Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2026 um 07:22
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Es bleibt aber trotzdem so, dass sie relativ wenig Proviant eingekauft hatte und noch nach Abschluss der letzten Etappe in Wehr ihr Auto in Stühlingen hätte holen müssen.
Wir wissen doch garnicht wieviel an Proviant Scarlett hatte. Außerdem ist "viel" immer relativ. Die Diskussion wer wie viel Essen auf eine Wanderung mit nimmt ist doch total überflüssig da ist jeder anders.

Sie hätte ihr Auto in Stühlingen nicht holen müssen, sondern hätte dort auf dem selben Campingplatz übernachten können wie am ersten Tag.

Wieso sollte sie die Wanderung am Parkplatz so kurz vor dem Endziel abbrechen? Wenn man so viel der Wanderung geschafft hat, dann will man das auch durchziehen bis zum Schluss!

Scarlett war im Zeitplan an diesem Tag es hätte ihr gut gereicht bis Wehr ohne in die Dunkelheit zu kommen. Ebenso der weitere Weg nach Stühlingen wäre mit Bus & Bahn gegangen.
Es gibt kein Verhalten Scarlett's am 10.09.2020 das stark von den Vortagen abweicht

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 21:36
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Es gibt kein Verhalten Scarlett's am 10.09.2020 das stark von den Vortagen abweicht
Gilt das auch für das Handy? Insbesondere für die Dateiverwaltungs-App die als letzte Aktivität gilt?

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 22:17
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Gilt das auch für das Handy? Insbesondere für die Dateiverwaltungs-App die als letzte Aktivität gilt?
Ja das gilt auch für das Handy. Du meinst vermutlich den Gerätedaten Eintrag um 11:57 Uhr.
Das wurde hier ja auch schon ausführlich diskutiert.
Huawei High Disk läuft als Anwendung oft im Hintergrund des Geräts z.B Datenverwaltung, Synchronisierung usw.!

Scarlett's google Konto wurde damals so gut wie möglich ausgewertet. Wirklich weitergebracht hat es den Fall nicht. Das Thema Handy usw. ist wirklich ausermittelt.

melden

26.06.2026 um 12:24
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Es gibt kein Verhalten Scarlett's am 10.09.2020 das stark von den Vortagen abweicht
Nur wenn sie am Etappenziel angelangt war musst sie nur noch für eine Übernachtung besorgt sein. Nicht so auf der letzten Etappe. Da wollte sie doch noch nach Stühlingen zu ihrem Auto. Und eventuell losfahren Richtung Mainz.

melden

26.06.2026 um 14:07
@Tilikum

Vorhandene oder nicht vorhandene starke Abweichungen in Scarletts Verhalten im Vergleich zu den Vortagen:

Es steht immer noch die Bemerkung ihres chinesischen Freundes, sie sei im Videocall anders gewesen als sonst.
Gern hätte ich nochmal den genauen Wortlaut für alle in Erinnerung gerufen und zitiert, aber die Volltextsuche streikt.
Sie kam ihm jedenfalls bedrückt vor. War sie denn auf den vorangegangenen Etappen auch traurig? Hört man sich ihre enthusiastischen Nachrichten von damals an die Familie an, war ihre Stimmung sehr positiv.
Es bleiben Fragen:
Trat dazwischen ein Ereignis ein, das Scarletts gute Laune beendete?
Überspielte sie von Tourbeginn an sie belastende Dinge?
Gab Joey aufgrund dessen, dass Englisch nicht seine Muttersprache ist, unbeabsichtigt seinen letzten Eindruck von Scarlett verfälscht wieder oder könnte er ihr Verhalten einfach fehlinterpretiert haben, und sie war wie immer oder nur von der schlechten Verbindung genervt?
Was ist dran an seiner Bemerkung, sie sei nicht wie sonst gewesen?

