Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2026 um 11:09
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Für's Protokoll: Ein simples WLAN genügt nicht, dieses WLAN braucht Verbindung zum Internet
Ein öffentliches und freies WLAN der Stadt Wehr am Bahnhof ohne Internet ?

melden

31.07.2026 um 11:25
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Augenzeugen sind ja bekanntlich das schwächste Glied in einer Beweiskette und die von ihnen genannten Uhrzeiten sind mit noch mehr Vorsicht zu geniessen. Man kann hier immer wieder mal lesen, dass Scarlett an diesem Tag sehr spät dran war. Daraus kann man ggf. ableiten:
1. Nicht jeder Wandertag lief gleich ab.
2. Sie könnte versucht haben auf der E6 ihr Trödelei vom Vormittag durch eine etwas zügigere Gangart zu kompensieren.
Sie hatte wahrscheinlich noch einen weiteren guten Grund sich zu beeilen wenn sie ihr Zelt noch bei Tageslicht aufbauen wollte, Sonnenuntergang in Stühlingen am 10. September ist um 19:49 Uhr.

melden

31.07.2026 um 12:14
@GrafOskar
Kann es sein das du Wlantechnisch einer Fehlinformation aufgesessen bist ?

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/wehr/wlan-hotspots-hier-gibt-es-kostenloses-internet-in-wehr;art372624,11527491

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 12:29
Zitat von fortisfortis schrieb:Kann es sein das du Wlantechnisch einer Fehlinformation aufgesessen bist ?
Ich habe nirgendwo gelesen, dass dieses Vorhaben aus dem Jahr 2018 nicht umgesetzt wurde.

https://www.badische-zeitung.de/wehr-bekommt-freies-wlan

melden

31.07.2026 um 12:31
Steht im Artikel vom Suedkurier, mit Begründung. Der Artikel ist von 2023. Auf der Strecke von der E6 zum Bahnhof hätte sie noch am Freifunk der freiwilligen Feuerwehr im Kreisel vorbaeikommen können. Den gibt es schon seit sechs Jahren.
Aber auch hier : Warum sollte sie dort vorbeigehen und nur Ihren Wlan anhaben. Das ist nicht realistisch.

melden

31.07.2026 um 12:56
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Für's Protokoll: Ein simples WLAN genügt nicht, dieses WLAN braucht Verbindung zum Internet.
Stimmt, aber die meisten WLAN-Router haben das ja und werden eben genau für Internet-Zugang aufgestellt. Die Interverbindung des Routers wäre dann halt aber trotzdem nicht in Scarletts Mobilfunk-Internetdaten zu erkennen und auch nicht in diesen Google Aktivität-Logs. Also nirgends in den verfügbaren Daten von Scarlett. Die könnte man nur im Router-Log sehen. Und wenn der Router (sofern sie sich in einen einwählte) unbekannt ist?

Wahrscheinlich wirkt es mMn eher nicht, dass sie/Ihr Handy sich abends in ein ungeschütztes/freies WLAN einwählte, sofern sie überhaupt bis Wehr kam, was seinerseits eher nicht total naheliegend wirkt.
Bei privaten Leuten gibt es das fast kein ungeschütztes WLAN mehr, das ist fast alles WPA2, und außerdem haben auch die meisten Handys nicht die Einstellung, sich in jedes freie WLAN einzuwählen, weil das den Akku in Windeseile leer saugen würde, auf der ergebnislosen Such nach solchen Netzen. Die meisten wählen sich nur in WLANs erneut ein, mit denen man sich zuvor manuell verbunden hatte. Und egal ob sie nach Wehr ging oder Zell, sie war in keinem der Gebiete zuvor, als auch keine Wiedereinwahl.

