Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.02.2026 um 07:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und selbst das ist für mich unverständlich.
Ja. Das bedeutet nur nicht, dass es ganz und gar ausgeschlossen ist.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und gefunden hat man auch nichts.
Das evenfalls nicht – auch, weil man gar nicht genau ibd sicher weiß, ob und wo sie lief und vielleicht auch mal abseits vom Pfad.

Man kann deshalb sagen "wahrscheinlich unwahrscheinlich", "eher unwahrscheinlich", "ziemlich unwahrscheinlich (, weil...) – aber nicht "ist auszuschließen (weil ich es mir nicht vorstellen kann/will)".

Für mich ist das auf jeden Fall nicht unwahrscheinlicher als ein Mord oder eine Entführung, allein der Zahlen wegen.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 08:01
Zitat von soomasooma schrieb:Ja. Das bedeutet nur nicht, dass es ganz und gar ausgeschlossen ist.
Was so auch nicht Thema war.
Zitat von soomasooma schrieb:ob und wo sie lief und vielleicht auch mal abseits vom Pfad.
Paar mm ab dem Pfad hat man sicher auch gesucht.
Zitat von soomasooma schrieb:aber nicht "ist auszuschließen
Lese ich in dieser Form nicht. Aber so lange das die eigene Meinung spiegelt ist das doch ganz OK. Zumal du selber schreibst:
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich ist das auf jeden Fall nicht unwahrscheinlicher als ein Mord oder eine Entführung,
Was ich auch akzeptiere.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 08:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Paar mm ab dem Pfad hat man sicher auch gesucht.
Man hat sogar sehr gründlich gesucht, offiziell und privat, trotz aller Bemühungen: nichts. Trotzdem und auch nach dem Todesermittlungsverfahren geht die Polizei nach wie vor nicht von einem Verbrechen aus. Weil es sehr unwahrscheinlich ist und ihre Tour bis zur letzten Sichtung (Kamera) nachzuverfolgen war. Aber im Grunde ist ja nicht einmal klar, ob sie die letzte Etappe überhaupt lief.

3x zitiertmelden

01.02.2026 um 09:53
Zitat von soomasooma schrieb:Trotzdem und auch nach dem Todesermittlungsverfahren geht die Polizei nach wie vor nicht von einem Verbrechen aus. Weil es sehr unwahrscheinlich ist und ihre Tour bis zur letzten Sichtung (Kamera) nachzuverfolgen war. Aber im Grunde ist ja nicht einmal klar, ob sie die letzte Etappe überhaupt lief.
Ist das nicht so, dass Suchhunde zweimal die Strecke abliefen und jeweils an einem Parkplatz endeten? Leider vermute ich, dass sie dort in enen Wagen gestiegen ist oder dazu gezwungen wurde.

2x zitiertmelden

01.02.2026 um 13:40
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:Ist das nicht so, dass Suchhunde zweimal die Strecke abliefen und jeweils an einem Parkplatz endeten? Leider vermute ich, dass sie dort in enen Wagen gestiegen ist oder dazu gezwungen wurde.
Das ist auch genau das Szenario was ich am wahrscheinlichsten finde:

-Hunde haben am Parkplatz die Spur verloren
-Sonnenbrille wurde dort gefunden
-Zeuge hat sie dort auf einem Stein und ihrem blauen Handtuch sitzen sehen
-Sie oder Ihre Ausrüstung wurden bis heute nicht gefunden trotz umfangreicher Suchmaßnahmen und mehrfacher Absuche (gerade der Rucksack ist doch sehr auffällig)
Und wenn sie freiwillig untergetaucht wäre gehe ich davon aus, dass Sie sich zumindest kurz bei Angehörigen meldet, allein wegen der emotionalen Berichte in denen der Vater zu sehen war.

Ist meine Meinung...

