Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2026 um 17:34
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es mag dem Einen oder Anderen als unwahrscheinlich bis unmöglich erscheinen, es kann aber eben nicht ausgeschlossen werden.
Mir geben solche Deutungen echt zu denken. Genauso gut möglich wäre, dass sie sich Morgen bei ihrer Familie meldet. Nur weil etwas nicht ausgeschlossen ist, heisst das auch nicht, dass es zutrifft.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Zeugin am Parkplatz würde ebenfalls passen und auch die Nutzung des Mobiltelefon sowie die Tatsache, dass bis jetzt nichts von ihr auf der E6 gefunden wurde.
Gut, dann steht sie also in Wehr am Bahnhof. Im Bus oder im Zug wurde sie auch nicht gesehen. Nun die 100 Punkt Frage, wie geht es weiter.

melden

29.07.2026 um 18:13
Ist eigentlich bekannt, ob Scarlett einen Wanderpass hatte, diesen Tourennachweis mit Stempeln?

Denn wenn sie die E6 gewandert wäre und diese in Wehr beendet hätte, hätte sie in dem Fall wegen des Stempels und evtl. einer Urkunde/Geschenk noch zu einer der Stempel- und Geschenkstellen in Wehr gemusst.
Google findet dazu die Tourist-Info, eine Buchhandlung und den Minigolfplatz.
Ob diese Anlaufstellen alle denen von 2020 entsprechen, weiss ich nicht.
Diese Erledigung hätte ihr jedenfalls etwas Zeit gekostet. Selbst wenn sie gegen 17 Uhr Wehr erreicht gehabt hätte, wäre es für den 17:03-Bus mehr als knapp geworden.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 18:21
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Diese Erledigung hätte ihr jedenfalls etwas Zeit gekostet. Selbst wenn sie gegen 17 Uhr Wehr erreicht gehabt hätte, wäre es für den 17:03-Bus mehr als knapp geworden.
Um noch einen sehr großen Zufall auszuschliessen, müsste man ohnehin annehmen, dass sie bereits einige Minuten vor 17:01 Uhr am Bahnhof ankam.
Ihren vergleichsweise späten Aufbruch in Todtmoos könnte man auch so interpretieren, dass sie sich sehr sicher war Wehr noch rechtzeitig vor der einbrechenden Dunkelheit zu erreichen. Wir können auch davon ausgehen, dass sie sowohl die Länge der Strecke als auch deren Höhenprofil kannte und ihre Planung danach ausrichtete.
Die lautlose und automatische Anmeldung am freien WLAN und der ebenfalls lautlose Empfang der Nachricht könnten ihren Einstellungen geschuldet sein und somit das Ganze ohne ihre Aufmerksamkeit zu erregen vonstatten ging.
Dass sie nicht spontan auf die Nachricht geantwortet hat und auch sonst niemandem eine Nachricht geschickt hat kann man ggf. mit einer gewissen Erschöpfung begründen, nach dem Motto "Ich will jetzt nur noch ins Zelt in meinen Schlafsack". Vielleicht war auch die Batterie schon fast leer und sie wollte sich erst nach Ankunft auf dem Zeltplatz um die sozialen Medien kümmern.

melden

29.07.2026 um 18:44
@GrafOskar

Was mich an diesem Zeitplan, so sie ihn so gehabt hätte, wundert, ist was ganz Profanes: Es kommt keine warme Mahlzeit darin vor. Nach so einer - mit eher kleinem Proviant absolvierten - Tour stellt sich doch irgendwann der Hunger, der Bedarf nach einem warmen Essen ein. Damit warten, bis man in Stühlingen ist und ja auch noch das Zelt aufbauen muss und evtl. mit Joey wieder eine Videocall-Verabredung hat? Ich weiss nicht... irgendwie würde das alles zeitlich schlecht hinkommen.

