Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 23:58
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Manchmal machen Menschen wenig sinnvolle bis sinnlose Dinge, auch damit muss man rechnen. Offensichtlich haben die Suchmannschaften das auch so gehandhabt.
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Es wurde damals mit der Person gesprochen. Er hat das ausgesagt, was auch öffentlich bekannt ist. Und vor allem ist seine Aussage bei der Polizei und in der Akte vermerkt. Das ist das wichtigste!
Es wurde daraufhin im Bereich Einsame Tanne, Zell im Wiesental, Hohe Möhr, Raitbacher Höhe, Raitbach bis Hasel und Wehr gesucht. Wald ohne Ende.
Natürlich hat man in diesem Gebiet auch gesucht. So wie in allen anderen Himmelsrichtungen auch.

1x zitiertmelden

um 00:02
Wenn man sich als Bezugspunkt den hier schon mehrfach zitierten "Beerensammler" ins Gedächtnis ruft, der ja in einem relativ abgegrenzten Suchgebiet verschwand und trotzdem erst Jahre später wieder gefunden wurde (das Sammeleimerchen stand sogar noch auf einem Felsen) dann zeigt das eben doch, dass man das Gebiet nicht 100% sauber abgesucht bekommt, gerade in ihrem Fall, wo man keinen so wirklich 100%igen Anhaltspunkt hatte, ob sie an dem Tag noch loskam wie geplant.

Was natürlich gegen einen Unfall spricht ist die Streckenführung der ersten Kilometer, da kann man eigentlich nicht verunglücken. Das macht den Fall ja so vertrackt, dass irgendwie ein Puzzleteil fehlt.

melden

um 09:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Es wurde damals mit der Person gesprochen. Er hat das ausgesagt, was auch öffentlich bekannt ist. Und vor allem ist seine Aussage bei der Polizei und in der Akte vermerkt. Das ist das wichtigste!
Es wurde daraufhin im Bereich Einsame Tanne, Zell im Wiesental, Hohe Möhr, Raitbacher Höhe, Raitbach bis Hasel und Wehr gesucht. Wald ohne Ende.
Natürlich hat man in diesem Gebiet auch gesucht. So wie in allen anderen Himmelsrichtungen auch.
Dort steht 'daraufhin', d.h. ohne den Hinweis des Zeugen hätte man dort nicht unbedingt gesucht.

1x zitiertmelden

um 09:26
https://www.badische-zeitung.de/touristinnen-stuerzen-mehrere-meter-tief-in-der-wutachschlucht-und-verletzen-sich

Hier zwei Fälle der letzten Tage, reine Wanderunfälle.

melden

um 09:54
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb am 23.07.2026:Ein Unfall auf der E6 schliesse ich nach sechs Jahren aus, diese Strecke wurde sicher mehr als gründlich abgesucht
Für mich ist auch nach sechs Jahren ein Unfall nicht ausgeschlossen. Gerade Fälle wie Tanja Gräff zeigen, dass selbst nach gründlicher Suche eine Person lange unentdeckt bleiben kann.

1x zitiertmelden

um 10:46
@MissMary all

Es versteht sich doch von selbst, dass man ein Gebiet nie 100% sauber abgesucht bekommt. Wenn dann noch Handyauswertungen oder Zeugensichtungen so gut wie fehlen, oder Wanderrouten geändert oder unbekannt sind, dürfte es logisch sein, dass nur der Kommissar Zufall hilft den vermissten zu finden.

Im diskutierten Fall ist es allerdings so, dass die Wanderroute des Schluchtenteigs E6 als höchst wahrscheinlich angenommen werden muss. Nach so intensiven Suchmassnahmen schliesse ich persönlich ein Unfallereignis aus.

melden

um 10:56
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Dort steht 'daraufhin', d.h. ohne den Hinweis des Zeugen hätte man dort nicht unbedingt gesucht.
Ja logisch, warum auch. Man kann im Feldberggebiet suchen, oder im Stühlinger Gebiet, oder in Frankreich, oder in der Schweiz. Oder weiß der Himmel wo. Wenn man nicht weiß, wohin sie sich bewegt hat, kann sie überall sein und nirgends.

melden

um 11:00
Ein ganz wichtiger Zeuge ist doch diejenige Person, welche Scarlett die Schluchtensteig-Tour erst während des Jakobweges vorgeschlagen hatte.
Welche Dinge wurden da besprochen?
Jene Person ist doch eine Schlüsselfigur des ganzen Falles. Kannte derjenige den Steig bereits im Vorfeld? Möglicherweise hat sich Scarlett nach Tipps und Highlights gerichtet, welche sie von jener Person erhalten hatte. Somit könnte man eventuell herausfinden, was sie am letzten Tag gezielt vorhatte.