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 14:21
@lemystere
Scarlett's Nachrichten welche über das google Konto zu lesen waren, sind bis zum Vormittag des 10.09.2020 durchweg positiv. Sie war happy und zufrieden. Nichts was besorgniserregend wäre.
Bei dem Videocall mit Joey war sie genervt wegen der schlechten Verbindung. Das hat Frau R. Diehrs bei XY auch so geäußert.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Trat dazwischen ein Ereignis ein, das Scarletts gute Laune beendete?
Das ist eben die Frage! Was geschah danach?
Auch ich hätte lieber heute als morgen genau darauf eine Antwort.
Nur kann man ewig in alle Richtungen Spekulieren, dass bringt uns in dem Fall kein Stück weiter.

melden

26.06.2026 um 14:48
@Tilikum
@lemystere

Finde die Frage auch wichtig, wie es ihr überhaupt emotional ging an diesem letzten Etappentag. Nicht nur für die Frage Suizid, die ja im Hintergrund mitschwingt, sondern auch z.B., ob man sich auf ein Angebot des z.B. Mitfahrens eingelassen hat, auf das man sich sonst nicht eingelassen hätte, wenn man in der üblichen emotionalen Verfassung gewesen wäre, oder ob man auch im Gelände unvorsichtiger und gefährdeter gewesen sein könnte.

Problem was ich sehe bei den Überlegungen: eine gedrückte Stimmung kann höchstens ein Hinweis sein, dass jemand gefährdet ist für einen Suizid. Dafür könnte es in ihrem Fall an diesem Tag aber auch genug andere Gründe gegeben haben, evtl. auch nur körperliche Erschöpfung. Aber eine gute Stimmung schließt eine Gefährdung bei einem z.B. depressiven Menschen auch nicht aus, im Gegenteil sieht man kurz vor der Vollendung einer Suizidplanung bei solchen Menschen oft eine gelöste, z.T. sogar heitere Stimmung, was v.a. Nichttherapeuten sehr in die Irre führen kann.

Die Frage, die sich mir dann stellt, gab es dafür eine längere Planung, auch dahingehend, dass man nicht gefunden wird, bzw. wenn es keine größere Planung gab, wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass man einen Menschen dann trotzdem nicht findet, der sich in der Gegend ja auch nur marginal ausgekannt hat? Ein Suizid mit der Möglichkeit, nicht gefunden zu werden, würde einem in vertrauter Umgebung vielleicht leichter fallen als in fremder.

Ich glaube fast, dass sie an diesem Tag kurzfristig eine komplett andere Route als diese letzte Etappe gewählt hat und möglicherweise ganz woanders verunglückt ist und bisher nicht gefunden (Funkzellenproblem drängt sich dann aber wieder auf), mitgenommen wurde und einem Täter zum Opfer gefallen ist oder eben in so etwas wie einen Schacht gefallen sein könnte.

melden

26.06.2026 um 15:29
Ich kann mich deinen Ausführungen @megavolt nur anschliessen, stimme zu.
Was das Funkzellenproblem bei einer komplett anderen Route betrifft: Es würde sich nicht aufdrängen, wenn Scarlett überraschend nach Norden aufgebrochen wäre statt zur E6. Die Funkzelle von Todtmoos reicht ein erhebliches Stück nordwärts.
Doch was sie dazu veranlasst haben könnte - da würden wir uns wieder im Reich des Spekulativen begeben, was nicht weiterbringt.
Danke @Tilikum für deinen klärenden Beitrag über Scarletts Nachrichten, die allesamt ohne besorgniserregende Inhalte waren.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 16:04
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Scarletts Nachrichten, die allesamt ohne besorgniserregende Inhalte waren.
Wenn die Nachrichten aus dem Google-Konto ausgelesen wurden, waren das vermutlich nur Whatsapp-Nachrichten. Mit Joey kommunizierte sie aber bspw. über WeChat. Andere Messenger sind für Inlandschinesen aufgrund der dortigen Great Firewall gar nicht nutzbar. Wissen wir, was sie noch für Messenger genutzt hat? Wurden diese Nachrichten auch auf Hinweise analysiert?

