Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2025 um 21:28
IMG 20251117 153435Original anzeigen (0,9 MB)
Ca.50 m neben diesem Gebäude, es handelt sich um eine Rinderhaltung, wurde S. an einer Weggabelung angeblich das letzte Mal gesehen. Es befindet sich ca.50 m unterhalb der Einsamen Tanne. Es ist , bis auf eine Kapelle ( Kalvarienbergkapelle) und einige , z. T.verfallene Gartenhäuser das einzige Gebäude in einem Radius von ca. 1 km.

melden

15.12.2025 um 07:51
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:. Ich frage mich allerdings, ob wir nicht doch sagen können, dass das Telefon die Funkzelle Todtmoos nicht mehr verlassen hat, was ja eine Aussage wäre, die einige Geschehenabläufe ausschließt. Ich weiß selber nicht so recht, was ich glauben soll.
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Ja, mit dieser Aussage ist man immer auf der sicheren Seite. Ich frage mich allerdings, ob wir nicht doch sagen können, dass das Telefon die Funkzelle Todtmoos nicht mehr verlassen hat, was ja eine Aussage wäre, die einige Geschehenabläufe ausschließt. Ich weiß selber nicht so recht, was ich glauben soll.

Die ganzen Informationen, die wir über die Smartphone- und Funkzellen-Thematik haben, sind ja doch alle sehr inoffiziell und teilweise widersprüchlich. Obwohl ich den gesamten Thread gelesen habe, ist mir immer noch nicht klar, was wir zu dieser Thematik genau wissen - und von wem wir es wissen. Einen offiziellen technischen Bericht aus Expertenhand hat es ja nie gegeben.
Da hilft Dir (mögl.) Dein Verstand: wenn das Handy nicht gefunden wurde, was kann man dann darüber aussagen?

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 11:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da hilft Dir (mögl.) Dein Verstand: wenn das Handy nicht gefunden wurde, was kann man dann darüber aussagen?
Ich halte zwar große Stücke auf meinen Verstand, aber glaube trotzdem nicht, dass er mir hier weiterhelfen kann. Warum? Weil man auch ohne das Telefon eine Menge von Informationen über das Bewegungsprofil des Telefons hätte extrahieren können - und zwar vom Provider, von Google/Android und ggf. von anderen Netzbetreibern (falls Scarlett "Roaming" zugelassen und gebraucht hätte).

Und meine vorhin in den Raum geworfene Frage (die vielleicht nicht als solche erkennbar war) lautete: Welche der Informationen, die man hätte gewinnen können, ohne das Telefon vorliegen zu haben, sind tatsächlich extrahiert worden - und von wem. Ich hatte gehofft, dass das irgendjemand weiß, irgendjemand, der vielleicht ein besonderes Interesse an Mobilfunk hat, und unseren Thread hier mit entsprechend geschulten Blick durchgesehen hat.

Irgendjemand muss ja Informationen von irgendwo her bekommen haben, denn sonst wüssten wir ja zum Beispiel nicht einmal, dass sich das Telefon nicht mehr in eine andere Funkzelle eingeloggt hat. Das muss doch irgendjemand festgestellt und irgendwo mitgeteilt haben.

Mir ist die ganze Sache so wichtig, weil ich glaube, dass die "Telefonspuren" die einzig wirklich belastbaren Spuren in diesem Fall sind. Die Zeugenaussagen sind mit Vorsicht zu genießen und die Hundespuren sind aufgrund ihres Alters und der verkorksten "Methodik" noch vie zweifelhafter.

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 11:38
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Irgendjemand muss ja Informationen von irgendwo her bekommen haben, denn sonst wüssten wir ja zum Beispiel nicht einmal, dass sich das Telefon nicht mehr in eine andere Funkzelle eingeloggt hat. Das muss doch irgendjemand festgestellt und irgendwo mitgeteilt haben.
Nun, die Info der Polizei erschien ganz zu Anfang in einem Presseartikel, dass das Handy in der Todtmooser Funkzelle verblieben ist. Und dann gab es vor längerer Zeit die Info hier, dass das Handy um 17:45/18:45 Uhr vom Netz gegangen sein soll. Aber das alles wurde ja 1000fach durchgekaut, ohne zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen.
Das Handy war bis Abends 17'45/18'45 an!! Das schrieb der Vater hier! Und gegen 17'00h ging noch eine Nachricht ein. Danach ging es vom Netz! Für WhatsApp bedarf es einer Internetverbindung!! Und das Handy ging im Zeitraum 17'45/18'45h vom Netz in Todtmoos!
Beitrag von PalomaPicasso (Seite 661)

