Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.11.2025 um 21:35
Wenn die Sichtung durch den Zeugen an der einsamen Tanne nicht stimmt, hat er das ganze entweder frei erfunden oder er ist dort einer Frau begegnet, die S.sehr ähnlich sieht und auch zur passenden Zeit dort war. Beides scheint irgendwie unwahrscheinlich, und, bevor man zur Polizei geht, um eine Zeugenaussage zu machen, wird man sich das schon gründlich überlegen. Andererseits wird die Polizei dieser Aussage schon sorgfältig nachgegangen sein und deren Nichtigkeit festgestellt haben.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 08:20
Nachdem wir nun mit grösster Wahrscheinlichkeit die Wanderung zu einsamen Tanne ausschliessen können, bleibt die Frage zur Sichtung am
Wehratal-Wanderparkplatz.

melden

19.11.2025 um 09:14
Hallo liebe @SoftFace - und das ist eben auch so ein großes ? Ist der Mann direkt zu einer Polizeistation, haben die EB
vielleicht nur telefonisch mit ihm Kontakt gehabt oder lief das ganze über BFS 🤷🏽‍♀️
Das einfachste wäre ja gewesen, ihm ein Foto von Scarlett in der Wandermontur zu zeigen. Oder eventuell dem Hund eine Geruchsprobe von Scarlett unter die Nase zu halten. Ob dieser irgendein Zeichen des Erkennens von sich gibt. Einen Versuch wäre das alle Mal wert gewesen.
Habe ich das noch richtig im Kopf das es ein Landwirt war, der dort auf einem Feld gearbeitet hat mit seinem Hund dabei, und dass dieser dann zu Scarlett gelaufen ist 🤔 Dann müsste er die Gegend sowieso doppelt so gut kennen und hätte bestimmt Scarlett einen Rat gegeben, wie man am besten nach Wehr kommt.

melden

19.11.2025 um 10:16
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:Wenn die Sichtung durch den Zeugen an der einsamen Tanne nicht stimmt, hat er das ganze entweder frei erfunden oder er ist dort einer Frau begegnet, die S.sehr ähnlich sieht und auch zur passenden Zeit dort war. Beides scheint irgendwie unwahrscheinlich, und, bevor man zur Polizei geht, um eine Zeugenaussage zu machen, wird man sich das schon gründlich überlegen. Andererseits wird die Polizei dieser Aussage schon sorgfältig nachgegangen sein und deren Nichtigkeit festgestellt haben.
Lt. BFS hat sich dieser Zeuge am 17.09.2020 bei der Polizei gemeldet. Wegen wenig detaillierter Angaben zur gesehenen Person/Ausrüstung und aufgrund dessen, dass sich der Sichtungsort bei Zell zu weit entfernt vom Schluchtensteig befindet, habe die Polizei diesen Hinweis nicht weiterverfolgt.

1x verlinktmelden

19.11.2025 um 12:58
"Tatort Deutschland" hat eine neue Podcast-Episode veröffentlicht in der auch Scarletts Vater interviewt wird über die Polizeiarbeit, die Gruppe Bitte findet Scarlett, eingegangene Hinweise und mögliche Theorien zu ihrem Verschwinden:

https://tatort-deutschland.podigee.io/390-woistscarlett

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 13:09
Zitat von becca11becca11 schrieb:"Tatort Deutschland" hat eine neue Podcast-Episode veröffentlicht in der auch Scarletts Vater interviewt wird über die Polizeiarbeit, die Gruppe Bitte findet Scarlett, eingegangene Hinweise und mögliche Theorien zu ihrem Verschwinden:
--------------------------------------------------------------
Wo ist Scarlett? Verschwunden auf dem Schluchtenstein
https://tatort-deutschland.podigee.io/390-woistscarlett

