Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

um 13:45
Am Anfang schrieb ich von generell sechs möglichen Szenarien.
Davon sind es leider nur zwei, bei denen Scarlett noch am Leben ist.
Das ist zum einen das freiwillige Abtauchen, welches bei mir selbst mittlerweile auch keinen großen Stellenwert mehr hat.
Das ist zum anderen ein unfreiwilliges Festgehaltenwerden. Hierzu möchte ich anmerken, dass es solche Fälle schon gegeben hat, in denen Menschen, wohl in erster Linie Frauen, über viele Jahre hinweg festgehalten wurden, und dennoch wieder freigekommen sind. Ich erinnere dabei an die Fälle Kampusch oder Fritzl. Daher muss man sich vergegenwärtigen, dass die Zeit drängt. Es wäre mMn bitter nötig, wenn auch von behördlichen Stellen endlich entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet würden.
Selbst Andi Asal, einer der unermüdlichen freiwilligen Suchhelfer, sagte ja in einer TV-Doku, dass seiner Auffassung zufolge nach Jahren erfolgloser Suche ein Verbrechen eher anzunehmen ist.

1x zitiertmelden

um 13:57
@Ignatius

Ich denke, bei deinen 6 Szenarien war auch Unfall dabei.

Natürlich gibt es bestimmte Bereiche, wo sie theoretisch leicht verschwinden könnte, zumal die Natur es schafft, sehr schnelle alles zu verdecken aber dafür müsste sie ja erstmal lebensgefährlich stürzen. Solche Bereiche gibt es auf dem von ihr geplanten Wanderweg einfach nicht und die dem am nächsten kommen, wurden reichlich abgesucht. Dann kommt ja noch der Rucksack hinzu, auch der müsste "verschwinden" ...
Von Einheimischen, also solche, die sich mit den Wegen dort bestens auskennen, wurde ein Wanderunfall aber unisono ausgeschlossen.

3x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Von Einheimischen, also solche, die sich mit den Wegen dort bestens auskennen, wurde ein Wanderunfall aber unisono ausgeschlossen.
@Totaleinfall
Hast du denn persönlich mit diesen Einheimischen gesprochen, oder hast du das hier im Thread irgendwo gelesen?

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Hast du denn persönlich mit diesen Einheimischen gesprochen, oder hast du das hier im Thread irgendwo gelesen?
ich habe ein Youtube-Video gesehen von einer großen Suche. Nebenbei haben sie auch mehrere Einheimische nach ihrer Einschätzung zu diesem Fall befragt. Alle haben einen Unfall ausgeschlossen.

melden

um 14:10
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:Letztendlich ist es scheinbar tatsächlich so, wie auch die polizeilichen Ermittlungen immer nur dokumentiert wurden. Der letzte gesicherte Beweis ist, dass Scarlett was im Edeka eingekauft hat, dann zum Steinlabyrinth gegangen ist
Ich dachte selbst das mit dem Steinlabyrinth ist nicht gesichert? Das kommt nur daher, daß bei Google diese Location angezeigt ist - diese aber vielleicht nur das am nähesten liegende Merkmal auf der Karte ist. Vom Zeugen Joey soll nur die Aussage "Hintergrund war grün" gekommen sein.

2x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich dachte selbst das mit dem Steinlabyrinth ist nicht gesichert? Das kommt nur daher, daß bei Google diese Location angezeigt ist - diese aber vielleicht nur das am nähesten liegende Merkmal auf der Karte ist. Vom Zeugen Joey soll nur die Aussage "Hintergrund war grün" gekommen sein.
genauso habe ich das auch in Erinnerung. Das Steinlabyrinth haben sie nur auf Grund des Videocalls + Handydaten gemutmaßt

melden

um 14:27
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Ich denke, bei deinen 6 Szenarien war auch Unfall dabei.
Das ist richtig.
Dies würde also für eine lebende Scarlett bedeuten, eine Kombination aus Unfall und unfreiwilligem Festgehaltenwerden.

