Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

131.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 15:18
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Soweit ich weiß firmiert F als Beschudigter, als Tatverdächtiger, aber nicht als dringend Tatverdächtiger.
Formuliert wurde es, soweit ich mich erinnere, so nicht, aber letztendlich, denke ich, wird es so sein, da er quasi unmittelbar nach Beginn der Ermittlungen die einzige Person war, die aus Sicht der Ermittler für das Verschwinden verantwortlich sein konnte.
Ich habe über den aktuellen Stand geschrieben.
Du analysierst, was warum mal wie war. Das hat sich aber geändert, müssen wir das nochmal aufdröseln?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:14
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:War das Handy von Rebecca nachts tatsächlich im Flugmodus/Ruhrmodus, wie die Mutter es vermutet?
Nein, das Handy war in der Nacht und am frühen Morgen nachweislich nicht durchgehend im Flug- oder Ruhemodus, da es laut den Ermittlungsdaten aktiv mit dem WLAN-Router im Haus interagiert hat.
Die Annahme der Mutter bezog sich primär auf die Situation ab ca. 07:15 Uhr morgens, als sie versuchte, Rebecca anzurufen und die Verbindung nicht zustande kam.

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/article/vermisste-rebecca-aus-berlin-polizei-hofft-auf-daten-von-google-144099


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:20
Zitat von planebeneplanebene schrieb:legitim ist das so zu formulieren
Ich finde schon, dass man das so formulieren kann, denn rein juristisch beschreibt es genau den aktuellen Status quo des Verfahrens.
Er ist und bleibt nun mal der einzige Beschuldigte, gegen den Ermittlungen laufen.

Allerdings gebe ich dir absolut recht, dass das fehlende Puzzleteil kein „klitzekleines“ Detail ist, sondern die absolute Basis. Die EB (Ermittlungsbehörden) haben bis heute schlichtweg:

Keine Leiche, Keinen Tatort (trotz intensiver SpuSi im Haus/Auto) keine Todesursache

Ohne diese Kernbeweise gibt es in Deutschland – völlig zurecht – keine Anklage, weil das Risiko eines Freispruchs mangels Beweisen viel zu hoch ist. Ein Freispruch wäre final.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:26
Zitat von planebeneplanebene schrieb:Das ist doch lächerlich. „Zwei Journalistinnen, die Akteneinsicht hatten“. Das ist nichts anderes als eine Durchstecherei.
Das stimmt so nicht und greift als Vorwurf gegen die EB zu kurz.
Die Sache mit den Suchverläufen und dem Pornokonsum an dem Morgen wurde eben nicht von der Staatsanwaltschaft oder der Polizei an die Medien durchgestochen.
Diese Details kamen im Dezember 2020 durch den investigativen Podcast „Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch“ zweier Journalistinnen an die Öffentlichkeit. Die beiden hatten im Zuge ihrer über einjährigen, tiefgehenden Recherche ganz regulär und legal Akteneinsicht erhalten. Es gab an dieser Stelle also überhaupt keine informellen Leaks oder illegale „Durchstechereien“ seitens der Ermittler.
Die Journalistinnen haben lediglich das öffentlich gemacht, was ohnehin in den offiziellen Ermittlungsakten dokumentiert war und wozu sie ein journalistisches Zugangsrecht hatten. Die Boulevardmedien haben das danach natürlich sofort dankbar aufgegriffen und zugespitzt.

Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/rebecca-reusch-berlin-vermisst-taeter-journalistinnen-podcast-wende-mord-neu-schwager-ermittlungen-zr-90117982.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:32
Eine kurze Bitte...


All die technischen Daten stammen direkt aus den offiziellen Mitteilungen der Staatsanwaltschaft Berlin und den Ermittlungsakten (aufgearbeitet u. a. im Podcast „Im Dunkeln“ nach legaler Akteneinsicht).
Da diese Fakten unumstößlich feststehen, wäre es super, wenn wir das Thema Handyverbindungen und WLAN-Zeiten nicht auf jeder zweiten Seite neu durchkauen müssen. Ein kurzer Blick in unser Foren-Wiki hilft da auch immer weiter!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:43
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Die Sache mit den Suchverläufen und dem Pornokonsum an dem Morgen wurde eben nicht von der Staatsanwaltschaft oder der Polizei an die Medien durchgestochen.
Ich hatte die ersten drei Folgen des Podcasts gehört.