Wenn ich die Überschrift mit diesem Fehler sehe weiss ich sofort was da zu erwarten ist ... wenig bis nichts.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 13:25
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wenn ich die Überschrift mit diesem Fehler sehe weiss ich sofort was da zu erwarten ist ... wenig bis nichts.
@GrafOskar Der Schreibfehler ist mir natürlich auch nicht entgangen und ich hatte den gleichen Gedanken! Es ging mir eig. hauptsächlich um das Interview mit Scarletts Vater ;)

melden

19.11.2025 um 15:35
Im Kölner Stadtanzeiger ist heute am 19.11.25 ein Artikel zum Vermisstenfall Scarlett Salice veröffentlicht worden, der auch auf die vom Vater und dem Safthersteller "True Fruits" ins Leben gerufene Suchaktion eingeht.

https://www.ksta.de/region/scarlett-aus-nrw-seit-jahren-vermisst-vater-startet-neue-suche-1153305

melden

19.11.2025 um 23:15
Bezüglich der Sichtung in Zell konnte ich heute
etwas genauere Informationen erhalten, aus rechtlichen Gründen kann ich deren Ursprung hier nicht angeben :
Der Hund bewegte sich von einem Weg unterhalb der Einsamen Tanne in Richtung des Forstweges, der zu dieser führt, da er dort wohl jemanden bemerkt hatte. Daraufhin folgte ihm der Zeuge, der Halter der Hundes, um nachzusehen und begegnete dabei S. Diese fragte ihn nach dem Weg nach Wehr, und nachdem der Zeuge diesen erklärt hatte, ging sie bergauf in Richtung Einsame Tanne, der Zeuge ging zurück zu seiner Tätigkeit, die er wegen des Ereignisses unterbrochen hatte.
S.wurde von diesem nachträglich als eindeutig und zweifelsfrei erkannt. Eine Zeugenaussage bei der Polizei fand nicht statt.

4x zitiertmelden

20.11.2025 um 10:07
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:S.wurde von diesem nachträglich als eindeutig und zweifelsfrei erkannt. Eine Zeugenaussage bei der Polizei fand nicht statt.
Ja und was ist dann damit, dass der Zeuge die Sichtung am 17.09.20 der Polizei gemeldet haben soll?

Beitrag von CorvusCorax (Seite 1.163)

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 11:51
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:Diese fragte ihn nach dem Weg nach Wehr, und nachdem der Zeuge diesen erklärt hatte
Wäre aber interessant zu erfahren, welchen Weg er ihr denn erklärt hatte. Den unteren über Raitbach oder den oberen über die Steinmannshütte?

melden

20.11.2025 um 14:10
Den Weg nach Raitbach, ein normaler Forstweg, leicht ansteigend, ab der Einsamen Tanne geradeaus, bis zu einer Gabelung, wo man links nach Raitbach abbiegt. Das Gelände fällt auf der rechten Seite des Weges steil ab, ist aber gut einsichtbar , ein Verunfallen scheint hier unwahrscheinlich.

melden

20.11.2025 um 14:58
Wie konnte der Zeuge Scarlett eindeutig und zweifelsfrei erkennen, wenn er andererseits keine detaillierten Angaben über sie habe machen können?

Seine Glaubwürdigkeit will ich nicht in Abrede stellen, allerdings passen die verschiedenen Versionen nicht zusammen.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 16:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja und was ist dann damit, dass der Zeuge die Sichtung am 17.09.20 der Polizei gemeldet haben soll?
Das ist kein Widerspruch. In der Mitteilung von BFS heißt es nur, dass der Zeuge sich am 17.09.2020 bei der Polizei gemeldet und von seiner Sichtung und der kurzen Unterhaltung berichtet habe. Diese Meldung ist bei der Polizei auch vermerkt worden, wie diese später gegenüber BFS bestätigt hat.

