Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.08.2026 um 21:10
n
Zitat von soomasooma schrieb:Soll heißen: In den Fällen, die @Nightrider64 sehr grob anreißt, wurden nicht die Daten so lange vorgehalten, sondern vorab innerhalb der Fristen gesichert und erst später veröffentlicht.
Ja und genauso muss es beim Fall Rebecca auch gewesen sein.
Auf jeden Fall liegen Aufnahmen aus den Bussen vor und lassen den Rückschluss zu, das Rebecca an diesem Vormittag nicht mit dem Bus gefahren ist.
Für die Ermittler ist das , wie dargestellt ,bewiesen, also wird man wohl auch alle infrage kommenden Aufzeichnungen gesichert zu haben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2026 um 17:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 12.08.2026:Nicht Dein ernst, diese Argumentation?
Der Wagen an sich ist schon so auffällig, weil selten, um damit regelmäßig illegale Fahrten zu unternehmen.
Wenn der regelmäßig von einer Zivilstreife gesehen würde und der Wagen fällt auf, mal schauen wer in dem typischen " Mädchen Fahranfänger " Auto den so sitzt.
Doch, mein Ernst.
Hier sieht man, wie unterschiedlich Wahrnehmung ist. Ich würde einen Typen in so einem Wagen nicht unterstellen eine Leiche im Kofferraum zu transportieren, noch Drogenkurier zu sein.
Und welche Zivilstreife steht ständig an der derselben Stelle, mit den selben Beamten? Also vom regelmäßigen Beobachten eines Mannes in einem "Mädchen-Auto" kann m. E. nicht die Rede sein.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb am 13.08.2026:Und da will Niemand aus der Nachbarschaft was gesehen haben?
Es war eine Uhrzeit, da gehen die Kinder zur Schule, andere fahren zur Arbeit oder
sind unterwegs zum ÖPNV, einkaufen, was auch immer.
Das halte ich für möglich. Dass niemand etwas gesehen hat. Ich hänge auch nicht den ganzen Tag am Fenster und könnte im Falle eines Falles auch nicht sagen, ob und wann Nachbar XY das Haus verlassen hat.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb am 13.08.2026:Eine Unterlage reinlegen (die Lila Decke?)
Oder eine andere Unterlage, wegen der Leichenspuren, die nie gefunden wurden.
Und hier wird immer davon ausgegangen, dass F. die Leiche ohne Plastikverpackung in den Kofferraum gelegt hat.
Es wird schon einen Grund gegeben haben, dass er morgens für kurze Zeit das Haus verließ. Vielleicht um etwas in der Art zu besorgen.
Die Decke könnte dann lediglich als Abdeckung gedient haben.
Und Leichenspuren/Gerüche treten wohl nicht sofort auf, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb am 13.08.2026:In extremen Stresssituationen setzt der Körper ungeahnte Kräfte frei. Ich habe das selbst einmal am eigenen Leib erfahren. Da ist der Wille übermächtig und die Muskelkraft zweitrangig.
ja, nunbedingt.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb am 13.08.2026:Es gab hier mal ein Video dazu.
Da ist aber alles schon vorbereitet.
Bis auf die Verpackung.
Sorry, aber wer glaubt, F. hätte seine Schwägerin mit baumelnden Füßen in das Auto getragen ...
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 13.08.2026:Was wollt ihr euch eigentlich gegenseitig beweisen? Dass man vieles nichts weiß? Ja, das ist wohl so. Kann man auch einfach so hinnehmen.
Könnte man.
Im Prinzip aber geht es nur darum: Wie wahrscheinlich ist es bei Berücksichtigung aller bekannter Fakten, dass F. nichts mit dem Verschwinden von Rebecca zu tun hat?
Daher die Diskussionen.

5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2026 um 18:08
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Und welche Zivilstreife steht ständig an der derselben Stelle, mit den selben Beamten? Also vom regelmäßigen Beobachten eines Mannes in einem "Mädchen-Auto" kann m. E. nicht die Rede sein.
Ich denke mal, dass das Fahrzeug an sich bei der Überwachung des Verkehrs nach kontrollwürdigen Objekten eine untergeordnete Rolle spielt. Vielmehr wird man gezielt auf den/die Insassen und die Herkunft, also Kennzeichen, des Fahrzeugs achten und so ein kurzes Profiling betreiben, was denn meiner gesuchten Zielgruppe entsprechen könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2026 um 18:19
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:nd welche Zivilstreife steht ständig an der derselben Stelle, mit den selben Beamten? Also vom regelmäßigen Beobachten eines Mannes in einem "Mädchen-Auto" kann m. E. nicht die Rede sein.
In dem o.A. Bericht, wird der Wagen jedenfalls als auffällig beschrieben und dem schließe ich mich an.
Für regelmäßige konspirative Transporte eher ungeeignet.

