Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 08:08
Zitat von PerdixperdixPerdixperdix schrieb:Das auffällige Fehlen von Informationen lässt mehrere Möglichkeiten, was passiert sein kann, offen. Und solange eine dieser Möglichkeiten nicht zweifelsfrei verwerfbar ist, sollte man sie offen halten
Es gibt aber auch keine Informationen über ihre vorherigen Etappen. Das würde ich daher nicht überbewerten.
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:Gegenfrage: Woher weißt du denn dass es genau 4 Hunde gewesen sind und das sie am Hotel gestartet sind? Auch das wird nirgendwo beschrieben.

Ich habe die Aussage über die KI gefunden. Ich weiß dass es nicht richtig sein muss, aber in der KI kann man schon gebündelte Informationen bekommen, die man sonst nicht so schnell findet.
Was soll das heißen? Also ich verfolge den Thread seit Beginn und es wurde eben dort berichtet, dass vier Mantrailer im Ort gesucht haben und mindestens einer an der Kirchberghütte gestartet ist. Konnte Deine KI das nicht herausfinden? Sie alle liefen letztlich zum IK.

Ich hatte auch bereits mehrfach erwähnt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Hunde einer durch Angehörige "kontaminierten" Spur gefolgt sind, die nicht von Scarlett selbst war, sondern von Kleidung oder was aus ihrem Auto.

Was die Hunde in dem Fall jedenfalls nicht gemacht haben: Einer Spur zum Einstieg E6 gefolgt. DAS ist doch das entscheidende.

Ferner glaube ich - da mag ich in der Minderheit sein -, dass nachvollziehbarerweise Angehörige eventuell durch - ich möchte nicht zu nahe treten - unlautere Methoden versuchen, den Vermisstenfall aktuell zu halten. Sei es die unwahrscheinliche Hundespur knapp ein Jahr später usw. Ich würde es auch so machen.

-------------------------

Da ich den Thread von Beginn an lese und mich auch beteilige, sehe ich eben in den letzten Wochen eine Tendenz weg von dem Versuch, den Fall ernsthaft aufzuklären bzw. daran mitzuwirken. Stattdessen werden halbgare, fernab jeder Fakten und Indizien, die wir schon seit Jahren zusammengesucht haben, Hypothesen dahingerotzt und sich darauf stützend dann weitergesponnen.

Vor einigen Jahren noch wurde der Thread geschlossen, weil es keine neuen Hinweise gab. Und jetzt wird teilweise einfach wild und unsachlich spekuliert, was dem entgegensteht, für was ich den Thread mal gehalten habe. Und niemand schreitet mehr ein.

Das kann man machen, ist aber nicht mehr das, was der Thread mal war. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Recht schnell ist man sich zu Anfang einig gewesen, dass es ein Unfall gewesen sein müsste (wovon auch die Polizei ausging). Aber der Verbleib des Handys in der Funkzelle (die reicht nicht so weit nach Süden) sowie keine Spur zum EInstieg E6 lässt zumindest die Vermutung zu, dass sie am Steinlabyrinth oder wo in ein Auto gestiegen ist.

2x zitiertmelden

um 08:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie kommst du auf Hausen? Hausen liegt zwischen Zell und Schopfheim.

Wenn sie in Todtmoos ab Reha-Klinik fälschlicherweise hoch zur St. Antonihütte gelaufen wäre und dort dem Westweg gefolgt wäre, der unübersehbar mit der Roten Raute gekennzeichnet ist, dann hätte sie auf Höhe der Hohen Möhr runter nach Hasel müssen und von Hasel aus ist es nur ein Katzensprung bis nach Wehr.
Sorry, mein Fehler, ich meinte Hasel bei Wehr. Sie folgt also der Beschilderung bzw. Markierung nach Hasel und kommt dann nach ca. zehn Kilometer an die Rohrberghütte mit weiteren Hinweisschildern (siehe Foto weiter oben), darunter eines nach Zell im Wiesental. Falls sie eine klassische Wanderkarte aus Papier dabei hatte, konnte sie bei dieser Hütte erkennen, dass dies der kürzeste Weg zu einem Bahnhof bzw. Busbahnhof ist (8,5 km statt 13 km). Je nachdem wie sie sich in diesem Moment fühlte, könnte das eine interessante Option für sie gewesen sein.
Es geht mir bei diesen Überlegungen erstmal nur darum, dass die Sichtung in der Nähe der einsamen Tanne zwischen 15 Uhr und 16 Uhr nicht völlig umplausibel ist. Es würde vor allem erklären, warum sie niemand auf der E6 gesehen haben kann.