melden

um 14:41
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Selbst Andi Asal, einer der unermüdlichen freiwilligen Suchhelfer, sagte ja in einer TV-Doku, dass seiner Auffassung zufolge nach Jahren erfolgloser Suche ein Verbrechen eher anzunehmen ist.
Das Problem ist ja, dass es genauso verschiedene Szenarien gibt, die ein Verschwinden ohne Verbrechen erklären könnten, wie es Szenarien mit Verbrechen gibt.
Also selbst wenn wir jetzt davon ausgehen würden, dass ihr etwas angetan worden ist – wo fängt die Polizei an? Der Fall ist ja nun auch schon was her. Kontrollieren, welche Handys sich am selben Funkturm eingeloggt haben? Es gibt ja kaum Anhaltspunkte.

melden

um 14:51
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich dachte selbst das mit dem Steinlabyrinth ist nicht gesichert? Das kommt nur daher, daß bei Google diese Location angezeigt ist - diese aber vielleicht nur das am nähesten liegende Merkmal auf der Karte ist. Vom Zeugen Joey soll nur die Aussage "Hintergrund war grün" gekommen sein.
Ihr Handy war wohl im öffentlichen W-LAN des Kurparks Todtmoos eingeloggt. Als sie dann den Video-Call mit ihrem Freund Joey in China hatte, konnten durch diesen aktiven Datenaustausch die GPS-Punkte der Google-Zeitachse zusätzlich über das Mobilfunknetz bestimmt werden.
Das war wohl in der Nähe des Steinlabyrinths. Wo sie sich dort auf den Meter genau aufgehalten hat oder ob sie sich, wie oft beschrieben, auf eine Bank gesetzt hat, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

1x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Aber hier wurde auch geschrieben, dass sie zwischen Todtmoos und Parkplatz Wehratal offensichtlich mehrmals gesehen wurde.
Dem ist eben nicht so. Es gibt keinerlei Zeugen, die S. zweifelsfrei auf der Strecke zwischen Todtmoos, Schwarzenbach, Au und dem Parkplatz gesehen haben.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Natürlich gibt es bestimmte Bereiche, wo sie theoretisch leicht verschwinden könnte, zumal die Natur es schafft, sehr schnelle alles zu verdecken aber dafür müsste sie ja erstmal lebensgefährlich stürzen. Solche Bereiche gibt es auf dem von ihr geplanten Wanderweg einfach nicht und die dem am nächsten kommen, wurden reichlich abgesucht. Dann kommt ja noch der Rucksack hinzu, auch der müsste "verschwinden" ...
Von Einheimischen, also solche, die sich mit den Wegen dort bestens auskennen, wurde ein Wanderunfall aber unisono ausgeschlossen.
Nun, ich gehöre auch zu den Einheimischen, die sich einen tödlichen Unfall auf der E6-Strecke plus Unauffindbarkeit schwerlich vorstellen konnten. Weil ich die Strecke und das Wehratal gut kenne und die schon immer zu meinen Hausstrecken gehört.

Mit der Unfalltheorie, dass S. eben dieses doch passiert sein könnte, habe ich dann einige Passagen schon etwas anders gesehen, dass man, wenn man indisponiert ist, oder durch ein blödes Stolpern, dazu noch mit dem wackeren Gewicht des Rucksacks auf dem Rücken, eben möglicherweise schon an der einen oder andere Stelle abschmieren kann, also, wenns ganz blöd läuft.
So da wäre der Abschnitt beim Hagenmattgraben, da gehts schon flott runter und wenn man da rollt, dann rollt man. Allerdings rutscht man da aber auch nicht ins Unendliche, sondern man kommt dann irgendwo unten zu liegen oder bleibt vorher an einem Baum oder Gesträuch hängen.