Und wenn der lustig lackierte Wagen, das dritte Mal die Woche auffällt, so wäre ein "Vertreter Golf" gar nicht erst aufgefallen.

Ich glaube auch nicht, das jemand aus der organisierten Kriminalität F. mit einem solchen auffälligen Wagen hätte losfahren lassen, um für ihn illegale Sachen zu transportierten.
Die hätten gesagt, " besorg Dir einen unauffälligen Wagen", notfalls mietet man einen.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2026 um 18:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In dem o.A. Bericht, wird der Wagen jedenfalls als auffällig beschrieben und dem schließe ich mich an.
Das lässt aber den Kontext vermissen in dem ein Parameter einer Erscheinung auffällig ist.
Natürlich ist ein himberrotes Auto erstmal nur auffällig wegen der Farbe, kontextualisiert würde ein solches fahrendes Fahrzeug in der Nähe einer zur Beobachtung ausgeschriebenen Szene-nahen Objektivität völlig durchs Raster fallen weil wie du sagst, völlig untypisch.
Pauschal anzunehmen ein Fahrzeug mit einer bestimmten Farbe wäre in jedem Falle auffällig (Fälle die es zu unterscheiden gilt: Leiche im Kofferraum/Drogentransport/Falschgeldtransport/Steuerhinterziehung/Waffenverschiebung/Entführung/Menschenhandel usw) ist mMn realitätsfern.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2026 um 18:52
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Und hier wird immer davon ausgegangen, dass F. die Leiche ohne Plastikverpackung in den Kofferraum gelegt hat.
Das wäre mir völlig neu.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Sorry, aber wer glaubt, F. hätte seine Schwägerin mit baumelnden Füßen in das Auto getragen ...
Das sind zwei Schritte von der Haustür bis zum Kofferraum vom Auto.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2026 um 18:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube auch nicht, das jemand aus der organisierten Kriminalität F. mit einem solchen auffälligen Wagen hätte losfahren lassen, um für ihn illegale Sachen zu transportierten.
Die hätten gesagt, " besorg Dir einen unauffälligen Wagen", notfalls mietet man einen.
Wenn es sich um organisierte Kriminalität handeln würde, die das Schmuggeln von Ware, welcher Art auch immer, über die Grenze nach Osteuropa beinhalten würde, wäre die Wahl, unabhängig wie immer auch das Fahrzeug der Person ausgesehen hätte, mit Sicherheit nicht auf Florian gefallen. Hierzu wird auf einen Personenkreis zurückgegriffen, der bei einem Grenzübertritt nicht sonderlich auffällt. Hierunter fallen zum Beispiel Lkws, legal beladen mit unterschiedlichsten Waren und noch genügend Platz, um illegale Ware zu verstecken oder ältere Fahrer oder Ehepaare, die in der Regel durch das Kontrollraster fallen.

Ohne Florian mit einem Vorurteil durch sein Aussehen zu versehen, wäre er doch aufgrund seines Alters gerade der Personenkreis, der mich als Fahnder interessieren würde und sei es nur, um illegale Böller aus dem Pkw zu fischen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2026 um 19:03
Zitat von emzemz schrieb:
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Und hier wird immer davon ausgegangen, dass F. die Leiche ohne Plastikverpackung in den Kofferraum gelegt hat.
Das wäre mir völlig neu.
Was genau?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2026 um 20:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube auch nicht, das jemand aus der organisierten Kriminalität F. mit einem solchen auffälligen Wagen hätte losfahren lassen, um für ihn illegale Sachen zu transportierten.
Du meinst also, der Twingo ist zu auffällig, um z. B. Drogen zu transportieren, aber dann doch nicht zu auffällig, um eine Leiche zu transportieren?

