Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

131.716 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2026 um 22:05
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ein Rausch mit dadurch verbundenen Gedächtnislücken wäre zumindest etwas, was dem TV zu Gute käme.
Das ist aber unwahrscheinlich, das man dies auch nur ansatzweise strafmildernd berurteilen könnte.
Ganz im Gegenteil. Der Beschuldigte Hat ja ein sehr strukturiertes Nachtatverhalten gezeigt.
Da zu argumentieren er hätte das alles im Vollrausch getan, würde wohl nicht glaubhaft erscheinen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und auch wenn hier mach ein User meint , das die Anklage gegen Florian immer näher rückt, so denke ich dass das absolutes Wunschdenken ist und da erstemal nichts passieren wird.
Du wirfst da was durcheinander.

Ich z.B. bin fest davon überzeugt, das der Beschuldigte der Täter war.

Juristisch reicht es halt nicht aus, weil Restzweifel nicht ausgeschlossen werden können.

Allerdings habe ich auch keinerlei "Wunschdenken" bezüglich des Falles. Warum auch ?
Ich denke aber, sollten noch weitere Indizien auftauchen oder sogar die Leiche gefunden werden, so könnte sich die Indizienkette auch schnell schließen und es käme zur Anklage.
Allerdings sieht es momentan nicht danach aus
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Das denke ich und dagegen ist nichts einzuwenden.Es kann jeder denken was er will. Aber wenn die Kripo und das denke ich auch, irgendwas Handfestes hätte , wäre das schon an die Öffentlichkeit gelangt und der F wäre eingefahren
Wenn Du hier schreibst, man habe nichts handfestes, kann ich nur sagen, man hat eine ganze Menge handfeste Beweise, das R. das Haus nicht lebend verlassen haben kann und nur der Schwager was damit zu tun hat.
Man hat den Beweis der KESY Fahrten , die Sichtungen, die Feststellungen der EDV -Forensiker , den Beweis der Lüge usw
Ohne diese Beweise, hätte auch kein Richter die zweimalige Untersuchungshaft angeordnet.
Allerdings reicht das nicht aus um sicher alle alle Restzweifel auszuräumen.
Das ist die juristische Sichtweise.
Persönlich halte ich ihn, den Beschuldigten auch für den Täter.
Für mich persönlich kommen da so viele belastende Indizien zusammen, das ich die Meinung der Kripo durchaus teilen kann

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2026 um 22:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist aber unwahrscheinlich, das man dies auch nur ansatzweise strafmildernd berurteilen könnte.
@Nightrider64
Um Strafmilderung geht es nicht, sondern um Erinnerungslücken.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2026 um 22:27
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Um Strafmilderung geht es nicht, sondern um Erinnerungslücken.
Dazu war das Verhalten zu strukturiert, das man das annehmen könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2026 um 22:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da zu argumentieren er hätte das alles im Vollrausch getan, würde wohl nicht glaubhaft erscheinen.
@Nightrider64
Und genau deshalb scheint es mir auch unglaubwürdig, das F. an dem besagten Morgen unter erhöhtem Alkoholeinfluss stand.
Denn da hätte er, wie du richtig angemerkt hast wahrscheinlich nicht so strukturiert agieren können.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.03.2026 um 22:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn Du hier schreibst, man habe nichts handfestes, kann ich nur sagen, man hat eine ganze Menge handfeste Beweise, das R. das Haus nicht lebend verlassen haben kann und nur der Schwager was damit zu tun hat.
Gäbe es handfeste BEWEISE, wäre F längst in U-Haft oder überhaupt schon verurteilt.
Es gab am mutmaßlichen Tatort aber noch nicht mal Hinweise auf ein Tötungsdelikt, in welcher Form auch immer.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Gibt es keine Erzwingungshaft mehr wenn das so offensichtlich ist?
Centaurus_1997 schrieb (Beitrag gelöscht):Wie oft noch es gibt keine gesetzliche Unschuldsvermutung ich kann es weder noch mehr hören noch lesen. Ich habe es schon jetzt so oft erklärt. Das ist eine Erfindung der Medien abgebrochenen und gescheiterten Anwälten oder von wem auch immer.
Erzwingungshaft für Tatverdächtige und die Unschuldsvermutung eine Erfindung der Presse.
Ich glaube, der Thread hat einen neuen, wenn nicht den absoluten Tiefpunkt erreicht mit diesen "Rechtsexperten". Sowas begegnet einem in der Krimirubrik zum Glück wirklich nur äußerst selten. Unglaublich.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 00:05
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das glaube ich nicht. Würde man Rebeccas Leiche an einem Ort finden, der mit den KESY Fahrten und der alten Heimat Florians im Zusammenhang steht, würde das m.E reichen für eine Anklage. Das würde die Indizienkette schließen
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und genau deshalb scheint es mir auch unglaubwürdig, das F. an dem besagten Morgen unter erhöhtem Alkoholeinfluss stand.
Denn da hätte er, wie du richtig angemerkt hast wahrscheinlich nicht so strukturiert agieren können.
Gut, aber das er gehandelt hat steht ja ausser Frage.
Unter dem Adrenalinschub der Tat ist das auch möglich denke ich.
Man weis ja auch nicht wie betrunken er denn war.
Auf jeden Fall hatte er an dem Morgen auch noch anderes im Sinn ausser seinen Rausch ausschlafen.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:äbe es handfeste BEWEISE, wäre F längst in U-Haft oder überhaupt schon verurteilt.
Natürlich gibt es handfeste Beweise, die Juristisch aber nicht ausreichen um ihm den Prozess zu machen.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 02:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das glaube ich nicht. Würde man Rebeccas Leiche an einem Ort finden, der mit den KESY Fahrten und der alten Heimat Florians im Zusammenhang steht, würde das m.E reichen für eine Anklage. Das würde die Indizienkette schließen
Hoffe nicht das sowas reicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 04:59
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dein Ernst?