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 15:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, die Info der Polizei erschien ganz zu Anfang in einem Presseartikel, dass das Handy in der Todtmooser Funkzelle verblieben ist. Und dann gab es vor längerer Zeit die Info hier, dass das Handy um 17:45/18:45 Uhr vom Netz gegangen sein soll.
Vielen Dank für die Info, die ich so nicht mehr parat hatte, und auch für den Verweis auf Seite 661 des Threads. Ich habe die Seite noch einmal durchgelesen und bin jetzt etwas schlauer. Wir haben hier zwar vieles zum Thema Telefon durchgekaut, aber bei zwei Fragen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob wir sie wirklich beantwortet haben bzw. ob wir sie mit den vorliegenden Informationen überhaupt beantworten können:

1. Können wir wirklich nur mit Sicherheit sagen, dass sich das Telefon in keine andere Zelle (außer Todtmoos) eingebucht hat, oder können wir den etwas weitreichenderen Schluss ziehen, dass das Telefon die Funkzelle Todtmoos nie verlassen hat. (Der Unterschied: Aussage 1 wäre auch dann gültig, wenn Scarlett zwischendurch mit ihrem Telefon in Funklöchern unterwegs gewesen wäre. Aussage 2 nur, wenn das Telefon tatsächlich immer in der Funkzelle Todtmoos eingebucht gewesen wäre).

2. Wissen wir genau, warum die Verbindung des Telefons zum Todtmooser Netz am Abend endete? Ein User (auf S. 661) ist sich sicher, dass die Verbindung nur durch Ausschalten des Telefons oder durch Entleerung des Akkus beendet worden sein kann. Irgendwo - ich finde leider die Stelle nicht wieder - wurde aber auch mal gesagt, dass das Telefon vom Provider wegen Inaktivität aus dem Netz geworfen wurde - was dann heißen würde, dass es eben gerade nicht ausgeschaltet wurde oder sich wegen Energiemangels abschaltete.

Ich habe wirklich den ganzen Thread gelesen, mich auch an der Diskussion beteiligt, aber bei diesen beiden, überaus wichtigen Fragen, bin ich mir nicht sicher, ob ich nur etwas nicht verstanden habe, oder ich nach Informationen suche, die es gar nicht geben kann. Die Tatsache, dass ich wenig Ahnung von der technischen Seite des Mobilfunks habe, ist bei der ganzen Sache sicher nicht hilfreich ...

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 17:44
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:1. Können wir wirklich nur mit Sicherheit sagen, dass sich das Telefon in keine andere Zelle (außer Todtmoos) eingebucht hat, oder können wir den etwas weitreichenderen Schluss ziehen, dass das Telefon die Funkzelle Todtmoos nie verlassen hat. (Der Unterschied: Aussage 1 wäre auch dann gültig, wenn Scarlett zwischendurch mit ihrem Telefon in Funklöchern unterwegs gewesen wäre. Aussage 2 nur, wenn das Telefon tatsächlich immer in der Funkzelle Todtmoos eingebucht gewesen wäre).
Vielleicht hilft dir das weiter.

Beitrag von dystron (Seite 1.018)

2x zitiertmelden

15.12.2025 um 17:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Vielleicht hilft dir das weiter.
Auch nicht richtig. Wenn das Handy in der Funkzelle ausgeschaltet/Akku leer oder defekt/zerstört wurde, dann kann es die Funkzelle verlassen haben, ohne dass das einer gemerkt hat. Denn dann wäre es nur ein passiver Gegenstand gewesen.

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 20:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Vielleicht hilft dir das weiter.
Ja, das hilft mir tatsächlich weiter, vielen Dank! Der User dort nimmt dankenswerterweise die wichtige Unterscheidung zwischen "technisch möglich" und "wahrscheinlich" vor, was einem eine etwas bessere Einschätzung der möglichen Antworten auf meine Frage 1 erlaubt.

melden

15.12.2025 um 20:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Auch nicht richtig. Wenn das Handy in der Funkzelle ausgeschaltet/Akku leer oder defekt/zerstört wurde, dann kann es die Funkzelle verlassen haben, ohne dass das einer gemerkt hat. Denn dann wäre es nur ein passiver Gegenstand gewesen.
Ich hatte noch überlegt, ob ich dazu schreiben sollte, dass wir hier - selbstverständlich - nur über ein "lebendiges!" Telefon reden. Dass ein Telefon, das mit der Axt in Stücke geschlagen wurde, im Allgemeinen keinerlei Spuren im Netz hinterlässt, war nämlich durchaus schon als Information zu mir durchgedrungen. Aber kann ja nicht schaden, dass Du es mir noch einmal sagst ...