Wenn der Zeuge allerdings gar nicht persönlich vernommen wurde und man sich keinen Eindruck von seiner Glaubwürdigkeit verschafft hat, halte ich dies für ein Versäumnis der Polizei.

melden

22.11.2025 um 07:10
Hallo @SoftFace , danke für die Infos.Also gesetzt den Fall der Zeuge hat sich nicht geirrt und es wäre wirklich wirklich Scarlett gewesen .Dann hätte die Polizei doch einfach einen größeren Suchtrupp mit Hunden im Bereich der einsamen Tanne einsetzen können.Die Tiere hätten die Witterung aufgenommen nach der relativ kurzen Zeit wäre das auf jeden Fall m gewesen und ich stimme @strombopoly zu das wäre auch in meinen Augen ein vertane Chance gewesen sie zu finden. Hat nicht die Polizei auch mal geäußert, sie könnte sich in einer hilflosen Situation befinden so heißt es doch immer in vielen vermissten Aufrufen. Übrigens habe ich tatsächlich in einem Supermarkt eine der V. Flaschen der besagten Smoothie Firma umgedreht. Dabei kam mir der Gedanke, dass man in den Märkten die Angestellten hätte bitten können jede zweite Flasche, zumindest mit den SUCHFOTOS nach VORNE zu drehen.
Wenn ich das jetzt nicht explizit gewusst hätte, fällt es leider zu wenig auf.

melden

22.11.2025 um 08:40
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:SoftFace
Lieben Dank für die Recherche vor Ort, das war super. Die Möglichkeit, dass sie es bei der einsamen Tanne war, würde ich nun nicht bei 0 einschätzen, aber eher unwahrscheinlich. Natürlich gab es Fälle, wo es zuvor zu unglücklichen Umständen kam (Beerensammler), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Scarlett mit der kurzen Hose und dem großen Rucksack große Querfeldein Touren unternommen hat.

melden

22.11.2025 um 10:33
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:S.wurde von diesem nachträglich als eindeutig und zweifelsfrei erkannt.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wie konnte der Zeuge Scarlett eindeutig und zweifelsfrei erkennen, wenn er andererseits keine detaillierten Angaben über sie habe machen können?
"eindeutig und zweifelsfrei erkannt" und "konnte keine detaillierten Angaben machen" widerspricht sich aber.
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 13.04.2021:Ja wir haben den Zeugen auch speziell nach dem Dialekt gefragt, er konnte sich aber leider nichtmehr genau daran erinnern.
Beitrag von FindetScarlett (Seite 396)

Die Sichtung der Parkplatzzeugin im Wehratal wird allseits präferiert. Welcher Sichtung will man denn nun mehr Glauben schenken? Der, die an der tatsächlichen geplanten Strecke liegt oder der, die 20 km entfernt im Wiesental ist? Scarlett kann kaum zur selben Zeit an zwei verschiedenen Orten gewesen sein.

2x zitiertmelden

22.11.2025 um 15:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:"eindeutig und zweifelsfrei erkannt" und "konnte keine detaillierten Angaben machen" widerspricht sich aber.
In der Tat. Das geht nicht zusammen.

Zeugen, die sich irren, gibt es sehr häufig. Das muss auch nichts Böses sein, oder Wichtigtuerei. Viele Zeugen wollen helfen, wissen selbst nicht, ob ihre Beobachtung wichtig ist oder nicht. Und sind dann enttäuscht, wenn die Polizei kein Interesse hat, weil ein wichtiger Relevanzparameter nicht stimmt.

Am 17.09.2020 war die Suche nach S. gerade in vollem Gange. Man konzentrierte sich auf die Route, die S. gehen wollte. Vielleicht spielte auch die Funkzellenauswertung eine Rolle, nach der S. Handy am 10.09.2020 die Funkzelle von Todtmoos nicht verlassen bzw. sich in keiner anderen Funkzelle mehr eingeloggt hat. Gegen 17 Uhr wurde noch eine Whatsapp-Nachricht vom Handy empfangen, in der Zelle Todtmoos. Die Tanne, die eine Fichte ist, und auch nicht einsam, dürfte sich in einer anderen Funkzelle befinden.

