Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 19:35
https://www.welt.de/vermischtes/article218153220/Holly-Courtier-Vermisste-Wanderin-nach-knapp-zwei-Wochen-gefunden.html


Da wurde eine Wanderin nach zwei Wochen gefunden.
Manchmal geschehen eben doch Wunder.

Hier ist die Hoffnung natürlich nochmal geringer...

Anzeige
6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 20:37
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Das sieht doch ziemlich beeindruckend aus. Wenn hier eine Person hinunterstürzt dann kann sie schon nach schätzungsweise 30m zum Liegen kommen, sie kann aber auch über mehrere Felsvorsprünge noch 50m tiefer fallen. Somit hat man eigentlich gar keinen Felsfuss den man von unten erreichen und absuchen könnte. Es ist also extrem schwer hier eine vermisste Person zu finden und es geht ohnehin nur über das Abseilen von der Felsenhütte.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Bergwacht dieses mögliche Sturzfeld bereits komplett abgesucht hat, zumal die Felsenhütte überhaupt nicht auf dem Weg des Schluchtensteigs liegt.
Hinzu kommt, dass nicht nur in diesen Gebieten sondern selbst in landwirtschaftlich genutzten Gebieten Wildschwein, Fuchs, Waschbär und co. unterwegs sind.

Ich selbst gehe aber nach der technisch sehr ausführlichen Beschreibung zu Sendemasten, Handys und deren Verhalten wirklich davon aus, dass Scarlett Todtmoos nicht verlassen hat bzw. nur im Umkreis des Sendemastes verblieb. Gründe könnten so einige sein:
- Jemanden getroffen (auch weit vorher) mit dem sie anderweitig reisen wollte und deshalb bei ihm verweilte
- keine Lust mehr zu wandern und in ein Auto eingestiegen, dass sie nach Wehr fahren wollte, aber es dann doch nicht tat
...

Für mich nicht erklärlich ist, warum das Handy wohl offensichtlich nach Ablauf der Frist zwangsausgeloggt wurde. Wenn das so war, würde das bedeuten, dass ihr Handy in Todtmoos und Umgebung war, aber sich seit vormittag nicht mehr meldete und vom Sendemast zwangsausgeloggt wurde.

Demnach sollte sie bzw. ihr Handy in diesem Umkreis sein.

Ich bezweifle stark, dass sie ihr handy ausschaltete. Das hätte sowieso ein anderes Bild ergeben beim Sendemast o.ä. …


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 20:57
@Cuchulain
Das Scarlett keine Lust mehr hat weiter zu wandern aber sich dann nach Wehr fahren lässt ergibt doch garkeinen Sinn


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 21:02
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:zumal die Felsenhütte überhaupt nicht auf dem Weg des Schluchtensteigs liegt.
Die Felsenhütte ist aber durch einen Abstecher vom Schluchtensteig schnell zu erreichen. Linkerhand der FH gibt es noch Steige, die auch runter ins Gelände führen, von denen ich aber nicht weiß, ob sie überhaupt noch durchgängig begehbar sind; ist mir zu steil dort und bei der Nässe jetzt eh zu gefährlich.

felsenhttesteigeOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 21:05
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Das Scarlett keine Lust mehr hat weiter zu wandern aber sich dann nach Wehr fahren lässt ergibt doch garkeinen Sinn
Ihr Verschwinden macht aber auch keinen nachvollziehbaren Sinn.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 21:05
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Für mich nicht erklärlich ist, warum das Handy wohl offensichtlich nach Ablauf der Frist zwangsausgeloggt wurde.
Wenn sie mit ihrem eingeschalteten Mobiltelefon in das Funkloch wandert hat es keine Chance mehr sich bei der Funkzelle abzumelden. Daher bleibt es zunächst in diesem VLR und wird erst mit dem regulären „Housekeeping“ nach einer gewissen Zeit (kann mehrere Stunden sein) daraus entfernt. Das kann also durchaus am Abend des 10. geschehen sein. Der Provider kann dann auch nicht mehr erkennen wann sie in das Funkloch geriet.


1x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 21:09
Zitat von annichenannichen schrieb:https://www.welt.de/vermischtes/article218153220/Holly-Courtier-Vermisste-Wanderin-nach-knapp-zwei-Wochen-gefunden.html


Da wurde eine Wanderin nach zwei Wochen gefunden.
Manchmal geschehen eben doch Wunder.