2x zitiertmelden

29.07.2026 um 19:04
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Was mich an diesem Zeitplan, so sie ihn so gehabt hätte, wundert, ist was ganz Profanes: Es kommt keine warme Mahlzeit darin vor. Nach so einer - mit eher kleinem Proviant absolvierten - Tour stellt sich doch irgendwann der Hunger, der Bedarf nach einem warmen Essen ein. Damit warten, bis man in Stühlingen ist und ja auch noch das Zelt aufbauen muss und evtl. mit Joey wieder eine Videocall-Verabredung hat? Ich weiss nicht... irgendwie würde das alles zeitlich schlecht hinkommen.
Ich hatte bei meiner Wanderung überhaupt nichts zum Essen dabei und habe mich dann in Wehr in eine Konditorei gesetzt, das einzig Warme war der Kaffee. Das kann sie auch genauso gemacht haben und einfach den nächsten Bus genommen haben, die fahren (und fuhren?) ja stündlich. Oder sie hat sich erst in Waldshut während der 20-minütigen Umsteigezeit mit etwas Essbarem versorgt.

melden

29.07.2026 um 20:33
Mal angenommen, Scarlett hätte den Einstieg in den Schluchtensteig hinter Todtmoos zunächst mal verpasst, aber zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt, dass sie falsch gelaufen war.

Gibt es plausible Szenarien oder Wege, die vom falschen Weg wieder zurück auf den Schluchtensteig führen ? Gibt es an solchen "back to track" Wegen Gefahrenstellen ?

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 21:11
quote=GrafOskar id=37779467]Oder sie hat sich erst in Waldshut während der 20-minütigen Umsteigezeit mit etwas Essbarem versorgt.[/quote]

Vielleicht ist sie ja in Waldshut kurz runter ans Rheinufer, um ein Foto bzw. Selfie zu machen. Dabei könnte sie ausgerutscht sein, der Rucksack zog sie in die Tiefe des Rheines.
Oder sie hat sogar Stühlingen erreicht, und dort wartete jemand auf sie, der wusste, dass sie an diesem Abend zu ihrem Auto zurückkehren wollte. Die Wartezeit könnte diese fiktive Person in einem Fahrzeug verbracht haben, evtl. unauffällig in einem Wohnmobil.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 00:08
Aber wie wahrscheinlich wäre das: Annahmen von Trips in ÖV nach Waldshut-Tiengen - Stühlingen oder dass sie in WT herumgelaufen wäre... und nicht mal der Schimmer einer möglichen Sichtung?

melden

30.07.2026 um 11:11
Zitat von K-JettieK-Jettie schrieb:Mal angenommen, Scarlett hätte den Einstieg in den Schluchtensteig hinter Todtmoos zunächst mal verpasst, aber zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt, dass sie falsch gelaufen war.
Zitat von K-JettieK-Jettie schrieb:Mal angenommen, Scarlett hätte den Einstieg in den Schluchtensteig hinter Todtmoos zunächst mal verpasst, aber zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt, dass sie falsch gelaufen war.

Gibt es plausible Szenarien oder Wege, die vom falschen Weg wieder zurück auf den Schluchtensteig führen ? Gibt es an solchen "back to track" Wegen Gefahrenstellen ?
Prinzipiell ist auch das denkbar, dass sie, nachdem sie ihr Verlaufen feststelle, sich mit Hilfe mitgeführter Karten einen eigenen Weg nach Wehr oder zumindest zurück zum Schluchtensteig suchte und dabei verunglückte. Sie müsste sich dann gegen 17 Uhr im Bereich einer Antenne aufgehalten haben um die Nachricht zu erhalten. Hier stellt sich wie bei den anderen Szenarios auch die Frage, warum sie kurz danach vom Mobilfunknetz wegen Inaktivität ausgebucht wurde.
Was mich hier übrigens sehr wundert, ist der Umstand, dass für das Ausbuchen kein exakter Zeitpunkt genannt wird. Jede schreibende Aktion einer Datenbank wird mindestens auf die Millisekunde genau protokolliert und hier wird immer nur ein vager Zeitraum genannt.

