Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 23:04
@Hanne_Lore
Ja das kann auch sein , oder sie wurde von irgendjemand schon vornherein abgehalten eines zu Buchen.Aber wir wissen halt nichts ab Edeka.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 23:07
johndoe74 schrieb (Beitrag gelöscht):, du wusten bestimmt über Scarletts pläne bescheid.
Pläne sind nichts Konkretes, Die müssen rausfinden, was sie tatsächlich gemacht hat, und wo sie sich mit wem aufgehalten hat. Die Technik unterstützt die Behörden dabei.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 23:12
@johndoe74
Ja das habe ich auch mitbekommen, sehr seltsam erst so dann so.Sozusagen hilf uns und dann ach lass es sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 23:32
Allerdings will manch sich gar nicht vorstellen wie schwer es für die Familie sein muss, ich kann ihnen nur mein tiefstes Mitgefühl und viel Kraft für diese schwere Zeit aussprechen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 23:34
johndoe74 schrieb (Beitrag gelöscht):Mann kann davon ausgehen das die Polizei deutlich mehr Informationen hat als sie weitergibt.
Das auf jeden Fall. Allerdings werden sie über keine Infos verfügen, nach denen ausgeschlossen ist, dass Scarlett auf der letzten Etappe verunglückt ist.

Ansonsten müssten sie ihrer Sorgfaltspflicht
entsprechen und sämtliche Personen davon abhalten, auf dem Schluchtensteig zu suchen und sich am Ende selbst in Gefahr zu bringen.
Da würde im Zweifelsfall die Gesundheit anderer wichtiger sein als die Gefahr, dass die Ermittlungen in eine andere Richtung bekannt werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 01:53
Eine Überlegung, die sich an die Ortskundigen / Jäger / Förster usw. richtet:

Ich lese in den Etappeninfos, dass es am Schluchtensteig viele seltene Tier- und Pflanzenarten gibt, zwischen Todtmoos und Wehr soll man, mit etwas Glück, sogar Gämsen beobachten können.
Ist das mit den Gämsen aktuell?
Sind in diesem Streckenabschnitt Plätze bekannt, wo die Beobachtungschancen auf dieses Wild besonders gut stehen? (Ich will nicht dorthin!)

Es ist wohl etwas weit hergeholt, aber - falls sie einen Unfall gehabt haben sollte - kann dieser, wenn es womöglich so besondere Stellen gibt, an einer solchen passiert sein, und Jäger und Forstleute sollten da auch sehr aufmerksam schauen.

Gämsen sind, soviel ich in Erfahrung bringen konnte, Tagwild und im Herbst besonders aktiv.
Es kämen natürlich auch andere interessante Tiere in Frage, oder das Ausschauen nach interessanten Pflanzen.
Ich kann mir leider vorstellen, dass Tierbeobachtung in der Natur (und evtl. der Versuch, mit dem Handy Bilder davon zu machen) zur Unaufmerksamkeit des Wanderers und im schlimmsten Fall zu einem falschen Tritt und Unfall führen können.
Aus den Alpen wird von Unfällen beim Blumenpflücken berichtet.

Scarlett muss gefunden werden, ich erhoffe es für ihre Familie so sehr!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 03:10
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:.
Wie präsent ist ihr Verschwinden denn vor Ort? Gibt es dort zum Beispiel Aushänge an Haltestellen
Bin aus der Gegend und fahre oft Bus.Vermisstenzettel in Todtmoos, Wehr oder Sankt Blasien gibt es keine. Ich wusste bis heute nicht, wie die Frau aussieht und kannte nur das Bild vom roten Rucksack.

LG


1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 03:17
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Eine Überlegung, die sich an die Ortskundigen / Jäger / Förster usw. richtet:
Ja, Gämse gibt es und der Weg ist in steilen Hang mit 2 oder 3 Bachstürzen gebettet. Da würde sicher überall nachgeschaut und es wurde nichts gefunden. Vor ziemlich einem Jahr wurde auch ein junger Wanderer in Todtmoos vermisst und die Suchaktion war breitgefächert. Das ist sicher auch geschehen und doch wurden damals auch keine Vermisstenbilder fokusiert verbreitet. Vielleicht ein Zeichen dafür, wenn man bei der Wahrscheinlichkeit von einer Krankheit/Unfall oder Suizid ausgeht.

