Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 13:26
Zitat von NaCaNaCa schrieb:Es sei den Ellul hat die Situation falsch eingeschätzt und dachte Curtis will sich befreien... Und würde dann Ruhe geben.
Aber selbst zu diesem Zeitpunkt war Elisa ja bereits attackiert worden und der Angriff war dem Schrei nach zu urteilen gerade noch/schon im Gange. Sollte Elisa also tatsächlich nur von Curtis angegriffen worden sein, hätte sie hier Schwierigkeiten haben dürfen Curtis (nach dem Tip von Ellul) abzuleinen.

Anzeige
1x zitiertmelden
NaCa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 13:30
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:attackiert worden und der Angriff war dem Schrei nach zu urteilen gerade noch/schon im Gange. Sollte Elisa also tatsächlich nur von Curtis angegriffen worden sein, hätte sie hier Schwierigkeiten haben dürfen Curtis (nach dem Tip von Ellul) abzuleinen.
Ja das stimmt. Allerdings wäre es für sie genauso schwierig gewesen Curtis abzuleiten während sie schon von anderen gebissen wurde.
Echt ein unglaublich tragischer aber auch extrem spannender Fall.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 13:34
Zitat von NaCaNaCa schrieb:Ja das stimmt. Allerdings wäre es für sie genauso schwierig gewesen Curtis abzuleiten während sie schon von anderen gebissen wurde.
Echt ein unglaublich tragischer aber auch extrem spannender Fall.
Das stimmt auch. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, dass (obwohl es für die Aufklärung ggf hilfreich gewesen wäre) man fast dankbar sein kann, dass Ellul das Handy herunterfiel und danach Stille herrschte.


1x zitiertmelden
NaCa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 13:37
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Das stimmt auch. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, dass (obwohl es für die Aufklärung ggf hilfreich gewesen wäre) man fast dankbar sein kann, dass Ellul das Handy herunterfiel und danach Stille herrschte.
Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Unglaublich grausam wenn er das bis zu Ende mit angehört hätte...


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 13:40
Zitat von Jumpy007Jumpy007 schrieb:Der „Fall“ Elisa Pilarski ist sehr traurig. Ich kann nicht verstehen, warum die eigenen Hunde nicht als erstes ausgewertet werden damit sie gegebenenfalls ausgeschlossen werden können. Es müsste doch auch möglich sein die Bissspuren (Grösse des Gebisses) einer Hundeart zuzuweisen. Die Zahnabstände der Hunde sind sicher einzigartig. Es wäre auch logisch dass in den Wunden sicher auch die DNA von Curtis (ihr eigener Hund) zu finden ist, da der eigene Hund immer versuchen würde seinen Hundeführer aufzuwecken und/oder anhand der Bissspuren festgestellt werden könnte ob er selber getötet hat. Es ist schon sehr eigenartig dass immer noch kein klares Untersuchungsergebnis vorliegt.
Ganz meine Meinung. So viel Aufwand für eine DNA Untersuchung, wenn man doch ganz einfach Bissmuster abgleichen könnte.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 13:42
Ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag (konnte leider nicht mehr editieren):

Zitat:
Einzelne Organ- komplexe lassen sich in der Biologie als Module beschreiben. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich relativ unabhän- gig von anderen Modulen entwickeln und auch evolvieren können, selbst wenn sie am Ende ein funktionierendes Ganzes wie den Kopf bilden müssen. Beim Hund sind zum Beispiel der Hirnschädel und die Schnau- zenregion zwei solche Module. Sie alle tra- gen in ihrem einzigartigen Zusammenspiel zur unverwechselbaren Gestaltvariation eines jeden Hundekopfes bei. Ein Grossteil der feststellbaren Variation des Hundeschä- dels lässt sich durch die relativ entkoppelte Entwicklung dieser beiden Schädelanteile erklären.
Zitatende

Hervorhebungen sind von mir eingefügt.


Zitat:
Wie steht es nun um die Beziehung zwi- schen Gebiss und Schädel? Die Ergebnisse von Curths Arbeit zeigen, dass sich die Zähne relativ entkoppelt vom umgebenden Schädel in ihrer Grösse und Gestalt entwi- ckeln und auch die Anzahl der Zähne un- abhängig davon ist. So kann es in ungünsti- gen Fällen auch dazu kommen, dass kleine und kurzschnäuzige Hunde für ihre Kör- pergrösse überdimensional grosse Zähne aufweisen oder sich im umgekehrten Fall bei langschnäuzigen, grossen Hunden Zahnlücken zeigen, die von den relativ klei- nen Zähnen nicht ausgefüllt werden.
Zitatende

Hervorhebungen sind von mir eingefügt.