Durchsuchungen bei anderen bzw. Dritten nur der Ablenkung wegen?

Ganz sicher nicht!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das glaube ich nicht. Würde man Rebeccas Leiche an einem Ort finden, der mit den KESY Fahrten und der alten Heimat Florians im Zusammenhang steht, würde das m.E reichen für eine Anklage. Das würde die Indizienkette schließen
Auch das würde noch relevante Fragen offen lassen, würde die Leiche selbst nichts mehr preisgeben können.

Relevante Fragen zu erfüllt habenden objektiven und subjektiven Tatbestandsmerkmalen und die Rebeccas Tod im Haus zur Folge gehabt haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 06:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hoffe nicht das sowas reicht.
Zunächst einmal, würde es natürlich die Wahrscheinlichkeit darauf erhöhen, dass F seine Schwägerin verbracht hat und Mangels Hinweisen auch von anderen Personen ausgehen zu können - er zuvor im Haus auch bereits für ihren Tod verantwortlich gewesen sein muss.

Und dann weiter und sollte die Leiche selbst auch nichts mehr preisgeben?

Welcher Straftat hat er sich genau schuldig gemacht, die Rebeccas Tod zur Folge gehabt hat?

Vor allem wäre die Frage, ob er vorsätzlich gehandelt hat, von entscheidender Bedeutung, möchte man wenigstens nur auf Totschlag anklagen und dahingehend eine Verurteilung erreichen - wobei der bedingte Vorsatz natürlich ausreichen würde, der aber auch untermauert dargelegt werden sollte.

Und auch Wahlfestellung und mal zwischen Totschlag und Mord möglich, müsste untermauert begründet dargelegt werden können und dürfte nicht nur auf Vermutungen basieren.

Dasselbe, würde man nur zwischen rechtsehtisch vergleichbaren nicht vorsätzlichen Tötungsdelikten wählen, müsste das auch begründet untermauert dargelegt werden können, warum er wenn entweder das eine oder andere nur begangen haben kann und nicht nur auf Vermutungen basieren.

Völlig egal, ob man vornherein nur auf eines hin anklagen oder auf Wahlfeststellung zwischen rechtsehtisch vergleichbaren Straftaten anklagen würde - das müsste sowohl als auch schon begründet untermauert dargelegt werden können.

Mord gilt es zu begründen

Totschlag gilt es zu begründen

Oder mal Wahfestellung zwischen Totschlag und Mord gilt es zu begründen, wenn nicht sicher ist, wessen genau, aber man sicher wäre, dass er sie nur vorsätzlich getötet haben kann.