2x zitiertmelden

01.02.2026 um 13:49
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:-Hunde haben am Parkplatz die Spur verloren
-Sonnenbrille wurde dort gefunden
Bin ich anderer Meinung:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 03.12.2025:Fundort Sonnenbrille bei Schwarzenbach und Wanderparkplatz im Wehratal liegen kilometerweit auseinander.

melden

01.02.2026 um 14:11
Ich dachte, es hat sich herausgestellt, dass die Sonnenbrille gar nicht von Scarlett war? Wurde das hier nicht schon längst geklärt?

2x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:16
Das war eine Allerwelts-Sonnnbrille, glaube, von Decathlon, die zufällig auch Scarlett besaß.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:28
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich dachte, es hat sich herausgestellt, dass die Sonnenbrille gar nicht von Scarlett war? Wurde das hier nicht schon längst geklärt?
Es konnte nicht geklärt werden, ob es sich wirklich um Scarletts Sonnenbrille handelte. Sie trug zwar dasselbe Modell, aber
Zitat von curious13curious13 schrieb:Das war eine Allerwelts-Sonnnbrille, glaube, von Decathlon, die zufällig auch Scarlett besaß.

melden

01.02.2026 um 14:33
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:ch dachte, es hat sich herausgestellt, dass die Sonnenbrille gar nicht von Scarlett war? Wurde das hier nicht schon längst geklärt?
Die Brille wurde auf DNA untersucht, aberaufgrund der langen Liegezeit konnte keine verwertbare DNA festgestellt werden. Fakt ist: der Zustand der Brille (lange Liegezeit, Modell) stimmt mit Scarletts Brille überein, aber eine beweissichere Zuordnung konnte wg. obigem Sachverhalt nicht erfolgen.

melden

01.02.2026 um 14:38
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb am 19.01.2026:Ob es bei BlaBlaCar Vorschrift war , dass ein Test vorzuzeigen ist für die Mitfahrer ,das denke ich eigentlich schon.
Nein, war es nicht. Bei BlaBlaCar handelt es sich lediglich um eine Vermittlungsplattform für Fahrer und Mitfahrer. Solche individuellen Wünsche werden bilateral vereinbart.

melden

01.02.2026 um 15:24
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Sonnenbrille wurde dort gefunden
Es hieß, sie wurde auf der letzten Etappe am Wegesrand gefunden. Es konnten auch keine verwertbaren Spuren an ihr gefunden werden.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 15:47
Zitat von soomasooma schrieb:Es hieß, sie wurde auf der letzten Etappe am Wegesrand gefunden. Es konnten auch keine verwertbaren Spuren an ihr gefunden werden.
Okay, dann habe ich da etwas falsch verstanden. Entschuldigung. Bleiben noch die anderen Punkte. Ich hoffe so sehr, dass es irgendwann Gewissheit über Ihren Verbleib gibt.

melden

01.02.2026 um 22:53
Ich verfolge den Vermisstenfall von Scarlett aufgrund meiner Herkunft aus den Schwarzwald. Nachdem ich die mögliche Aufklärung von Celine Cremers Fall in Australien auf YouTube gesehen habe, kommen mir Gefühle auf, dass Scarlett auch im Wald gestürzt sein könnte und sich womöglich aus einer kritischen Lage nicht mehr selbst helfen / befreien konnte. Durch die vielen Kommentare habe ich den Überblick verloren, welche der letzte bestätigte Einwahlort / Lebenszeichen Ihres Handy war.
Kann mir jemand diese Information zugänglich machen?
Ich danke im voraus!

melden

03.02.2026 um 18:26
Zitat von soomasooma schrieb:(...) im Grunde ist ja nicht einmal klar, ob sie die letzte Etappe überhaupt lief.
Für mich persönlich ein ganz entscheidender Punkt. Auch wenn es definitiv nicht ausgeschlossen werden kann, ist ein Suizidgeschehen ohne Fund der Person für mich äußerst unwahrscheinlich. Sie zeigte -soweit mir bekannt- zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens depressive Tendenzen, war in keiner besonders herausfordernden/belastenden Lebenssituation (wenn wir von den Covid-Einschränkungen die jeden betrafen zu dieser Zeit einmal absehen), war unbeschwert, lebensfroh, gesund und wohl auch verliebt. Ein geplanter, erst recht ein spontaner Entschluss zu einem Suizid erscheint mir unter diesen Umständen deshalb als die unwahrscheinlichste Variante.