Und wenn wir wieder bei der Unfalltheorie sind und nehmen mal an, dass S. tatsächlich die Person war, die diese Zeugin am Wanderparkplatz im Wehratal gesehen hat, dann kann sie ja schonmal nicht auf dem östlichen Steig zwischen Au und Parkplatz verunglückt sein, wenn sie es bis zum Parkplatz geschafft hätte.
Ergo käme dann als Unfall-/Absturzareal nur der westliche Steig ab Parkplatz infrage, so sie denn weitergewandert wäre und nicht am Parkplatz in ein Auto gestiegen ist. Was ich persönlich ziemlich abwegig finde, warum sie am Parkplatz zu jemandem ins Auto hätte steigen sollen. Wäre sie angeschlagen gewesen, so hätte sie diese Zeugin fragen können, ob die sie mitnimmt. Also, warum am Parkplatz freiwillig in ein Auto steigen?

2x zitiertmelden

um 15:01
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:Das war wohl in der Nähe des Steinlabyrinths. Wo sie sich dort auf den Meter genau aufgehalten hat oder ob sie sich, wie oft beschrieben, auf eine Bank gesetzt hat, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
Danke. Also, wenn das gesichert so ist, dann kann man nur sagen, daß sie nach dem Edeka Einkauf einige hundert Meter Richtung Einstieg E6 gelaufen ist, d.h. in etwa die halbe Strecke zwischen Edeka und Einstieg E6, auf direktem Weg.

Hier zeugt also nichts davon, daß sie eine andere Absicht hatte.

melden

um 15:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ergo käme dann als Unfall-/Absturzareal nur der westliche Steig ab Parkplatz infrage, so sie denn weitergewandert wäre
Wie sieht das Gelände hier aus? Weiterhin steil? Besondere Gefahrenstellen?

1x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wenn wir wieder bei der Unfalltheorie sind und nehmen mal an, dass S. tatsächlich die Person war, die diese Zeugin am Wanderparkplatz im Wehratal gesehen hat, dann kann sie ja schonmal nicht auf dem östlichen Steig zwischen Au und Parkplatz verunglückt sein, wenn sie es bis zum Parkplatz geschafft hätte.
genau, und wie viele gefährliche Stellen gibt es denn zwischen Parkplatz und Wehr?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was ich persönlich ziemlich abwegig finde, warum sie am Parkplatz zu jemandem ins Auto hätte steigen sollen.
das finde ich gar nicht mal so abwegig. Meine Vermutung ist, sie hat hier auf jemanden gewartet. Es ist ganz gut, dass du dich dort auskennst. Denn ich gehe davon aus, dass ein Verweilen doch sicherlich auf diesem Weg idyllischer und bequemer sein kann als auf so einem Findling, oder? Gab es zB auf dem Weg zwischen Todtmoss und Parkplatz viele Bänke zum Sitzen?

melden

um 15:07
Zum Szenario freiwilliges Abtauchen:

Ich recherchiere ja interessehalber zu dem Thema, ob manche langzeitvermisste Menschen deshalb verschwunden sind, weil sie einem Job-Angebot ins entfernte Ausland folgten und sich dann nicht mehr melden wollten oder, wahrscheinlicher, es nicht mehr konnten.
Einem Job-Angebot, hinter dem organisierte Kriminalität steht, speziell im Zusammenhang mit den sogenannten Fraud Factories/Scam Factories - riesigen Zentren zur Ausübung von Onlinebetrug - in Südostasien. Menschen aus aller Welt werden unter falschen Versprechungen als Arbeitskräfte angelockt und im Cyber Crime-System als Zwangsarbeiter festgehalten.

Wikipedia: Fraud Factory

Meiner Meinung nach besteht eine, wenn auch äusserst geringe, Wahrscheinlichkeit, dass Scarlett so etwas oder Ähnliches zugestossen sein könnte. Ihr Wunsch nach einem Leben in Asien könnte von Kriminellen bemerkt und ausgenutzt worden sein.