LG


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 05:38
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich verstehe nicht, sich über die Hotelwahl von S. auszulassen.
Das macht jeder so, wie es ihm gefällt. Auch eine Studentin kann den Wünsch haben, nach Abschluss einer Wandertour ein Wellnessprogramm zu machen, oder nur schwimmen zu wollen.
Irgendwoher wird sie den entsprechenden Betrag schon haben.
Ob jetzt 1 oder 5 Sterne Unterkunft oder Zelt spielt zur Lösung des Falls oder zur Auffindung absolut keine Rolle. Es ist schlichtweg ihre Entscheidung gewesen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich bin komplett Deiner Meinung. Seitenweise Diskussionen über Zimmerwahl, Campingplätze etc. Man echauffiert sich über Zimmerpreise, Wellness und und und. Der Rucksack war zu schwer, irgendwann wird noch über die Farbwahl des Rucksacks diskutiert. Eigentlich ist das alles egal , oder ? Hatte sie noch die falschen Trekkingschuhe ? Dann wird das Steinlabyrinth ausgeschlachtet. Das liegen einige Steine auf einer Wiese, mehr nicht.
Auch ich muss dazu noch einmal was sagen. Ich finde es abstossend und völlig unangemessen darüber zu diskutieren und kann nur sagen, dass es mich nicht wundert, wenn dann Leute dieses und ähnliche Foren ablehnen. Es ist vollkommen schnurzegal ob und wie sich Scarlett welches Hotel auch immer leisten konnte und ich bin dann auch aus dieser Diskussion hier raus.

Hier wird ein wundervoller Mensch vermisst und ihre Familie erlebt eine schreckliche Zeit, aber das darf nicht der Anlass sein, dass hier selbsternannte Hobbydetektive meinen diese Menschen nun durch haltlose Spekulationen zu sezieren.

Also wirklich. Fehlt noch, dass jemand wissen will, wieviel denn der Rucksack gekostet hat und ob sie einen teuren Audi oder einen billigen Skoda fährt oder was auch immer. Na ja, ich will mich da nicht hineinsteigern, aber man sollte doch wirklich mal hinterfragen, wozu solche Dinge diskutiert werden.


1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 08:45
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Gämsen sind, soviel ich in Erfahrung bringen konnte, Tagwild und im Herbst besonders aktiv.
Anzunehmen, dass man Gämsen mit einem Handy fotografiert, ist einfach nur lächerlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 08:52
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Anzunehmen, dass man Gämsen mit einem Handy fotografiert, ist einfach nur lächerlich.
Wieso denn das? Das verstehe ich jetzt nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 10:10
Zitat von soomasooma schrieb:Wieso denn das? Das verstehe ich jetzt nicht.
Das sind scheue Wildtiere, die bekommt man vielleicht mit einem guten Teleobjektiv eingefangen.
Spielt aber aus meiner Sicht gar keine Rolle, es gibt tausend Gründe, warum sie vielleicht vom Weg abgezweigt sein könnte, ob das nun Gämsen, Rehe, Hirsche, Auerhühner, eine interessante Stelle auf der Karte, ein spektakulärer Aussichtspunkt, oder einfach nur ein idyllisches Stückchen Wald waren oder sonst was.

Letztendlich ist diese Diskussion ohne neue Hinweise eher eine Wiederholung. Passiert in den meisten Fällen hier im Forum ab einem gewissen Zeitpunkt. Das Interesse und die Sorge sind verständlicherweise weiter da, aber wirklich neue interessante Ansätze gibt es halt nicht.
Wobei es natürlich auch egal ist, was hier diskutiert wird, so lange es im Rahmen bleibt, denn wirklich hilfreich ist das was wir hier schreiben ohnehin nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 10:13
hier ist es anscheinend einigen langweilig.