melden

um 10:42
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Was soll das heißen? Also ich verfolge den Thread seit Beginn und es wurde eben dort berichtet, dass vier Mantrailer im Ort gesucht haben und mindestens einer an der Kirchberghütte gestartet ist. Konnte Deine KI das nicht herausfinden? Sie alle liefen letztlich zum IK.
Diese Aussagen wurden hier im Thread getätigt, das stimmt, aber komischerweise kann man dafür nirgendwo im Internet Beweise finden. Auch die KI sagt dazu nichts. Es steht lediglich geschrieben, dass Hundestaffeln einer Spur zum Ibacher Kreuz folgten. Wo haben die User hier die Informationen, dass wäre mal ganz interessant zu wissen. Du hast also auch nur diese Informationen übernommen und als gegeben angenommen. Aber entsprechen sie auch der Realität?
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich hatte auch bereits mehrfach erwähnt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Hunde einer durch Angehörige "kontaminierten" Spur gefolgt sind, die nicht von Scarlett selbst war, sondern von Kleidung oder was aus ihrem Auto.
Das erscheint absolut logisch und nachvollziehbar.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Da ich den Thread von Beginn an lese und mich auch beteilige, sehe ich eben in den letzten Wochen eine Tendenz weg von dem Versuch, den Fall ernsthaft aufzuklären bzw. daran mitzuwirken. Stattdessen werden halbgare, fernab jeder Fakten und Indizien, die wir schon seit Jahren zusammengesucht haben, Hypothesen dahingerotzt und sich darauf stützend dann weitergesponnen.
Ich verstehe absolut schon was du meinst und kann das auch zu einem Teil nachvollziehen. Es ist nun mal so, dass es von Anfang an nur sehr wenige Anhaltspunkte und belegbare Beweise gegeben hat. Durch die ganzen Diskussionen und Mutmaßungen sind im Laufe der Zeit viele neu Informationen entstanden, die hier als gegeben immer weiter gesponnen oder ausgeweitet wurden. Komischerweise findet man im Internet bei genauer Recherche dann keine Belege dafür. Die Anzahl der Hunde wird nirgendwo erwähnt, der ominöse Kassenbon wurde gelegentlich erwähnt, dann mal über KI gefunden, dann wieder nicht. Auch Mutmaßungen über ihre Übernachtungen werden unterschiedlich angegeben. Auch die Zeugensichtung am Wanderparkplatz, wo eine Frau hat Scarlet auf einem Stein sitzen sehen. Sie hat auch das türkisfarbene Handtuch gesehen, ok. Aber den auffallenden roten Rucksack nicht??? Alles sehr merkwürdig. Findet man diese Angaben dann hier im Thread werden sie als Wahrheiten übernommen. Das Ganze hat letztendlich zu dem Stand geführt, der hier aktuell ist und den du zu Recht nicht mehr nachvollziehen kannst.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Recht schnell ist man sich zu Anfang einig gewesen, dass es ein Unfall gewesen sein müsste (wovon auch die Polizei ausging). Aber der Verbleib des Handys in der Funkzelle (die reicht nicht so weit nach Süden) sowie keine Spur zum EInstieg E6 lässt zumindest die Vermutung zu, dass sie am Steinlabyrinth oder wo in ein Auto gestiegen ist.
Die Vermutung liegt nahe, das stimmt. So wie ich es verstanden habe, ist der Empfang entlang der 6.Etappe aber extrem eingeschränkt, wenn gar nicht mehr vorhanden. Sie kann also genauso gestartet sein, ist dann zeitnah in das Funkloch geraten und dann ist während ihrer weiteren Wanderung irgendwas passiert. Du siehst, dass man sich im Kreis bewegt, weil im Prinzip alles passiert sein kann. Ich fürchte dass der Fall irgendwann nur durch einen Zufall aufgeklärt werden kann, wenn überhaupt.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ferner glaube ich - da mag ich in der Minderheit sein -, dass nachvollziehbarerweise Angehörige eventuell durch - ich möchte nicht zu nahe treten - unlautere Methoden versuchen, den Vermisstenfall aktuell zu halten. Sei es die unwahrscheinliche Hundespur knapp ein Jahr später usw. Ich würde es auch so machen.
Naja an unlautere Methoden glaube ich nicht. Aber es ist völlig verständlich, dass die Angehörigen alles versuchen, um endlich in Erfahrung zu bringen was passiert ist. Die quälende Ungewissheit muss unerträglich sein und auf Dauer krank machen. Da klammert man sich halt an jeden Strohhalm. Ich würde das genauso machen und versuchen den Fall nicht einschlafen zu lassen.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Da ich den Thread von Beginn an lese und mich auch beteilige, sehe ich eben in den letzten Wochen eine Tendenz weg von dem Versuch, den Fall ernsthaft aufzuklären bzw. daran mitzuwirken. Stattdessen werden halbgare, fernab jeder Fakten und Indizien, die wir schon seit Jahren zusammengesucht haben, Hypothesen dahingerotzt und sich darauf stützend dann weitergesponnen.
Das stimmt absolut. Allerdings sind hier auch viele wertvolle Beiträge von z.B. Usern, die diesen Schluchtensteig gewandert sind und von vor Ort Bilder eingestellt haben, damit man mal eine Vorstellung davon bekommt, wie es dort überhaupt aussieht. Auch Youtube-Videos des Weges vom Edeka bis zum Steinlabyrinth z.B. zeigen die Gegebenheiten vor Ort.
Andere Beiträge, wie Reitunfall, Wildschweinangriff, versehentliches Erschießen etc. haben doch überhaupt keine Logik, da dort auf alle Fälle Spuren gefunden worden wären.

