Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

131.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 03:54
Zitat von yariyari schrieb:Jeder kann seine Meinung schreiben im Forum, aber wenn ich jemanden @tte , dann geht die Frage gezielt an diese Person, aufgrund des zitierten Beitrages. Ziemlich einfach zu verstehendes Prinzip mMn.
Das Prinzip verstehe ich schon. Aber du schließt ja damit nicht automatisch alle anderen User aus.
Auch wenn du von Jemandem gezielt eine AW wünscht, bedeutet es ja noch lange nicht, dass andere
darauf nicht antworten dürfen, oder?
Ansonsten wäre es ja ein Chat, richtig?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 06:45
@Dr.Doyle
Wenn du denn wenigstens eine Antwort gehabt hättest.
Zitat von yariyari schrieb:Woher weiss man denn, wie die sich verhalten? Die geben doch keinerlei Infos raus. Es gibt keine aktuellen Infos
Ob Chat, Forum, PN oder whatever, wir drehen uns im Kreis und das wird mir zu blöd!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 11:05
Zitat von ForkyForky schrieb am 17.03.2026:Aber die Staatsanwaltschaft dürfte ihn auch als Zeugen zum Verfahren befragen. Als Zeuge muss man die Wahrheit sagen. Wieso sie das nicht macht und keine Drohung der Beugehaft anwendet ist mir schleierhaft.
Es würde mich sehr wundern, wenn die Staatsanwaltschaft einen Beschuldigten als Zeugen befragen dürfte.

Das widerspricht sich ja völlig.

Entweder bin ich Beschuldigter, oder ich bin Zeuge - beides gleichzeitig kann ich logischerweise nicht sein.

Damit könnte man in jedem Strafverfahren die Rechte eines Beschuldigten

a) zu lügen und

b) zu schweigen

aushebeln.

Das soll mir mal jemand plausibel erklären.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 11:41
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Entweder bin ich Beschuldigter, oder ich bin Zeuge - beides gleichzeitig kann ich logischerweise nicht s
Richtig.

Zumindest nicht im Rahmen desselben Strafermittlungsverfahrens.

PS.

Als Zeuge ist man zwar verpflichtet die Wahrheit zu sagen, kann aber auch unter bestimmten Umständen die Aussage verweigern und das auch ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Auskunftsverweigerungsrecht für sich selbst, würde man sich mit der Beantwortung bestimmter Fragen als Zeuge selber belasten.

Zeugnisverweigerungsrecht zugunsten Angehöriger.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 13:37
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn aber die innere Familie inzwischen anders denken würde,
würden sie sich doch wohl auch anders verhalten, meinst du nicht?
Jemand eine Aussage machen?
:ask:
Die letzte Aussage, die die Familie bei den Ermittlern gemacht hat, scheint die StA aber nicht überzeugt zu haben, wie Glage sagt.
Wie sollte denn eine erneute Aussage lauten? "Liebe Ermittler, wie denken inzwischen anders. Dürfen wir euch mal davon erzählen?"

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 13:45
Psychologisch iat Verdrängen und Hoffen auf etwas Ruhiges immer einfacher als Wahrhaben und sich dem Grauen stellen.. meine Oma (obwohl intellektuell unterwegs, vielleicht sogar viel mehr als Fam.Reusch) hoffte auch zehn Jahre, dass ihr Sohn aus dem Krieg zurück kommen würde, obwohl es schon lange klar war, dass er gefallen war..erst als der zweite Sohn bei einem Verkehrsunfall ebenfalls jung starb, konnte sie die Wahrheit zulassen…- will heissen , Verdrängung um des seelischen , familiären Friedens willen ist eine starke Kraft..

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 13:57
Zitat von emzemz schrieb:Wie sollte denn eine erneute Aussage lauten? "Liebe Ermittler, wie denken inzwischen anders. Dürfen wir euch mal davon erzählen?"
Naja, wenn es dazu dient, die eigene Tochter wiederzufinden, dann sollte das möglich sein bzw ermöglicht werden. Erstmal reden lassen. Und danach abwägen, was unternommen wird.
Die Überlegung, wie sich nach Jahren die Beziehung zum Schwiegersohn ändern könnte, treffen die Ermittler doch auch. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die beim wiederholten Erzählen etwas anders wiedergegeben werden, die dann zu neuen Ansätzen führen.
Lasst die "anderen Gedanken" auch einfach "anderen" neuen Vertretungs-Ermittlern erzählen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 14:54
07:15 Mutter ruft Jessica an und erfährt, dass Rebecca später Schule hat
- [07:15 Florian soll in seiner ersten Aussage angegeben haben, dass Rebecca um diese Uhrzeit schon weg war] Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 3073) (Beitrag von Jebneet) https://web.archive.org/web/20190226163534/https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/rebecca-seit-einer-woche-vermisst--wir-vermuten--dass-sie-jemanden-treffen-wollte--32093520 / https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/vermisste-rebecca-fuehrt-das-gefundene-kleidungsstueck-zum-taeter-li.74741 / Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 4023) (Beitrag von Hannes_F) :achtung:
- [07:15 Florian soll in seiner ersten Aussage angegeben haben, dass er Rebecca um diese Uhrzeit schlafend auf der Couch sah] https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html
Quelle: Themenwiki