Das widerspricht sich doch.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2026 um 21:07
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wenn es sich um organisierte Kriminalität handeln würde, die das Schmuggeln von Ware, welcher Art auch immer, über die Grenze nach Osteuropa beinhalten würde, wäre die Wahl, unabhängig wie immer auch das Fahrzeug der Person ausgesehen hätte, mit Sicherheit nicht auf Florian gefallen.
Sehe ich auch so. Aber gegenüber der Familie muss er ja ähnliches als Vorwand erklärt haben.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Du meinst also, der Twingo ist zu auffällig, um z. B. Drogen zu transportieren, aber dann doch nicht zu auffällig, um eine Leiche zu transportieren?

Das widerspricht sich doch.
Keinesfalls !
F. hatte gar keine andere Wahl an diesem Vormittag, als den himbeerroten Twingo zu benutzen.
Es stand ihm für die unverzügliche Verbringung schlichtweg kein anderes Fahrzeug zur Verfügung.

Hätten die Fahrten aber einen sonstigen kriminellen Hintergrund, wie illegaler Transport von Drogen oder sonst was, wäre die Fahrt im Voraus geplant gewesen.

Genug Zeit um sich ein unauffälligeres Auto zu besorgen.
Erst recht, wenn man diese Fahrten öfters unternimmt.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2026 um 21:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber gegenüber der Familie muss er ja ähnliches als Vorwand erklärt haben.
Da bin ich mir eben nicht sicher.
Die Familie hat zwar sowas in der Art der StA gegenüber geäußert, wie von Glage zu hören ist.
Könnte es aber nicht auch so sein, dass sich diese Lösung die Familie selbst zusammengeschustert hat?
In einem der Interview-Schnipsel meinte mal der Vater (gibt's aber nicht mehr), F dürfe nichts sagen, auf Anraten seiner Anwältin.
Könnte sich die Familie diese Erklärung zurechtgelegt haben, um vor sich selbst zu rechtfertigen, warum sie ihn weiterhin in die Familie integriert hat?
Wobei, eigentlich wissen wir nichts darüber, wie sich das Familienkonstrukt aktuell darstellt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2026 um 22:26
Zitat von emzemz schrieb:Wobei, eigentlich wissen wir nichts darüber, wie sich das Familienkonstrukt aktuell darstellt.
Genau. Und da solch ein Familienkonstrukt, ist dann doch anders als man denkt. Wer weis denn was inzwischen alles vorgefallen ist innerhalb der Familie ?
Vielleicht würde man sich da sehr wundern.
Ich denke aber, die Ermittler haben ein "Auge drauf". Vielleicht ergeben sich neue Ansätze.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2026 um 20:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:F. hatte gar keine andere Wahl an diesem Vormittag, als den himbeerroten Twingo zu benutzen.
Es stand ihm für die unverzügliche Verbringung schlichtweg kein anderes Fahrzeug zur Verfügung.

Hätten die Fahrten aber einen sonstigen kriminellen Hintergrund, wie illegaler Transport von Drogen oder sonst was, wäre die Fahrt im Voraus geplant gewesen.