1x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Welche Dinge wurden da besprochen?
Das ist eine sehr gute Frage und sehr gute Idee. Ich hätte gern auch Antworten für meine ganzen Fragen, aber da bin ich ggf. hier nicht an der richtigen Adresse.

melden

um 11:38
Wenn man die Wanderstrecke von der einsamen Tanne nach Wehr für einen möglichen Unfall ernst nimmt (und das hat man offensichtlich), dann muss man auch die ausgeschilderte Fahrradstrecke ab Raitbach nach Wehr in Betracht ziehen, dies wäre nämlich die kürzeste und damit schnellste Verbindung. Dieser ausgeschilderte Radweg führt über weite Strecken entlang der Strasse nach Wehr und bietet somit die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit was nach fast zehn Stunden Wanderung und im Hinblick auf das restliche Tagesprogramm evtl. ganz willkommen sein könnte.
Allein auf einer Länge von weniger als zwei Kilometer kann man fünf Feld- oder Waldwege erkennen, die sich aus Sicht eines Täters mit wenig Zeit für einen Übergriff eignen könnten.

https://maps.apple.com/look-around?address=K+6338%2C+79650+Hasel%2C+Deutschland&coordinate=47.665123%2C7.879337&name=K+6338&_mvs=Ci0J6dqDriLVR0ARJZCBjnCEH0AZAEAhPAzXgUAhcdqT2qMVZUApdJQjHZ6cG0A%3D

https://maps.apple.com/look-around?address=K+6338%2C+79686+Hasel%2C+Deutschland&coordinate=47.660340%2C7.882634&name=K+6338&_mvs=Ci0JkgwAF4bUR0ARH4C8ec%2BHH0AZAGA5UflbgEAhRGhKq0A3U0Aptfm%2F4EzdE0A%3D

https://maps.apple.com/look-around?address=K+6338%2C+79686+Hasel%2C+Deutschland&coordinate=47.659347%2C7.882964&name=K+6338&_mvs=Ci0Jxx61hGXUR0ARz64hbSiIH0AZAOAQQhxNgEAh8aREj%2B%2FVcUApAkXjXckcIkA%3D

https://maps.apple.com/look-around?address=K+6338%2C+79686+Hasel%2C+Deutschland&coordinate=47.657219%2C7.888396&name=K+6338&_mvs=Ci0JGZk0xh%2FUR0AR8ePeubeNH0AZAEDMjkKGf0AheLI22PGrc0ApR1RJ0KEfGkA%3D

https://maps.apple.com/look-around?address=Hauptstra%C3%9Fe+68%2C+79686+Hasel%2C+Deutschland&coordinate=47.658305%2C7.891020&name=Hauptstra%C3%9Fe+68&_mvs=Ci0JCalbiUPUR0AR84NdYWeQH0AZAMDLf1HpfUAhWzm65RS8ckApjLEvVAPJE0A%3D

1x zitiertmelden

um 12:02
@GrafOskar

Die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit ist eine Sache, aber wie wahrscheinlich ist es, dass auf einer Strecke, wo ein Täter normalerweise nicht Ausschau nach einem Opfer hält, dort zufällig entlang fährt, während Scarlett dort vielleicht zufällig mitten am Tag entlang wandert und dann auch noch freiwillig in dieses Auto einsteigt?

1x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von camelotcamelot schrieb:Die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit ist eine Sache, aber wie wahrscheinlich ist es, dass auf einer Strecke, wo ein Täter normalerweise nicht Ausschau nach einem Opfer hält, dort zufällig entlang fährt, während Scarlett dort vielleicht zufällig mitten am Tag entlang wandert und dann auch noch freiwillig in dieses Auto einsteigt?
Es besteht die Möglichkeit, dass beide absichtlich dort unterwegs waren, bei Scarlett ist es quasi sicher wenn sie der Beschilderung folgte. Bei einem spontan handelnden Täter muss es auch kein Zufall sein falls dies seine tägliche Strecke von der Arbeit nach Hause ist. Laut @CorvusCorax wird die Strecke durchaus häufig befahren, vermutlich besonders nach Feierabend.
Bei einem Täter mit sehr viel Zeit ist eine Suche entlang der Strecke allerdings wenig erfolgversprechend, der könnte überall mit ihr hingefahren sein.

melden

um 13:17
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Für mich ist auch nach sechs Jahren ein Unfall nicht ausgeschlossen. Gerade Fälle wie Tanja Gräff zeigen, dass selbst nach gründlicher Suche eine Person lange unentdeckt bleiben kann.
So ist es, manchmal passieren Sachen, die laufen so blöd das man das gar nicht glauben kann.

