall geht es wohl eher darum herauszufinden, ob die Naqchbarn es hätten hören können, wenn Rebecca geschrien hätte-
Außerdem geht es wohl auch ium den Beweis, das der Schwager eine gewaltsame Entführung hätte hören müssen uind davon wach werden.
Hatte dafür nicht eine akustische Messung genügt?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:32
@behind_eyes
Hier geht es doch um eine akustische Messung oder ?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:35
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Meinte er damit die besagte lilane Decke oder gab es im Twingo noch eine andere Decke?
Die lilafarbene gilt bis dato als vermisst.
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php

Ich würde also eine andere, weitere Decke annehmen, wenn das so stimmen sollte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hier geht es doch um eine akustische Messung oder ?
Nicht in Gänze:
Das Haus des Schwagers wurde erneut durchsucht, es gab Messungen, etwa phonetisch‑akustische Messungen,
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/02/interview-vermisstenfaelle-kriminalist-matzdorf-jahrestag-rebecca.html

Bis heute dachte ich es ging nur um akustische Messungen. Mir war die explizite Nennung der Phonetik neu und das Interview ist auch nicht so alt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:18
@behind_eyes
Vllt. hat Rebecca noch einen Notruf abgesetzt und die haben dabei etwas aufgenommen.🤔

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:21
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Vllt. hat Rebecca noch einen Notruf abgesetzt und die haben dabei etwas aufgenommen
Auch ohne Akteneinsicht denke ich das wäre bekannt.
Als sich die Polizei einschaltete vergingen ja Paar Tage, mit einem Notruf wäre das nicht in Einklang zu bringen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:22
@behind_eyes
Einen Notruf kann man aber auch ohne aktive Sim Karte absetzen. Vllt. konnte der erst viel später zugeordnet werden.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:33
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Einen Notruf kann man aber auch ohne aktive Sim Karte absetzen. Vllt. konnte der erst viel später zugeordnet werden.
Und dieses "viel später" halte ich für realitätsfern.
Natürlich wüsste man in welcher Funkzelle dieser Notruf Kanal geöffnet wurde....das wäre so eine brisante Info das ich nicht glaube das man dies geheim hätte halten können.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bis heute dachte ich es ging nur um akustische Messungen. Mir war die explizite Nennung der Phonetik neu und das Interview ist auch nicht so alt.
Vielleicht wollte man die innere Hellhörigkeit des Hauses prüfen. Ob gesprochenes Wort vom Nebenraum aus gehört oder verstanden werden kann, oder durch eine verschlossene Tür hindurch zbsp im Schlafzimmer gesprochenes Wort vom Flur oder vom Bad aus gehört und verstanden werden kann, whatever.

Ein akustisches phonetisches Standbild vom Haus anzufertigen kann ja später hilfreich sein, wenn man noch ggf sich ergebende Sachverhalte gegenprüfen möchte. Da muss nicht unbedingt ein konkreter akuter Anlass zu bestehen, denke ich.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich wüsste man in welcher Funkzelle dieser Notruf Kanal geöffnet wurde....das wäre so eine brisante Info das ich nicht glaube das man dies geheim hätte halten können.
warum sollten die EB das nicht geheimhalten? Gerade weil es so brisant ist, ganz sicher! Da wird es Einiges geben, das wir nicht wissen. Wenn es dann so war. Das ist ja auch rätseln auf hohem Niveau...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:51
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Vielleicht wollte man die innere Hellhörigkeit des Hauses prüfen. Ob gesprochenes Wort vom Nebenraum aus gehört oder verstanden werden kann, oder durch eine verschlossene Tür hindurch zbsp im Schlafzimmer gesprochenes Wort vom Flur oder vom Bad aus gehört und verstanden werden kann, whatever.
Dafür reichen Akustik-Messungen, per Definition Phonetik nicht nötig.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:52
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:warum sollten die EB das nicht geheimhalten?
Eben. Ich glaube aber nicht das sich ein Notruf von Rebecca hätte geheim halten lassen können. Schon alleine um den TV unter Druck zu setzen, siehe Klarbilder seines Gesichtes.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:52
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Einen Notruf kann man aber auch ohne aktive Sim Karte absetzen. Vllt. konnte der erst viel später zugeordnet werden.
Das Handy braucht für einen Notruf auf jeden Fall IMSI und IMEI, sonst funktioniert es technisch nicht. Es ist keine Verbindung zum vertraglichen Provider oder Netz erforderlich, sondern zu irgendeinem Netz. Das ist aber ohne eine über die SIM vermittelte IMSI nicht möglich.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:warum sollten die EB das nicht geheimhalten? Gerade weil es so brisant ist, ganz sicher! Da wird es Einiges geben, das wir nicht wissen. Wenn es dann so war. Das ist ja auch rätseln auf hohem Niveau...
Dass R. einen Notruf abgesetzt haben könnte, hat mit hohem Niveau nichts zu tun. Sondern mit Vermutungen "ins Blaue hinein", für die es Null Anhaltspunkte gibt.