An die Sache mit den Pornos kann ich mich auch erinnern, nicht aber die Angelegenheit über die explizite Suche nach Würge- und Fesselsex.

Kommt das in einem späteren Teil oder ist das ein hinzugedichteter Part seitens bestimmter Medien?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:47
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Kommt das in einem späteren Teil oder ist das ein hinzugedichteter Part seitens bestimmter Medien?
Die Information über die explizite Online-Suche nach Fessel- und Würgesexpraktiken ist keine Erfindung der Medien, sondern ein realer, im Mai 2023 bekannt gewordener Bestandteil der polizeilichen Ermittlungsakte.

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/verschwundene-rebecca-reusch-wie-google-die-durchsuchung-im-haus-ihres-schwagers-ermoeglichte_id_194576165.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:57
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/verschwundene-rebecca-reusch-wie-google-die-durchsuchung-im-haus-ihres-schwagers-ermoeglichte_id_194576165.html
>
Bei der Durchsuchung fiel den Ermittlern dann ein Bademantel auf, dessen Gürtel fehlte. Rebeccas Familie begründete das im TV damit, dass damit ein Bobbycar gezogen wurde. Danach habe man den Gürtel entsorgt, weil er schmutzig war.
Da stellt sich mir die Frage, warum man ausgerechnet mit einem Bademantel-Gürtel ein Bobbycar zieht. Bzw. welche Wertigkeit ein Bademantel ohne Gürtel überhaupt noch haben soll.

Aber gut, die Familie Reusch war mir schon immer ein bisschen seltsam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:05
Das haben zwei Journalistinnen, die ein Jahr lang recherchierten, Akteneinsicht hatten, in ihrem Podcast „Im Dunkeln – der Fall Rebecca Reusch“ veröffentlicht.
das hat mit Journalismus nichts zu tun.

Stell dir vor du wirst beim Ladendiebstahl von irgendwas erwischt, bei der Kontrolle deiner Tasche findet die Polizei ein Schmuddelheftchen mit irgendeinem Fetisch. Morgen stehst du dann mit all deinen sexuellen Fantasien in der Zeitung weil der Polizist das ins Protokol geschrieben hat.

Was auch immer er auf dem Handy geschaut hat, hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:06
@Übergold

Die Erklärung, dass der Gürtel zum Ziehen eines Bobbycars genutzt wurde, stammt von Rebeccas Mutter.
Sie argumentierte öffentlich, dass man den Gürtel als Abschleppseil zweckentfremdet und ihn danach entsorgt habe, weil er draußen schmutzig geworden war.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wenn-sie-nichts-finden-ist-das-der-perfekte-mord-erfolglose-suche-nach-rebecca-reusch-zwischen-apfelbaumen-und-tiktok-ermittlern-14619896.html.

Wobei ich in Erinnerung habe das die Mutter dies, einmalig, in einem Telefonat mit dem Sender RTL geäußert hat.

Quelle ; https://berlin.t-online.de/region/berlin/id_100159166/vermisste-rebecca-reusch-tatwaffe-gefunden-mutter-hat-erklaerung.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:12
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Was auch immer er auf dem Handy geschaut hat, hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.
"Das Thema zeigt einfach gut das Dilemma in solchen Fällen!

Kriminalistisch sind solche Daten für die Ermittler natürlich ein wichtiges Puzzleteil, aber in der Öffentlichkeit und den Medien hat so ein intimer Suchverlauf eigentlich nichts zu suchen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:14
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Die Erklärung, dass der Gürtel zum Ziehen eines Bobbycars genutzt wurde, stammt von Rebeccas Mutter.
Sie argumentierte öffentlich, dass man den Gürtel als Abschleppseil zweckentfremdet und ihn danach entsorgt habe, weil er draußen schmutzig geworden war.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wenn-sie-nichts-finden-ist-das-der-perfekte-mord-erfolglose-suche-nach-rebecca-reusch-zwischen-apfelbaumen-und-tiktok-ermittlern-14619896.html.

Wobei ich in Erinnerung habe das die Mutter dies, einmalig, in einem Telefonat mit dem Sender RTL geäußert hat.

Quelle ; https://berlin.t-online.de/region/berlin/id_100159166/vermisste-rebecca-reusch-tatwaffe-gefunden-mutter-hat-erklaerung.html
Möglich wäre es.