Es sprach/spricht also wenig dafür, dass sie um 15.30 Uhr an der einsamen Fichte war. Zudem waren die Ressourcen der Suchtrupps begrenzt.

melden

22.11.2025 um 17:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:"eindeutig und zweifelsfrei erkannt" und "konnte keine detaillierten Angaben machen" widerspricht sich aber.
Das ist überhaupt kein Widerspruch:

Der Zeuge ist ein Mann und Männer schauen anders, also nicht unbedingt auf Dinge wie Klamotten usw.
Selbst ich - als Frau - achte meist nicht auf solche Dinge: Gestern habe ich eine Nachbarin getroffen. Ich könnte zwar aussagen, dass sie einen knielangen Daunenwintermantel an hatte, einen dunklen, aber die genaue Farbe weiß ich nicht mehr. Schwarz? Braun? Dunkelgrün? Dunkelbraun? Keine Ahnung.

melden

23.11.2025 um 04:37
1. Die 3 jungen Wanderer im Restaurant

Ich habe wieder viel über den Fall gelesen, bzw. in Dokus gesehen.

Etwas dass mich plötzlich ansprang, ist:
Die 3 jungen Männer, die zuletzt noch mit ihr essen waren, waren technisch gesehen die letzten Menschen, die sie "bewusst" gesehen haben.
(Bewusst = sie wussten wer sie ist, und es ist somit eine gesicherte Sichtung.)

Wenn ich in so einer Situation einer dieser 3 wäre, wäre ich zu 100% an vielen Suchen beteiligt, und vor allem, in Interviews präsent, und würde über den Fall mitreden, mein erlebtes wiedergeben.

Warum hört man von denen gar nichts? Sie waren in keinem einzigen Interview oder Bericht, soweit ich weiß.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich spreche hier keine klare Verdächtigung aus, aber:
Sie wissen: Wie der Tag war, das Wetter, wen sie dort noch so gesehen haben, wie Scarlett sich gab, was sie noch erzählte usw. usf...

2. Analyse der Whatsapp Dynamik

Gibt es irgendwo ein gesammeltes Protokoll von allen Whatsapp-Nachrichten der letzten Tage, dass man sehen kann wie viel sie im Durchschnitt so während dem Wandern schreib? Wenn das nämlich an anderen Tagen eine höhere Frequenz an Nachrichten war, wäre es auffällig dass sie nach der Antwort um 10:43 mit den 2 smilies (Whatsapp Chat) nicht mehr schrieb, dann müsste man glatt überlegen, wie weit sie da wirklich kam.
(Wenn sie typischerweise unter der Tages-Strecke nicht so viel schrieb, fände ich es eher vernachlässigbar. Wenn sie jedoch sonst öfters schrieb, würde ich die Chance für ein Verschwinden im früheren Bereich der Strecke, höher gewichten, sagen wir so nach 1-2 Stunden)

3. Hundspuren, Parkplatz-Ende.

Ich finde kurios, und ehrlich gesagt etwas überbewertet, wie viele sich an die Parkplatz-Entführungs Theorie klammern.
Wie ich schon sagte, finde ich dass nach Okham's Rasierklinge (googlet einfach) die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall eklatant höher ist.
Versteht mich nicht falsch,- ich würde hoffen dass sie entführt wurde, und eventuell noch lebt!
Aber ein Ermittler sollte Hoffnung und realistische Einschätzung möglichst gut trennen können...

Ich räume der Theorie, dass sie beim Parkplatz war schon eine hohe Chance ein, Aufgrund der Hundespur.
Aber es sagt einem der logische Verstand, dass Spuren an einem Stein an dem sie dann wohl lehnte, deutlich länger halten, als sonstige Spuren wo sie nur mit Schuhen "drüber ging".
-> Sprich, bei der Parkplatz/Stein Theorie, würde ich als Haupt-Spur eher das Gebiet um und nach dem Parkplatz absuchen. Z.b. kommt ja später der Wehrer Stausee, den ich mit Tauchern abgesucht hätte. Dort gibt es auch so ein komisches.. "Becken" oder so (oder ist das eine Schleuse / Ein Ventil?) und vieles anderes.

Antithesen:
Funkzelle -> Handy möglicherweise auf Flugmodus / oder gerade noch im alten Empfangskegel.
?

5x zitiertmelden