2x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wurde wegen dem Osteo oder Arzt aus Bad Säckingen oder Düsseldorf eigentlich schon mal die Tourist-Info Wehr kontaktiert?
Nein, die Angaben des Wanderers von damals waren viel zu ungenau. Ein Name konnte ja auch nicht genannt werden. Die Touri-Info hat dann überhaupt keinen Ansatz. Und selbst wenn dem so wäre, kommt der Datenschutz wieder ins Spiel!

melden

um 13:09
Danke @Tilikum

Ja, schade. Ich verfolgte den Ansatz, dass sich mit Datum und Wohnort der dazugehörige Name hätte herausfinden lassen. Und ja, aufgrund des berechtigten Datenschutzes stagnieren ungelöste Fälle wie dieser.

melden

um 13:50
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:Wo haben die User hier die Informationen, dass wäre mal ganz interessant zu wissen.
Nun, tatsächlich schienen Informationen hauptsächlich oder zumindest die validen Infos von dem Hilfekreis Facebook "Findet Scarlett!" zu stammen und sind bislang auch nicht in Frage gestellt worden. Im Grunde habe ich auch nur sämtliche Infos aus den Inhalten hier und den verlinkten Quellen. Wenn sich da tatsächlich ein Troll rangemacht hat und das Erlogen hat, dann kann noch viel mehr gefaked sein.
Allerdings hat auch der Vater sich nicht dahingehend (hier) geäußert, dass da Dinge hier im Thread nicht stimmen.
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:Ich fürchte dass der Fall irgendwann nur durch einen Zufall aufgeklärt werden kann, wenn überhaupt.
Leider, ja.

Wir müssten mal hergehen und zeitliche Handlungsstränge erarbeiten, die wir aufgrund der Indizien hier zusammenstellen. Sprich z.B.

Scarlett steigt nicht bei E6 ein, sondern weiter unten, verliert ihr Handy und versucht deshalb am Stein am Wanderparkplatz auf den Bus zu warten.

Steinlabyrinth --> südlicheres Betreten der Etappe --> Handy verloren --> am Wanderparkplatz bemerkt --> dort von der Zeugin Handtuch gesehen --> Hunde erschnüffeln 9 Monate später --> Ende.

Dagegen: Zeugenaussage Einsame Tanne, Brille sonstwo. Hunde nach 9 Monaten, najaaaaaa.

So könnten die schwächsten Indizien als Zufall/Fehler/Unwahr/Unwichtig eingeordnet werden und es wird bleiben Unfall / Entführung. Ockhams Rasiermesser.