Ein Unfall ist -sofern sie die letzte Etappe denn angetreten hat- durchaus wahrscheinlicher. Sie war zwar erfahren und konnte Gefahren sicher gut einschätzen, dennoch sind Unfälle keine Seltenheit. Auch spontane gesundheitliche Probleme können zu Unfällen führen. Gerade wo sehr dichter Bewuchs ist, kann man nahe an einem Körper vorbei gehen, ohne ihn zu bemerken. Wenn dort ein Gewässer sein sollte, kann ein Körper auch ohne Geruchsspur (für Suchhunde) davon getrieben werden und sichtgeschützt in Dickicht oder Ästen /Wurzeln hängen bleiben. Das Gelände ist abseits der Wege recht weitläufig und unübersichtlich so wie ich das sehe. Wenn man dort verunglückt und/oder einen medizinischen Notfall erleidet, kann man unbemerkt bleiben. Aber es muss recht schnell gegangen sein. Denn ein Notruf wurde nicht abgesetzt.

Bleibt noch die Entführung bzw. das Kapitaldelikt. Dies ist für mich die absolut wahrscheinlichste Variante. Anhand der Beobachtungen/Erkenntnisse den Parkplatz betreffend und fehlender Sichtungen/Spuren/Fund auf dem letzten Wanderabschnitt ist mMn ziemlich wahrscheinlich das Scarlett entweder freiwillig in ein Fahrzeug stieg oder unfreiwillig hinein gezerrt wurde. An exakt diesem Parkplatz. Was der/die Täter dann mit dem Opfer machte(n), wohin er/sie Scarlett verbrachte(n), wo sie heute ist, völlig unklar. Da kommt vieles in Frage. Es erklärt, warum sie nicht mehr gesehen wurde, keine Spuren/Ausrüstung mehr gefunden wurde, bis heute kein Lebenszeichen existiert. Lediglich eine Entführung zum Zwecke der Erpressung von Geld würde ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen wollen, weil keine Forderungen gestellt wurden. Das sie aber einem Verbrechen zum Opfer fiel und an einen völlig anderen Ort verbracht und abgelegt wurde, ist die -wenn auch sehr traurige- aber für mich realistischste Variante.
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:Ist das nicht so, dass Suchhunde zweimal die Strecke abliefen und jeweils an einem Parkplatz endeten? Leider vermute ich, dass sie dort in enen Wagen gestiegen ist oder dazu gezwungen wurde.
Genau so vermute ich das auch. Es gibt einfach sehr viele Dinge, die dafür sprechen.

melden

03.02.2026 um 18:41
@Slaterator

Ich sehe das auch so ähnlich.

Der Schwachpunkt der Unfall- bzw. der Suizid-Theorie ist eben das spurlose Verschwinden inclusive der ganzen Ausrüstung.

melden

06.02.2026 um 12:54
Seit langem ist hier das Thema Suizid in den Vordergrund getreten. Ein ernstes Thema, das Beachtung verdient. Nur gibt es im Fall S. kaum einen Anhaltspunkt dafür, außer der Aussage ihres Freundes in China, sie hätte während des letzten Telefonates "bedrückt" gewirkt. Wie hier schon erwähnt wurde, darf man die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit dieser Aussage auch anzweifeln.
Es gab 2 angebliche Sichtungen von S. durch Zeugen : Eine Zeugin gab an, S. am Wehratalparkplatz gesehen zu haben.
Die andere Sichtung war angeblich in Zell durch einen Zeugen.
Auch wenn es nur vage Aussagen dieser Zeugen sind, sind es doch Anhaltspunkte, an denen man weiter arbeiten könnte, um doch noch etwas mehr herauszufinden.
Einem möglichen Suizid wird ja bereits mit den vielen Suchaktionen nachgegangen, da dieses Ereignis sich im Ergebnis wahrscheinlich stark einem Unfallereignis ähneln würde.
Die Zeugen gibt es definitiv, auch wenn sie hier schon lange nicht mehr thematisiert werden.
Der Grund für deren Aussagen sind vermutlich Verwechslung oder Irrtum, aber könnte es vielleicht noch andere Gründe geben ?