Vllt sollte Familie Reusch darüber nochmal anders nachdenken und erzählen.
Irgendwie kam es ja um 7.15 Uhr zu Kontakt zwischen Florian und Jessica. Warum sonst sollte F sich um Viertel Acht ins Wohnzimmer begeben? Ob er wirklich runter ging, sei dahingestellt. Interessant wäre, ob Jessica eine (schriftliche?) Antwort erhielt und welche das war.

Schlafend auf der Couch - dann erschliesst sich mir nicht, warum F beim Anruf von Frau R nicht sagte, dass RR vor einer Stunde noch geschlafen hätte und er nachher nochmal schaut. Sondern "noch während des Telefonats die Treppe runter ging". Warum der Stress. Er hätte sie doch fix in die Schule bringen können?

7.15 Uhr schon weg - aber beim Anruf von Frau Reusch nochmal nachschauen? Erschliesst sich mir noch weniger. Was sagt Jessica zur morgendlichen Info, dass R nicht im Wohnzimmer war?
Dass es diese Info gab, steht ausser Frage. Es wurde hoch und runter diskutiert - auch von Petermann - was eine Langschläferin wie Rebecca zu einem so frühen Verlassen des Hauses bewogen haben kann! Vor-Schul-Fotoshooting darf dabei vernachlässigt werden - bei einer Schminkzeit von unter 15 Minuten ...

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 16:30
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Vllt sollte Familie Reusch darüber nochmal anders nachdenken und erzählen.
Irgendwie kam es ja um 7.15 Uhr zu Kontakt zwischen Florian und Jessica. Warum sonst sollte F sich um Viertel Acht ins Wohnzimmer begeben?
Das ist ja die Frage. Warum hätte er nach R um 7.15 h schauen sollen?
(Von einem Anruf Mutter bei J, dann J bei F ist ja nichts bekannt. Ein Anruf von J bei F würde auch sinnlos sein, wenn J bereits wusste, dass R später Schule hat.)
Es ergibt keinen Sinn für F um 7.15 h nach R zu schauen, ob R nun schlafend auf der Couch oder bereits weg.
Insgesamt käme zwar noch eine dritte Variante in Betracht, dass er sich nämlich bei der Aussage zu 07.15 h vertan hat und in Wahrheit 08.15 h meinte. Insgesamt würde sich ein solcher Fehler jedoch aufgrund zbsp mangelnder Konzentrationsfähigkeit nur noch zum Verschweigen seiner eigentlichen Tätigkeiten, gar Lüge, am Morgen zusätzlich einreihen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 17:28
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn aber die innere Familie inzwischen anders denken würde,
würden sie sich doch wohl auch anders verhalten, meinst du nicht?
Zitat von yariyari schrieb:Wenn du denn wenigstens eine Antwort gehabt hättest.
Habe ich , siehe ^^
Zitat von emzemz schrieb:Wie sollte denn eine erneute Aussage lauten?
Wenn, wie hier schon öfter vermutet, sich die Verhältnisse innerhalb der Familie
geändert hätten, würde sich vielleicht Jemand an die Polizei wenden.
Das ist aber nie passiert (okay, nur meine Vermutung).
Daraus würde ich schließen, dass der innere Kreis Florian immer noch für
unschuldig hält. Wieder nur meine Meinung, weil beweisen kann ich es nicht.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 17:44
Zitat von Sector7Sector7 schrieb am 02.05.2019:Die Quellen existieren nach wie vor, zB

24. Februar, Berliner Kurier
Als ihr Schwager an dem Morgen um 7.15 Uhr in das Zimmer schaute, war die 15-Jährige bereits weg. "Das ist ungewöhnlich, denn sie steht eigentlich nicht so gerne früh auf", sagt ihr Vater.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/rebecca-seit-einer-woche-vermisst--wir-vermuten--dass-sie-jemanden-treffen-wollte--32093520 (Archiv-Version vom 26.02.2019)

3. März, RBB Täter, Opfer, Polizei - Off-Sprecherin:
"Am Telefon bittet sie [Jessica] ihren Mann, Rebecca zu wecken. Der gibt später an, nach ihr geschaut zu haben. Doch die 15-Jährige sei angeblich schon weg gewesen. Aber warum verlässt Rebecca schon kurz nach 7 die Wohnung ihrer Schwester, wenn ihr Unterricht doch erst um 9:50 Uhr beginnt?"
https://www.rbb-online.de/taeteropferpolizei/archiv/20190303_1900/rebecca-reusch-vermisst-schuelerin-schwager.html

