CorvusCorax schrieb:Nun, die Info der Polizei erschien ganz zu Anfang in einem Presseartikel, dass das Handy in der Todtmooser Funkzelle verblieben ist. Und dann gab es vor längerer Zeit die Info hier, dass das Handy um 17:45/18:45 Uhr vom Netz gegangen sein soll.
Vielen Dank für die Info, die ich so nicht mehr parat hatte, und auch für den Verweis auf Seite 661 des Threads. Ich habe die Seite noch einmal durchgelesen und bin jetzt etwas schlauer. Wir haben hier zwar vieles zum Thema Telefon durchgekaut, aber bei zwei Fragen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob wir sie wirklich beantwortet haben bzw. ob wir sie mit den vorliegenden Informationen überhaupt beantworten können:
1. Können wir wirklich nur mit Sicherheit sagen, dass sich das Telefon in keine andere Zelle (außer Todtmoos) eingebucht hat, oder können wir den etwas weitreichenderen Schluss ziehen, dass das Telefon die Funkzelle Todtmoos nie verlassen hat. (Der Unterschied: Aussage 1 wäre auch dann gültig, wenn Scarlett zwischendurch mit ihrem Telefon in Funklöchern unterwegs gewesen wäre. Aussage 2 nur, wenn das Telefon tatsächlich immer in der Funkzelle Todtmoos eingebucht gewesen wäre).
2. Wissen wir genau, warum die Verbindung des Telefons zum Todtmooser Netz am Abend endete? Ein User (auf S. 661) ist sich sicher, dass die Verbindung nur durch Ausschalten des Telefons oder durch Entleerung des Akkus beendet worden sein kann. Irgendwo - ich finde leider die Stelle nicht wieder - wurde aber auch mal gesagt, dass das Telefon vom Provider wegen Inaktivität aus dem Netz geworfen wurde - was dann heißen würde, dass es eben gerade nicht ausgeschaltet wurde oder sich wegen Energiemangels abschaltete.
Ich habe wirklich den ganzen Thread gelesen, mich auch an der Diskussion beteiligt, aber bei diesen beiden, überaus wichtigen Fragen, bin ich mir nicht sicher, ob ich nur etwas nicht verstanden habe, oder ich nach Informationen suche, die es gar nicht geben kann. Die Tatsache, dass ich wenig Ahnung von der technischen Seite des Mobilfunks habe, ist bei der ganzen Sache sicher nicht hilfreich ...