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Scarlett steigt nicht bei E6 ein, sondern weiter unten, verliert ihr Handy und versucht deshalb am Stein am Wanderparkplatz auf den Bus zu warten.
Vor langer Zeit wurde hier im Thread spekuliert dass sie entlang der Wehrer Landstraße oder der Talstraße Richtung Glashütte bzw. Au gelaufen sein könnte - also eine Abkürzung genommen, die den ersten Teil (Reha Klinik, Schwarzenbach) auslässt um dann weiter südlich (entweder bei der Zumkeller Säge oder am Parkplatz) auf die E6 zu kommen.

Wurden Straßenränder abgesucht?

melden

um 14:07
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich hatte auch bereits mehrfach erwähnt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Hunde einer durch Angehörige "kontaminierten" Spur gefolgt sind, die nicht von Scarlett selbst war, sondern von Kleidung oder was aus ihrem Auto.
Das erscheint absolut logisch und nachvollziehbar.
Wie sollen die Angehörigen die Spur denn kontamiert haben?
Am Anfang der Suche durften die Angehörigen doch gar nicht in die Nähe der Suchmannschaften kommen, um eben dies zu verhindern.

Ich schrieb hier ja bereits schon mal, dass es auch vorstellbar ist, dass Scarlett tatsächlich bis Wehr gewandert ist. Ihr Handy-Akku war vielleicht leer und konnte sich somit nicht in ein anderes Netz einbuchen. Aus dem Todtmooser Netz ist es dann irgendwann wegen Inaktivität abgemeldet worden.

Und jetzt stelle ich nochmal die Frage:
Wurde nicht in Wehr von den Hunden auch eine Spur gefunden? Ich meine, dass ich das irgendwo gelesen habe.
Wisst ihr etwas darüber?
@lemystere
@CorvusCorax
@Tilikum

3x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Und jetzt stelle ich nochmal die Frage:
Wurde nicht in Wehr von den Hunden auch eine Spur gefunden?
Es gibt und gab nie eine Hundespur nach oder in Wehr!

melden

um 14:17
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Wie sollen die Angehörigen die Spur denn kontamiert haben?
Am Anfang der Suche durften die Angehörigen doch gar nicht in die Nähe der Suchmannschaften kommen, um eben dies zu verhindern.
Die Angehörigen waren am Auto und haben dort ihre Sachen untersucht. Dadurch haben sie den Geruch "angenommen". Dann sind sie (ich spekuliere) selbst die möglichen Strecken abgelaufen und haben sie gesucht und möglicherweise dadurch "eine neue Spur gelegt". Aber es bleibt ja die geringe Möglichkeit, dass die Hunde einer Rückwärtsspur gefolgt sind, obwohl das unnatürlich und untypisch wäre.

1x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Und jetzt stelle ich nochmal die Frage:
Wurde nicht in Wehr von den Hunden auch eine Spur gefunden? Ich meine, dass ich das irgendwo gelesen habe.
Wisst ihr etwas darüber?
Das hatte damals die Schwester in ihrem Suchaufruf geschrieben, dass Mantrailer eine Spur bis zum Wehrer Bahnhof aufgenommen hätten. Wobei sie sicher nicht den Unterschied zwischen Mantrailern und Flächensuchhunden kannte. M.W. sind überhaupt nie Mantrailer auf der Strecke bis Wehr eingesetzt worden. Wie auch? Für die 20 km-Strecke bräuchte es eine Unmenge Mantrailer, wovon jeder nach maximal 30 Minuten Laufzeit durch den nächsten abgelöst werden müsste.

melden

um 14:44
@CorvusCorax
gab es überhaupt eine Anfangsspur für den eigentlich geplanten Wanderweg?

1x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:gab es überhaupt eine Anfangsspur für den eigentlich geplanten Wanderweg?
Was meinst du mit "Anfangsspur"? Die offizielle Suche begann am Sonntag, 13.09.2020, mittags. Da wurden Flächensuchhunde eingesetzt, die alles und jeden suchen, aber nicht explizit nach einer bestimmten Person, so wie Mantrailer, die anhand einer Geruchsprobe eines Vermissten nach dieser suchen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man doch noch gar keine Geruchsprobe von Scarlett; die wurde erst Tage später aus ihrem Auto in Stühlingen geholt.