Man sollte allerdings berücksichtigen, dass auch Sendungen wie Aktenzeichen XY oder Täter, Opfer, Polizei einige Sachverhalte unabsichtlich oder u.U. absichtlich falsch darstellen, da der Sinn dieser Sendungen nicht in einer korrekten Wiedergabe des ermittelten Geschehens liegt, sondern darin, Hinweise aus der Bevölkerung zu generieren.
@Blaubeeren Hier habe ich zumindest noch einen Verweis auf Quellen gefunden, wo von diesen frühen Telefonaten die Rede war. Und eine Reaktion des Vaters "sie steht eigentlich nicht so gerne früh auf"!!! Wäre die Abwesenheit gegen 7.15 Uhr eine Falschmeldung der Presse gewesen, hätte doch der Vater anders darauf reagiert!

Deshalb wünsche ich mir, dass die Eltern mal ihre ganzen Erklärungsversuche (die trotzdem verständlich sind in deren Situation) beiseite lassen und nochmal neu und anders darüber nachdenken, von wem sie welche Information erhalten haben.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:dass er sich nämlich bei der Aussage zu 07.15 h vertan hat
Oder dass die Presse sich vertan hat, mag alles vorkommen. Nicht aber, dass man (der Vater / Petermann) auf eine falsche Meldung reagieren, ohne den Kern der Aussage richtigzustellen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 17:53
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Irgendwie kam es ja um 7.15 Uhr zu Kontakt zwischen Florian und Jessica. Warum sonst sollte F sich um Viertel Acht ins Wohnzimmer begeben? Ob er wirklich runter ging, sei dahingestellt. Interessant wäre, ob Jessica eine (schriftliche?) Antwort erhielt und welche das war.
Die 2 Aussagen die mir bekannt sind:
F. hatte nach Rebecca geschaut und sie schlafend auf der Couch gesehen.
F. ging die Treppe herunter und Rebecca war schon weg.
Diesen Widerspruch können nur die EB aufklären, wenn überhaupt.

Einen direkten Kontakt zwischen Florian und Jessica gab es wohl nie an diesem Morgen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:ob Jessica eine (schriftliche?) Antwort erhielt und welche das war.
Was meinst du damit? Warum sollte seine Frau eine schriftliche Nachricht bekommen haben?
Einen Zettel auf dem Küchentisch? Oder als SMS?
...Florian hatte doch keinen Grund seiner Frau irgendwas mitzuteilen.
Er hatte ja nur der Mutter, also Brigitte R. Auskunft gegeben.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 18:00
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Einen direkten Kontakt zwischen Florian und Jessica gab es wohl nie an diesem Morgen.
Wieso denn nicht?
Wenn F. um 5.45h nach Hause kam und J. das Haus erst um 7.00h verlassen hat, müssen die sich doch irgendwo begegnet sein. Ich habe auch nie was Gegenteiliges gehört. Es war immer nur die Rede davon, dass niemand Rebecca gesehen hat.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 18:00
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn, wie hier schon öfter vermutet, sich die Verhältnisse innerhalb der Familie
Und dort was sagen? Ich vertraue Florian nicht mehr? Und dann macht die Polizei was?
Deshalb gibt es doch keine neue Fakten, die nicht schon zigmal rauf- und runtergebetet wurden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 18:03
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Wieso denn nicht?
Wenn F. um 5.45h nach Hause kam und J. das Haus erst um 7.00h verlassen hat, müssen die sich doch irgendwo begegnet sein. Ich habe auch nie was Gegenteiliges gehört. Es war immer nur die Rede davon, dass niemand Rebecca gesehen hat.
Weiß ich doch nicht. Es gab aber auch nie einen Bericht davon, dass sie sich noch begegnet sind.
Es wäre Beides möglich.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 18:08
Zitat von emzemz schrieb:Und dort was sagen? Ich vertraue Florian nicht mehr? Und dann macht die Polizei was?
Deshalb gibt es doch keine neue Fakten, die nicht schon zigmal rauf- und runtergebetet wurden.
Na das, was sie möglicherweise wissen.
Zum Beispiel: Wo die Leiche zu finden wäre!
Und die Polizei geht dem sicher nach, wenn es so wäre.

Beantwortet dies jetzt deine Frage, was Jemand nach Jahren der Verschwiegenheit unter
geänderten Umständen aussagen könnte?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 18:13
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Habe ich , siehe
Nein hast du nicht.
Wie verhält sich die Familie denn? Hast du Infos? Aktuelle?
Wenn nicht, bist du also genauso schlau wie wir oder 🙄
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Wieso denn nicht?
Wenn F. um 5.45h nach Hause kam und J. das Haus erst um 7.00h verlassen hat, müssen die sich doch irgendwo begegnet sein. Ich habe auch nie was Gegenteiliges gehört. Es war immer nur die Rede davon, dass niemand Rebecca gesehen hat
Eben! Gesunder Menschenverstand!