Hier ist die Hoffnung natürlich nochmal geringer...
@annichen Ein schönes Beispiel, das einem das Herz wärmt. Ich wette Scarletts Famile und Freunde wünschen sich nicsst sehnlicher, als dass die Suche nach Scarlett mit einer weiteren Holly Courtier endet...

Sicher haben bei dem Fall aus dem Zion-Nationalpark auch alle bereits nur noch mit dem schlimmsten gerechnet...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 21:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Felsenhütte ist aber durch einen Abstecher vom Schluchtensteig schnell zu erreichen
Das bestreite ich auch nicht, nur musste die Bergwacht logischerweise erstmal den regulären Weg absuchen und da gibt es auch schon ziemlich viele Stellen die nur durch Abseilen zu erreichen sind. Ich weiss nicht wieviele Teams die Bergwacht hat die das behersschen, das dürfte aber geraume Zeit gedauert haben und ob sie sich dann noch der Felsenhütte und diversen anderen Felsen gewidmet haben ist äusserst fraglich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 21:15
@CorvusCorax

Könnte sie als Ortsfremde, diese Wege üperhaupt finden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 21:18
Der Weg dorthin ist sogar ausgeschildert.



hrmfumaaum2k 18580792 1978707162364071 1Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 21:20
@Commissaire

Das ist aber nur der Ofizelle Weg oder,

@CorvusCorax schreibt

Linkerhand der FH gibt es noch Steige, die auch runter ins Gelände führen, von denen ich aber nicht weiß, ob sie überhaupt noch durchgängig begehbar sind; ist mir zu steil dort und bei der Nässe jetzt eh zu gefährlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 21:29
Auf maps.me ist der Weg eingezeichnet und diese App empfiehlt sie ihren Lesern bzw. Besuchern.



6of7ivtlz5i4 mapme


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 23:13
@Commissaire

Nur unterscheidet maps.me nicht zwischen den gut begehbaren Hauptwegen und den Steigen, die, so wie dort eingezeichnet, nur schwer oder gar nicht mehr begehbar sind.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2020 um 23:29
Wenn sie den Weg vom Schluchtensteig, zur Felsenhütte genommen hätte, wäre sie dann nicht denn von dir gemeinten Weg nach oben gelaufen oder verwechsle ich da etwas.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 00:26
@johndoe74

Der Weg (Blau) geht ab vom Schluchtensteig zur FH; Weg (Rot) ist Schluchtensteig, Abstieg zur Wehrabrücke.

abstiegwehratalOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 01:17
Also nachdem ich hier mitgelesen und mir meine Gedanken dazu gemacht habe, denke ich, dass sie aus dem Ort entweder nicht mehr herauskam und etwas nach dem Edeka passiert ist, oder sie noch zu der Stelle kam, wo sie die letzte sms verschickte und jemand das Handy noch bis zum Abend bei sich hatte. Auf dem Bild am Domplatz sieht es für mich aus, als ob sie mit jemandem zusammensteht und sich unterhält. Vllt. jemanden den sie vorher schon ein paarmal gesehen hat oder flüchtig kannte. Die Person sieht so aus als stünde sie ohne Rucksack bei ihr. Könnte ein Einheimischer gewesen sein oder ein Tourist auf der Durchreise ohne direkte Wanderambition.
Das sie verunglückte denke ich nicht, wegen dem Handy. Sie hat ihr Handy sicher immer dabei gehabt und wenn es sich am Tag ihres Verschwindens abends noch einmal im Funkmast des Ortes einlockte fällt mir nur dazu ein, dass es nicht mehr in ihrem Besitz war, da sie sonst tagsüber sicher mehr Nachrichten verschickt hätte oder das ihr schon was zugestoßen war, der Täter dann nochmal zurück ist und das Handy zerstört hat. Hieße, sie befand sich bis zum Abend noch in dem Bereich des Handys und wurde dann verbracht oder sie verlor das Handy an der Stelle während etwas geschah und der Täter ist dann abends nochmal zurück um das Handy zu zerstören oder zu beseitigen.


Anzeige

melden