Genug Zeit um sich ein unauffälligeres Auto zu besorgen.
Erst recht, wenn man diese Fahrten öfters unternimmt.
Diesem würde ich voll zustimmen.
Zumal wäre der Zeitpunkt für eine geplante Fahrt denkbar unwürdig. Er kommt von einer Weihnachtsfeier, ist noch stark angetrunken oder zumindest mit Restalkohol.
Wäre für mich zumindest kaum vorstellbar.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.08.2026 um 23:46
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Er kommt von einer Weihnachtsfeier, ist noch stark angetrunken oder zumindest mit Restalkohol.
@Triceratops
Wobei man bedenken sollte, das das es keine offizielle Messung des Alkoholpegel gab und es deshalb sehr schwer ist eine Aussage darüber zu treffen, ob und wenn ja wie stark der TV alkoholisiert gewesen sein könnte.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.08.2026 um 06:54
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wobei man bedenken sollte, das das es keine offizielle Messung des Alkoholpegel gab und es deshalb sehr schwer ist eine Aussage darüber zu treffen, ob und wenn ja wie stark der TV alkoholisiert gewesen sein könnte.
Nachdem ja bekannt ist, dass er zuhause wohl noch soweit orientiert war, dass er noch Medien bedienen und Suchanfragen stellen konnte, wird der Alkoholkonsum noch im Rahmen gewesen sein. Weiterhin war er ja auch in der Lage, sowohl mit der Mutter telefonisch zu kommunizieren, als auch, so wohl die derzeitige Beweislage, ein Fahrzeug sicher zu führen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.08.2026 um 19:24
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Zumal wäre der Zeitpunkt für eine geplante Fahrt denkbar unwürdig. Er kommt von einer Weihnachtsfeier, ist noch stark angetrunken oder zumindest mit Restalkohol.
Wäre für mich zumindest kaum vorstellbar.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wobei man bedenken sollte, das das es keine offizielle Messung des Alkoholpegel gab und es deshalb sehr schwer ist eine Aussage darüber zu treffen, ob und wenn ja wie stark der TV alkoholisiert gewesen sein könnte.
Nachdem ja bekannt ist, dass er zuhause wohl noch soweit orientiert war, dass er noch Medien bedienen und Suchanfragen stellen konnte, wird der Alkoholkonsum noch im Rahmen gewesen sein. Weiterhin war er ja auch in der Lage, sowohl mit der Mutter telefonisch zu kommunizieren, als auch, so wohl die derzeitige Beweislage, ein Fahrzeug sicher zu führen.
Wenn es sich um eine geplante Fahrt gehandelt haben sollte, würde man dann nicht einen Tag dafür auswählen? Darum ging es mir in erster Linie.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.08.2026 um 20:02
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wenn es sich um eine geplante Fahrt gehandelt haben sollte, würde man dann nicht einen Tag dafür auswählen? Darum ging es mir in erster Linie.
Ich meine natürlich einen a n d e r e n Tag. Aber das es nur Herausgerede ist und er eine Story konstruieren muss, ist ja klar.
Vielleicht werde ich ja, sollte der Fall endlich aufgeklärt werden, eines besseren belehrt...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.08.2026 um 00:37
Inwiefern der Beschuldigte nun genau alkoholisiert war, kann man nur aufgrund der Aussagen der mitfeiernden Kollegen abschätzen.
Aber wieviel Alkohol er nun intus hatte, darum geht es erst in zweiter Linie.
Es geht mehr darum, das man sich, wenn man am Vormittag eine illegale Kurierfahrt plant, würde man sich
nicht betrinken und dann noch mit Restalkohol losfahren
Man würde diese Tour vermeiden / verschieben, oder, wenn man nicht anders kann, sich eben nicht bis morgends um 4:00 feiern.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.08.2026 um 02:33
Ohne weitere Infos sollte man dieses Thema vielleicht auch erst einmal ruhen lassen. Es führt leider zu nichts.

Vielleicht hat er sich spontan dazu entschieden zu trinken?
Vielleicht war die "geplante Kurierfahrt" für abends geplant? Hat dann aufgrund der Ereignisse am Morgen diese Fahrt vorgezogen oder es zumindest so kommuniziert?
War der Grund überhaupt eine Kurierfahrt?
Hat er bis z.B. "schon" um 22 Uhr mit dem Alkohol aufgehört um "auszunüchtern"?
Wollte er am Morgen diverse "Wachmacher" zu sich nehmen?
Kann sein Körper gut mit Alkohol umgehen bzw. er kennt seine Reaktion auf Alkohol am besten..
War es eine besondere Kurierfahrt oder eine kleine Routine-Fahrt? Letzteres macht man vielleicht auch mal mit einer gewissen Portion Leichtsinn. Eine Weihnachtsfeier ist schließlich nur 1x im Jahr..
War es überhaupt eine illegale Kurierfahrt oder wollte er an einem Ort etwas illegales machen?

Es heißt zwar oft organisierte Kriminalität, aber Fehler passieren nun einmal..

Mir fallen hier noch viele weitere Fragen ein. Eine Antwort haben wir dafür aber leider kaum.

Generell dieses ganze Konstrukt mit der Familie ist einfach schwer zu greifen - zumindest für mich persönlich. Da schießen mir auch einige Fragen durch den Kopf.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.08.2026 um 09:54
Zitat von CallanteCallante schrieb:Ohne weitere Infos sollte man dieses Thema vielleicht auch erst einmal ruhen lassen. Es führt leider zu nichts.
@Callante
Was meinst du damit, das die Diskussion um den Fall zu nichts führt?
Zu was führen denn im Vergleich die vielen anderen aktiven Threads auf Allmy?

1x zitiertmelden