Quelle:
http://www.albert-heim-stiftung.ch/cms/Portals/0/Dokumente/Publikationen/2015-06-Was_hat_das_Gebiss_mit_dem_Schädel_zu_tun.pdf?ver=2016-03-03-163324-947


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 13:44
Noch zu meinem Transkript-Versuch oben.

Sorry, der Anwalt heißt natürlich Novion. Und es muss heißen: Et que a 13.19 elle lui dit: je suis attaquée par des chiens


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 13:44
NaCa schrieb (Beitrag gelöscht):Es geht mir darum dass gesagt wurde dass Elisa ihre Hunde gut im Griff hätte und einen Kampf vermeiden könnte.
Das war eine allgemeine Aussage. Und das finde ich eher merkwürdig.
Nach den letzten Kommentaren von CE zweifle ich eher, ob die beiden überhaupt Ahnung von Hunden hatten. Er schreibt ja, dass sie Curtis evtl hochegehoben hat, um ihn vor den anderen Hunden zu schützen. Sorry, aber sowas macht mich sprachlos.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 13:46
Zitat von NaCaNaCa schrieb:Wäre es viel. Möglich dass E. Elisa falsch verstanden hat? Z. B. Nicht"einer" sondern"er"?

Elisa war ja auch sehr aufgeregt.
Ja, das halte ich für gut möglich. Elisa war bei ihrem Anruf sicher voller Angst und stand unter höchstem Druck, weil die Situation am Eskalieren war. Sie wird sehr schnell gesprochen und vermutlich ins Telefon geschrien haben, vielleicht konnte sie sich auch gar nicht mehr richtig artikulieren.

Christophe verstand etwas von anderen Hunden und dass Curtis nicht mehr zu halten war. Aber Christophe ging davon aus, dass Curtis die anderen Hunde angreifen wollte, während Curtis seine Aggressionen in Wirklichkeit gegen Elisa richtete. Das wäre also ein fataler Irrtum Christophes und daraus folgend ein falscher Rat (Loslassen) gewesen. In der Situation hätte Elisa Curtis wohl auch nicht mehr richtig abgeleint (den Haken der Leine geöffnet), sondern einfach die Leine losgelassen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 13:54
Zitat von .romy..romy. schrieb:Wie verhält es sich denn, wenn man neben Mops und Deckeln auch noch PItbulls in die Betrachtung mit einbeziehen?
Würdet Du sagen, diese haben eher breitere oder eher schmälre Köpfe?
Und wie sieht es da mit dem Kiefer aus, im Vergleich zum Mops?
also ein Pitbull wäre eher meinem Puggle zuzuordnen, also eher eine keilförmige Schnauze, falls Du das wissen wolltest, ansonsten kann zwar die Bezahnung nicht dem Kiefer entsprechen, der Kiefer aber eher nicht breit sein, wenn der Schädel schmal ist, oder schmal, wenn der Schädel breit ist.
Ansonsten will ich hier nicht in eine Rassendiskussion einsteigen. Es wurde ein roter Balken gesetzt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 13:55
@kollberg
ich danke Dir für Deine erfrischend sachlichen und wertvollen Beiträge.

@rattich
Das Szenario leuchtet für mich bis auf 1 Punkt ein. Terrier wurde Fluchtverhalten gezielt abtrainiert, dass solche Tiere aus Angst flüchten oder aus Erschöpfung eine Auseinandersetzung vermeiden - klingt nicht sehr wahrscheinlich.
Ein Aufeinandertreffen von Curtis und den Jagdhunden hätte einen Kampf gegeben, so meine Überzeugung. Sowohl weil die Meute gegen einen einzelnen gegangen wären als auch weil Curtis die Situation nicht vermieden hätte.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 14:02
Zitat von jaskajaska schrieb:Ein Aufeinandertreffen von Curtis und den Jagdhunden hätte einen Kampf gegeben, so meine Überzeugung. Sowohl weil die Meute gegen einen einzelnen gegangen wären als auch weil Curtis die Situation nicht vermieden hätte.
Wobei dann die Frage ist, warum Curtis und die Jagdhunde nicht aufeinanderhingen, als Ellul zum Todesort kam. Immerhin kamen ihm die Jagdhunde direkt aus Richtung Elisa, sprich auch Richtung Curtis entgegen.

