Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.06.2026 um 20:09
@Totaleinfall - ich finde dieses Szenario auch schlüssig, allerdings würde ich den Zustieg beim Edeka verorten und annehmen, dass sie deshalb noch im Kurgarten saß. Spannend ist an dem Szenario nur, dass da keine Nummern getauscht wurden, oder weiß man das einfach nicht? Generation Handy schickt sich doch sofort irgendwelche Snaps oder Kontakte, da ist es doch eher so, dass man 200 Kontakte in der Handyliste hat, die man selbst nicht mehr genau kennt.

melden

22.06.2026 um 07:27
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb am 09.06.2026:Ich denke allerdings, Scarlett war verabredet und ihr Date hat ihr das Handy entwendet und sie danach an einen völlig anderen Ort verbracht. Deswegen gibt es auch keine bekannten Sichtungen mehr nach dem Edeka.
Ich glaube nicht an ein Verbrechen, sondern gehe bis zum Beweis des Gegenteils von einem Unfall (Ertrinken) aus.

Falls es aber ein Verbrechen war, halte ich eine zufällige Begegnung für sehr viel wahrscheinlicher, als eine Verabredung mit dem späteren Täter. Es wäre schließlich möglich gewesen, dass Scarlett vor dem "Date" irgendwelchen Angehörigen/Freunden davon berichtet, sich vielleicht sogar bewusst auf diese Weise absichert. Und da der Täter nicht einfach davon ausgehen konnte, dass Scarlett im Vorfeld des Treffens niemanden von der Verabredung erzählen würde, wäre er ein erhebliches Risiko eingegangen. Denn er hätte in sein Verbrechen einpreisen müssen, dass eine erste Spur zu seiner Person bereits gelegt ist, wobei er nicht einmal abschätzen konnte, wie konkret dieser Hinweis ist. Ein solches Risiko würde eine normal intelligente Person imho nicht eingehen.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 14:22
Da wäre noch die Möglichkeit eines oberflächlichen gleichwie sympathischen Kontakts vor dem 10.09. oder spätestens, als Scarlett auf dem Weg zum Edeka war: ein Smalltalk über das Woher und Wohin, ein Hinweis dieses Gesprächspartners, dass er um 11 Uhr sowieso mit dem Auto im Ortskern Todtmoos sei und sie ganz unkompliziert mitnehmen könne, falls sie die E6 nicht wandern will - für so eine lose Verabredung bräuchte es nicht unbedingt den Austausch von Telefonnummern und Handykontakte.

melden

22.06.2026 um 14:57
Ergänzung nach Ablauf der Bearbeitungszeit:

Ein Erstkontakt/Smalltalk mit einem späteren Täter könnte sich sogar erst dann noch ergeben haben, nachdem Scarlett den Edeka verlassen hatte.
Er hätte sie in diesen Momenten nur darauf anzusprechen brauchen, ob sie die E6 machen will und dass ein so später Start wie ihrer ungewöhnlich sei. Vielleicht hätte sie ihm geantwortet, dass sie noch nicht genau wisse, ob sie die Tour wirklich zu Ende laufen will, oder etwas Ähnliches. Woraus dann sein Angebot, bei ihm im Auto mitzufahren, entstanden sein könnte.
Somit ähnliche Situation wie beim Übergriff eines unidentifizierten Täters im Sommer 2021 auf eine Frau, die, nach Verpassen ihres Busses, in Lenzkirch zu diesem ins Auto gestiegen war. Bekanntlich hatte dieser Täter am Lenzkircher Kurpark gewartet und die Frau angesprochen.
Wie hier öfter vermutet, könnte - falls Scarletts Verschwinden auf eine Straftat zurückzuführen ist - der Täter derselbe sein, oder derjenige, der ihr etwas angetan hat und für ihr Verschwinden verantwortlich ist, ging nach einem ähnlichen Schema vor wie der Täter von Lenzkirch.

melden

22.06.2026 um 19:31
Ich versuche mich so gut wie möglich nur an bekannte, gesicherte Fakten zu halten und hänge noch immer bei der Tatsache, dass gesichert ist, dass Scarlett im Edeka lediglich den Smoothie, Wasser (?) und eine Packung Kekse gekauft hat.

Vor ihr lag ja theoretisch eine Etappe von 23,2 km mit 533 Höhenmetern. Dafür ist der gekaufte Proviant niemals ausreichend und das war Scarlett, als erfahrene Wanderin, wohl bewusst.
Meine Frage ist daher, wo die nächsten Ort gewesen wäre, an denen sie Essen kaufen hätte können.
Denn entweder muss es von ihr eingeplant gewesen sein, am Weg noch etwas zu essen/trinken oder aber - sie hatte garnicht vor diesen anzutreten.
Irgendeine Überlegung muss hier dahintergestanden sein.

