Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 21:28
IMG 20251117 153435Original anzeigen (0,9 MB)
Ca.50 m neben diesem Gebäude, es handelt sich um eine Rinderhaltung, wurde S. an einer Weggabelung angeblich das letzte Mal gesehen. Es befindet sich ca.50 m unterhalb der Einsamen Tanne. Es ist , bis auf eine Kapelle ( Kalvarienbergkapelle) und einige , z. T.verfallene Gartenhäuser das einzige Gebäude in einem Radius von ca. 1 km.

melden

um 07:51
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:. Ich frage mich allerdings, ob wir nicht doch sagen können, dass das Telefon die Funkzelle Todtmoos nicht mehr verlassen hat, was ja eine Aussage wäre, die einige Geschehenabläufe ausschließt. Ich weiß selber nicht so recht, was ich glauben soll.
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Ja, mit dieser Aussage ist man immer auf der sicheren Seite. Ich frage mich allerdings, ob wir nicht doch sagen können, dass das Telefon die Funkzelle Todtmoos nicht mehr verlassen hat, was ja eine Aussage wäre, die einige Geschehenabläufe ausschließt. Ich weiß selber nicht so recht, was ich glauben soll.

Die ganzen Informationen, die wir über die Smartphone- und Funkzellen-Thematik haben, sind ja doch alle sehr inoffiziell und teilweise widersprüchlich. Obwohl ich den gesamten Thread gelesen habe, ist mir immer noch nicht klar, was wir zu dieser Thematik genau wissen - und von wem wir es wissen. Einen offiziellen technischen Bericht aus Expertenhand hat es ja nie gegeben.
Da hilft Dir (mögl.) Dein Verstand: wenn das Handy nicht gefunden wurde, was kann man dann darüber aussagen?

1x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da hilft Dir (mögl.) Dein Verstand: wenn das Handy nicht gefunden wurde, was kann man dann darüber aussagen?
Ich halte zwar große Stücke auf meinen Verstand, aber glaube trotzdem nicht, dass er mir hier weiterhelfen kann. Warum? Weil man auch ohne das Telefon eine Menge von Informationen über das Bewegungsprofil des Telefons hätte extrahieren können - und zwar vom Provider, von Google/Android und ggf. von anderen Netzbetreibern (falls Scarlett "Roaming" zugelassen und gebraucht hätte).

Und meine vorhin in den Raum geworfene Frage (die vielleicht nicht als solche erkennbar war) lautete: Welche der Informationen, die man hätte gewinnen können, ohne das Telefon vorliegen zu haben, sind tatsächlich extrahiert worden - und von wem. Ich hatte gehofft, dass das irgendjemand weiß, irgendjemand, der vielleicht ein besonderes Interesse an Mobilfunk hat, und unseren Thread hier mit entsprechend geschulten Blick durchgesehen hat.

Irgendjemand muss ja Informationen von irgendwo her bekommen haben, denn sonst wüssten wir ja zum Beispiel nicht einmal, dass sich das Telefon nicht mehr in eine andere Funkzelle eingeloggt hat. Das muss doch irgendjemand festgestellt und irgendwo mitgeteilt haben.

Mir ist die ganze Sache so wichtig, weil ich glaube, dass die "Telefonspuren" die einzig wirklich belastbaren Spuren in diesem Fall sind. Die Zeugenaussagen sind mit Vorsicht zu genießen und die Hundespuren sind aufgrund ihres Alters und der verkorksten "Methodik" noch vie zweifelhafter.

1x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Irgendjemand muss ja Informationen von irgendwo her bekommen haben, denn sonst wüssten wir ja zum Beispiel nicht einmal, dass sich das Telefon nicht mehr in eine andere Funkzelle eingeloggt hat. Das muss doch irgendjemand festgestellt und irgendwo mitgeteilt haben.
Nun, die Info der Polizei erschien ganz zu Anfang in einem Presseartikel, dass das Handy in der Todtmooser Funkzelle verblieben ist. Und dann gab es vor längerer Zeit die Info hier, dass das Handy um 17:45/18:45 Uhr vom Netz gegangen sein soll. Aber das alles wurde ja 1000fach durchgekaut, ohne zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen.
Das Handy war bis Abends 17'45/18'45 an!! Das schrieb der Vater hier! Und gegen 17'00h ging noch eine Nachricht ein. Danach ging es vom Netz! Für WhatsApp bedarf es einer Internetverbindung!! Und das Handy ging im Zeitraum 17'45/18'45h vom Netz in Todtmoos!
Beitrag von PalomaPicasso (Seite 661)

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, die Info der Polizei erschien ganz zu Anfang in einem Presseartikel, dass das Handy in der Todtmooser Funkzelle verblieben ist. Und dann gab es vor längerer Zeit die Info hier, dass das Handy um 17:45/18:45 Uhr vom Netz gegangen sein soll.
Vielen Dank für die Info, die ich so nicht mehr parat hatte, und auch für den Verweis auf Seite 661 des Threads. Ich habe die Seite noch einmal durchgelesen und bin jetzt etwas schlauer. Wir haben hier zwar vieles zum Thema Telefon durchgekaut, aber bei zwei Fragen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob wir sie wirklich beantwortet haben bzw. ob wir sie mit den vorliegenden Informationen überhaupt beantworten können:

