Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 12:09
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Forensische Spuren, Leichenfund, Tatgeständnis, Lebenszeichen...
Ein bisschen genauer darfst du das schon spezifizieren.
So widerlegst du nicht, wovon die StA angibt, ausgehen zu müssen.
Ich vertraue den Ermittlungsergebnissen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 12:43
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:hast du Kenntnis darüber, ob und welche es gibt? Es wird sicher welche geben (müssen).
Das, was sie mutmaßlich haben, reicht halt nach wie vor nicht.
Zitat von emzemz schrieb:So widerlegst du nicht, wovon die StA angibt, ausgehen zu müssen.
Sollte auch nicht unterschlagen werden, dass die auch geäußert hat, dass er es vielleicht auch nicht war. Einfach mal drauf vertrauen ...

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 12:48
Zitat von soomasooma schrieb:Sollte auch nicht unterschlagen werden, dass die auch geäußert hat, dass er es vielleicht auch nicht war. Einfach mal drauf vertrauen ...
Am besten wäre, du verlinkst das hier, dann weiß auch gleich jeder, worauf du dich beziehst.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 12:48
Zitat von emzemz schrieb:Am besten wäre, du verlinkst das hier, dann weiß auch gleich jeder, worauf du dich beziehst.
Ach jeh. Zum wievielten Mal für Dich?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 12:52
Zitat von soomasooma schrieb:Ach jeh. Zum wievielten Mal für Dich?
Bin ich denn jeder?
Aber muss nicht sein.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 13:20
Zitat von soomasooma schrieb:Sollte auch nicht unterschlagen werden, dass die auch geäußert hat, dass er es vielleicht auch nicht war.
diese Aussage wurde einmal kurz nach Aufnahme der Ermittlungen getätigt und ist im Rahmen der Unschuldsvermutung vollkommen in Ordnung. Wenn die Ermittler den Fokus allerdings auf diese Aussage legen würden, gäbe es die anhaltenden Ermittlungen mit diesem starken Aufwand sicher nicht; die würde niemand genehmigen.
Was das lange Warten auf Ergebnisse nun bedeutet, kann niemand mit Sicherheit sagen. Es wird wohl dem Befürchten auf einen evtl. Freispruch geschuldet sein, dass es momentan keine Anklageerhebung gibt, da alles an der Beweiswürdigung des zuständigen Richters hängt. Einen zweiten Schuss wird es für die EB nicht geben. Der Zeitfaktor spielt für die EB keine Rolle.
Zitat von soomasooma schrieb:Das, was sie mutmaßlich haben, reicht halt nach wie vor nicht.
das daraus abzuleiten, ist deswegen falsch. Ob es "reicht" entscheidet allein der zuständige Richter. Und das ist die Unbekannte. Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand - wie man so schön sagt. So lange man noch Chancen sieht, ihre Leiche zu finden, wird man wohl das Risiko einer Anklage nicht eingehen.
Das ist imo der Status Quo!

