Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 18:16
Eigentlich total weird - ausser keiner eindeutigen materiellen Spur auch kaum Zeugen und keine Leute, die Verwechslungen richtigstellen.

Eine "Doppelgängerin" Scarletts ist identifiziert.
Aber die andere "Doppelgängerin" vom Wehratal-Parkplatz meldete sich nie.
Auch die dritte "Doppelgängerin" - an der Einsamen Tanne, zeitgleich wie Nr.2 - meldete sich nie.
Nur eine oder gar keine kann Scarlett gewesen sein.
Der wandernde Osteopath, wenn es ihn gibt, meldete sich nie.
Der Mensch, zu dem das rote Auto am Wehratal-Parkplatz gehört, meldete sich nie.

melden

gestern um 18:20
Es muss doch irgendwo eine verwertbare Spur zu finden sein...

Was mich wundert: kein Eintrag im Dombuch von Sankt Blasien.
Scarlett ist römisch-katholisch getauft. Sie stand vor einem imposanten römisch-katholischen Bauwerk. Sie hatte ein echtes Anliegen, um sich ins Dombuch einzutragen, nämlich ihre Beziehung zu Joey weiterführen zu können, durch ein Ende der Corona-Pandemie.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 04.12.2024:
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb am 04.12.2024:Aber mir viel ein Foto auf, wo jermand sich in ein Buch am Eingang des Doms eingeschrieben hat. Hat sie das vielleicht auch getan, und wer hat sich vor oder nach ihr eingetragen?
Ins Dombuch hat sie sich nicht eingetragen.
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 31.01.2021:ich habe als ich dort war um meine Tochter zu suchen in diesem Buch im Dom von st.blasien nachgesehen. Aber es gab dort keinen Eintrag unter Ihrem Namen. Leider. Aber sie ist dort gewesen weil sie Bilder an meine Frau geschickt hatte
Beitrag von Teutone (Seite 308)
Sie war ja sogar zweimal in St. Blasien, nämlich am Abend des 8. September, und am Morgen des 9. September.

Mir kommt da ein Verdacht.
Könnte es sein, dass Scarlett sich über sich selbst geärgert hat am Morgen des 10. September, dass sie eine Dombucheintragung einfach vergessen hatte?
Ging sie deshalb vom Edeka aus nordwärts Richtung Busbahnhof, um diesen Eintrag nachzuholen?
War sie laut Joey "anders" als sonst im letzten Videocall, weil sie ihm nichts davon sagen wollte, bevor das Vorhaben in die Tat umgesetzt war?
Ging sie zu Fuß in Richtung Ibacher Kreuz, weil der Bus ihr vor der Nase weggefahren war?
Hatte das Handy nicht mehr viel Saft und die Powerbank war leer?
Sagte sie vielleicht nicht "I'll call you from Wehr"", sondern etwa: "I call you this evening and tell you from where..."? (nämlich St Blasien)
Hatte sie also die 6te Etappe erst mal über den Haufen geworfen, weil ihr es wichtiger war, im Dombuch ihr Anliegen vorzubringen?
Änderte sie irgendwo auf der 5ten Etappe zurück in Richtung St. Blasien den regulären Schluchtensteigweg, weil ein Schild eine kürzere Route suggerierte?
Und die große Frage: Wenn sie nicht in St. Blasien ankam, wo auf dem Weg dorthin könnte etwas Tragisches geschehen sein?

Ich weiss, sehr viele Fragen und Zusatzannahmen.

Außerdem fällt mir gerade etwas auf, was mit Sicherheit einige beantworten können.
Nach dem Abendessen.

2x zitiertmelden

gestern um 18:30
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Was mich wundert: kein Eintrag im Dombuch von Sankt Blasien.
Wenn wir schon bei exotischen Annahmen sind, vielleicht hat sie sich unter einem Pseudonym eingetragen? Wurden alle Einträge des betreffenden Zeitraums einem Realitätscheck unterzogen?

1x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wenn wir schon bei exotischen Annahmen sind, vielleicht hat sie sich unter einem Pseudonym eingetragen?
Das wäre gar nicht so abwegig.

Man müsste wirklich drei Dinge überprüfen:

1. Pseudonym oder gar keine Signatur

2. Eintrag nicht nur am 8. und 9., sondern auch am 10. September denkbar?

3. Gibt es ZWEI Dombücher?

Einmal heisst es "ein Buch am Eingang des Doms".
(siehe meinen letzten Beitrag)
In einer Dombeschreibung jedoch heisst es, das Buch befände sich in der Taufkapelle im westlichen Glockenturm!

1x zitiertmelden

gestern um 18:53
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Das wäre gar nicht so abwegig.

