Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 22:38
@AnnCarola

Da hast du recht, das ganze sieht mir aber schon nach einem durchdachten plan aus, um sicher zu übernachten. Nur das Wildcampen will da nicht so ganz reinpassen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 22:43
Gerade habe ich festgestellt, dass es am Schluchsee auch einen TrekkingCampingplatz gibt. Vermutlich war sie da.


1x zitiertmelden
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 11:33
Ist eigentlich bekannt, in welchem Todtmooser Hotel Scarlett übernachtete?
Es soll 1,9 km vom Edeka-Markt entfernt sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 12:21
es ist über 2 km und ca. 30 Gehminuten entfernt vom EDELA:
Hotel Schwarzwald-Gasthof Rößle, Kapellenweg 2, 79682 Todtmoos

Diees Hotel hat webcams


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 12:56
Es wird weiterhin ermittelt, wenn man den Aussagen aus diesem Artikel glauben darf und wie bisher auch in die Richtung einer Straftat:
Zwar gebe es für eine Straftat keine Hinweise. Doch auch in diese Richtung werde weiterhin ermittelt. Allerdings: Derzeit ist der Vermissten-Fall vorerst ins Stocken geraten. Scarlett S. Spuren verlieren sich noch in Todtmoss. Hier konnte auch ihr Handy zuletzt geortet werden. Was danach geschah, ist völlig unklar. Offensichtlich wurde die 26-Jährige im Gegensatz zu den vielen Tagen vorher auch nicht mehr von Zeugen beobachtet.
Quelle:

https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/scarlett-s-vermisste-verschwinden-schwarzwald-polizei-schluchtensteig-hinweise-ueberwachungskamera-zeugen-fotos-todtmoss-zr-90046248.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 12:57
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:es ist über 2 km und ca. 30 Gehminuten entfernt vom EDEKA:
Hotel Schwarzwald-Gasthof Rößle, Kapellenweg 2, 79682 Todtmoos

Dieses Hotel hat Webcams
Danke! Das passt auch nebenbei zu ihrem Eintrag in der Zeitachse auf Bild 37 mit 1,9km und 30min Weg.

Weißt Du als Ortskundige(r) wie das mit der Umleitung nach Au und Wehr ausschaut?
Ich war vor 2-3 Wochen mal sehr kurz dort, weil wir öfters im Südschwarzwald sind.
Damals war die 'Wehratalstrasse' gesperrt und es gab eine ziemlich komplizierte Umleitung für Autos
ab Au durch den Wald bis Todtmoos
Auch die Strecke von Wehr nach Au war prinzipiell gesperrt und nur für Anlieger frei (aber ohne Baustelle und man kam durch)

Die Umleitung von Au bis Todtmoos verlief (bzw verläuft noch?) auf kleine engen kurvigen Waldwegen
(ich glaub über Schwarzenbach?) und auf der westlichen Seite, wo auch der Schluchtensteig entlang führt in diesem Abschnitt.
Man kam oder kommt an der Reha-Klinik raus, wenn ich mich richtig erinnere.

Laut Beschilderung gab's diese Umleitung bereits in der Woche als Scarlett zuletzt gesehen wurde.

@wolke7 weißt Du ob diese Umleitung öfters den Wanderweg kreuzt oder in der Nähe davon verläuft?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 13:24
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Hotel Schwarzwald-Gasthof Rößle, Kapellenweg 2, 79682 Todtmoos
Mich wundert es ein bisschen, dass sich Scarlett in dieses relativ teure Hotel einquartiert hat. Ein EZ kostet dort mind. € 84. Dann hat sie also für zwei Nächte € 168 + € 4,20 Kurtaxe = € 172,20 bezahlt. Das ist nicht gerade wenig für eine Studentin, und "wandertypisch" finde ich das auch nicht. Und das Hotel liegt nicht mal im Zentrum von Todtmoos. Das wirkt ein wenig seltsam auf mich. Aber vielleicht war tatsächlich nichts anderes mehr frei oder es hat einen ganz anderen Grund.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 13:37
Man weiß halt nicht, ob Scarlett diese Hotelübernachtungen von vorn herein geplant hatte, oder ob sie spontan eingecheckt hat, und wenn dies zutrifft, aus welchem Grund.