1. Können wir wirklich nur mit Sicherheit sagen, dass sich das Telefon in keine andere Zelle (außer Todtmoos) eingebucht hat, oder können wir den etwas weitreichenderen Schluss ziehen, dass das Telefon die Funkzelle Todtmoos nie verlassen hat. (Der Unterschied: Aussage 1 wäre auch dann gültig, wenn Scarlett zwischendurch mit ihrem Telefon in Funklöchern unterwegs gewesen wäre. Aussage 2 nur, wenn das Telefon tatsächlich immer in der Funkzelle Todtmoos eingebucht gewesen wäre).

2. Wissen wir genau, warum die Verbindung des Telefons zum Todtmooser Netz am Abend endete? Ein User (auf S. 661) ist sich sicher, dass die Verbindung nur durch Ausschalten des Telefons oder durch Entleerung des Akkus beendet worden sein kann. Irgendwo - ich finde leider die Stelle nicht wieder - wurde aber auch mal gesagt, dass das Telefon vom Provider wegen Inaktivität aus dem Netz geworfen wurde - was dann heißen würde, dass es eben gerade nicht ausgeschaltet wurde oder sich wegen Energiemangels abschaltete.

Ich habe wirklich den ganzen Thread gelesen, mich auch an der Diskussion beteiligt, aber bei diesen beiden, überaus wichtigen Fragen, bin ich mir nicht sicher, ob ich nur etwas nicht verstanden habe, oder ich nach Informationen suche, die es gar nicht geben kann. Die Tatsache, dass ich wenig Ahnung von der technischen Seite des Mobilfunks habe, ist bei der ganzen Sache sicher nicht hilfreich ...

1x zitiertmelden

um 17:44
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:1. Können wir wirklich nur mit Sicherheit sagen, dass sich das Telefon in keine andere Zelle (außer Todtmoos) eingebucht hat, oder können wir den etwas weitreichenderen Schluss ziehen, dass das Telefon die Funkzelle Todtmoos nie verlassen hat. (Der Unterschied: Aussage 1 wäre auch dann gültig, wenn Scarlett zwischendurch mit ihrem Telefon in Funklöchern unterwegs gewesen wäre. Aussage 2 nur, wenn das Telefon tatsächlich immer in der Funkzelle Todtmoos eingebucht gewesen wäre).
Vielleicht hilft dir das weiter.

Beitrag von dystron (Seite 1.018)

2x zitiertmelden

um 17:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Vielleicht hilft dir das weiter.
Auch nicht richtig. Wenn das Handy in der Funkzelle ausgeschaltet/Akku leer oder defekt/zerstört wurde, dann kann es die Funkzelle verlassen haben, ohne dass das einer gemerkt hat. Denn dann wäre es nur ein passiver Gegenstand gewesen.

1x zitiertmelden

um 20:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Vielleicht hilft dir das weiter.
Ja, das hilft mir tatsächlich weiter, vielen Dank! Der User dort nimmt dankenswerterweise die wichtige Unterscheidung zwischen "technisch möglich" und "wahrscheinlich" vor, was einem eine etwas bessere Einschätzung der möglichen Antworten auf meine Frage 1 erlaubt.

melden

um 20:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Auch nicht richtig. Wenn das Handy in der Funkzelle ausgeschaltet/Akku leer oder defekt/zerstört wurde, dann kann es die Funkzelle verlassen haben, ohne dass das einer gemerkt hat. Denn dann wäre es nur ein passiver Gegenstand gewesen.
Ich hatte noch überlegt, ob ich dazu schreiben sollte, dass wir hier - selbstverständlich - nur über ein "lebendiges!" Telefon reden. Dass ein Telefon, das mit der Axt in Stücke geschlagen wurde, im Allgemeinen keinerlei Spuren im Netz hinterlässt, war nämlich durchaus schon als Information zu mir durchgedrungen. Aber kann ja nicht schaden, dass Du es mir noch einmal sagst ...

melden

um 20:52
Naja, es gibt viele Funklöcher auf der Strecke und Frau Salice war wohl öfters mit geringer Ladung unterwegs. M.W. nach meldet sich das Handy beim Ausschalten oder wenn der Akku zu schwach ist bei der Zelle noch ab. Wenn es gerade in einem Funkloch war, dann merkt die Zelle das natürlich nicht. Dann fliegt es erst nach einer längeren Zeit wg. Inaktivität zwangsweise raus. Je nach Zelle und Provider kann das nach 30 Minuten oder mehreren Stunden der Fall sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 33 Beiträge, am 10.08.2025 von 2cent
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2
33
am 10.08.2025 »
von 2cent
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.672 Beiträge, um 19:41 von CaiaLia
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 344 345 346 347
6.672
um 19:41 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 538 Beiträge, am 27.02.2025 von JoeGerner