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 18:20
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Na das, was sie möglicherweise wissen.
Zum Beispiel: Wo die Leiche zu finden wäre!
Und die Polizei geht dem sicher nach, wenn es so wäre.
Woher soll denn jemand in der Familie plötzlich Kenntnis davon bekommen, wo die Leiche ist?
Florian wird ja wohl nicht so blöd sein und das jemandem erzählen. Sieben Jahre hat er geschwiegen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 18:30
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Warum sollte seine Frau eine schriftliche Nachricht bekommen haben?
Es ging mir um die Telefonate / Kontakte gegen 7.15 Uhr: J wusste, dass ihre Mutter R nicht erreicht hatte. Und es tauchten Meldungen auf, dass F gegen 7.15 Uhr nach R gesehen hätte - wo sie lt der einen Meldung "schon weg war", worüber sich ihr Vater bei seiner "Langschläferin" wunderte.

Daher ging ich davon aus, dass J nach dem Kontakt mit ihrer Mutter auch Kontakt zu ihrem Mann F aufgenommen hätte, damit dieser mal nach R schaut. Ob er das wirklich getan hat oder nicht oder nicht sofort und ob er dabei J am Telefon hatte oder nur per sms oder WA geantwortet hat oder gar nicht ... Den "schriftlichen" Nachrichtenverlauf hätten die Ermittler wohl feststellen können.

Mir gehts ja darum, was den Eltern erzählt wurde. Haben die nur von J erzählt bekommen, dass F früh nach R geschaut hätte und sie wäre schon weg gewesen? Dann verstehe ich das erneute Nachschauen eine Stunde später nicht. Und nicht so recht, dass J nicht gemerkt hat, dass sich R aufs Gehen vorbereitet hat, während sie noch im Haus war. Haben die Eltern von J erzählt bekommen, F hätte R schlafend auf der Couch gesehen? Dann war Vaters Einwand unstimmig. Warum sollte er sagen, seine Tochter R würde nicht so gerne früh aufstehen - wenn sie doch noch schlief?

Irgendeine Aussage gab es zu 7.15 Uhr, die dann verwaschen wurde, als Telefondaten und Kesy bekannt wurden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.04.2026 um 18:41
Zitat von emzemz schrieb:F war an der Arbeitsstelle festgenommen worden. Das dürfte einen neuen Arbeitgeber abschrecken.
und
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:ch denke, das es tatsächlich so war wie manche User es hier auch schon mehrfach geschrieben haben. Nämlich, das man als Tatverdächtiger in einem ungeklärten Vermisstenfall schwer einen Job bekommt und außer im engeren Familienkreis wenig Leute hat, die darüber hinwegsehen und trotzdem zu einen stehen.
Ich habe da nicht so genaue Ahnung. Aber steht nicht auch in einem polizeilichen Führungszeugnis. das der F. momentan als Beschuldigter in einem Krimionallfall geführt wird ?

Wäre kein Wunder, wenn man mit solch einem Eintrag keinen Arbeitsvertrag erhält
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:as findest aber nur du komisch.
Nach dem ganzen Rummel war es für F. eine sichere Arbeitsstelle weitab von dem Trubel.
Und die Familie hatte ihn ja ohnehin in die Arme geschlossen.
Ich bin sicher, das es so manch Anderen auch komisch vorkommt, wenn man mal eben den Beruf von Koch zu Fliesenlegergehilfe wechselt.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:SuFu nutzen bringt dich weiter!
Ich hatte Dichhöfflich um eine Quelle gebeten. !
Ein Verweis auf die Siuchfunktion ist nicht statthaft.
Laut Forenregeln hast Du das zu belegen, wenn danach gefragt wird.

Aber es gibt jua auch noch nette User, die dem nachkommen.
Nur lief das alles schon gestern.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Warum der Stress. Er hätte sie doch fix in die Schule bringen können?
Betrunken mit Restalkohol nach durchzechter Nacht ?
Glaube ich nicht, das dies eine Option war.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn, wie hier schon öfter vermutet, sich die Verhältnisse innerhalb der Familie
Noch mehr Öl ins Feuer schütten ?
Sich vielleicht gegen die gesamte Familie wenden ?
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Beantwortet dies jetzt deine Frage, was Jemand nach Jahren der Verschwiegenheit unter
geänderten Umständen aussagen könnte?
Könnte !
Hat aber niemand und sieht auch nicht danach aus, das dies jemand in absehberer Zeit tun könnte

2x zitiertmelden