Man müsste wirklich drei Dinge überprüfen:

1. Pseudonym oder gar keine Signatur

2. Eintrag nicht nur am 8. und 9., sondern auch am 10. September denkbar?

3. Gibt es ZWEI Dombücher?

Einmal heisst es "ein Buch am Eingang des Doms".
(siehe meinen letzten Beitrag)
In einer Dombeschreibung jedoch heisst es, das Buch befände sich in der Taufkapelle im westlichen Glockenturm!
Viel interessanter ist mMn zu fragen, warum sich der Zeuge bei der einsamen Tanne überhaupt gemeldet hat wo doch explizit nach einer Wanderin auf der E6 gefragt wurde?
Hatte er das Bild vom Edeka in einer lokalen Zeitung gesehen und ist ihm da die Ähnlichkeit aufgefallen oder gibt es einen anderen Grund für seine Meldung?

melden

gestern um 18:59
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:kein Eintrag im Dombuch von Sankt Blasien.
Scarlett ist römisch-katholisch getauft.
Möglich dass sie römisch-katholisch getauft war, aber sie kann sich der Religion auch ziemlich angewandt haben.
Und das Schreiben in diese ausliegenden Bücher ist ja keine Pflicht.

Und ob sie die Beziehung zu ihrem chinesischen Freund wirklich, wirklich weiterführen wollte?
Ihre Heiratspläne sind mir bekannt, aber vielleicht doch nur eine romantische Idee?
Viel konkreter finde ich einen attraktiven Mann, den sie beim Wandern, in einer Unterkunft oder in einem der Orte kennengelernt haben könnte.

Wenn sie wirklich zurück nach St Blasien gewollt hätte, warum wäre sie dann nicht wie geplant gewandert und hätte den Domeintrag mit dem Auto nachgeholt?

1x zitiertmelden

gestern um 19:06
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Wenn sie wirklich zurück nach St Blasien gewollt hätte, warum wäre sie dann nicht wie geplant gewandert und hätte den Domeintrag mit dem Auto nachgeholt?
Ein sehr guter Einwand.
Das wäre in der Tat sinnvoll gewesen.

Auf jeden Fall würde ich mich jetzt sofort auf den Weg zum Dom machen, um die Sache mit dem "Goldenen Buch" zu überprüfen, wenn ich im Schwarzwald wohnen würde.

2x zitiertmelden

gestern um 19:21
Hätte der Vater nicht die Schrift seiner Tochter erkannt, wenn sie sich unter Pseudonym oder ohne Signatur ins Dombuch eingetragen hätte? Einen Grund, ihre Schrift zu verstellen, hätte sie nicht gehabt.

melden

gestern um 19:29
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Auf jeden Fall würde ich mich jetzt sofort auf den Weg zum Dom machen, um die Sache mit dem "Goldenen Buch" zu überprüfen, wenn ich im Schwarzwald wohnen würde
Da würde ich sofort mitkommen!

Allerdings muss man sich fragen, wo das Buch mittlerweile ist: Im Besitz des Doms? Liegt es in der Asservatenkammer der Polizei, um mögliche Zeugen (die zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Scarlett im Dom waren) zu finden?

Wenn Scarletts Vater kurz nach ihrem Verschwinden dort war und das Buch auf mögliche Einträge von ihr durchsucht hat, denke ich dass er auch ein paar Seiten vor und zurück geblättert hat.
Er muss ja ihre Handschrift kennen, selbst wenn sie einen Eintrag ohne Namen gemacht hätte.

In Gipfelbüchern kommt es öfter vor, dass mal eine Seite vergessen wird und erst später beschrieben wird. Oder wenn das Buch voll ist, dass man seinen Eintrag irgendwo dazwischen quetscht, dass die Chronologie nicht mehr ganz passt.
Das hat Teutone bestimmt alles berücksichtigt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:46
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Wenn Scarletts Vater kurz nach ihrem Verschwinden dort war und das Buch auf mögliche Einträge von ihr durchsucht hat, denke ich dass er auch ein paar Seiten vor und zurück geblättert hat.
Er muss ja ihre Handschrift kennen, selbst wenn sie einen Eintrag ohne Namen gemacht hätte.
Ich wiederhole meine Frage:

Gibt es möglicherweise ZWEI solche Bücher im Dom zu St. Blasien?
Eines im Eingangsbereich, und eines in der Taufkapelle im westlichen Glockenturm???

melden

gestern um 21:18
@Ignatius

KI erzählt mir wieder was anderes, vom am Eingang des Doms ausliegenden "Gästebuch" und einem auch am Eingang oft ausliegenden "Anliegen- und Fürbittenbuch".
Wäre krass, wenn es wirklich zwei Bücher sind. Aber bei KI weiss man nie.

1x zitiertmelden

gestern um 21:25
Nachtrag:
KI widerspricht sich dann selber in dieser Frage, und sonst ist immer nur von einem Gästebuch in der Einzahl zu lesen.

melden

um 06:48
@lemystere
meine Anfangseupherie für KI hat sich mittlerweile stark gelegt. Sie lügt manchmal wie gedruckt und sollte mit äußerster Vorsicht genossen werden

melden

um 09:58
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Auf jeden Fall würde ich mich jetzt sofort auf den Weg zum Dom machen, um die Sache mit dem "Goldenen Buch" zu überprüfen, wenn ich im Schwarzwald wohnen würde.
Was wäre denn der Erkenntnisgewinn aus einem Eintrag im Dombuch?