2x zitiertmelden

30.07.2026 um 11:18
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Vielleicht ist sie ja in Waldshut kurz runter ans Rheinufer, um ein Foto bzw. Selfie zu machen. Dabei könnte sie ausgerutscht sein, der Rucksack zog sie in die Tiefe des Rheines.
Dies halte ich für wenig wahrscheinlich aus dem einfachen Grund, dass Scarlett nach der langen Wanderstrecke ausreichend müde war um keinen einzigen Meter mehr als nötig zu gehen. Daher auch meine Befürchtung, dass sie am Bahnhof in Stühlingen bzw. auf dem Weg zum Campingplatz (1,3 km) einer angebotenen Mitfahrgelegenheit nicht widerstehen konnte. Sie war ja als Rucksacktouristin leicht als potentielle Kundin für den Campingplatz zu identifizieren und ein hinterhältiger Mensch konnte ihr somit gleich das passende Fahrziel anbieten.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 11:57
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Was mich hier übrigens sehr wundert, ist der Umstand, dass für das Ausbuchen kein exakter Zeitpunkt genannt wird. Jede schreibende Aktion einer Datenbank wird mindestens auf die Millisekunde genau protokolliert und hier wird immer nur ein vager Zeitraum genannt.
Das liegt daran, dass der Implicit Detach vom Netzwerk nur als Zeitspanne oder approximativer Zeitraum erfasst werden kann. Der Grund hierfür liegt im Mechanismus selbst, denn der Prozess basiert auf dem Ablauf des Mobile Reachable Timers. Das Netz erwartet ein Periodic Registration Update vom Handy zum Ablauf von T3512. Da das Handy bei fehlendem Empfang (z. B. ausgeschaltet oder außer Reichweite) nicht senden kann, erfährt das Netz nie den genauen Moment, ab wann das Handy unerreichbar wurde. Das Netz weiß nur: Das letzte erfolgreiche Signaling war zu einem bestimmten Zeitpunkt und nach Ablauf des Mobile Reachable Timers gilt das Handy als unerreichbar. Der Implicit Detach erfolgt lokal im Core Network, wenn ein zusätzlicher Implicit Detach Timer abläuft. Es wird kein Signaling mehr zum Handy gesendet. Für rechtliche Abfragen der Polizei können Netzbetreiber oft nur den letzten bekannten Erreichbarkeitszeitpunkt plus Timer-Schätzung angeben, aber keine präzise Detach-Zeit.

Zum besseren Verständnis das Ganze anhand eines Beispiels in einfachen Worten:

Stellt euch einen Kindergarten vor, bei dem alle Kinder mit der Erzieherin im Außenbereich auf dem Spielplatz sind. Dabei ist ein Kind ein Handy und das Mobilfunknetz die Erzieherin. Die Erzieherin weiß: „Alle Kinder müssen alle 60 Minuten kurz ‚Hallo, ich bin noch da!‘ sagen.“ (Das ist wie der Periodic Update, z. B. T3512). Die Erzieherin merkt sich dann: „Okay, alles okay, ich starte meine Uhr neu.“ Wenn ein Kind den Außenbereich verlässt, kann es nicht mehr „Hallo“ sagen. Die Erzieherin wartet trotzdem 60 Minuten auf das „Hallo“. Erst wenn nach diesen maximal 60 Minuten nichts kommt, schreibt die Erzieherin in ihr Buch: „Das Kind war ab jetzt nicht mehr erreichbar.“ Aber: Die Erzieherin weiß nicht genau, wann das Kind tatsächlich den Außenbereich verlassen hat oder das Handy ausgegangen ist. Das kann 5 Minuten nach dem letzten „Hallo“ gewesen sein oder 59 Minuten später. Deshalb steht in ihrem Buch nur ein ungefährer Zeitraum, kein exaktes „Um 14:37 Uhr war es weg“. Genau so funktioniert das beim Handy und dem Netz: Das Netz merkt nur „irgendwann in diesem Zeitfenster“ ist die Verbindung weg. Deshalb kann es auch nur einen Zeitraum nennen, keinen exakten Zeitpunkt.

3x zitiertmelden

30.07.2026 um 12:08
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Stellt euch einen Kindergarten vor, bei dem alle Kinder mit der Erzieherin im Außenbereich auf dem Spielplatz sind. Dabei ist ein Kind ein Handy und das Mobilfunknetz die Erzieherin. Die Erzieherin weiß: „Alle Kinder müssen alle 60 Minuten kurz ‚Hallo, ich bin noch da!‘ sagen.“ (Das ist wie der Periodic Update, z. B. T3512). Die Erzieherin merkt sich dann: „Okay, alles okay, ich starte meine Uhr neu.“ Wenn ein Kind den Außenbereich verlässt, kann es nicht mehr „Hallo“ sagen. Die Erzieherin wartet trotzdem 60 Minuten auf das „Hallo“. Erst wenn nach diesen maximal 60 Minuten nichts kommt, schreibt die Erzieherin in ihr Buch: „Das Kind war ab jetzt nicht mehr erreichbar.“ Aber: Die Erzieherin weiß nicht genau, wann das Kind tatsächlich den Außenbereich verlassen hat oder das Handy ausgegangen ist. Das kann 5 Minuten nach dem letzten „Hallo“ gewesen sein oder 59 Minuten später. Deshalb steht in ihrem Buch nur ein ungefährer Zeitraum, kein exaktes „Um 14:37 Uhr war es weg“. Genau so funktioniert das beim Handy und dem Netz: Das Netz merkt nur „irgendwann in diesem Zeitfenster“ ist die Verbindung weg. Deshalb kann es auch nur einen Zeitraum nennen, keinen exakten Zeitpunkt.
Da hätte es ein Parkplatzwächter und seine Autos auch getan.