Vorsätzlicher sexueller Übergriff mit Todesfolge (Tod grob fahrlässig herbeigeführt) gilt es zu begründen

Vorsätzliche KV mit Todesfolge gilt es zu begründen

fahrlässige Tötung gilt es zu begründen

Oder auch mal Wahlfeststellung zwischen diesen drein gilt es zu begründen, wenn nicht sicher wäre, wessen er sich genau schuldigt gemacht haben könnte, aber man sicher wäre, dass er eine erfüllt haben muss, aber auf ihren Tod bezogen nicht vorsätzlich gehandelt hätte.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 06:49
Das Haus von J u F wurde erst 2 Wochen nach R Verschwinden untersucht. Im Auto wurden, ausser von der Decke, keine Spuren gefunden. Meines Wissens wurden auch im Haus keine relevanten Tatspuren gefunden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Laie so gründlich putzen und reinigen kann und dann auch noch an alles denkt.
Nachwievor habe ich auch Restzweifel an der Schuld von F- auch wenn beim "Nachtatverhalten" und zB bezüglich des digitalen Todes eigentlich alles ganz gut zusammen passt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 07:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Welcher Straftat hat er sich genau schuldig gemacht, die Rebeccas Tod zur Folge gehabt hat?

Vor allem wäre die Frage, ob er vorsätzlich gehandelt hat, von entscheidender Bedeutung, möchte man wenigstens nur auf Totschlag anklagen und dahingehend eine Verurteilung erreichen - wobei der bedingte Vorsatz natürlich ausreichen würde, der aber auch untermauert dargelegt werden sollte.
Diese Fragen kann niemand in einem reinen Indizienprozess glasklar beantworten. Da MUSS die reine Logik und die darauf fußende Indizienkette reichen! Ob das Gericht dann dieser Kette und Logik folgt, ist die entscheidende Frage, an der dieser Fall stockt, da man nie weiß, wie die Richter diese Fragen bewerten.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das Haus von J u F wurde erst 2 Wochen nach R Verschwinden untersucht. Im Auto wurden, ausser von der Decke, keine Spuren gefunden. Meines Wissens wurden auch im Haus keine relevanten Tatspuren gefunden.
Das alles wissen wir gar nicht. Es würden niemals nur Routerdaten mit dem digitalen Tod ausreichen, um diesen Fall so lange ermittlungsmäßig am laufen zu lassen. Es wird aber immer wieder als Status Quo beschrieben. Man sollte lieber darüber nachdenken, warum die erste vorläufige Festnahme direkt nach dem Fund des Shirts am Wermuthweg erfolgte - und die Verhaftung mehrere Tage später kurz nach der Untersuchung des Twingo...
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:ch kann mir kaum vorstellen, dass ein Laie so gründlich putzen und reinigen kann und dann auch noch an alles denkt.
was soll man denn groß putzen, wenn man jemanden erwürgt hat? Oder von mir aus im Affekt eine Treppe heruntergestoßen mit Genickbruch. An was muss man noch denken? Die Sachen, die sie mitgenommen haben würde, müssen weg. Ist jetzt keine überfordernde Denkaufgabe.
Gleichwohl gibt es Bilder - auch hier in der Fotostrecke - wo die SpuSi die Eingangstür sehr gründlich am Boden untersucht. Wahrscheinlich suchte - und fand man evtl. - Faserspuren der Fleecedecke dort. Das sind die Indizien, die die Annahme der Ermittler stützt. Es wurde auch mit Blaulicht und Luminol nach Urin- und Blutspuren gesucht. Ergebnis der Öffentlichkeit unbekannt, natürlich...

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 07:59
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:vorläufige Festnahme direkt nach dem Fund des Shirts am Wermuthweg erfolgte
... ich erinnere mich jetzt nicht daran, dass das offiziell verifiziert war, dass man Kleidung von Rebecca gefunden hat.
Hast du bitte eine Quelle für mich?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 10:06
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Man sollte lieber darüber nachdenken, warum die erste vorläufige Festnahme direkt nach dem Fund des Shirts am Wermuthweg erfolgte
Wo hast du dass denn plötzlich her ?
Hast du da eine Quelle?
Höre ich das erste Mal
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Gleichwohl gibt es Bilder - auch hier in der Fotostrecke - wo die SpuSi die Eingangstür sehr gründlich am Boden untersucht. Wahrscheinlich suchte - und fand man evtl. - Faserspuren der Fleecedecke dort. Das sind die Indizien, die die Annahme der Ermittler stützt. Es wurde auch mit Blaulicht und Luminol nach Urin- und Blutspuren gesucht. Ergebnis der Öffentlichkeit unbekannt, natürlich...
Auch hier empfehle ich die dreiteilige rtl Doku, welche hier im Wiki zu finden sind ,wo sich Herr Steltner sehr deutlich dazu äußert, es wurden keinerlei Spuren gefunden