Eine dritte Möglichkeit wäre natürlich auch, dass Scarlett noch von den Vortagen ausreichend Proviant im Rucksack hatte, eventuell könnte man das aber über Rechnungen, Kontoeinsicht klären.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Falls es aber ein Verbrechen war, halte ich eine zufällige Begegnung für sehr viel wahrscheinlicher, als eine Verabredung mit dem späteren Täter. Es wäre schließlich möglich gewesen, dass Scarlett vor dem "Date" irgendwelchen Angehörigen/Freunden davon berichtet, sich vielleicht sogar bewusst auf diese Weise absichert.
Kann aber auch sein, dass ein Täter das vorher nicht bedacht hatte und dann einfach Glück hatte. Jemand mit dem sie viel Kontakt hatte wird es aber wohl nicht gewesen sein, sollte es sich um ein Verbrechen handeln.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 21:29
Zitat von gustigusti schrieb:und hänge noch immer bei der Tatsache, dass gesichert ist, dass Scarlett im Edeka lediglich den Smoothie, Wasser (?) und eine Packung Kekse gekauft hat.
Es war wohl noch etwas weniger, denn der Vater sagte hier mal:
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 01.11.2021:Nochmalzu dem Einkauf ,wir haben Ihre Quittung gesehen , Wasserflasche, Veganer riegel und ein Smoothie , sonst nichts .
Im Kopf habe ich noch eine "Bäckertüte" - keine Ahnung, ob klar ist, was drinne war.

Allerdings traue ich einer erfahrenen Wanderin zu, ungefähr zu wissen, wieviel sie braucht. Manche schaffen überhaupt keine 10 km, manche laufen 25 km nur mit etwas zu trinken und essen hinterher. Da gibts einfach zu große individuelle Unterschiede, um m.E. daraus etwas ableiten zu können. Vielleicht war sie auch fälschlich der Annahme, unterwegs könne sie noch was am Weg nachkaufen.

melden

22.06.2026 um 22:58
Auffällig würde ich es vor allem finden, wenn sie relativ wenig Wasser mitgenommen hat. Auf Essen könnte wohl jeder (der keine Vorerkrankungen hat) gut und gerne auch mal für länger verzichten. Bei Wasser wird es schwierig, ich nehme daher immer lieber etwas zu viel davon mit als zu wenig. Wissen wir wie groß die Wasserflasche war? 0,5 l oder 1,5 l?

melden

22.06.2026 um 23:20
@Zaubersund

Sicherlich hätte sie die Flasche auf der Wanderung mit frischem Quellwasser auffüllen können.
Von daher gibt der Umfang ihres Proviants für den Durst leider auch keine Hinweise auf ihr konkretes Vorhaben für den 10.09.

melden

22.06.2026 um 23:37
@lemystere
Ich kenne mich dort nicht aus. Gibt’s wirklich frisches Quellwasser? Aus meiner Gegend hier kenne ich es bloß, dass man unter keinen Umständen aus Flüssen trinkt und auch nicht aus kleinen Rinnsalen im Wald. (Wohne aber auch nicht im Gebirge.)

melden

22.06.2026 um 23:47
@Zaubersund

Für den Schwarzwald weiss ich es auch nicht aus eigener Erfahrung. Hier steht etwas über Wasser aus natürlichen Quellen auf der E6, mit dem Tipp, es für die Nutzung als Trinkwasser zu filtern. Darum gehe ich davon aus, dass dort wirklich leicht zugängliche Wasserquellen vorhanden sind.

Schluchtensteig Etappe 6: Todtmoos - Wehr: 64 Fotos - Baden-Württemberg, Deutschland | Wandern | AllTrails https://share.google/rMtCuuFSfUikWSnXW

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 00:13
Also ich verlasse mich auf so etwas nicht, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich am Weg sowohl Essen als auch Wasser habe bzw wo einkehren kann.
Wenn ich schonmal bei Edeka bin, würde ich daher zur Sicherheit definitiv mehr kaufen.