Eine schnelle Recherche sagt, dass freie Hotspots in Wehr in 2020 erst in Planung, aber noch nicht realisiert waren. Zudem: "Freifunk: Ein spezifisches, dezentrales Freifunk-Netz der Community (wie Freifunk Dreiländereck) war 2020 in Wehr nicht nennenswert im öffentlichen Raum verankert." in diesem Detail ohne Quellen-Nennung. Wenn es das gar nicht (nennenswert) gab in Wehr, dann fällt das ja als realistische Option weg, wodurch nur ihr Mobilfunk-Daten-Zugang als Empfangsweg bliebe...

melden

31.07.2026 um 13:07
Bis heute sind nur drei dieser kommunalen Hotspots verfügbar, ob und bis wann die andere Hälfte folgt, bleibt offen. Klar ist aber schon jetzt: es wird teurer als bisher geplant. Am Talschulplatz, beim Bahnhof Brennet und dem Bahnhof in Wehr gibt es noch immer kein kostenloses Internet der Stadt.
Quelle: https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/wehr/wlan-hotspots-hier-gibt-es-kostenloses-internet-in-wehr;art372624,11527491

In dem Artikel ist die Rede von drei existierenden WLAN's in Wehr, einer davon ist wohl irgendwo in der Talstrasse, wo die beiden anderen sind entzieht sich meiner Kenntnis.

https://www.europakarte.org/wlan/deutschland/baden-wuerttemberg/wehr

melden

31.07.2026 um 13:12
@GrafOskar
Das ist aber Stand April 2023, knapp 3 Jahre später.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 13:13
jepp, und der einzige der damals- also 2020- aktiv gewesen sein könnte ist der hier am Kreisel:

https://map.freifunk-3laendereck.net/#!/de/map/50c7bf762b4a

Aber wie gehabt, an sich nicht realistisch

melden

31.07.2026 um 13:19
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Das ist aber Stand April 2023, knapp 3 Jahre später.
Der andere Artikel über das Vorhaben ist von 2018, also irgendwann zwischen 2018 und 2023 müssten die drei freien WLAN's in Betrieb genommen worden sein, September 2020 also möglich.

melden

31.07.2026 um 13:24
Also ich zitier jetzt mal aus dem Artikel, steht doch alles drin:
Viele Hürden auf dem Weg zum kostenlosen Internet

2021 wurden schließlich die ersten zwei Hotspots an der Sporthalle Öflingen und an der Seebodenhalle aktiviert. Über den Gastzugang kann hier etwa bei Sportveranstaltungen die kostenlose Internetverbindung auch von vielen Besuchern gleichzeitig genutzt werden. Es folgte allerdings eine lange Durststrecke bis im letzten Jahr dann der Hotspot Grundschule/Rathaus Öflingen freigeschaltet werden konnte. In diesem Jahr solle es weitergehen, versichert Laufer: „Das Material ist auf Lager. Wir haben bei einem Internetanbieter zwei Anschlüsse für die Talschule beantragt, die im Sommer in Betrieb gehen sollen.“
Initiative Freifunk mit mehreren Hotspots

Immerhin: Von der privaten Initative Freifunk Dreiländereck gibt es bereits kostenloses Internet an einer Stelle in Brennet, im Zentrum von Öflingen, an der Gemeinschaftsunterkunft Egerten, an der Mediathek und an der Stadthalle, an der Volksbank, im Bereich Waldstraße/Meierhofstraße und am Kreisverkehr beim Schmidts Markt (Office Komplett).
Quelle: https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/wehr/wlan-hotspots-hier-gibt-es-kostenloses-internet-in-wehr;art372624,11527491

Das sind genau die drei "Kommunalen Hotspots"

Die Freifunk Geschichte ist in Wehr offenbar die älteste.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 13:32
Für diese These mit dem örtlichen WLAN Hotspot (ja, mit Internetzugang, ist im Grunde allen klar) sind mir ohnehin zu viele Zusatzannahmen nötig.