melden

15.12.2025 um 20:52
Naja, es gibt viele Funklöcher auf der Strecke und Frau Salice war wohl öfters mit geringer Ladung unterwegs. M.W. nach meldet sich das Handy beim Ausschalten oder wenn der Akku zu schwach ist bei der Zelle noch ab. Wenn es gerade in einem Funkloch war, dann merkt die Zelle das natürlich nicht. Dann fliegt es erst nach einer längeren Zeit wg. Inaktivität zwangsweise raus. Je nach Zelle und Provider kann das nach 30 Minuten oder mehreren Stunden der Fall sein.

melden

15.12.2025 um 22:52
in dem Zusammenhang möchte ich nochmal auf diese Info von Scarletts Vater hinweisen:
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 06.01.2021:Guten Tag nochmal zu den letzten Kontakten am Tag des Verschwindens. Sie führte nach dem Einkauf im Edeka noch 2 Gespräche mit ihrer Freundin in Bad Llippspringe und ihrem Freund in China. Es waren aber nur kurze belanglose Telefonate ungefähr beim Steinkreis im Kurpark. Danach war ihr Handy aus und auch die timeline war ausgestellt, was die ganze Zeit vorher nie der Fall war.
Dass diese Timeline so leer blieb, nach dem Telefonat am Steinlabyrinth, war wohl total unüblich und vorher nie der Fall.
Für mich ist das der stärkste Hinweis, dass noch dort in Todtmoos etwas passierte und die Route nie angetreten wurde.
Dazu würde auch passen, dass das Telefon laut Polizei nie die Funkzelle Todtmoos verließ. Abends empfing sie noch eine WhatsApp, wohl in der Funkzelle Todtmoos. Wo war das Telefon, wo war Scarlett? Sie kann nicht weit gekommen sein.
Für mich ist es zu viel Zufall, dass plötzlich aufgrund des Stromsparens alleine die Timeline nicht mehr taggt und Scarlett genau dann verschwindet, wo diese Ortsdaten einmal nicht da sind.

Welche Szenarien passen dazu?

-Wenn Scarlett (anfangs freiwillig) in ein Auto gestiegen wäre, dann hätte die Timeline das aufgezeichnet und sie wäre schnell in einer anderen Funkzelle gewesen. Das Handy müsste ihr noch in Todtmoos abgenommen worden sein und dann weggeworfen, wo es dann irgendwann keinen Akku mehr hatte.

-Ging sie in eine Unterkunft in Todtmoos?

- oder vielleicht ein Campervan?

Auch da hätte wohl die Timeline einen letzen Ortswechsel noch aufgezeichnet?

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 07:11
Zitat von gustigusti schrieb:Dass diese Timeline so leer blieb, nach dem Telefonat am Steinlabyrinth, war wohl total unüblich und vorher nie der Fall.
Für mich ist das der stärkste Hinweis, dass noch dort in Todtmoos etwas passierte und die Route nie angetreten wurde.
Dazu würde auch passen, dass das Telefon laut Polizei nie die Funkzelle Todtmoos verließ. Abends empfing sie noch eine WhatsApp, wohl in der Funkzelle Todtmoos. Wo war das Telefon, wo war Scarlett? Sie kann nicht weit gekommen sein.
Für mich ist es zu viel Zufall, dass plötzlich aufgrund des Stromsparens alleine die Timeline nicht mehr taggt und Scarlett genau dann verschwindet, wo diese Ortsdaten einmal nicht da sind.

Welche Szenarien passen dazu?
Die einfachste und banalste Erklärung wäre doch, dass sie ihr Handy nach dem Telefonieren ausversehen dort liegen ließ, oder? Noch einen Schluck getrunken, bisschen geträumt, Sachen zusammengeräumt, sonnenbrille auf und dann lässt man ausgerechnet das handy liegen, ist doch sicher einigen von uns schon mal so ähnlich passiert. Der Verlust fiel ihr dann erst später auf, zu spät, um nochmal umzukehren (zusätzlich ist man sich evtl nicht 100pro sicher, dass es (noch) beim Steinkreis liegt). Bei einem günstigen Handymodell (hatte sie ein solches?) denkt man vielleicht erst recht, dass die Suche und der Aufwand nicht lohnen, zumal das auch ihre komplette Planung durcheinandergeworfen hätte. Gleichzeitig könnte der Handyverlust einen Einfluss auf ihr weiteres Schicksal gehabt haben, weil sie schlechter orientiert war und sich vielleicht irgendwo verfranst hat und/oder die falsche Person um Hilfe bat.