Ich gehe davon aus, das das auch hier der Fall ist.

Da ist jetzt nur ein Beispiel, da ich mich an einen Film erinnern kann, wo gesagt wurde, schaut im Wald auch nach oben.
Vielleicht ist sie auf einen Baum geklettert um sich vor einem Tier zu schützen. Dann vielleicht abgerutscht und kopfüber, evtl von Blättern leicht verdeckt, hängen geblieben. Kopfüber hat man kaum kraft und da wird man schnell bewusstlos... Und dann wars das im Enddefekt. Soll ja keine hohe Wanderfrequenz gewesen sein, den Tag. Und wenn man im Wald keinen Empfang hat usw..., wer kennt es nicht, irgendwann geht dann noch mal ne nachricht raus oder es kommt eine an...

Irgendwas komplett komisches wird passiert sein...

3x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Vielleicht ist sie auf einen Baum geklettert um sich vor einem Tier zu schützen.
Vor welcher Art von Tier soll man sich im Schwarzwald tagsüber auf einem Wanderweg durch Klettern auf einen Baum schützen?

melden

um 13:39
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Irgendwas komplett komisches wird passiert sein...
Ja, es muss etwas Komisches passiert sein. Ich denke dabei aber nicht an einen Unfall. Ich denke eher, dass sie einen "verrückten" Plan hatte. Deutlicher darf ich mich hier nicht ausdrücken, sonst werde ich gesperrt. Aber denkt mal drüber nach.

1x zitiertmelden

um 13:54
Dafür gibt es keine Hinweise, ehrlich gesagt. Und wenn Du damit meinst, dass sie nach China auswandert, dafür gibt es noch weniger plausible Hinweise.

1x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Dafür gibt es keine Hinweise, ehrlich gesagt. Und wenn Du damit meinst, dass sie nach China auswandert, dafür gibt es noch weniger plausible Hinweise.
China meine ich gewiss nicht. Das hätte ich doch hinschreiben dürfen.

melden

um 14:02
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich denke eher, dass sie einen "verrückten" Plan hatte. Deutlicher darf ich mich hier nicht ausdrücken, sonst werde ich gesperrt. Aber denkt mal drüber nach.
Ich musste bei deinem Beitrag gerade wirklich schmunzeln. Wenn man sich deine früheren Beiträge zu diesem Thema durchliest, in denen du anderen genau solche Spekulationen und eine „zu große Fantasie“ vorgeworfen hast, hat das schon eine gewisse Doppelmoral:
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb am 03.12.2025:Aber dir @lemystere macht es offentsichtlich Spaß, immer wieder neue Szenarien auszudenken, für die es keinerlei Anhaltspunkte gibt.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb am 03.12.2025:Sorry, aber du hattest schon immer eine unglaublich große Fantasie.
Du sagst also quasi: Bitte keine wilden Theorien! … außer meiner wilden Theorie, die ich nicht näher ausführen darf.
Genau mein Humor.

melden

um 14:06
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Allein auf einer Länge von weniger als zwei Kilometer kann man fünf Feld- oder Waldwege erkennen, die sich aus Sicht eines Täters mit wenig Zeit für einen Übergriff eignen könnten.
Schöne Wege. Von denen alle fünf Links zu meinen täglichen Laufstrecken zählen.
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Da ist jetzt nur ein Beispiel, da ich mich an einen Film erinnern kann, wo gesagt wurde, schaut im Wald auch nach oben.
Vielleicht ist sie auf einen Baum geklettert um sich vor einem Tier zu schützen. Dann vielleicht abgerutscht und kopfüber, evtl von Blättern leicht verdeckt, hängen geblieben. Kopfüber hat man kaum kraft und da wird man schnell bewusstlos... Und dann wars das im Enddefekt.
Und wo ist dann der Rucksack? Ist sie mit diesem mind. 10 kg schweren Teil auf dem Rücken einen Baum hochgeklettert? Das wäre allerdings eine beachtliche Leistung.

1x zitiertmelden

um 14:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Schöne Wege. Von denen alle fünf Links zu meinen täglichen Laufstrecken zählen.
Dann bitte nicht erschrecken falls mal ein vom Fuchs verschmähter menschlicher Knochen auf dem Weg liegt. ;)

2x zitiertmelden