Aber im Grunde heißt die Zustellung um 17:01 Uhr doch, dass es da - zumindest irgendwie - online war. Weiß man denn, ob sie wirklich kurz danach ausgebucht wurde oder nicht erst am späten Abend? Ich hab da was in vager Erinnerung.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Hier stellt sich wie bei den anderen Szenarios auch die Frage, warum sie kurz danach vom Mobilfunknetz wegen Inaktivität ausgebucht wurde.

melden

30.07.2026 um 12:28
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Was mich an diesem Zeitplan, so sie ihn so gehabt hätte, wundert, ist was ganz Profanes: Es kommt keine warme Mahlzeit darin vor. Nach so einer - mit eher kleinem Proviant absolvierten - Tour stellt sich doch irgendwann der Hunger, der Bedarf nach einem warmen Essen ein. Damit warten, bis man in Stühlingen ist und ja auch noch das Zelt aufbauen muss und evtl. mit Joey wieder eine Videocall-Verabredung hat? Ich weiss nicht... irgendwie würde das alles zeitlich schlecht hinkommen.
Es kommt also keine warme Mahlzeit darin vor? Diese Bemerkung ist schlicht unnötig.
Wenn man keine Ahnung von Weitwanderungen hat und sich auch nicht in junge Leute hineinversetzen kann, sollte man sich mit derartigen Fantasien zurück halten.

melden

30.07.2026 um 12:50
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Für rechtliche Abfragen der Polizei können Netzbetreiber oft nur den letzten bekannten Erreichbarkeitszeitpunkt plus Timer-Schätzung angeben, aber keine präzise Detach-Zeit.
Wenn ich das richtig verstehe wäre also spätestens um 18:45 Uhr der Teilnehmer Scarlett aus dem Mobilfunknetz geflogen und das obwohl sie noch um 17:01 Uhr aktiv war. Das halte ich für äusserst unwahrscheinlich, kein Provider wirft so schnell einen Kunden aus der aktiven Teilnehmerliste. Da passt der Videocall mit ihrem Freund am Vormittag (ca. 8 Stunden früher) schon besser ins Konzept. Meine Schlussfolgerung daraus ist die, dass die WhatsApp Nachricht über das freie WLAN in Wehr empfangen wurde und nicht über eine Mobilfunkantenne.

melden

30.07.2026 um 13:10
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Daher auch meine Befürchtung, dass sie am Bahnhof in Stühlingen bzw. auf dem Weg zum Campingplatz (1,3 km) einer angebotenen Mitfahrgelegenheit nicht widerstehen konnte.
Gut. Jetzt sind wir also quasi am Ende ihrer Weitwanderung. Und auf den Letzten paar Metern steigt sie bei jemanden ins Auto zu. Anbei verschwindet sie dann spurlos. Genau das gleiche Szenario wurde auch angedacht, dass sie nach der einsamen Tanne oder dem Wanderparkplatz bei jemanden ins Auto zugestiegen ist. Welche Variante man bevorzugt sei jedem selbst überlassen. Persönlich glaube ich bei den genannten Varianten eher weniger, dass sie aus einer Laune heraus bei einem Unbekannten ins Auto zusteigt.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:00
Man kann und sollte da schon drüber nachdenken- wurde ja auch schon gemacht.

Wenn die SMS zugestellt wurde und sie in der Funkzelle Todtmoos abgemeldet wurde ist es sehr wahrscheinlich das ihr Smartphone in Todtmoos war. Es gibt gewiss noch einige andere Varianten die auch alle ihre Berechtigung haben, aber die wahrscheinlichste ist genau die:

Wenn die SMS zugestellt wurde und sie in der Funkzelle Todtmoos abgemeldet wurde ist es wahrscheinlich das ihr Smartphone in Todtmoos war.

Da ist dann nix mit aus der Zelle auschleichen oder sonstwas.

Jetzt kann man natürlich überlegen wo. Im Gebüsch oder in einem Fahrzeug - oder in einem Gebäude ?