Mir ging es nur darum, den jungen Leuten nochmal zu informieren, dass WLAN nicht gleichzusetzen ist mit dem Internet (und das auch nicht gleichzusetzen ist mit dem WWW, der Vollständigkeit halber). Viele junge Leute denken das halt.

melden

31.07.2026 um 13:34
Zitat von fortisfortis schrieb:Also ich zitier jetzt mal aus dem Artikel, steht doch alles drin:
Ok, danke. Dann hat sie wohl irgendwann den Flugmodus und/oder den Sparmodus verlassen um die WhatsApp Nachricht empfangen zu können. Die kurze Zeit später stattfindende Ausbuchung aus der Teilnehmerliste des Providers müsste dann durch das Ausschalten des Mobiltelefon verursacht worden sein.

melden

31.07.2026 um 13:36
In Wehr hätte sich das Handy sofort in ein Mobilfunknetz eingebucht. Das machen die Dinger so.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 13:38
Zitat von fortisfortis schrieb:In Wehr hätte sich das Handy sofort in ein Mobilfunknetz eingebucht. Das machen die Dinger so.
Also mein iPhone bucht sich nirgendwo ein da es sich quasi permanent im Flugmodus befindet. Den verlasse ich nur zum Telefonieren oder falls ich mobile Daten (z.B. eine Karte) benötige. Von automatisch kann da keine Rede sein.

melden

31.07.2026 um 13:59
In Todtmoos selbst gibt es mindestens seit 2016 Freifunk, seit 8 Jahren auch am nördlichen Rand des Kurparks:

Freifunk-Todtmoos-TJZ-01 - Freifunk Dreiländereck https://share.google/TaBH2ujmFknYYP7Q8

Könnte es so gewesen sein, dass sie direkt nach dem vormittäglichen Aufenthalt im/am Kurpark zu jemandem in ein Auto einstieg und den Tag (freiwillig oder unfreiwillig) auf einer Autofahrt verbrachte, die aber nicht nach Wehr führte, sondern zurück nach Todtmoos?
So dass die WhatsApp gegen 17 Uhr im Ort Todtmoos empfangen worden sein konnte.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 14:22
Hier habe ich mal beispielhaft einen Fall (Straftat) von 2017 aus Schwaben.
Das Opfer, eine junge Frau, hatte einen Anhalter in ihr Auto einsteigen lassen, weil sie ihn für einen Bekannten hielt. Dass er ihr unbekannt war, merkte sie erst, als er auf dem Beifahrersitz Platz nahm. Und er hatte keine guten Absichten, er bedrohte sie und zwang sie, von ihm mitgebrachte Tabletten zu schlucken. Er ist dann von selbst ausgestiegen, und sie konnte sich retten.

Anhalter zwingt Frau, Tabletten einzunehmen https://share.google/YMP7E9gSN5usFalha

Ein im Thread wenig oder gar nicht thematisierter Grund, warum Scarlett - in der Auto-Theorie - bei jemandem mitgefahren sein könnte:
Eine Verwechslungssituation ähnlich wie in dem o.g. Fall.
Sie könnte einen Autofahrer mit jemandem verwechselt haben, den sie von ihrer Tour kannte. Der Fremde könnte das in böser Absicht ausgenutzt haben.

melden

31.07.2026 um 14:40
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Augenzeugen sind ja bekanntlich das schwächste Glied in einer Beweiskette und die von ihnen genannten Uhrzeiten sind mit noch mehr Vorsicht zu geniessen.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wenn wir annehmen, die Zeugin vom Parkplatz hat sich schlicht geirrt (sie hat ja auch den großen roten Rucksack nicht gesehen),
Dem ist schon so, dass Zeugenaussagen mit Vorsicht zu geniessen sind. Und ob diese Parkplatzzeugin tatsächlich Scarlett gesehen hat, ist eben die große Frage. Zumal schon am 14.09.2020 das Foto mit dem Rucksack und dem blauen Handtuch in der Polizeimeldung und in der Presse im Umlauf war. Da mag man sich an etwas erinnern, was man eben auf Fotos gesehen hat, in dem Fall diese oft erwähnte blaue Decke auf dem Stein, was aber in der Realität so gar nicht vorhanden war.