Ich würde fast denken, dass eigentlich, wenn überhaupt, nur die erste Übernachtung im Hotel geplant war.

Ist eigentlich bekannt, ob Scarlett zwischen der ersten und der zweiten Übernachtung im Hotel, ihre Sachen oder einen Teil ihrer Sachen in dem Hotel ließ?

Wenn ich definitiv wüsste, dass ich Abends in das gleiche Hotel zurückkehre, würde ich mich auf einer Wanderung zum Beispiel nicht mit einem Zelt im
Rucksack belasten wollen, wenn ich sicher bin, dass ich es nicht brauchen würde...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 13:45
Zitat von AldaAlda schrieb:Ich würde fast denken, dass eigentlich, wenn überhaupt, nur die erste Übernachtung im Hotel geplant war.
Würde vermuten die zweite war geplant, weil da zeitlich und örtlich Todtmoss als Endpunkt der 5. und Startpunkt der 6. Etappe passt.
und die übernachtung dazwischen.
Die erste Übernachtung würde ich vermuten, könnte sie kurzfristig dazugebucht haben, als sie in St. Blasien nichts fand.
Aber eh nur Speku.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 13:51
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Würde vermuten die zweite war geplant, weil da zeitlich und örtlich Todtmoss als Endpunkt der 5. und Startpunkt der 6. Etappe passt.
Das könnte noch besser passen.
Spekulativ ist sowieso fast alles hier.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 13:55
Zitat von AldaAlda schrieb:Ich würde fast denken, dass eigentlich, wenn überhaupt, nur die erste Übernachtung im Hotel geplant war.
Falls im voraus gebucht: Vielleicht dachte sie, dass sie noch schneller voran kommt und schon am 8. September Todtmoos zu Fuß erreicht (1. Übernachtung).
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die erste Übernachtung würde ich vermuten, könnte sie kurzfristig dazugebucht haben, als sie in St. Blasien nichts fand.
Für diesen stolzen Preis hätte sie aber doch sicher in St. Blasien auch etwas finden können.
Mir würde das Hin und Her zwischen St. Blasien und Todtmoos eher einleuchten, wenn sie in Todtmoos eine günstige Unterkunft für 2 Nächte gefunden hätte, und nicht ein 4 Sterne Wellness Hotel.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 14:09
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Mich wundert es ein bisschen, dass sich Scarlett in dieses relativ teure Hotel einquartiert hat. Ein EZ kostet dort mind. € 84. Dann hat sie also für zwei Nächte € 168 + € 4,20 Kurtaxe = € 172,20 bezahlt. Das ist nicht gerade wenig für eine Studentin, und "wandertypisch" finde ich das auch nicht. Und das Hotel liegt nicht mal im Zentrum von Todtmoos. Das wirkt ein wenig seltsam auf mich.
Diese Übernachtungspreise hätte ich nicht entfernt vermutet. Aber das ist ja ein 4-Sterne-Hotel der allerbesten Sorte (jedenfalls nach dem "Internet-Leumund"). Vielleicht denke ich zu altmodisch, aber das paßt absolut nicht zu einer Studentin, die auf Wandertour geht. Weiß man, ob Scarlett auch bei sonstigen Gelegenheiten Unterkünfte dieser Kategorie ausgewählt hat? Ist es ganz sicher, daß sie dort (und dann auch noch zweimal) übernachtet hat?
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Aber vielleicht war tatsächlich nichts anderes mehr frei
Aber hatte sie - u.a. doch sicher auch für einen solchen Fall - nicht extra ein Zelt dabei? Welche Studentin würde, flexibel mit einem Zelt ausgerüstet, lieber für 170 Euro in einem solchen Hotel einchecken?
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:oder es hat einen ganz anderen Grund.
Das fürchte ich jetzt fast.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 14:09
@AnnCarola
@Alda
Die erste Übernachtung in Todtmoss als ursprünglicher Plan checke ich nicht, weil das ist einfach umständlich nicht in dem Ort zu pennen, wo man morgens loslaufen will - und dann lieber den Bus zu nehmen.
Preis ist ein bisschen üppig, stimmt, vll gab's ja irgendeine Vergünstigung über ein Onlineportal oder weiss der Geier.
Könnt ich mir vorstellen wenn sie schon eine Nacht gebucht hat, dass sie eben noch eine dazu bucht, wenn's sonst logistisch schwierig wird.
Bisschen Komfort mit Duschen, weichem Bett und gutem Frühstück könnte auch eine Rolle spielen bei der Hotelwahl.

