Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 14:41
Ich hab das schon verstanden, aber das heisst im Endeffekt das sie um 17:00 in einen Wlan eingebucht hätte sein müssen.
Das haben wir 2021 schon durchgekaut. Ich schrieb ja auch das es durchaus berechtigte Versionen gibt, aber die Reihe an Zufällen wäre schon bemerkenswert. Sie schleicht sich aus der Zelle und loggt sich in Wlan XY ein. Ich weiss nicht.
Ich kann mich mal selbst zitieren:

Beitrag von Fortis (Seite 1.082)

1x zitiertmelden

gestern um 14:55
Zitat von FortisFortis schrieb:Ich hab das schon verstanden, aber das heisst im Endeffekt das sie um 17:00 in einen Wlan eingebucht hätte sein müssen.
Das haben wir 2021 schon durchgekaut. Ich schrieb ja auch das es durchaus berechtigte Versionen gibt, aber die Reihe an Zufällen wäre schon bemerkenswert. Sie schleicht sich aus der Zelle und loggt sich in Wlan XY ein. Ich weiss nicht.
Am Bahnhofsplatz in Wehr, dem Ziel ihrer Wanderung, existierte bereits 2020 ein freies WLAN. Mit den entsprechenden und plausiblen Einstellungen hat sich ihr Gerät dort selbständig angemeldet und die Nachricht empfangen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:00
In sechs Stunden den Steig bis zum Wehrer Bahnhof. Das wäre sportlich, oder ? 24km mit Rucksack ?

3x zitiertmelden

gestern um 15:04
Zitat von FortisFortis schrieb:In sechs Stunden den Steig bis zum Wehrer Bahnhof. Das wäre sportlich, oder ? 24km mit Rucksack ?
Nein, das ist für eine sportliche junge Dame auch mit Rucksack kein Problem. Ich selbst habe es, ohne mich zu beeilen, in fünf Stunden und zehn Minuten geschafft. Es geht ja hauptsächlich bergab.

1x zitiertmelden

gestern um 15:11
Wir habe das letzte mal relativ zügig die Stecke in knapp über sieben Stiunden gemacht- gut, Bänkle gesessen, was getrunken. Ohne Rucksack. Ich bin allerdings keine sportliche junge Dame.

1x zitiertmelden

gestern um 15:39
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Am Bahnhofsplatz in Wehr, dem Ziel ihrer Wanderung, existierte bereits 2020 ein freies WLAN.
Weiß man, ob man bei ihren damaligen Kontakten vor Ort (Sylwester und der Bekannte, mit dem sie eigentlich zusammen wandern wollte) die Router-Daten ausgewertet hat?

melden

gestern um 15:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gut. Jetzt sind wir also quasi am Ende ihrer Weitwanderung. Und auf den Letzten paar Metern steigt sie bei jemanden ins Auto zu. Anbei verschwindet sie dann spurlos. Genau das gleiche Szenario wurde auch angedacht, dass sie nach der einsamen Tanne oder dem Wanderparkplatz bei jemanden ins Auto zugestiegen ist.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es einen Zeugen, der S. in Stühlingen entlang der 314 gesehen haben will? Finde hier aber keinen Post zum Thema.

1x zitiertmelden

gestern um 15:56
Zitat von FortisFortis schrieb:In sechs Stunden den Steig bis zum Wehrer Bahnhof. Das wäre sportlich, oder ? 24km mit Rucksack ?
Jepp. Sh. meinen gestrigen Kommentar. Auch wenn es @GrafOskar für machbar hält - für ihn mag das zutreffen, was aber nicht heißt, dass das für eine Frau wie S. zutreffen muss. Ich halte es für schwerlich machbar, dazu mit diesem Gerödel, welches S. dabei hatte. Ich halte den Zeittracker der Laufgeschwindigkeit anhand ihrer vorherigen Aufzeichnungen und wann sie wo auf der E6 gewesen sein müsste für durchaus realistisch.

melden

gestern um 15:57
Zitat von FortisFortis schrieb:Wir habe das letzte mal relativ zügig die Stecke in knapp über sieben Stiunden gemacht- gut, Bänkle gesessen, was getrunken. Ohne Rucksack. Ich bin allerdings keine sportliche junge Dame.
Falls sich Scarlett am Vorabend im Hotel nach den Abfahrtszeiten der Busse in Wehr erkundigt haben sollte, dann ist es denkbar, dass sie auf den letzten Kilometern einen Gang zugelegt haben könnte um den Bus um 17:03 Uhr noch zu erreichen. Diese letzten Kilometer sind nach meiner Erinnerung sehr angenehm entlang der Wehra auf breiten und gekiesten Wegen zu gehen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:00
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, gab es einen Zeugen, der S. in Stühlingen entlang der 314 gesehen haben will? Finde hier aber keinen Post zum Thema.
Das war der hier mit einigen Kommentaren.