Dass sie anders war als sonst und dies (nur) mit der schlechten Verbindung zusammenhing, ist eine unbestätigte Hypothese. Es könnte durchaus sein, dass am Vorabend etwas vorgefallen ist oder am Tag etwas geplant war, das sie ihrem Freund nicht erzählen wollte. Vielleicht kam sie ihm deshalb anders als sonst am Telefon vor.

3x zitiertmelden

26.06.2026 um 16:26
@Akte-X

Das sind sehr gute, wichtige Fragen und Anmerkungen!

Ich möchte auch nochmal auf den Realitätsgehalt von Scarletts China-Plänen zurückkommen, die wir am 24.06. thematisiert hatten. Meinen Beitrag dazu hatte ich bewusst wertfrei gehalten, und du hattest - mMn völlig berechtigt! - eingeworfen, dass ihre Chinavorstellungen - mit Chinesisch lernen, Job, besonderer Situation des Lockdown - unrealistisch waren. Sehe ich persönlich genauso! Ich könnte mir vorstellen, dass ihr das Unrealistische ihrer Wünsche auf der Tour bewusst wurde, sie vielleicht Bedenkzeit über ihre Zukunftspläne wollte und brauchte und deshalb eine andere Entscheidung für den weiteren Verlauf des 10.06. traf als anzunehmen gewesen wäre. Dies auch wieder nur als Spekulation.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 16:48
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass ihr das Unrealistische ihrer Wünsche auf der Tour bewusst wurde, sie vielleicht Bedenkzeit über ihre Zukunftspläne wollte und brauchte und deshalb eine andere Entscheidung für den weiteren Verlauf des 10.06. traf als anzunehmen gewesen wäre.
Danke für das positive Feedback zu dem Beitrag. Ich denke in eine ganz ähnliche Richtung. Vielleicht war die Begegnung mit Silvester/Sylvester (dem Sohn der Mitfahrerin) viel wichtiger als angenommen für den weiteren Verlauf. Sie fand ihn offenbar so interessant, dass sie sofort ihrer Mutter davon berichtete. Dieses Treffen war direkt zu Beginn ihrer Tour. Sie hatte danach 5 Etappen lang Zeit, darüber nachzudenken, wie realistisch die China-Pläne und ihre Beziehung zu Joey waren. Unabhängig davon, ob sie sich dann tatsächlich mit Silvester getroffen hat oder nicht, könnte die Begegnung etwas in ihr ausgelöst haben, über die aktuelle Beziehung und die Pläne mit Joey nachzudenken. Es bleibt natürlich Spekulation, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie spätestens am Wanderparkplatz (potenzielle Sichtung) mit dem Auto oder Bus (der ja nicht fuhr) weiterwollte und dem Tag einen anderen Verlauf geben wollte, als geplant.

melden

26.06.2026 um 18:49
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Dass sie anders war als sonst und dies (nur) mit der schlechten Verbindung zusammenhing, ist eine unbestätigte Hypothese. Es könnte durchaus sein, dass am Vorabend etwas vorgefallen ist oder am Tag etwas geplant war, das sie ihrem Freund nicht erzählen wollte. Vielleicht kam sie ihm deshalb anders als sonst am Telefon vor.
Ich denke, Scarlett hat jemand kennengelernt, der ihr als Mann gefiel. Das könnte Sylvester, oder wer auch immer gewesen sein.
Das wollte sie ihrem chinesischen Freund natürlich nicht sagen, vielleicht war sie von ihm auch genervt (dass er glaubte, sie sei allgemein schlechter Stimmung gewesen).
Ihre China-Pläne halte ich, salopp gesagt, für eine romantische Spinnerei. Ja sie hatte die Absicht, ja sie hat begonnen chinesisch zu lernen, aber abgesehen davon dass es während Corona nicht ging - hätte sie wirklich dauerhaft in Asien leben wollen?
Nur weil es einem auf einer Reise irgendwo ganz gut gefällt, zieht man in der Regel nicht gleich dorthin.