melden

06.02.2026 um 14:09
Ich hab hier schon immer ein Verbrechen vermutet, diese Wandertouren können hundermal gutgehen, aber die Gefahr ist da das mal irgendwann etwas passieren könnte. Allerdings glaube ich im Gegensatz zu @Slaterator das ihr schon viel eher etwas zugestoßen ist, sie gar nicht bis zu diesem Wanderparkplatz kam. Bei dieser Spur die diese Hunde erschnüffelt haben bin ich sehr skeptisch weil zuviel Zeit vergangen war, und ob es wirklich Scarlett war die diese Zeugin sah, ich weiß es nicht. Was für mich dagegen spricht ist, das sich ihr Handy nicht in das Netz von Wehr einloggte. Und das sie ihr Handy unterwegs verloren hat glaube ich nicht, denn bei so einer Tour wird sie schon darauf geachtet haben das es ihr nicht abhanden kommt.

melden

07.02.2026 um 13:20
Zitat von soomasooma schrieb am 31.01.2026:Dabei ist das sogar durchaus wahrscheinlich. Hier gibt es ein interessantes PDF aus 2024 mit ausführlichen Zahlen:

https://www.bergundsteigen.com/magazinartikel/suizid-am-berg/
Eine interessante Quelle, vielen Dank!

Ich hatte mich dieser Möglichkeit (wenngleich mit anderem Ergebnis) auch schon angenähert:

Beitrag von Origines (Seite 1.177)
Zitat von camelotcamelot schrieb am 31.01.2026:Auf Seite 98 steht da: >>Zwischen dem Entschluss, sich das Leben zu nehmen, und der Suizidhandlung liegen laut Studien bei zwei von drei Menschen nur weniger als zwölf Stunden. "Das heißt, zwei Drittel haben sich das nicht wohl überlegt", sagt Prof. Dr. Thomas Reisch, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Suizid ist damit kein Ausdruck von Freiheit, sondern von Einengung durch objektiv oder subjektiv erlebte Not.<<
Das trifft sicher zu, was den konkreten Entschluss betrifft. Weshalb Suizidprävention auch so wichtig und so erfolgreich ist.

Wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich jemand spontan selbst tötet, der sich davor noch nie damit beschäftigt und auch keinen Anlass dazu hat. Zu Grunde liegen letztlich immer schwere innere Konflikte, schwer zu ertragendes Leid, der Gedanke, nicht mehr weiter leben zu wollen oder zu können - und natürlich die Bereitschaft zur Überwindung der uns eigentlich innewohnenden Todesangst.

Das passiert nicht von heute auf morgen - weshalb ich denke, es müsste Hinweise in diese Richtung gegeben haben, die Freunden, Angehörigen oder irgendwelche Sozial- oder Gesundheitseinrichtungen zur Kenntnis gelangt sein müssten.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 20:12
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich jemand spontan selbst tötet, der sich davor noch nie damit beschäftigt und auch keinen Anlass dazu hat. Zu Grunde liegen letztlich immer schwere innere Konflikte, schwer zu ertragendes Leid, der Gedanke, nicht mehr weiter leben zu wollen oder zu können - und natürlich die Bereitschaft zur Überwindung der uns eigentlich innewohnenden Todesangst.
Es gibt Leute, denen merkst du vorher absolut nichts an. Daher ... die Familie weiß ja auch deine innersten Gedanken nicht.

1x zitiertmelden