melden

um 15:01
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Die Angehörigen waren am Auto und haben dort ihre Sachen untersucht. Dadurch haben sie den Geruch "angenommen". Dann sind sie (ich spekuliere) selbst die möglichen Strecken abgelaufen und haben sie gesucht und möglicherweise dadurch "eine neue Spur gelegt". Aber es bleibt ja die geringe Möglichkeit, dass die Hunde einer Rückwärtsspur gefolgt sind, obwohl das unnatürlich und untypisch wäre.
Das ist so gesehen nicht ganz richtig.
Mantrailer orientieren sich nicht am Geruch gesuchter Personen, sondern an deren Hautschuppen und Bakterien, die jeder Mensch ständig verliert. Da Angehörige bzw. Blutsverwandte, Hautschuppen und Bakterien meist ähnlicher Zusammensetzungen haben, kann es sein, dass die Hunde diese dann für
die eigentliche Fährte halten.
Wie arbeitet ein Mantrailer?
Der Begriff Mantrailing leitet sich her von: Man = Mensch und Trail = Spur. Wie bei der Fährtensuche arbeitet der Hund an der langen Suchleine, allerdings haben diese beiden Disziplinen auch nur dies gemeinsam!
Im Gegensatz zur Fährtensuche verfolgt der Mantrailer nicht die Bodenverletzung zertretener Pflanzen mit tiefer Nase auf dem Untergrund, sondern es handelt sich vielmehr um eine Individualgeruchspartikelsuche. Diese spezifischen Geruchspar-
tikel können sowohl auf dem Boden liegen, an Hecken hängen bleiben, in Nischen und an Mauern sich verfangen, oder, besonders bei frischen Spuren, sich in noch der Luft befinden. Besonders bei routinierten Hunden kann man oft dieses typische Suchverhalten mit hoher Nase beobachten. Nur ab und zu wird mit tiefer Nase gecheckt, oder an Kreuzungen und schwierigen Stellen der Trailverlauf mit der Nase am Boden geprüft.

Der Hund wird darauf trainiert, die Spur einer gesuchten Person aufzunehmen, deren Geruch zu einem dem Hund präsentierten Geruchsartikel passt. Dieser Individualgeruch haftet z.B. an einem Kleidungsstück. Aber auch Objekte wie Zigarettenstummel, ein Gazestoff mit dem ein Betttuch, Türgriff oder Autositz abgerieben wurde, können als Geruchsträger dienen. Mit diesem Geruchsträger muss man sehr sorgsam umgehen, damit er nicht mit anderen Gerüchen verunreinigt wird! Zur sicheren Aufbewahrung dienen Plastiktüten. Auch Schraubdeckelgläser sind bestens geeignet, besonders im Einsatzfall, um notfalls Kopien des Geruchs zu produzieren, z.B. wenn es nötig sein sollte, mehrere Mantrailer einzusetzen.

Der Individualgeruch entsteht durch den Abbau der Körperzellen, die der Mensch täglich zu Millionen verliert. Er ist nicht mit dem Körpergeruch zu verwechseln, der z.B. durch mangelnde Hygiene entsteht! Durch den Zersetzungsprozess der Bakterien entsteht der einzigartige Individualgeruch ähnlich einem eindeutigen Fingerabdruck. Bestimmte Nahrungsmittel, Körperpflegemittel, Krankheiten haben einen gewissen Einfluss auf den spezifischen Geruch.

Die toten Zellen werden abgestoßen, im warmen Luftstrom nach oben getragen und fallen anschließend wieder auf den Boden. Wind, Temperatur, Regen und Zeit, aber auch die Bodenbeschaffenheit sind Faktoren, die die Geruchsspur beeinflussen.

Ein gut trainierter Hund ist fähig, diese Spur (Trail) an der langen Suchleine auf jedem Untergrund, auch Tage später, kilometerweit zu verfolgen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Abgangspunkt der vermissten Person bekannt und ein Geruchsartikel verfügbar ist. Darin liegt ein gewisser Nachteil für den Einsatz eines Mantrailers.
Quelle: http://www.mantrailing-aim.de/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.387 Beiträge, am 19.03.2026 von __gans.ehrlich
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176
3.387
am 19.03.2026 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 695 Beiträge, um 09:01 von GrafOskar
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
um 09:01 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 14.02.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.631 Beiträge, am 02.07.2026 von Coscoroba
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 839 840 841 842
16.631
am 02.07.2026 »
Kriminalfälle: Christine Schwarz aus Linz vermisst (2017)
Kriminalfälle, 89 Beiträge, am 31.05.2026 von Mickelangelo
laikaaaaa am 17.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 31.05.2026 »