Da ist ein Typ aus dem Schwarzwald viel reeller, nur dass dieser eben leider keine gute Absicht hatte oder etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist.

melden

26.06.2026 um 19:00
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Der letzte Tag, das letzte Stück trennt zwischen dem Schönen, was man gerade erlebt hat, und dem Alltag, in den man wieder einkehrt, die Routinen, das Vorhersehbare. Jeder Schritt Richtung letztes Etappenziel macht deutlich, dass man den Urlaub, die Auszeit immer weiter hinter sich lässt und man dem Alltag wieder näher kommt.
Der Punkt ist: Scarlett hatte damals gar keinen Alltag, in den sie zurückgekehrt wäre.
Sie hatte meines Wissens keinen Job und ihre finanzielle Lage ist mir nicht ganz klar. Sie könnte z T von Ersparnisse gelebt haben, allerdings bekam sie auch Geld von ihren Eltern.

Genau hier sehe ich einen Knackpunkt: Sie wollte vielleicht nicht mehr ihren Eltern auf der Tasche liegen und hat von jemand ein "Jobangebot" bekommen, warum sollte sie nicht eine Weile im Schwarzwald arbeiten, wenn sie nicht zurück im einen "richtigen" Job muss und ihre Katzen versorgt sind?

Nur dass hierbei etwas schief ging.

melden

27.06.2026 um 07:20
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Wissen wir, was sie noch für Messenger genutzt hat? Wurden diese Nachrichten auch auf Hinweise analysiert?
Ich bin da auch der Meinung, dass man - solange ihr Handy nicht gefunden wurde - nicht über alle Kommunikationsdaten Bescheid weiß.

Selbst wenn man mit einer zweit SIM eine Kopie ihres Telefons aus der Cloud erstellt hatte- was ist mit Messengerapps (bzw. Nachrichten), die dort nicht synchronisiert wurden, entweder wegen supersparmodus oder weil einfach kein Backup ausgewählt wurde?
Da könnte es doch sein, dass man nicht mal vom Account weiß und ob solche Apps (zumindest Meta-) Daten an EB herausgeben ist immer noch fraglich-
da gibt es ja schon jahrelang Konflikte.
Sollte es so gewesen sein- hilft das aber auch nicht mehr weiter, weil die Accounts in der Regel nach einer gewissen Zeit der Inaktivität gelöscht werden.
Wenn es solche Apps gab, wird für mich ein Verbrechen sehr viel wahrscheinlicher.

melden

27.06.2026 um 10:22
Wenn sie für den Tag verabredet war - und es gibt ja einiges, was darauf hindeutet - fände ich das in der heutigen digitalisierten Welt ungewöhnlich, dass vorher nicht wenigstens Nummern getauscht wurden.

2x zitiertmelden

27.06.2026 um 12:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:dass vorher nicht wenigstens Nummern getauscht wurden.
Genau. Das wäre sicher passiert. Sie hatte ja keinen Grund das heimlich zu tun und alles.
Irgendwelche Kommunikation via Smartphone hätte sich bestimmt nachvollziehen lassen.

Wenn ihr Verschwinden etwas mit einer Bekanntschaft zu tun hat, dann muß sich sehr spontan zum Zeitpunkt des Verschwindens etwas ergeben haben. Vielleicht jemand den sie schon einfach locker von den Tagen zuvor kannte. Oder etwas ganz spontanes.

melden

27.06.2026 um 12:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:fände ich das in der heutigen digitalisierten Welt ungewöhnlich, dass vorher nicht wenigstens Nummern getauscht wurden.
Vorstellbar wäre - sie hat ihre Nummer herausgegeben, Täter hat auf unbekanntem Messenger geschrieben/angerufen, sie hat seine Nummer noch nicht eingespeichert oder diese wurde einfach noch nicht in die Cloud synchronisiert.
Das wäre dann großes Glück für einen potentiellen Täter.