Da kommen dann wieder die beiden Events ins Spiel:

10.51 Uhr: Eintrag "com.huawai.hidisk" im Google-Konto als letzte Aktivität unter Web- und App-Aktivitäten. Hierbei handelt es sich um den Dateimanager von Huawei. Das Handy wurde bisher nicht gefunden. Was für eine Aktivität (von Scarlett ausgelöst, automatisierte Abfrage/Datenübermittlung, ...) diesen Eintrag auslöste, ist bisher nicht geklärt.

11.57 Uhr: Eintrag unter Geräteverwaltung als Ende der von Google so bezeichneten letzten „Aktivitätssitzung“. Diese Uhrzeit zeigt an, wann die letzte Kommunikation zwischen Scarletts Handy und den Systemen von Google stattgefunden hat. Dies kann eine Nutzeraktivität oder eine automatische Synchronisierung im Hintergrund gewesen sein.

Der 11.57er ist dabei der interessanteste meiner Meinung nach.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:06
Zitat von fortisfortis schrieb:Wenn die SMS zugestellt wurde und sie in der Funkzelle Todtmoos abgemeldet wurde ist es sehr wahrscheinlich das ihr Smartphone in Todtmoos war. Es gibt gewiss noch einige andere Varianten die auch alle ihre Berechtigung haben, aber die wahrscheinlichste ist genau die:
Es geht ja nicht um eine SMS sondern um eine WhatsApp Nachricht die via mobile Daten an das Mobiltelefon übermittelt wird. Dazu braucht es keinen Mobilfunk, ein simples WLAN genügt.
Im Großraum München gibt es ja auch das geflügelte Wort "Das Gefährlichste an einer Wanderung in den Alpen ist die Hin- und Rückfahrt im Auto"!
Auch deswegen halte ich ein Verbrechen nach der Wanderung für durchaus möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:08
Ich meinte Whatsapp. Klar keine SMS. Verhält sich aber quasi vom Ergebnis her äquivalent.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:15
Sämtliche Szenarien in denen Scarlett sich vergangen hat, scheiden für mich aufgrund der Handydaten aus.

Wir wissen: Das Telefon hatte bis abends noch Akku, um 17 Uhr Datenempfang und verließ die Funkzelle Todtmoos nicht mehr.
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Das liegt daran, dass der Implicit Detach vom Netzwerk nur als Zeitspanne oder approximativer Zeitraum erfasst werden kann

In dem Beitrag wurde gut erklärt, dass wir nicht genau wissen wann danach das Handy genau vom Netz ging - aber bis 17 Uhr war es wohl einsatzfähig.

Wenn Scarlett sich vergangen oder verirrt hätte- dann hätte sie definitiv versucht sich über Google Maps etc. zu orientieren. Der erste Griff, wenn ich den Weg nicht weiß, geht zum Handy.
Wenn das nicht funktionieren würde (hat es aber, wie wir wissen), dann frage ich meinetwegen jemandem entlang des Weges, aber auch hierzu gibt es keine Zeugen.

Und nun Spekulation: Da sich beim
Einsteigen in ein Fahrzeug sehr schnell die Funkzelle ändert, aufgrund schnell zurückgelegter Entfernungen, kann ich mir vorstellen, dass Scarlett im Bereich Todtmoos zu jemandem in ein Gebäude ist und es dort zu einer Tat kam.

melden

30.07.2026 um 14:32
Zitat von fortisfortis schrieb:Ich meinte Whatsapp. Klar keine SMS. Verhält sich aber quasi vom Ergebnis her äquivalent.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass man dazu weder zum Senden noch zum Empfangen Moblifunk benötigt.
Ein 'Timeout' von ca. acht Stunden ist realistisch, insofern passt das Ausbuche aus der Liste der aktiven Teilnehmer gegen 18 Uhr perfekt und auch, dass der Provider zu diesem Zeitpunkt keine Information mehr hatte wo sich das Mobiltelefon befindet. Das letzte was er mit Sicherheit den Ermittlern mitteilen konnte war der Videocall aus Todtmoos. Falls sich das Mobiltelefon in den folgenden acht Stunden im Flugmodus nach Wehr bewegt hat bekommt der Provider das nicht mit und kann folglich die 'Location' des Handys nicht aktualisieren. Nach den ca. acht Stunden wird der Teilnehmer ausgebucht und zwar mit der zuletzt bekannten CellID Todtmoos. Das bedeutet aber nicht, dass sich das Handy zum Zeitpunkt des Ausbuchen auch dort aufgehalten hat.

melden