Andererseits hat diese Zeugin am 10.09.20 (wenn sie sich mit dem Datum absolut sicher ist) am Nachmittag am Parkplatz eine Person gesehen; das wird sicher keine Fata Morgana gewesen sein. Wer also war diese Person, wenn es nicht Scarlett gewesen wäre? Wer war diese Frau und zu wem gehörte das rote Fahrzeug, das offenbar zu diesem Zeitpunkt auch auf dem Parkplatz gestanden ist?

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 15:37
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Könnte es so gewesen sein, dass sie direkt nach dem vormittäglichen Aufenthalt im/am Kurpark zu jemandem in ein Auto einstieg und den Tag (freiwillig oder unfreiwillig) auf einer Autofahrt verbrachte, die aber nicht nach Wehr führte, sondern zurück nach Todtmoos?
Dass Scarlett in ein Auto eingestiegen ist denke ich auch, allerdings viel später und reichlich müde. Mir ging es einmal ähnlich, allerdings zu meinen Gunsten.
Ich wanderte auf dem GR10 durch die Pyrenäen und plante nach weit über 20 km in Le Perthus in einem Hotel zu übernachten. Dort wurde mir aber gesagt, dass kein Zimmer mehr frei sei und so musste ich weiterziehen, allerdings nicht mehr auf dem GR10 - weil es bereits dämmerte - sondern auf der kleinen Passstraße D71/D71a zum "Refuge/ Restaurant le Chalet de l'Albère" in ca. 12 km Entfernung. Nach ein paar Kilometern hielt ein Autofahrer an und fragte mich, ob ich zu der Hütte (Refuge) wollte und ob ich mitfahren möchte. Eigentlich hatte ich vorgehabt, den gesamten GR10 lückenlos zu Fuß zu gehen, aber in diesem Moment war das vergessen. So stieg ich ein und unterwegs erzählte er mir, dass er der Hüttenwirt sei. So hatten wir eine win-win-Situation, er einen neuen Gast und ich konnte mir eine mühsame und evtl. gefährliche Nachtwanderung sparen und bekam überdies noch ein ausgezeichnetes Abendessen serviert.

Für Scarlett konnte sich - falls sie Stühlingen erreichte - eine ähnliche Situation ergeben haben. Ein Autofahrer mit bösen Absichten erkennt eine alleinwandernde Touristin mit Rucksack, die allem Anschein nach um diese Uhrzeit auf dem Weg zum örtlichen Campingplatz war. Die scheinbar nette und harmlose Frage "Darf ich Sie mitnehmen, ich muss auch zum Campingplatz?", gestellt von einer vertrauenswürdig aussehenden Person - vermutlich einem Mann - könnte sie in Anbetracht des bereits zurückgelegten Wegstrecke und einer gewissen Ermüdung zum Einsteigen verleitet haben.

melden

31.07.2026 um 16:05
@GrafOskar

Ja, das war eine echte win-win-Situation auf deiner Pyrenäentour, ein Zufall - man sagt ja gern, Zufälle gibt es nicht -, der deinen Tourtag zu einem guten Ende führte. Ich stelle mir vor, der Wanderer entwickelt in so einer Situation einen Tunnelblick, sehnt sich ab einem bestimmten Punkt, wenn die Kräfte nachlassen, nur noch nach Ankommen und Ausruhen, und ist dann für die Mitfahrgelegenheit dankbar. Wenn es bei Scarlett so gewesen sein sollte: Bedenken um die eigene Sicherheit könnten gar nicht oder nur kurz aufgekommen sein und über Bord geworfen worden sein, wenn der Fahrer einen netten, vertrauenswürdigen Eindruck machte. Sie hatte offensichtlich am Schluchtensteig und auch auf ihren vorherigen Reisen sehr positive Eindrücke von den Leuten gewonnen. Diese Grundstimmung mag sich im weiteren Verlauf auf die Einschätzung der eigenen Sicherheit ausgewirkt haben. Und wer vermutet schon böse Absichten hinter einer freundlichen Ansprache von jemandem, der völlig normal wirkt, überhaupt nicht den Eindruck eines finsteren Verbrechers macht? Ja, das ist alles leider denkbar.

melden