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 13:26
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ob es "reicht" entscheidet allein der zuständige Richter.
Ja, selbstverständlich – die Ernittler und die StA werde das aber auch selber gut abschätzen können, dass es schlecht dafür aussieht.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:So lange man noch Chancen sieht, ihre Leiche zu finden, wird man wohl das Risiko einer Anklage nicht eingehen.
Das ist imo der Status Quo!
Sehe ich auch so, schätze die Chancen allerdings (leider) gering ein.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 13:32
Zitat von soomasooma schrieb:die Ernittler und die StA werde das aber auch selber gut abschätzen können, dass es schlecht dafür aussieht.
nicht unbedingt! Es gibt Spuren/Indizien, die zwar ein Ergebnis forensisch erklären - aber nicht, wer für dieses Ergebnis verantwortlich ist. Das dürfte hier der Fall sein. So interpretiere ich die Aussage seit Anfang des Falles.
Ansonsten würden sie sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen ohne erkennbaren Grund. Sie haben den Satz, dass sie davon ausgehen müssen -aufgrund der Spurenlage- dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat, ja nur als Erklärung nachgeschoben, warum sie wegen eines Tötungsdelikts ermitteln und eine Mordkommission den Fall übernimmt.
Dafür muss es interne Gründe geben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 14:10
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Der Zeitfaktor spielt für die EB keine Rolle.
Sehe ich auch so. Es läuft ihnen niemand davon. Da niemand in Haft sitzt, ist keine Eile geboten.
Die Beweisermittlungen sind anscheinend noch nicht abgeschlossen.
Es wäre sicher hilfreich, eine Leiche zu finden. Aber Voraussetzung für eine Anklageerhebung wäre es nicht. Dafür gibt es genügend Beispiele.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 16:44
Eine "Arbeitshypothese" ist für mich kein gerichtsfestes Indiz- da hängt nunmal nicht nur Rebecca s Leben dran, sondern auch das der evtl unschuldigen Person.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 17:11
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:und R. dann ihr Handy wohl auch nicht dabei hatte
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Es ging einzig und allein um deine Vermutung, dass sie "in alle Richtungen gegangen sein kann". Das wäre dann wohl freiwillig und warum sollte ein junges Mädchen, das mit seinem Handy verwachsen war, dieses nicht mitnehmen?
Ihr Handy ist doch aber nicht auffindbar.
Also ist es mit ihr "gegangen".
Dabei spielt es doch keine Rolle, ob sie selbst es mitgenommen hat, oder jemand anderes.
Ob R. nun freiwillig ging, sie im Auto entführt oder tot transportiert wurde - ihr Handy hat das Haus verlassen,
wie auch immer.
Ist dass jetzt für dich verständlicher?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 20:52
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Warum nur zum Bus?
Sie kann ja nach überall, in alle Richtungen gegangen sein oder in einem Auto gefahren.
Der Suchkreis wäre riesig.
Na wenn man sich die Satelitenbilder der Gegend anschaut, sieht man erstens das dort nicht viele Menschen wohnen.
Daneben sieht man, das die Straßen dort quadratischen angeordnet sind.
Es kommen also nicht viele Wege infrage, wenn R. Richtung Schule, bzw Bushaltestelle gegangen wäre.
Würde man "genügend" Aufnahmen der entsprechenden Straßen haben, könnte man ausschließen, das sie diesen Weg genommen hat.
Wenn das denn in der Parallelstraße auch nachweisbar wäre, könnte man vielleicht sogar schlußfolgern , das Rebecca den Maurerweg nicht verlassen hat.
Oder noch mehr
Zitat von emzemz schrieb:Wenn sie meinen, von etwas ausgehen zu müssen, dann ist das für sie eine zwingende Schlussfolgerung, die keine Alternative offenlässt.
Florian wird ja auch nicht als Hauptverdächtiger sondern als Beschuldigter geführt. Für die Kripo heißt das, der Mann ist, ihren den Ermittlungen zu Folge der Täter.
Zitat von soomasooma schrieb:Das, was sie mutmaßlich haben, reicht halt nach wie vor nicht.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Es wird wohl dem Befürchten auf einen evtl. Freispruch geschuldet sein, dass es momentan keine Anklageerhebung gibt, da alles an der Beweiswürdigung des zuständigen Richters hängt.
Juristisch wird aber auch "Im Zweifel für den Angeklagten" abgestellt.
Da man so gar keine Idee hat, wie genau sich die Tat abgespielt hat, könnte das schon reichen für Restzweifel.
Zitat von emzemz schrieb:Da niemand in Haft sitzt, ist keine Eile geboten.
Die Beweisermittlungen sind anscheinend noch nicht abgeschlossen.
Es gibt wohl , meiner Meinung nach momentan keine Spuren abzuarbeiten.
Zitat von emzemz schrieb:Es wäre sicher hilfreich, eine Leiche zu finden. Aber Voraussetzung für eine Anklageerhebung wäre es nicht.
Ich denke hier schon.
Wird die Leiche in der Gegend gefunden, die zu den Kesy Daten des Twingo passt, schließt das meiner Meinung nach die Indizienkette

[

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 21:10
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:
Zitat von soomasooma schrieb:die Ernittler und die StA werde das aber auch selber gut abschätzen können, dass es schlecht dafür aussieht.
nicht unbedingt! Es gibt Spuren/Indizien, die zwar ein Ergebnis forensisch erklären - aber nicht, wer für dieses Ergebnis verantwortlich ist. Das dürfte hier der Fall sein.
Die Quellen, die ich kenne, stimmen mit deiner Äußerung nicht überein.
Welche relevanten Spuren mit eindeutigem Bezug zur bisher nur angenommenen Tat wurden denn gefunden? Mir fällt keine einzige ein. Falls du eine kennst, dann poste bitte die Quelle.
Was der StA tatsächlich sagte:
Der ermittelnde Staatsanawalt Martin Glage (54) spricht in einem Gespräch mit der “Bild” über den Fall und erklärt, warum der Schwager in den Fokus der Ermittlungen geriet: “Er hatte in seiner ersten Vernehmung eben keine nachvollziehbare Erklärung gegeben, wo er zu dieser Zeit war.”
(…)
Glage erklärt auch, warum die Ermittler mittlerweile an einen Mord glauben: “Das ist die kriminalistische Erfahrung, die wir hier berücksichtigen müssen. Wir haben, nachdem die Tat bereits ein Jahr zurückliegt und umfangreiche Ermittlungen geführt wurden, keine Hoffnung mehr, dass Rebecca noch lebt.”