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 10:17
@hajohh
@Pusteblume82
benutzt man die SuFu, findet man etliche Berichte darüber...
zB diesen hier:

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/der-fall-rebecca-chronologie-eines-spurlosen-verschwindens

aus dem Artikel:
Gegen 13.50 Uhr gibt die Polizei die Festnahme eines Verdächtigen im Fall Rebecca bekannt. Die Ermittlungen hätten „den Verdacht einer Straftat erhärtet“. Es ist der Schwager. Die Nacht verbringt er in einer Zelle im Landeskriminalamt.
Fund: 27. Febr. 2019, vorläufige Festnahme 28.Febr. 2019

Und dann darf man sich auch fragen, wie man auf ein weggeworfenes T-Shirt in einer Großstadt aufmerksam wird polizeilicherseits. Da Mantrailer im Einsatz waren, dürfte der da angeschlagen haben, so rein logisch...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 10:25
Damals hieß es ein Shirt, ein Pullover , ein hoodie, aber es gab nie eine Bestätigung dafür. Was man nicht so alles in einem Altkleidercontainer findet …

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 10:45
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Damals hieß es ein Shirt, ein Pullover , ein hoodie, aber es gab nie eine Bestätigung dafür. Was man nicht so alles in einem Altkleidercontainer findet …
nee, das sind zwei verschiedene Funde. Der Altkleidercontainer wurde in der Nähe des Wermuthwegs geöffnet. Das T-Shirt wurde am Wermuthweg im Gebüsch gefunden. Da muss es schon einen Grund dafür geben, dass man ein weggeworfenes T-Shirt aus einem Gebüsch zieht. Und davon wissen wir nur, weil die öffentliche Suche damals von Journalisten begleitet wurde, die auch Fotos machten. ZB vom Altkleidercontainer. Das zeigt, wie wenig wir wissen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 10:52
Und du denkst da hätte es keine Meldung gegeben, weder von den EB , Sta. , noch von der Familie?
Es wurden angeblich auch Haare von Rebecca gefunden….. nicht alles was in den yellows steht ist Fakt

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 10:55
Bild 111 hier aus der Galerie...
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Und du denkst da hätte es keine Meldung gegeben, weder von den EB , Sta. , noch von der Familie?
Es wurden angeblich auch Haare von Rebecca gefunden….. nicht alles was in den yellows steht ist Fakt
Es wäre naiv zu denken, dass wir von den Ergebnissen erfahren hätten :D Und nicht nur die Bild hat davon berichtet.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 11:04
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Es wäre naiv zu denken, dass wir von den Ergebnissen erfahren hätten :D Und nicht nur die Bild hat davon berichtet.
Wem hätten die Eb das Shirt zur Identifizierung vorgelegt? Der Familie
Denkst du da wäre in den letzten 7 Jahren nicht drüber gesprochen worden?
Warum wurde in den letzten Jahren garnicht mehr über die Suchaktion gesprochen? Wohl Nichts gefunden .
Du kramst hier ständig Sachen raus die du teilweise in den yellows findest und verkaufst die Sachen als Fakt, dass ist für Neueinsteiger nicht sonderlich hilfreich

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.03.2026 um 11:13
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Auch hier empfehle ich die dreiteilige rtl Doku, welche hier im Wiki zu finden sind ,wo sich Herr Steltner sehr deutlich dazu äußert, es wurden keinerlei Spuren gefunden
Ich habe die ersten zwei Teile mal schnell überflogen. In Teil 2 spricht Steltner bei Minute 7:10 nicht von keinen Spuren. Sodern von keiner Spurenlage, die auf ein Tötungsdelikt hindeuten bzw. die man erwarten würde. Also Kampf- und Blutspuren etc., auch am Tatverdächtigen.
Es ist also nicht ausgeschlossen, dass man dennoch Spuren gefunden hat, die die Indizienkette stützen. Nur eben keine, die als hard facts herhalten. Im Haus.

Außerdem ist interessant, wie er sagt, dass es in viele Richtungen keine Spuren gibt, die man erwarten würde und den Rest ein bisschen offen lässt.

Also denke ich man kann festhalten, dass es zwar keine Spuren für ein Tatgeschehen gibt, aber sehr wohl solche, die auf einen Transport der Leiche hindeuten könnten. Siehe Haare und Fasern im Kofferraum.

1x zitiertmelden