btw Wie sicher ist es denn dass sie da in dem 'Rößle' war?
Scheint ja ne ganze Ecke an Hotels zu geben


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 14:21
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die erste Übernachtung in Todtmoss als ursprünglicher Plan checke ich nicht, weil das ist einfach umständlich nicht in dem Ort zu pennen, wo man morgens loslaufen will - und dann lieber den Bus zu nehmen.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Falls im voraus gebucht: Vielleicht dachte sie, dass sie noch schneller voran kommt und schon am 8. September Todtmoos zu Fuß erreicht (1. Übernachtung).



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 14:28
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Falls im voraus gebucht: Vielleicht dachte sie, dass sie noch schneller voran kommt und schon am 8. September Todtmoos zu Fuß erreicht (1. Übernachtung).
Dann hätte sie am Ende der Reise einen Tag frei.
Die zeitliche Strukturierung deckt sich mMn mehr mit einer ganz gewöhnlichen Etappen-Aufteilung, wo sie am letzten Tag eben #6 von Todtmoos nach Wehr läuft, da übernachtet und am nächsten Tag entspannt nach Stühlingen Bus fährt und dann zu ihrer Freundin nach Mainz.

Man muss ja nicht unbedingt immer besonders ungewöhnliche Abläufe konstruieren wenn die Standard-Varianten ganz gut passen. Aber man kann schon...
Ich glaub die Ermittler dürften den Punkt sogar untersucht und ggf geklärt haben, ob sie die Übernachtungen weit im Voraus geplant hat oder eher so last-minute...
Beim freien Spekulieren geht man meistens von sich selbst aus und dann kommt eben jeder auf was anderes.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 14:29
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die erste Übernachtung in Todtmoss als ursprünglicher Plan checke ich nicht, weil das ist einfach umständlich nicht in dem Ort zu pennen, wo man morgens loslaufen will - und dann lieber den Bus zu nehmen.
Aber man kommt an dem Ort an, wo man pennen will und kann evtl. seinen Kram im Hotel lassen. Vielleicht war sie schon etwas platt von der Wanderung und wollte sich so den Weg ein wenig erleichtern.

Wenn es eine spontane Aktion mit der Hotelbuchung war... Evtl. auch spontan ein Date gehabt in Zeiten von Tindr und co?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 14:31
es ist über 2 km und ca. 30 Gehminuten entfernt vom EDELA:
Hotel Schwarzwald-Gasthof Rößle, Kapellenweg 2, 79682 Todtmoos
Da gibt es doch sicher eine Quelle, nicht wahr?

Ich kenne nur die Informationen die von einem Hotel in der NÄHE des Edeka sprachen.




Martin


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 14:58
Ich war immer davon ausgegangen (irgendwo gelesen?), sie hätte im Europäischen Gästehaus übernachtet?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.10.2020 um 15:09
Nur weil Scarlett Studentin ist, heißt das doch nicht zwingend, dass sie auch auf ihr Budget achten muss. Auch Prinz William war mal Student. Darum jetzt bitte nicht irgendwelche Szenarien konstruieren, was Scarlett womöglich in diesem Hotel gewollt haben könnte. Ich würde einfach davon ausgehen, dass sie übernachten wollte, und dass sie sich diese Unterkunft leisten konnte.


Anzeige

melden