-- Es erschien eine aktuelle Meldung in der Presse, derzufolge kriminelle Banden nun verstärkt auch Deutsche in Asiens Betrugsfabriken locken. --

Sollte diese Meldung frei zugänglich veröffentlicht werden, was ich sehr hoffe, werde ich sie wieder aufgreifen und hier verlinken.
Denn es stellt sich die Frage, auf welche Weise die Opfer aus ihrem gewohnten Leben im Westen aussteigen, bevor sie sich ungewollt in einer südostasiatischen Scam Factory wiederfinden:
Vollzieht sich der Ausstieg relativ normal, mit Vorankündigung im Umfeld, oder erfolgt er unter Geheimhaltung - krimineller Anwerber an Rekrut: "Kein Wort zu deiner Familie/Freunden. Sag ihnen kurz vor deinem Aufbruch nach Asien, du hast etwas in Deutschland vor"?
Vielleicht werden auch solche Details beleuchtet, je öfter und intensiver unsere Medien dieses Thema aufgreifen, über eine Kriminalitätsform, die seit einigen Jahren weltweit erschreckenderweise auf dem Vormarsch ist.
Sollten westliche Opfer tatsächlich unter Geheimhaltung aus ihrem bisherigen Leben ausgestiegen sein (zum Beispiel indem Angehörige und Freunde anfangs in dem Glauben gehalten wurden, die betroffene Person sei innerhalb von Deutschland verreist und unternähme etwas Harmloses), wäre dieses Szenario in Bezug auf Scarletts Verschwinden mMn nicht ad acta zu legen.

melden

um 15:12
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:Hier wird davon berichtet, dass erst 1 Jahr später durch die private Organisation einer Mantrailer-Hundestaffel eine Spur von Todtmoos bis zum Wanderparkplatz gefunden hat. Das ist meiner Meinung nach schier unmöglich. Ein Jahr Witterungseinflüsse wie Regen, Sturm, Schnee, Wärme etc. machen ein Finden der Original Spur unmöglich. Die Hunde werden Spuren von Angehörigen und Blutsverwandten aufgenommen haben, die so oft dort nach Scarlett gesucht haben. Leider!
Ja, der Auffassung bin ich auch. Es ist aber nicht richtig, dass Mantrailer erst ein Jahr später eingesetzt wurden. Es wurden bereits am 17. September eingesetzt. Sehr spät natürlich, daher im Grunde unbrauchbar.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Was das aussagt? Dass die Hunde selbst gar nichts aussagen. Ob Flächenspürhund oder Mantrailer: sie fanden nichts das brauch- oder belastbar ist. Man sollte die ganze Thematik außer Betracht lassen. Es hindert nur.
Zumindest sagen sie aus, wohin sie nicht gegangen sind.
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:Es gibt keine gesicherten Informationen mehr.
Es gibt noch einige gesicherte Informationen. Handy in Funkzelle Todtmoos. Hunde liefen nicht zum Einstieg E6. Sie wurde in Wehr nicht gesehen. Ihr Auto ist noch in Stühlingen gewesen.

Und genau das meine ich: Wir sollten immer alle Fakten beisammenhaben, um eine Hypothese zu entwickeln. Für mich das wahrscheinlichste immer noch: Sie ist in ein Auto gestiegen, wurde dort überwältigt, Handy rausgeworfen. Gleich wahrscheinlich wie: Unfall etwas abseits des Schluchtensteigs, noch innerhalb der Funkzelle Todtmoos.

melden

um 15:39
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wie sieht das Gelände hier aus? Weiterhin steil? Besondere Gefahrenstellen?
Sorry. In meinem obigen Kommentar schrieb ich fälschlicherweise Hagenmattgraben; der verläuft runter zum Parkplatz.
Ich meinte natürlich auf dem Weststeig das Areal um den Heiterspanbach. Wie es dort unterhalb des Steigs aussieht sieht man eindrücklich im Video des Legionärs ab Min. 10:25.

Youtube: Scarlett vermisst!!!
Scarlett vermisst!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.631 Beiträge, am 02.07.2026 von Coscoroba
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 839 840 841 842
16.631
am 02.07.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.461 Beiträge, gestern um 10:20 von K-Jettie
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 326 327 328 329
6.461
gestern um 10:20 »
Kriminalfälle: Christine Schwarz aus Linz vermisst (2017)
Kriminalfälle, 89 Beiträge, am 31.05.2026 von Mickelangelo
laikaaaaa am 17.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 31.05.2026 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 14.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.387 Beiträge, am 19.03.2026 von __gans.ehrlich
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176