Aber vorausgesetzt, zwischen Flo und Rebecca lag eine sexuelle Strangulationspraxis vor: Dann müsste man sich nicht zwingend eines Werkzeugs bedienen. Die Hände könnten bereits ausreichen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:20
@Übergold

Das wissen wir nicht.

Rein hypothetisch müsste man überlegen ob es sich um einen Unglücksfalls im gegenseitigen Einvernehmen gehandelt haben könnte oder eben nicht. Aber das wäre nur spekulativ und gehört somit nicht hier hin, denke ich.
Wie wir aus unzähligen anderen Fällen bereits wissen, reichen Hände aus, Ja.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:25
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Rein hypothetisch müsste man überlegen ob es sich um einen Unglücksfalls im gegenseitigen Einvernehmen gehandelt haben könnte oder eben nicht. Aber das wäre nur spekulativ und gehört somit nicht hier hin, denke ich.
Wie wir aus unzähligen anderen Fällen bereits wissen, reichen Hände aus, Ja.
Ja, bis irgendwann hoffentlich neue Erkenntnisse kommen, werden wir uns sowieso alle im Kreis drehen.

Von daher werde ich daher auch vorerst nicht mehr allzu viel spekulieren, sondern für mich festhalten, dass es eigentlich nur drei realistische Szenarien geben kann, falls Rebeccas Tod am frühen Morgen im Haus eintrat:

1) Die erwähnte (schiefgegangene) Strangulationspraxis beim Sex, entweder mit oder ohne Einwilligung Rebeccas

2) Ein "Freak accident" irgendeiner Art, den Flo aus Panik vertuschen wollte, statt direkt die Polizei zu informieren und sich dann in eine Spirale hineinmanövrierte, aus die er nicht mehr herauskam

3) Beabsichtigter Mord, aus welchen Gründen auch immer


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:45
@Übergold
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Ja, bis irgendwann hoffentlich neue Erkenntnisse kommen, werden wir uns sowieso alle im Kreis drehen.
Genau und deswegen gilt es in der Zeit einmal die ganzen Quellen durchlesen und vielleicht mit etwas Abstand neu sichten damit wir uns eben nicht immer wieder im Kreis drehen.

Bei deinen drei genannten "Möglichkeiten" bewegen wir uns wieder in der Spekulation.
Aber angenommen wir gehen diesem Gedanken kurz nach, wie wahrscheinlich ist eine der drei genannten " Möglichkeiten"?

Zu 1, Statistik hilft diese Möglichkeit "fast" auszuschließen, nicht ganz aber eben als unwahrscheinlicher darzustellen.

Rechtsmedizinische Schätzungen und statistische Hochrechnungen für westliche Länder gehen von jährlich etwa 0,5 bis 1 Todesfall pro einer Million Einwohner durch erotische Asphyxie (Sauerstoffentzug beim Sex) aus.

Quelle; Wikipedia: Autoerotic fatality

Zu 2, Menschen, die in diese statistische Minderheit fallen, handeln in der Sekunde des "Unfalls" nicht mehr rational. Kriminalpsychologen sprechen von einer dissoziativen Panikreaktion oder dem akuten Stammhirn-Modus
Anteil 10–15 %. Das wäre also auch möglich aber eben auch nicht so sehr wahrscheinlich.

Ich bin mir bewusst das auch die Statistik sich im spekulativen Bereich bewegt, aber ich wollte deinen Gedanken kurz aufgreifen.

Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S000632239800300X?__cf_chl_f_tk=ll2p8WRVYNLNg7mmsqWRPFuqQpbc13OeNc0.c5jKMx0-1783374274-1.0.1.1-wDKZOtu01WDngzh._SXFtWWHeeNkeCoNBxV1_FcWuTk


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:00
@Nandalee

Und das hältst Du für völlig normal und rechtlich einwandfrei?!? Dass irgendwelche dahergelaufenen Podcastjournalistinnen Zugang zu hochsensiblen Ermittlungsakten erhalten? Und dort über den Pornokonsum und den Fetisch eines Tatverdächtigen nachlesen können über den die Ermittlungen nach wie vor andauern? Und diese sogar Deiner Ansicht nach dazu das Recht haben? Wie naiv bist Du? Das genau ist doch die nicht legale Durchstecherei. Hast Du jemals davon gehört, dass in einem anderen Fall Journalisten oder Medien „Zugang zu Ermittlungsakten“ gewährt bekommen haben während einer laufenden, nicht abgeschlossenen Ermittlung? Na also.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:19
@planebene

Ich kann deinen Einwand oder auch deine Kritik gut nachvollziehen, wenn du dich näher damit beschäftigen möchtest steht es dir frei die ganzen Quellen zu lesen und das evtl. noch einmal neu zu bewerten.
Deine Interpretation was ich für normal und nicht normal halte steht Dir selbstverständlich frei.