Ein letztes Lebenszeichen habe es aber noch am Morgen ihres Verschwindens gegeben. “Wir wissen von einem Foto, das sie an eine Freundin geschickt hatte am Morgen von ihrem Verschwinden, das darauf hindeutet, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat." Auf dem Foto sei Rebecca zu sehen gewesen.

Eine heiße Spur gebe es laut Glage derzeit nicht.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/staatsanwalt-uber-fall-rebecca-wir-haben-keine-hoffnung-mehr-dass-sie-noch-lebt-A2VNPH7JTZEVZKUBM4GGJHJQU4.html , 17.02.2020, Hervorhebung durch mich

Dass beim Einsatz der MoKo kein Hinweis auf ein Verbrechen vorlag und die Polizei nur aufgrund der tagelangen Abwesenheit ein solches nicht mehr ausschließen konnte, habe ich erst neulich zitiert und verlinkt.

- - - -
Der zitierte Beitrag von fortylicks wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wenn dir nur eine unbelegte Behauptung gelöscht worden wäre, wärst du mir ja nicht aufgefallen. Du bist also mit deiner Einzelfall-Geschichte schon wieder nicht bei der Wahrheit geblieben :D

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.09.2026 um 21:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt wohl , meiner Meinung nach momentan keine Spuren abzuarbeiten.
Weiß ich nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ermittler einfach nur dicht gemacht haben. Wenn ich an den Zirkus denke, den Neugierige veranstalteten, als letztens im Umfeld der Großmutter gesucht wurde, da habe ich volles Verständnis, wenn keine Infos mehr rausgegeben werden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wird die Leiche in der Gegend gefunden, die zu den Kesy Daten des Twingo passt, schließt das meiner Meinung nach die Indizienkette
Würde die Leiche beispielsweise in Hamburg gefunden, würde das natürlich ein Umdenken erfordern.
Aber ein Vergraben im Garten von Oma, das wäre schon ein sehr starkes Indiz.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.09.2026 um 06:34
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ihr Handy ist doch aber nicht auffindbar.
Also ist es mit ihr "gegangen".
Das Mobiltelefon hat mit Sicherheit das Haus verlassen, dass dieses aber an der gleichen Stelle wie Rebecca zu finden ist, bezweifle ich eher.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Dabei spielt es doch keine Rolle, ob sie selbst es mitgenommen hat, oder jemand anderes.
Doch, das finde ich schon, dass dies eine Rolle spielt. Sollte Rebecca tatsächlich freiwillig das Haus verlassen haben, so ist wohl davon auszugehen, dass das Mobiltelefon zu dieser Zeit auch aufgeladen und, wie es eben in diesem Alter auch üblich ist, eingeschaltet war. Somit wäre es zu einer Ortung außerhalb des Wohnanwesens gekommen, wenn es denn von ihr tatsächlich freiwillig mitgeführt wurde.

Natürlich könnte man nun argumentieren, dass Rebecca das Aufladen ihres Telefons vergessen haben könnte und es einfach zufällig kurz vor dem Verlassen des Hauses den Geist aufgegeben hat. Aber auch das schließe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Nach dem Erwachen ist in diesem Alter nun mal der erste Griff zum Smartphone. Spätestens hier wäre ihr aufgefallen, dass sie es über Nacht nicht angeschlossen hat und es wohl anschließend dem Strom zugeführt.

Nein, deshalb jede Bewegung, die von Rebecca auf freiwilliger Basis außerhalb des Hauses erfolgt wäre, würde auch zu entsprechenden Logdaten führen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.09.2026 um 07:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Florian wird ja auch nicht als Hauptverdächtiger sondern als Beschuldigter geführt. Für die Kripo heißt das, der Mann ist, ihren den Ermittlungen zu Folge der Täter.
Beschuldigter ist jede Person, sobald gegen sie ermittelt wird. Also war Florian ziemlich von Anfang an Beschuldigter in diesem Fall. Aber, wie gesagt, das ist in diesem Fall nichts Besonderes, weil es eben gesetzlich so geregelt ist.
Ausführliche Definition im Online-Lexikon