Die Hunde müssen sich gehört haben, denn auch Ellul konnte Curtis von dort bellen hören und folgte dessen Lauten zu Elisa.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 14:03
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Nach den letzten Kommentaren von CE zweifle ich eher, ob die beiden überhaupt Ahnung von Hunden hatten. Er schreibt ja, dass sie Curtis evtl hochegehoben hat, um ihn vor den anderen Hunden zu schützen. Sorry, aber sowas macht mich sprachlos.
Wenn Elisa Curtis wirklich hochgehoben haben sollte, war das auch meiner Meinung nach verkehrt, vorausgesetzt mehrere Hunde hätten es wirklich auf ihn "abgesehen" gehabt. Das Interesse lässt ja dadurch nicht nach, sondern verlagert sich dann schlimmstenfalls.
Aber man muss die Situation bedenken, da handelt man vllt. nicht immer logisch.
Davon abzuleiten, Elisa und Christophe hätten keine Ahnung von Hunden, würde ich pers. nicht.
Denn genau wie hier in Deutschland gibt es in Frankreich einen Sachkundenachweis (auch Hundeführerschein genannt), ohne den man best. Hunderassen nicht halten darf:

Zitat:
Die Franzosen haben 2007 einen Hundeführerschein eingeführt, den Halter von bestimmten Rassen (gelistete Wach- und Kampfhunde) absolvieren müssen.
Zitatende

Ich gehe davon aus, dass beide diesen besessen haben, bzw. noch besitzen.

Quelle:
https://www.urban.dog/hundetraining-hundeerziehung/hundefuehrerschein/gibt-es-den-hundefuehrerschein-in-anderen-laendern/


@Tussinelda, ich habe dazu 2 Artikel verlinkt, dem habe ich nichts hinzuzufügen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 14:13
Zitat von kollbergkollberg schrieb:"Wir wissen, dass CE seit Beginn in seinen Aussagen konstant blieb; er sagte, dass seine Lebensgefährtin telefonisch um Hilfe rief, zum letzten Mal am 16. November um 13.19 Uhr. Dass sie um 13.19 Uhr zu ihm sagte: ich werde von Hunden angegriffen: es beißen mich welche ins Bein, es beißen mich welche in die Hand, die Bitte um Hilfe, dann ein Schrei und dann nichts mehr.“

Ich höre hier Il y en a... (es gab welche die..., welche die...), nicht Il y a un … (einer hat …der andere hat). Kann mich aber irren.
Danke@kollberg.

Und ob es jetzt hieß "es gab welche die", oder "der eine hat, der andere hat" finde ich zunächst garnicht so von Wichtigkeit, denn:
Beides besagt: Sie wurde von mehreren Hunde gebissen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 14:21
Da insgesamt 62 Hunde der Jagdgesellschaft sowie alle 5 Hunde von Elisa Pilarski untersucht werden, war sie nicht nur mit Curtis unterwegs sondern mit Ihren 5 Hunden. Pitbull‘s sind sehr menschenbezogen, deshalb werden sie in England auch Nannys genannt. Aber, diese Rasse, wenn auf Beissen trainiert (es gab von Curtis Videos im Facebook), dann können sich gefährliche Trigger-Punkte verstärken. Trifft so ein Hund auf andere Hunde, kann es schnell zum Hundekampf kommen.
Wenn dann noch eine Meute Hetzhunde im Wald unterwegs sind, welche trainiert sind das Wild aufzuscheuchen, liegt es sehr nahe und ist völlig natürlich, dass das Rudel von Elisa darauf mit Aufregung reagiert.

Es ist reine Spekulation aber möglich wäre es tatsächlich, dass in Ihrem Rudel diese Aufregung entstand, zwei Hunde sich gezofft haben, die Arme den Streit schlichten wollte und angegriffen wurde. Hunde spüren/riechen sofort die Angst. Sie haben ausgesprochen gute Antennen dafür. Für aufgeregte Hunde braucht man sehr viel Erfahrung. Ich hoffe so sehr, dass sie nicht von ihrem Rudel tot gebissen wurde aber leider liegt diese These sehr nahe.