Was z.B. Gämsen mit der ganzen Sache zu tun haben sollen, erkenne ich nicht.


Gegen Langeweile hilft z.B. ehrenamtliche Arbeit. Das gestaltet sich zumindest sinnvoll.
Was hier passiert ist vielfach sinnfrei und ohne Niveau.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 10:18
@Glasengel

Danke sehr für deine Infos über das Vorkommen von Gamswild und die Wegeverhältnisse und das Beispiel mit dem anderen vermissten Wanderer vor ca. einem Jahr.
Ich denke dann auch, dass da überall schon nach der jungen Frau gesucht wurde. Sicherlich halten die Berufsgruppen, die dort im Wald zu tun haben, weiter die Augen offen.
Mit den Gründen, warum keine Vermisstenbilder fokussiert verbreitet wurden und werden, magst du recht haben, vor allem in Hinblick auf ein mögliches Unfallgeschehen, vermute ich.

LG


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 10:32
@Stan_Marsh

Im Netz findet man einiges, dass Gämsen so nah kommen, dass Handyfotos gelingen. Extrem selten scheint das nicht zu sein. Wie scheu die Tiere im Schwarzwald sind, weiss ich nicht. Aber du hast natürlich auch recht, letztendlich spielt das keine Rolle, es gibt viele Gründe für ein Abkommen vom Wanderweg. Ich denke aber, man sollte alle Gründe berücksichtigen, keine Stelle bei der Suche auslassen, sofern zugänglich, und es wurde ja, leider ohne Erfolg bisher, das Möglichste getan.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 11:01
Die Wahl der Unterkunft ist tatsächlich hier nicht entscheidend sondern viel mehr ein Anhaltspunkt um andere Aspekte zu überdenken.

Ich würde daher nahezu ausschließen das Sie ihr Mobiltelefon am Tag der Wanderung in den "Flugmodus" geschalten hat um Akku zu sparen, hatte Sie dich die Nacht zuvor die Möglichkeit es vollständig zu laden. Es stellt sich mir in diesem Zusammenhang aber die Frage warum es im weiteren Tagesverlauf nicht mehr in einer Funkzelle eingeloggt war.

Scarlett hatte bewusst ein Zelt mitgenommen und ich gehe davon aus, das eine Übernachtung im Zelt geplant war. Für den Fall der Fälle in dieser Region wäre es schlicht unnötig gewesen. Ohne Zelt ist der Rucksack deutlich leichter (Zelt macht einen Großteil des Gesamtgewichts aus) und sie wäre noch zügiger Unterwegs gewesen.

Der Rucksack, groß und rot, spielt m.M. eine wichtige Rolle.
Er ist sehr markant und sollte auf oder am Weg entdeckt werden. Das ist nicht geschehen. In der Zwischenzeit sind sicher viele weitere Personen diesen Abschnitt gewandert und haben nichts bemerkt. Auch Wanderer mit Hundenwerden unterwegs gewesen sein und auch da hat bislang kein Hund angeschlagen.
Man hat keinerlei Ausrüstungsgegenstände von ihr gefunden.

Wir reden hier von einem anspruchsvollen Gelände aber kein Hochalpines Terrain wo man mehrere Hundert Meter in die Tiefe stürzt.

Der Grund warum man nicht intensiv weiter vor Ort sucht, ist das es einige Indizien gibt welche anzweifeln das Sie diesen Abschnitz der Wanderung überhaupt gegangen ist.
Man hat gesucht, ja aber es besteht durchaus die Möglichkeit das Sie ganz woanders ist/war.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 11:39
Zitat von DS79DS79 schrieb:Ich würde daher nahezu ausschließen das Sie ihr Mobiltelefon am Tag der Wanderung in den "Flugmodus" geschalten hat um Akku zu sparen, hatte Sie dich die Nacht zuvor die Möglichkeit es vollständig zu laden. Es stellt sich mir in diesem Zusammenhang aber die Frage warum es im weiteren Tagesverlauf nicht mehr in einer Funkzelle eingeloggt war.
Das wurde hier doch schon X-Mal niedergeschrieben !!
Alles weitere ist auch "alter Schnee" und trägt überhaupt nichts zur Sache bei.
Es ist doch klar, dass ein Rucksack ohne Zelt leichter ist. Ob sie ohne Zelt zügiger unterwegs gewesen wäre? Wer will das wissen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 12:01
@AnnCarola