6x zitiertmelden

16.12.2025 um 08:26
Zitat von augustineaugustine schrieb:Die einfachste und banalste Erklärung wäre doch, dass sie ihr Handy nach dem Telefonieren ausversehen dort liegen ließ
Da laufe (wandere) ich pari!
Zitat von augustineaugustine schrieb:denkt man vielleicht erst recht, dass die Suche und der Aufwand nicht lohnen
Da nicht, auf jeden Handy dieser Welt sind irgendwelche Daten, Nummern, Informationen, Fotos, die man nicht oder nur mühsam wieder beschaffen kann, jeder würde den Such-Aufwand des Handys auf sich nehmen.

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 10:11
Weil der Name hier schon einmal gefallen ist: Das Handy von Celine Cremer wurde entdeckt.

https://www.20min.ch/story/australien-vermisste-touristin-in-tasmanien-handy-von-celine-entdeckt-103470243

Wie man sieht, lohnt es sich dran zu bleiben und jede Möglichkeit zu nutzen.

melden

16.12.2025 um 10:51
Zitat von augustineaugustine schrieb:augustine
Meine Hochachtung für diesen exzellenten Beitrag !
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:auf jeden Handy dieser Welt sind irgendwelche Daten, Nummern, Informationen, Fotos, die man nicht oder nur mühsam wieder beschaffen kann, jeder würde den Such-Aufwand des Handys auf sich nehmen.
Bei manchen Handys befinden sich die Daten in einer Cloud, und nicht auf dem Handy. Bei einem Verlust des Handys sind die Daten weiterhin von einem Server abrufbar.

melden

16.12.2025 um 13:39
Zitat von augustineaugustine schrieb:Die einfachste und banalste Erklärung wäre doch, dass sie ihr Handy nach dem Telefonieren ausversehen dort liegen ließ, oder? Noch einen Schluck getrunken, bisschen geträumt, Sachen zusammengeräumt, sonnenbrille auf und dann lässt man ausgerechnet das handy liegen, ist doch sicher einigen von uns schon mal so ähnlich passiert. Der Verlust fiel ihr dann erst später auf, zu spät, um nochmal umzukehren
Wie verpeilt müsste man sein, um den Verlust des Handy nicht zeitnah zu bemerken?

Und da wäre sie dann ohne bemerkt zu haben, dass das Handy fehlt, entweder bis ins Wehratal zum Wanderparkplatz (Zeugenaussage) gelaufen, oder aber bis zur Einsamen Tanne nach Zell (Zeugenaussage).

Wie wahrscheinlich ist das denn?

2x zitiertmelden

16.12.2025 um 13:52
Zitat von wolke7wolke7 schrieb am 29.09.2020:die Zeitachse vom 10.09. kann ich auch posten, dazu gibt es aber keinen Kommentar der Schwester.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Die einfachste und banalste Erklärung wäre doch, dass sie ihr Handy nach dem Telefonieren ausversehen dort liegen ließ, oder?
Das habe ich mir auch überlegt, aber in dem oben zitierten Beitrag sieht man die Timeline abfotografiert und da steht ein begrenzter Zeitraum (bis 10:48) für den Aufenthalt am Steinlabyrinth. Als wäre sie zu dem Zeitpunkt aufgebrochen aber nirgendwo mehr angekommen um einen Eintrag zu generieren?

Dagegen spricht für mich auch, dass das Handy nie gefunden wurde. Wenn es ein unbeteiligter Dritter gefunden hätte, fände ich es sehr wahrscheinlich, dass es abgegeben worden wäre, besonders in der Umgebung. Aber natürlich besteht die Möglichkeit, dass jemand das Telefon gefunden und nie abgegeben und weggeworfen hat. Insofern sind das nur vage Vermutungen.

Wie auch immer, wenn ihre Timeline bis zu diesem Zeitpunkt immer lückenlos war, ist das für mich sehr auffällig.
Zitat von augustineaugustine schrieb:könnte der Handyverlust einen Einfluss auf ihr weiteres Schicksal gehabt haben, weil sie schlechter orientiert war und sich vielleicht irgendwo verfranst hat und/oder die falsche Person um Hilfe bat.
Möglich, wenn sie irgendwo eingestiegen ist, in ein Gebäude ging, um zu telefonieren.