23km sind schon sehr weit, auch wenn das Gelände weitestgehend einfach ist, man verbrennt da einiges an Kalorien- mit nur einer Packung Keksen reinzugehen wäre zumindest mutig. Wenn einen erstmal der Mann mit dem Hammer erwischt hat man groben Leistungseinbruch, ganz ohne Vorerkrankung.
Aber ja, müsste man natürlich mal die Personen fragen, die Scarlett diesbezüglich genauer einschätzen können.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 00:17
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hier steht etwas über Wasser aus natürlichen Quellen auf der E6, mit dem Tipp, es für die Nutzung als Trinkwasser zu filtern. Darum gehe ich davon aus, dass dort wirklich leicht zugängliche Wasserquellen vorhanden sind.
Wenn unterhalb Viehhaltung, abkochen oder filtern. Für so eine kurze Tour mit spätestens zum Abend ja Zivilisation wird aber wohl niemand einen Wasserfilter oder Kocher mitnehmen, denn das wiegt soviel wie das einwandfreie Wasser, das man auch direkt mitnehmen könnte. Das ist eher was für autarkes Wandern ohne Zivilisationsanschluß.

melden

23.06.2026 um 00:25
Zitat von gustigusti schrieb:23km sind schon sehr weit, auch wenn das Gelände weitestgehend einfach ist, man verbrennt da einiges an Kalorien- mit nur einer Packung Keksen reinzugehen wäre zumindest mutig. Wenn einen erstmal der Mann mit dem Hammer erwischt hat man groben Leistungseinbruch, ganz ohne Vorerkrankung.
Manchmal sind Unfälle auf genau solche vermeintlichen Banalitäten zurückzuführen? Die eher geringe Proviantmenge kann von wichtigem Beitrag zum Verhängnis bis zu völliger Unwichtigkeit, weil ihr das für die Strecke locker gereicht hätte, m.E. alles bedeuten.

Ich befürchte, das klärts alles nicht mehr.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 00:51
@megavolt

Danke sehr für deine Erläuterung zur Trinkwassernutzung von Quellwasser auf Wanderungen.
Ich meine, es gibt ganz kleine, leichte Wasserfilter, nur 56 Gramm, kenne mich aber auf dem Gebiet gar nicht aus.

Scarletts chinesischen Freund finde ich nach wie vor hochwichtig als quasi letzten Zeugen.
Weitere Infos von ihm könnten zur Erhellung bestimmter Sachverhalte beitragen (oder hätten beitragen können), wie zum Bsp. ob Scarlett sich an dem Vormittag so lange Zeit liess mit dem Aufbruch, weil sie um eine bestimmte Uhrzeit mit ihm zum Videocall verabredet war: es hätte sein können, dass er an dem Tag nur um eine bestimmte Zeit (Zeitverschiebung eingerechnet) erreichbar war. Wenn dem aber nicht so war und es keine feste Handy-Verabredung gab, muss ihr Spätstart eine andere Ursache gehabt haben. Leider ist er weit weg in Asien, mit grosser Sprachbarriere.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 02:02
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Leider ist er weit weg in Asien, mit grosser Sprachbarriere.
@lemystere
Scarlett konnte sich wohl mit ihm via Telefon verständigen, da sollte es für die Ermittler eigentlich auch möglich sein.
Und zur Not gäbe es auch Dolmetscher.

melden

23.06.2026 um 02:37
@Dr.Edelfrosch

Schwer zu sagen, welche Befugnisse die chinesischen Behörden deutschen Ermittlern gegenüber sich in China aufhaltenden chinesischen Staatsbürgern einräumen. Entsprechende Kontaktaufnahme dürfte aufgrund in China bestehender Regelungen nicht so einfach sein.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 08:56
In der ZDF-Mediathek gibt es einen neuen Beitrag zu Scarletts Vermisstenfall:

https://www.zdf.de/play/reportagen/vermisst---wie-lange-bleibt-die-hoffnung-movie-100/terra-xplore-vermisst-wie-lange-bleibt-die-hoffnung-102

Beschreibung:

"Vermisst - Wie lange bleibt die Hoffnung?

Spurlos verschwunden: Was macht das mit den Angehörigen? Leon Windscheid trifft den Vater der vermissten Scarlett Salice und fragt, wie man zwischen Hoffnung, Ungewissenheit und Angst weiterlebt."

melden

23.06.2026 um 08:56
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Schwer zu sagen, welche Befugnisse die chinesischen Behörden deutschen Ermittlern gegenüber sich in China aufhaltenden chinesischen Staatsbürgern einräumen. Entsprechende Kontaktaufnahme dürfte aufgrund in China bestehender Regelungen nicht so einfach sein.
@lemystere
Aber wurde Scarletts Freund nicht schon von den Ermittlern zu dem Tag befragt? Hab da so eine Aussage von ihm im Kopf. Scheint also doch möglich zu sein.

melden

23.06.2026 um 09:40
@Dr.Edelfrosch

Ja, genau, eine Aussage von ihm gibt es (Scarlett vor grünem parkähnlichen Hintergrund beim Videocall, und sie war anders als sonst, bedrückt). Ich weiss nicht, ob es sich dabei um das Resultat einer Befragung durch Ermittler oder durch Scarletts Familie/andere Privatpersonen handelt.

melden

23.06.2026 um 11:09
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich befürchte, das klärts alles nicht mehr.
Das befürchte ich auch.
Insgesamt finde ich das Verhalten am Tag des Verschwindens widersprüchlich. Aber das ist natürlich meine subjektive Einschätzung.