Egal welchen Hund man hat, die Beisshemmung, der Gehorsam und die Sozialisierung ist das Fundament einer guten Mensch-Hund-Beziehung. Trainiert mit Euren Hunden hauptsächlich an diesen genannten Eigenschaften. Alles Andere gehört NUR in Profihand! Ich wünsche mir dass Menschen welche Hunde halten lernen ihre Hunde zu verstehen damit so was schreckliches hoffentlich nicht mehr passiert.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 14:23
@Evil-Eve
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Wobei dann die Frage ist, warum Curtis und die Jagdhunde nicht aufeinanderhingen, als Ellul zum Todesort kam. Immerhin kamen ihm die Jagdhunde direkt aus Richtung Elisa, sprich auch Richtung Curtis entgegen.
Gibt es denn aus Deiner Erfahrung heraus Situationen, in denen sich fremde Hunde so schnell so friedlich arrangieren, wenn kurz zuvor eine "erfolgreiche Jagd" stattgefunden und beide Lager wegen des jeweils anderen nervös/angriffslustig gewesen waren?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 14:30
Zitat von Jumpy007Jumpy007 schrieb:Da insgesamt 62 Hunde der Jagdgesellschaft sowie alle 5 Hunde von Elisa Pilarski untersucht werden, war sie nicht nur mit Curtis unterwegs sondern mit Ihren 5 Hunden.
nein, aber sie wird die DNA aller Hunde an sich haben....FB ist hier nicht zugelassen, somit wird das auch nicht diskutiert werden dürfen.......bei ernsthaften Hundeangriffen gibt es keine Beisshemmung mehr.
Zitat von jaskajaska schrieb:Gibt es denn aus Deiner Erfahrung heraus Situationen, in denen sich fremde Hunde so schnell so friedlich arrangieren, wenn kurz zuvor eine "erfolgreiche Jagd" stattgefunden und beide Lager wegen des jeweils anderen nervös/angriffslustig gewesen waren?
natürlich gibt es die, kommt immer auf die beteiligten Hunde (und Hundeführer, so vorhanden) an.


melden
NaCa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 14:34
Zitat von .romy..romy. schrieb:Davon abzuleiten, Elisa und Christophe hätten keine Ahnung von Hunden, würde ich pers. nicht
Das halte ich auch für schwierig. Aber zumindest Elisa verstand
Zitat von .romy..romy. schrieb:Und ob es jetzt hieß "es gab welche die", oder "der eine hat, der andere hat" finde ich zunächst garnicht so von Wichtigkeit, denn:
Beides besagt: Sie wurde von mehreren Hunde gebissen.
Ich bin mir da nicht so sicher.
Kann nur von mir selbst berichten. Eine Freundin von mir wurde 2011 fast vor meiner Haustüre totgefahren. Ich habe meinen Vater angerufen und ausser den Namen hat er nichts verstanden.
Und ich war nicht in Lebensgefahr oder mitten im Kampf. Einfach nur extrem aufgeregt.
Ich kann mir gut vorstellen dass elisa was von Hunden, bissen etc. Gesagt hat, vabrr von e. Missverstanden wurde.
Sie hatte wahrscheinlich Todesangst, war mit verteidigen beschäftigt und draussen (umgebungsgeräusche von Wind, Kleidung etc).


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 14:34
Zitat von jaskajaska schrieb:Gibt es denn aus Deiner Erfahrung heraus Situationen, in denen sich fremde Hunde so schnell so friedlich arrangieren, wenn kurz zuvor eine "erfolgreiche Jagd" stattgefunden und beide Lager wegen des jeweils anderen nervös/angriffslustig gewesen waren?
Ich würde es nicht unbedingt "friedlich arrangieren" nennen, aber es gibt natürlich Situationen, die man sich vorstellen kann, in denen die Hunde versuchen sich zu ignorieren oder eine Partei sich unsichtbar macht.

- Es gab bereits zuvor ein Aufeinandertreffen und einen Kampf, eine Partei war unterlegen und ist einem zweiten Aufeinandertreffen aus dem Weg gegangen
- Es gab bereits zuvor ein Aufeinandertreffen, eine Partei war sehr schnell nicht mehr an einer Auseinandersetzung interessiert (da anderweitig interessiert, haushoch unterlegen oder ähnliches)
- Es gab zuvor kein Aufeinandertreffen, aber eine Partei hatte kein Interesse an einer Auseinandersetzung (erwartet Unterlegenheit, hat andere Interessen z.B. weiterjagen, im Aufeinandertreffen hört man schon Ellul und zieht weiter etc.)

Mir fallen da echt viele Varianten ein, und da ich weder die Hunde kenne, noch die Situation, ist es für mich fraglich, ob alle Parteien an einem Kampf interessiert waren. Zumal auf beiden Seiten Verletzungen dazu fehlen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 15:02
@Evil-Eve
Hunde ordnen sich unter oder nicht. Nicht die körperliche Stärke ist bei Hunden der Vordergrund sondern die mentale Stärke akzeptiert ein Hund oder versucht auszuloten. Wir Menschen neigen leider zu sehr die Hunde zu vermenschlichen.


Anzeige

1x zitiertmelden