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 14:05
Zitat von augustineaugustine schrieb:Die einfachste und banalste Erklärung wäre doch, dass sie ihr Handy nach dem Telefonieren ausversehen dort liegen ließ, oder? Noch einen Schluck getrunken, bisschen geträumt, Sachen zusammengeräumt, sonnenbrille auf und dann lässt man ausgerechnet das handy liegen, ist doch sicher einigen von uns schon mal so ähnlich passiert. Der Verlust fiel ihr dann erst später auf, zu spät, um nochmal umzukehren (
Auch wenn es nicht auszuschließen ist, aber ich denke bei so einer Wandertour würde man doch besonders darauf achten das man das Handy nicht vergisst um notfalls Hilfe holen zu können, sofern man sich nicht gerade in einem Funkloch befindet.

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 14:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie verpeilt müsste man sein, um den Verlust des Handy nicht zeitnah zu bemerken?
Wieso? Vielleicht hat sie ihr Handy auf den Touren ohnehin nicht ständig genutzt, sondern im Rucksack verstaut. Es könnte ihr dann überhaupt erst aufgefallen sein, als sie zum 1. Mal ein Foto machen wollte, das könnte schon ein ganzes Stück weg vom Einstieg gewesen sein. Vielleicht wollte sie vor allem anfangs zügig vorankommen wegen ihres straffen Zeitplans und hat deshalb nicht dauernd Fotos von irgendwelchen eher belanglosen Aussichten machen wollen. Wann käme denn auf der Strecke das erste richtige Highlight, das man sehr wahrscheinlich fotografieren würde? Ich stelle es mir jedenfalls extrem frustrierend vor, wenn man schon einige km zurückgelegt hat, vielleicht ohnehin nicht mehr hundertpro fit ist am letzten Wandertag und zudem einen Zeitplan hat, der einen solchen Extraweg wirklich nicht zulässt. Die Konsequenz wäre dann doch fast zwangsläufig gewesen, dass sie noch eine weitere Übernachtung in Todtmoos hätte buchen müssen oder aber sie hätte die E6 ganz abbrechen und dann anderweitig zum Auto kommen müssen. Dann kommt noch hinzu, dass man sich ja in der Regel nicht 100%ig sicher ist, wo man das Handy genau verloren hat. Klar wäre das Steinlabyrinth da ein naheliegender Gedanke, sie hätte es aber auch beim Wühlen nach der Wasserflasche o.ä. irgendwo verlieren können. Ein bisschen wie die Nadel im Heuhaufen. Also stehst du in dem Moment ggf vor der Entscheidung, etliche km zurückzulaufen und den Weg nach dem Handy abzusuchen bzw zu hoffen, dass es Stunden später noch am Steinlabyrinth liegt. Wenn das Modell sehr günstig war, könnte ich mir vorstellen, dass man denkt: "Sch**** drauf! Ich laufe jetzt so weiter. " Oder sie war sogar schon näher an ihrem Ziel als an Todtmoos und könnte gedacht haben, dass sie jetzt erstmal die Tour beendet und dann nochmal mit dem Auto nach Todtmoos fahren wird und hofft, dass das Handy gefunden und irgendwo abgegeben wurde. Oder sie ließ sich von jemandem fahren. Jedenfalls würde das das plötzliche "Verstummen" des Handys erklären.
Zitat von gustigusti schrieb:Wenn es ein unbeteiligter Dritter gefunden hätte, fände ich es sehr wahrscheinlich, dass es abgegeben worden wäre, besonders in der Umgebung
Möglich, aber ebenso möglich, dass es mitgenommen wurde. Schwierig, da eine Wahrscheinlichkeit anzugeben, finde ich.

2x zitiertmelden

16.12.2025 um 14:19
Zitat von augustineaugustine schrieb:Die Konsequenz wäre dann doch fast zwangsläufig gewesen, dass sie noch eine weitere Übernachtung in Todtmoos hätte buchen müssen oder aber sie hätte die E6 ganz abbrechen und dann anderweitig zum Auto kommen müssen
Achja, ich würde mir zum Beispiel direkt ausrechnen, was mich eine weitere Übernachtung kostet und das mit dem Wert des Handys und den genannten anderen Faktoren in Relation setzen. Und da könnte man schon zu dem Schluss kommen, dass man nicht zurücklaufen will.

melden