Ein Beschuldigter ist jemand, gegen den ein Strafverfahren bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft betrieben wird.
Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/beschuldigter-30146

Deswegen kann er trotzdem als Hauptverdächtiger oder Tatverdächtiger bezeichnet werden. Das ist ja nicht falsch. Und genauso wird er ja auch in den zahlreichen Berichten in der Presse bezeichnet.
Schwager Florian R. bleibt Hauptverdächtiger
Quelle: https://www.blick.ch/gesellschaft/ermittler-vor-raetsel-heute-vor-sieben-jahren-verschwand-rebecca-reusch-spurlos-id21706741.html

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.09.2026 um 19:02
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Nein, deshalb jede Bewegung, die von Rebecca auf freiwilliger Basis außerhalb des Hauses erfolgt wäre, würde auch zu entsprechenden Logdaten führen.
Das kommt drauf an wie sie das Handy verwendete.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß ihre Mutter behauptet hat, daß Rebecca öfters ungewollte Anrufe bekam und sie deshalb auch öfters im Flugmodus war. Hierbei hätte sie außerhalb des Hauses sogar Wlan angehabt haben können und in entsprechenden vorbeifliegenden Routern auch Spuren hinterlassen können, aber diese müsste man dann kennen und untersuchen (eh zu spät). Oder sie hat nichtmal Wlan angehabt (außerhalb des Hauses) dann gibt es garnix.
Also gibt es für den Fall der angenommenen freiwilligen Bewegung außerhalb des Hauses, schon auch mögliche Szenarien ganz ohne digitale Spuren und ein solches Szenario halte ich nicht für abwegig.
DAS sie aber freiwillig das Haus verlassen hat, halte ich persönlich für abwegig, aber das ist nur meine Meinung, es gibt keine Beweise dafür, weder für das freiwillige noch für das unfreiwillige Verlassen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.09.2026 um 23:59
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Beschuldigter ist jede Person, sobald gegen sie ermittelt wird. Also war Florian ziemlich von Anfang an Beschuldigter in diesem Fall. Aber, wie gesagt, das ist in diesem Fall nichts Besonderes, weil es eben gesetzlich so geregelt ist.
Das mag so geregelt sein, wie von Dir beschrieben.
Aber hier spricht die Polizei in der Öffentlichkeit meist von Verdächtigen oder Höchstverdächtigen.
Das sie im Fall R. Reusch , Florian öffentlich als "Beschuldigten" bezeichnet, ist dann schon noch eine Stufe mehr.

Von Beschuldigten sprach man in öffentlichen Statements bisher nur, wenn die Sache eindeutig war (z.B. durch ein Geständnis)

Die Äusserungen der Polizei in all den Jahren lassen keinen Zweifel daran, wen man dort für den Täter hält.

Das keine Anklage erhoben wurde liegt daran, das man keine Leiche hat, kein passendes Szenario liefern kann und es nicht absehbar ist, wie das Gericht die Indizien der "Datenströme" oder irgend welcher Aufzeichnungen wertet.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.09.2026 um 13:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß ihre Mutter behauptet hat, daß Rebecca öfters ungewollte Anrufe bekam und sie deshalb auch öfters im Flugmodus war.
Ohne Rebecca in persona gekannt zu haben, schließe ich es quasi völlig aus, dass ein Mädchen in ihrem Alter an einem Montagmorgen, vor Beginn der Schule bzw. nach dem Aufstehen für die Schule, ihr Mobiltelefon im Flugmodus hatte. Genau zu dieser Zeit steigt die Aktivität an dem Teil bei Jugendlichen gerade zu sprunghaft. Nein, das Mobiltelefon wurde durch einen Dritten deaktiviert und wohl sehr sicher nicht von Rebecca selbst.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.09.2026 um 14:03
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ohne Rebecca in persona gekannt zu haben, schließe ich es quasi völlig aus, dass ein Mädchen in ihrem Alter an einem Montagmorgen, vor Beginn der Schule bzw. nach dem Aufstehen für die Schule, ihr Mobiltelefon im Flugmodus hatte. Genau zu dieser Zeit steigt die Aktivität an dem Teil bei Jugendlichen gerade zu sprunghaft. Nein, das Mobiltelefon wurde durch einen Dritten deaktiviert und wohl sehr sicher nicht von Rebecca selbst.
Weil du Flugmodus mit Offline gleichsetzt ;-) wenn das so wäre, würde ich dir zustimmen. Ist aba nicht so.

1x zitiertmelden