Beitrag von Dmma (Seite 978)

melden

gestern um 16:40
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Falls sich Scarlett am Vorabend im Hotel nach den Abfahrtszeiten der Busse in Wehr erkundigt haben sollte, dann ist es denkbar, dass sie auf den letzten Kilometern einen Gang zugelegt haben könnte um den Bus um 17:03 Uhr noch zu erreichen. Diese letzten Kilometer sind nach meiner Erinnerung sehr angenehm entlang der Wehra auf breiten und gekiesten Wegen zu gehen.
Du hast schon Recht, theoretisch wäre das möglich. Wenn sie so um 12:00 hinter AU gewesen wäre passt das und wäre denkbar. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das sie sich freiwillig auf einer ihr unbekannten Strecke einen so engen Zeitplan gesetzt hätte um den Bus zu kriegen.
Das würde vorraussetzen das sie das Telefonat als Startpunkt avisiert hätte - war ja wohl ausgemacht und dann auf einer Strecke die alle mit acht Stunden auschreiben sechs Stunden kalkuliert hätte um den Bus um 17:00 zu bekommen. Findest du das realistisch ?

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von FortisFortis schrieb:Das würde vorraussetzen das sie das Telefonat als Startpunkt avisiert hätte - war ja wohl ausgemacht und dann auf einer Strecke die alle mit acht Stunden auschreiben sechs Stunden kalkuliert hätte um den Bus um 17:00 zu bekommen. Findest du das realistisch ?
Ich denke nicht, dass sie sich beim Start in Todtmoos irgendeine bestimmte Ankunftszeit in Wehr vorgenommen hatte, die Busse fuhren ja stündlich bis in den späten Abend oder sogar nachts und einen davon würde sie bestimmt erreichen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie irgendwann unterwegs auf die Uhr gesehen hat und feststellte, dass sie gut vorangekommen war und bei diesem Tempo eine gute Chance bestand den Bus um 17:03 Uhr zu erwischen. Und so schritt sie entsprechend aus, die ab dem Stausee stets sehr leicht abfallende Strecke tat ihr Übriges.

1x zitiertmelden

gestern um 18:49
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:
Nein, das ist für eine sportliche junge Dame auch mit Rucksack kein Problem. Ich selbst habe es, ohne mich zu beeilen, in fünf Stunden und zehn Minuten geschafft. Es geht ja hauptsächlich bergab.
Auf der offiziellen Schluchtensteig-Page wird die E6 mit einer Laufzeit von 7,5 Stunden angegeben. Und diese Laufzeit ist ja nicht zusammenfantasiert, sondern wird als durchschnittliche Laufzeit angenommen. Manche Läufer werden darunter liegen, andere darüber. Die Schnellen werden durchmaschieren wie Lauf-Bots, andere werden rasten, um etwas zu essen/trinken, Fotos zu machen und an manchen schönen Stellen verweilen, um sich einfach nur die Landschaft anzuschauen. Ist ja schließlich kein Marathon-Wettkampf.

Und den von BFS erstellen Zeittracker von S. für die E6 kann man auch nicht mal eben so vom Tisch wischen. Man konnte doch anhand ihrer Timeline die vorherigen Strecken E1 bis E5 sehen, wie schnell oder wie langsam sie eine Strecke zurückgelegt hat. Und anhand dessen konnte man das auf die E6 übertragen. Sie wird wohl kaum auf der letzten Etappe zum Speedrunner mutiert sein.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:und bei diesem Tempo eine gute Chance bestand den Bus um 17:03 Uhr zu erwischen
Nur wurde sie in diesem Bus und auch in keinem der später fahrenden Busse von einem Busfahrer oder anderen Fahrgästen gesehen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf der offiziellen Schluchtensteig-Page wird die E6 mit einer Laufzeit von 7,5 Stunden angegeben. Und diese Laufzeit ist ja nicht zusammenfantasiert, sondern wird als durchschnittliche Laufzeit angenommen. Manche Läufer werden darunter liegen, andere darüber. Die Schnellen werden durchmaschieren wie Lauf-Bots, andere werden rasten, um etwas zu essen/trinken, Fotos zu machen und an manchen schönen Stellen verweilen, um sich einfach nur die Landschaft anzuschauen. Ist ja schließlich kein Marathon-Wettkampf.
Es kann aber nicht bestritten werden, dass Scarlett es in dieser Zeit geschafft haben kann nach Wehr zu kommen, es ist nun mal kein Ding der Unmöglichkeit. Das Erstaunliche daran ist ja, dass damit ihr Tagesverlauf vollkommen normal und ohne Besonderheiten verlief, sogar die Mobilfunkdaten und die Zeugin am Parkplatz passen bestens dazu. Die Schwierigkeiten für Erklärungen fangen mMn erst ab Wehr an.