Ich schreibe dir, weil mir unser aktueller Austausch im Thread wichtig ist. Deine Argumente enthalten interessante Ansätze. Allerdings wirkt dein Schreibstil auf mich an einigen Stellen recht vorwurfsvoll und emotional geladen. Mir ist ein sachlicher und respektvoller Umgang auf Augenhöhe wichtig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 06:56
Zitat von planebeneplanebene schrieb:Dass irgendwelche dahergelaufenen Podcastjournalistinnen Zugang zu hochsensiblen Ermittlungsakten erhalten? Und dort über den Pornokonsum und den Fetisch eines Tatverdächtigen nachlesen können über den die Ermittlungen nach wie vor andauern?
Ich halte es für ein legitimes, wenn auch sicherlich umstrittenes Mittel der Ermittler, den Beschuldigten unter Druck zu setzen. Berücksichtigt man, dass die Eltern keinen Kontakt mehr zu den Ermittlern pflegen wollen, ist dies durchaus eine Variante, ihnen Details mitzuteilen, die dazu geeignet sind, ihre Haltung gegenüber Florian zu überdenken.

Wen dem tatsächlich so gewesen wäre, ist ja rein spekulativ, dann bin ich mir sicher, dass diesbezüglich weitere Maßnahmen, wie z. B. Überwachung der Telefonanschlüsse, veranlasst wurden. Wie gesagt, man kann die Methode hinterfragen, aber rechtlich sehe ich keine Probleme, da es sich um eine Tatsachenbehauptung handeln dürfte, die zudem nicht unerheblich für die Ermittlungen ist.

Ähnlich könnte es sich mit der scheinbar heimlich gemachten Aufnahme verhalten, in der geäußert wird, dass jeder hier (im Ermittlerkreis) weiß, wer es war, nur eben die umfassende Beweiskraft fehle. Ich glaube irgendwie nicht daran, dass diese Aufnahme ohne dem Einverständnis der Ermittler veröffentlicht wurde, da es sich sonst um heimliche Aufnahmen des gesprochenen Wortes handeln würde, die strafrechtlich verfolgt werden könnten.
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Beabsichtigter Mord, aus welchen Gründen auch immer
Irgendwie glaube ich nicht, dass es ein überfallartiger Übergriff von Florian auf Rebecca war. So völlig aus dem Nichts heraus, wo er zudem vorher noch mit seiner Frau und möglicherweise mit dem Kind Kontakt hatte, kann ich mir dies irgendwie nicht vorstellen. Ich denke eher an ein Geschehen, dass im Fortlauf irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist. Das kann eine sexuelle Komponente beinhalten, aber auch einen völlig anderen Hintergrund haben, der sich in einem völlig anderen Licht darstellen könnte, wie hier immer spekuliert wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 07:21
Zitat von planebeneplanebene schrieb:Dass irgendwelche dahergelaufenen Podcastjournalistinnen Zugang zu hochsensiblen Ermittlungsakten erhalten? Und dort über den Pornokonsum und den Fetisch eines Tatverdächtigen nachlesen können über den die Ermittlungen nach wie vor andauern? Und diese sogar Deiner Ansicht nach dazu das Recht haben?
Ich habe es hier schon mal geschrieben und wiederhole mich gerne: Bei Mord ist NICHTS privat! Und selbstverständlich dürfen Journalisten Anträge stellen um Einsicht in Ermittlungsakten zu nehmen, auch wenn diese noch andauern. Ob dem dann stattgegeben wird, steht auf einem anderen Blatt, aber hier war es offenbar der Fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 07:29
@Serval69
@Triquetrum
haben natürlich völlig Recht. Die Ermittler -StA- entscheiden selber, was sie zur Aufklärung des Falles an die Öffentlichkeit preisgeben.
Ich finde die Richtung, in die dieser Faden geht, mittlerweile recht aggressiv in Form von Behördenbashing und manche User sollten mal ein wenig runterfahren!


1x zitiertmelden