Gegenprobe: Hätte es einen solchen Anruf(-versuch) gegeben, und die TK-Verbindungen R.s sind polizeilich geprüft, wäre F. nicht seinerzeit aus der U-Haft entlassen worden.

Mit der unbestreitbaren Tatsache, dass wir bzw. die Öffentlichkeit nicht alles weiß und auch zu Recht nicht alles wissen soll, hat das aber nichts zu tun. Wenn es keinen Nutzen darin gibt, die Öffentlichkeit zu informieren (weil man Hinweise erbittet oder den Medien gegenüber eine Informationspflicht hat), dann wird das nicht getan. Weswegen die Welt noch immer auf die große Pressekonferenz zu den Durchsuchungen im letzten Herbst wartet...

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:54
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das Handy braucht für einen Notruf auf jeden Fall IMSI und IMEI,
Nur IMEI... Die IMSI ist die SIM-Karte und die braucht es nicht für einen Notruf. Du kannst mit jedem Handy, völlig ohne SIM Karte, einen Notruf tätigen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kannst mit jedem Handy, völlig ohne SIM Karte, einen Notruf tätigen.
Ich weiß nicht, wo Du lebst. In Deutschland ist die IMSI nach der Notrufverordnung der Bundesnetzagentur (NotrufV) seit 2009 zwingend erforderlich:
"Ab dem 1. Juli 2009 sind Notrufe von Mobiltelefonen in Deutschland nur noch mit einer aktivierten Mobilfunkkarte, der sog. SIM-Karte, möglich. Bisher war die Notrufnummer 112 auch ohne SIM-Karte von jedem Mobiltelefon aus erreichbar. Die betriebsbereite Mobilfunkkarte ermöglicht eine eindeutige Identifikation des Karteninhabers, sodass zukünftig Missbräuche besser verfolgt werden können."
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Unternehmenspflichten/Notruf/_DL/Vfg23-2009.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Bis dahin waren Notrufe auch ohne SIM möglich, es gibt auch noch Länder in Europa, wo es so ist. Aber das ist für den Fall ziemlich sinnfrei.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:04
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich weiß nicht, wo Du lebst. In Deutschland ist die IMSI nach der Notrufverordnung der Bundesnetzagentur (NotrufV) seit 2009 zwingend erforderlich:
Stimmt, das ist aber keine technische Einschränkung so wie du sagst, sondern eine politische.
Danke für den Hinweis, das bedeutet das man Rebecca in jedem Fall hätte identifizieren können.
Ich hatte früher immer ein altes Phone im Auto für den Notfall, ohne SIM. Hat funktioniert. Das war aber vor 2009.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:10
@Origines
Okay. Das wusste ich auch nicht, dass es seit 2009 in Deutschland nicht mehr ohne Sim Karte möglich ist.

melden