Warum wurde sie nicht am Bahnhof und/oder im Bus gesehen? Weil Rucksacktouristen zu dieser Jahres- und Uhrzeit nichts außergewöhnliches sind.
Die Aufnahmen der Kameras in den Busses waren zum Zeitpunkt der Anfragen vermutlich bereits gelöscht.

Warum wurde sie nicht in Waldshut beim Umsteigen gesehen? Antwort wie oben, wurde dort überhaupt nach ihr gefragt?

Warum wurde sie nicht in Stühlingen gesehen? Weil sie dort vermutlich ziemlich bald in ein Auto einstieg.

Warum hat sie während der ganzen Zeit nach Wehr nie ihr Handy aus dem Flugmodus geholt oder zumindest der Freundin geantwortet, in Wehr war ja die Batterie offensichtlich noch nicht ganz leer?
Am Anfang wollte sie möglicherweise erstmal ihre Ruhe haben und später war dann wirklich der Akku am Ende.

2x zitiertmelden

um 01:01
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es kann aber nicht bestritten werden, dass Scarlett es in dieser Zeit geschafft haben kann nach Wehr zu kommen, es ist nun mal kein Ding der Unmöglichkeit. Das Erstaunliche daran ist ja, dass damit ihr Tagesverlauf vollkommen normal und ohne Besonderheiten verlief, sogar die Mobilfunkdaten und die Zeugin am Parkplatz passen bestens dazu. Die Schwierigkeiten für Erklärungen fangen mMn erst ab Wehr an.
Die Zeugin am Parkplatz im Wehratal will S. um ca. 15:30/16:00 Uhr dort gesehen haben. Somit müsste man die 10 km vom Parkplatz bis zum Wehrer Bahnhof in 1,5/1 Stunde zurücklegen. Ein Unding!

1x zitiertmelden

um 01:41
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Warum wurde sie nicht am Bahnhof und/oder im Bus gesehen? Weil Rucksacktouristen zu dieser Jahres- und Uhrzeit nichts außergewöhnliches sind.
Die Aufnahmen der Kameras in den Busses waren zum Zeitpunkt der Anfragen vermutlich bereits gelöscht
@GrafOskar
Bitte auch bedenken, das man mit dem damals in Bussen vorgeschriebenen Mund und Nasenschutz nicht wirklich aufgefallen ist.
Da sah dann einer bzw. eine aus wie der oder die andere.

melden

um 08:16
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es geht ja nicht um eine SMS sondern um eine WhatsApp Nachricht die via mobile Daten an das Mobiltelefon übermittelt wird. Dazu braucht es keinen Mobilfunk, ein simples WLAN genügt.
Für's Protokoll: Ein simples WLAN genügt nicht, dieses WLAN braucht Verbindung zum Internet.

Wenn wir annehmen, die Zeugin vom Parkplatz hat sich schlicht geirrt (sie hat ja auch den großen roten Rucksack nicht gesehen), dann bleibt, dass das Handy die Funkzelle / die LAC oder wie das heißt, nicht verlassen hat, als es um 17:01 die letzte Nachricht erhalten hat.

Das liest sich für mich dann tatsächlich so, dass Scarlett irgendwo anders auf die Etappe gegangen ist / woanders entlang gewandert ist / dort ihr Handy verloren hat (wieso: ggf. Unfall / ggf. überwältigt) und seitdem beide als verschwunden gelten. Für alles andere sind Zusatzannahmen nötig.

1x zitiertmelden

um 09:35
Ich sehe das eigentlich genau so wie @CorvusCorax - was mich aber mehr stört ist das sie ann offenbar bewusst ausschliesslich das Wlan angelassen hätte- also im Ultrasparmodus aus der Zelle ausgeschlichen (weil sonst Abmeldung) um dann am Bahnhof nur das wlan anzumachen- keine Anmeldung. Eher nicht, oder ?

melden

um 09:48
ich muss es nochmal verbessern -im Ultrasparmodus aus der Zelle ausgeschlichen (weil sonst Abmeldung) - dann ausgemacht oder in den Flugmodus und dann NUR das Wlan angemacht. So ist richtig.

melden

um 11:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Zeugin am Parkplatz im Wehratal will S. um ca. 15:30/16:00 Uhr dort gesehen haben. Somit müsste man die 10 km vom Parkplatz bis zum Wehrer Bahnhof in 1,5/1 Stunde zurücklegen. Ein Unding!
Augenzeugen sind ja bekanntlich das schwächste Glied in einer Beweiskette und die von ihnen genannten Uhrzeiten sind mit noch mehr Vorsicht zu geniessen. Man kann hier immer wieder mal lesen, dass Scarlett an diesem Tag sehr spät dran war. Daraus kann man ggf. ableiten:
1. Nicht jeder Wandertag lief gleich ab.
2. Sie könnte versucht haben auf der E6 ihr Trödelei vom Vormittag durch eine etwas zügigere Gangart zu kompensieren.

1x zitiertmelden