Bitte lass doch das Bashen anderer Meinungen und die User bewegender Fragen weg.
Du selbst brachtest ein Thema auf, das hier nicht gewünscht ist und auch nicht hierher gehört. Dahin wollen wir nicht zurück.
Da du, anderen deiner Beiträge zufolge, selbst in der Gegend gewandert bist, fällt dir vielleicht noch etwas Konstruktives ein, das hier noch nicht bedacht wurde, und neue wichtige Fragen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 12:22
Zitat von DS79DS79 schrieb:Ich würde daher nahezu ausschließen das Sie ihr Mobiltelefon am Tag der Wanderung in den "Flugmodus" geschalten hat um Akku zu sparen, hatte Sie dich die Nacht zuvor die Möglichkeit es vollständig zu laden. Es stellt sich mir in diesem Zusammenhang aber die Frage warum es im weiteren Tagesverlauf nicht mehr in einer Funkzelle eingeloggt war.
Ich hingegen könnte mir schon vorstellen das sie ihr Handy in den Flugmodus gestellt hat.
Wenn sie in einem Funkloch war und das Handy gerade nicht oder nur zum Fotografieren, eventuell auch offline Navigation, benutzt hat. Das ständige suchen nach Netz kostet mehr Akku als durchgänig Netz zu haben. Wenn sie dann eventuell auch noch Zelten wollte wusste sie vieleicht nicht ob sie ihr Handy laden kann oder vielleicht erst am nächsten Tag im Auto/bei der Freundin.
Zitat von DS79DS79 schrieb:Scarlett hatte bewusst ein Zelt mitgenommen und ich gehe davon aus, das eine Übernachtung im Zelt geplant war. Für den Fall der Fälle in dieser Region wäre es schlicht unnötig gewesen. Ohne Zelt ist der Rucksack deutlich leichter (Zelt macht einen Großteil des Gesamtgewichts aus) und sie wäre noch zügiger Unterwegs gewesen.
Es ist doch bekannt das sie auf Campingplätzen geschlafen hat, sie brauchte es also und man lässt es danach ja nicht irgendwo zurück.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich denke aber, man sollte alle Gründe berücksichtigen, keine Stelle bei der Suche auslassen, sofern zugänglich, und es wurde ja, leider ohne Erfolg bisher, das Möglichste getan.
Keine Stelle aus lassen ist schwierig, der weg sind "nur" 22km, das Gebiet ausserhalb des Weg um ein vielfaches größer. Eine gründlich Suche nimmt viel Zeit in Anspruch. Es ist Utopisch dort alles abzusuchen, vorallem stellt sich dann die Frage wo man aufhört, ab wann sagt man das sie dort nicht hingegangen sein kann.

So leid einem die Familie tut, mache vermisste werden nie oder erst sehr spät gefunden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2020 um 12:29
Das letzte Signal von Scarletts Handy wurde in der Nähe dieses Steinelabyrints empfangen.

Ich frage mich jetzt folgendes: Sie muss dazu
doch, soweit ich es verstanden habe, nicht exakt an diesem Punkt, sondern nur in der Nähe gewesen sein, oder?

Kann es dann sein, dass sie in einem Auto in der Nähe langgefahren ist, gefahren wurde? Ganz in der Nähe dort ist doch eine Straße?

Könnte es sein, dass sie mit jemanden erst dort war, vielleicht hat der jenige es ihr als Sehenswürdigkeit im
Ort verkauft, und sie sind von da aus dann losgefahren, oder dort vorbeigefahren?

Nur so ein Gedanke...


Anzeige

6x zitiertmelden