Kein Eintrag -> Keine Erkenntnis
Eintrag am 8.9. oder 9.9. oder an beiden Tagen -> Keine neue Erkenntnis
Eintrag am 10.9. -> Mehr Fragen als Antworten

1x zitiertmelden

um 10:31
Hatte sie eigentlich eine Bewertung der Kirchberghütte abgegeben?
Ich glaube, dass sie das nicht getan hat, weil ich nie etwas dazu las.
Und es wundert mich, denn sie hätte Zeit dazu gehabt vor ihrem späten Aufbruch am 10.09.

melden

um 10:59
Zitat von lemysterelemystere schrieb:KI erzählt mir wieder was anderes, vom am Eingang des Doms ausliegenden "Gästebuch" und einem auch am Eingang oft ausliegenden "Anliegen- und Fürbittenbuch".
Es empfiehlt sich die Google Suche mit dem Parameter 14 für das 'Unified Data Model' (UDM) zu versehen, damit werden dann nur KI freie Treffer angezeigt.
Ich hatte einen Bericht gelesen bei dem die Ergebnisse eines Vergleichs der häufigsten KI-Modelle beschrieben wurden. Es wurde eine Aufgabe gestellt: Fünf Personen sollten auf einer Sitzreihe platziert werden und jede der Bedingungen der einzelnen Personen musste erfüllt werden. Es existiert keine Lösung für diese Aufgabe, dennoch haben zwei Modelle eine Lösung herbei halluziniert, nur eines gab zu keine Lösung gefunden zu haben.

melden

um 14:10
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Was wäre denn der Erkenntnisgewinn aus einem Eintrag im Dombuch?
Den Erkenntnisgewinn würde ich von der Art des Eintrages abhängig machen, sofern einer vorläge.

Bei keinem Eintrag könnte man überlegen, an welcher Stelle auf dem Weg von Todtmoos nach St. Blasien sie durch einen Wegweiser nach St. Blasien dazu verleitet wurde, von der offiziellen Schluchtensteigstrecke abzuweichen, weil sie diese ohnehin schon kannte.
Und dann zu schauen, wo noch potentielle Gefahrenstellen existieren, die noch nicht in Augenschein genommen wurden.

1x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Bei keinem Eintrag könnte man überlegen, an welcher Stelle auf dem Weg von Todtmoos nach St. Blasien sie durch einen Wegweiser nach St. Blasien dazu verleitet wurde, von der offiziellen Schluchtensteigstrecke abzuweichen, weil sie diese ohnehin schon kannte.
Und dann zu schauen, wo noch potentielle Gefahrenstellen existieren, die noch nicht in Augenschein genommen wurden.
Sie wanderte doch am 9.9. von St. Blasien nach Todtmoos und nicht umgekehrt. Die Hinfahrt zuvor erledigte sie per Bus. Oder meinst du, dass sie am 10.9. nochmal die Strecke in umgekehrter Richtung gewandert ist?
Ich denke nicht, dass man aus 'kein Eintrag' irgendetwas schliessen kann, sie hatte einfach keine Lust sich darin zu verewigen ...

1x zitiertmelden

um 14:35
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Oder meinst du, dass sie am 10.9. nochmal die Strecke in umgekehrter Richtung gewandert ist?
Genau das meine ich.
Es würde die Hundespur zum IK und darüber hinaus erklären.
Es würde ihr andersgeartetes Verhalten beim letzten Call mit Joey erklären.
Es würde die von deim0s so oft angemahnte nicht vorhandene Hundespur zum Einstieg der E6 erklären.
Es würde erklären, warum bei der direkten Absuche des kompletten Schluchtensteigs nichts von ihr gefunden wurde. ( weil sie wie gesagt eine mögliche Streckenänderung vornahm, um abzukürzen.)

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Genau das meine ich.
Es würde die Hundespur zum IK und darüber hinaus erklären.
Es würde ihr andersgeartetes Verhalten beim letzten Call mit Joey erklären.
Es würde die von deim0s so oft angemahnte nicht vorhandene Hundespur zum Einstieg der E6 erklären.
Es würde erklären, warum bei der direkten Absuche des kompletten Schluchtensteigs nichts von ihr gefunden wurde. ( weil sie wie gesagt eine mögliche Streckenänderung vornahm, um abzukürzen.)
Scarlett hatte allen mitgeteilt, dass sie den Schluchtensteig wandern will und da gehört die sechste Etappe nunmal dazu. Ich sehe weit und breit keinen Grund warum sie diese letzte Etappe nicht hätte in Angriff nehmen sollen. Auf dieser hat sie sich dann offensichtlich verirrt, die eindeutige Identifizierung durch den Zeugen bei der einsamen Tanne beweist dies, aber sicher nicht nach St. Blasien.
Die Hunde folgen entgegen der allgemeinen Ansicht einer Spur auch rückwärts wenn sie gezwungen werden am Ende der Spur mit der Suche zu starten. Sie wollen ihren Hundeführer ja nicht mit Tatenlosigkeit ärgern ;-)

3x zitiertmelden