Ohne das physische Gerät wird man nicht alle Inhalte rekonstruieren können und Ende zu Ende verschlüsselte Daten liegen nunmal nur auf den Endgeräten. Bei irgendwelchen Messengerapps wird das schwierig.
Daher kann man das nicht ausschließen.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 12:57
Irgendwie dreht es sich für mich um 3 Möglichkeiten.

- Unfall. Z.b. irgendwo in der Nähe Todtmoos in einen Schacht o.ä. gefallen in einem Gelände, das bis dato als ungefährlich gilt und in dem keine besonderen Spuren bei eher oberflächlicher Suche zu entdecken waren. Einfachste Erklärung für alles. Nur muss man die Wahrscheinlichkeit dafür als sehr gering einschätzen. Der Logik nach wäre es ja eher in Wegnähe. Eine andere Unfallursache ggf. auch auf einer ganz anderen Strecke zähle ich dazu.

- Suizid, so dass sie beabsichtigt oder unbeabsichtigt bisher nicht gefunden ist. Das müsste dann irgendwo fußläufig entfernt passiert sein. Denn wenn man sie irgendwohin mitgenommen hätte, dann hätten sich sicher Zeugen gemeldet, die sie tatsächlich mitgenommen, nicht nur irgendwo gesehen haben. Selbst einem Busfahrer dürfte ihre Erscheinung nicht entgangen sein. Es ist ja früh und öffentlich gesucht worden. Für alles weiter weg als ihr Fahrzeug entfernt war stellt sich die Frage, warum sie das dann nicht genutzt hat, um wegzukommen. Man hätte in die Vogesen oder sonstwohin fahren können, um einen Suizid an einem abgelegenen Ort zu vollziehen.

- Tötungsdelikt. Rein statistisch für mich das Unwahrscheinlichste nach Unfall und Suizid, aber es würde natürlich alles am Einfachsten erklären.

Wirklich neue Ansätze sehe ich aber nicht, außer dass einem eine zufällige Entdeckung noch weiterhelfen kann. Ähnlich Tanja Gräff oder Sonja Engelbrecht vielleicht. Vielleicht sollte man den Fokus auch nochmal auf einfache Stellen abseits der letzten offiziellen Etappe legen. Auch umzäunte Bereiche, z.B. Fichtenschonungen im Umkreis, wären nochmal ein Ansatz.

melden

27.06.2026 um 14:22
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Wenn die Nachrichten aus dem Google-Konto ausgelesen wurden, waren das vermutlich nur Whatsapp-Nachrichten. Mit Joey kommunizierte sie aber bspw. über WeChat. Andere Messenger sind für Inlandschinesen aufgrund der dortigen Great Firewall gar nicht nutzbar. Wissen wir, was sie noch für Messenger genutzt hat? Wurden diese Nachrichten auch auf Hinweise analysiert?
Nur wenn sie ein Backup ihrer Nachrichten auf die Google-Cloud gemacht hat, wäre das möglich. z.B. Einstellung "täglich". Dann wird jede Nacht zwischen 2:00 und 3:00 ein Backup gemacht. Selbst wenn sie das gehabt hätte, da das Handy am letzten Tag vorher aus dem Netz ging, dürfte da nichts neues mehr drauf sein. Ausser sie hätte manuell synchronisiert, was ich nicht glaube.

Mir ist nicht bekannt, dass überhaupt whatsApp-Nachrichten von der Google-Cloud geholt worden wären. Was geholt wurde, waren die gespeicherten Timelines und Rohdaten.

melden

27.06.2026 um 20:03
Hallo @JosephConrad, wenn ich mich recht erinnere, hieß es irgendwann mal. Scarlett hätte sehr oft Screenshots gemacht🤔 weiß aber nicht mehr woher das stammt. Aber warum macht man das? Und wo landen die dann? Oder könnte sie die dann an ihren Home PC gesendet haben?

1x zitiertmelden