-Erst wird so spät aufgebrochen, dann zu Fuß 30 Min bis zu Edeka, dann der Minieinkauf für die doch lange Strecke, daraufhin bricht sie aber wieder nicht auf sondern macht erstmal eine Pause bei diesem Steinlabyrinth. Dann wird ein längerer Videoanruf an den chinesischen Freund gemacht, danach aber Ultrasparmodus am Telefon aktiviert, um Strom zu sparen. Was kostet mehr Akku und Daten als ein Videoanruf?
Warum leert man vor so einer geplanten Etappe den Akku aus, um dann nur mehr auf Sparmodus zu schalten?
Wenn man nicht weiß, wann und wo man wieder aufladen kann? Es wirkt als wäre sie dort die Zeit bis 11 Uhr "abgesessen", als hätte sie gewartet und Zeit totgeschlagen.

Was mich auch irgendwie aufmerksam machte ist, dass Scarlett schon eine Nacht zuvor in Todtmoos übernachtete und dann mit dem Bus zurückfuhr, um die vorherige Etappe zu gehen, die sie wiederum nach Todtmoos führte. Die Unterkunft wurde zuvor gebucht.

-Am Tag des Verschwindens ist das anders: Ihr Auto stand noch in Stühlingen, in Wehr hatte sie keine Unterkunft, die Busfahrt von Wehr nach Stühlingen hätte rund 2 Stunden gedauert. Daraufhin die geplante Fahrt am Folgetag von Stühlingen bis nach Mainz 3:45h.
Gerade an diesem Tag wäre es doch wichtig gewesen, eine Unterkunft zu haben, in der man sich nochmal duscht, frisch macht und gut schlafen kann, wenn man am Folgetag fast 4 Stunden Autofahrt vor sich hat. Da campt man doch nicht wild oder kommt erst gegen 19 Uhr in Wehr an, um sich dann erstmal eine Unterkunft zu suchen.
Deswegen: Wo wollte Scarlett am Tag ihres Verschwindens die Nacht verbringen?
Spontan ein Hotel? Campingplatz? Hat sie trotz intensivem Telefonkontakt mit niemandem konkret darüber gesprochen?

Für mich deutet das Verhalten darauf hin, dass sie einen anderen Plan hatte, ihr jemand einen Platz zum Schlafen oder eine Mitfahrt angeboten hat.
Da die Handyaktivitäten kurz nach dem Aufenthalt am Steinlabyrinth ganz plötzlich enden, gehe ich davon aus, dass da zeitnah etwas vorgefallen sein muss. Da die letzte Nachricht um 17 Uhr in der Funkzelle Todtmoos ankam, gehe ich davon aus, dass auch ortsnah etwas vorgefallen sein muss.
Das Handy könnte noch irgendwo in Todtmoos weggeworfen worden sein und bis zum Ende des Akkus noch Nachrichten empfangen haben.

-Warum man nichts auf ihrem Handy gefunden hat und wie sich ein derartiger Kontakt angebahnt haben könnte, ist natürlich die große Frage.
Dazu meine Frage, vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus:

Scarlett hat ja wohl auch über andere Messengerapps (zB WeChat mit dem Freund in China) kommuniziert, kann es denn sein, dass es noch eine End-to-End verschlüsselte Messengerapp gab, deren Daten nicht in die Cloud synchronisiert wurden (Sparmodus oder Cloud deaktiviert) und von denen die Ermittler und die Familie nichts wissen, da ihr Handy nie gefunden wurde? Die Daten liegen ja bei so einer Verschlüsselung nur auf dem Telefon von Sender und Empfänger vor, nichtmal der App Betreiber sollte die Daten haben, weil alles verschlüsselt übermittelt wird.
Denke da etwa an die Apps Signal oder Telegram. Hinsichtlich beider Apps gab es in den letzten Jahren viel Diskussionen inwieweit EB auf diese Daten Zugriff erhalten können und ich glaube rezent wurde hier von den App Betreibern mehr Zusammenarbeit zugesichert, aber wie es damals war, weiß ich nicht.

Ansonsten kommt natürlich auch ein Unfall in Betracht, wobei ich da aber vermuten würde, dass sie weiter vom Weg abkam, sich verlaufen sein muss und dann dort abgestürzt ist, denn neben dem Weg wurde mittlerweile ja wirklich alles sehr gut abgesucht.

1x zitiertmelden