Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 21:15
Dem Zeugen bei Zell im Wiesental hat man keinen Glauben geschenkt. Warum?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 21:23
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Dem Zeugen bei Zell im Wiesental hat man keinen Glauben geschenkt. Warum?
Weil die Sichtung abseits des Schluchtensteigs war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 21:33
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Weil die Sichtung abseits des Schluchtensteigs war.
Das wird nicht der einzige Grund sein.

Von der Zeit her, hätte sie es vom EDEKA bis zum Punkt der Sichtung (bei Zell) auch problemlos erlaufen können.
Also muss noch etwas anderes dazu kommen, das die Polizei diesem Hinweis keinen Glauben schenkt.

Genauere Infos habe ich aber auch nicht dazu, auf FB bin ich nicht unterwegs.
Dort hat er sich ja später in dieser Gruppe nochmal selbst gemeldet, nachdem die Ermittler seinem Hinweis nicht weiter verfolgten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 21:43
Zitat von inspektorinspektor schrieb: Scarletts Verschwinden scheint ähnlich zu dem Verschwinden der Studentin in Trier, die den Abhang hinuntergestürzt ist. Erst Jahre später konnte bei einem Zufallsfund bei Baumpflegearbeiten bestätigt werden, dass sie tot ist.
War schon etwas anders ... Tanja Gräff ist nachts nach einer Party verschwunden, da war Alkohol im Spiel, Zeugen haben sich nicht gemeldet, obwohl es sie gab und es machte rational für sie keinen Sinn, auf der gesicherten Klippe rumzuturnen.

Scarlett war bei hellem Tageslicht unterwegs mit dem (zumindest ursprünglichen) Plan, den Schluchtensteig zu beenden.

Gemeinsamkeiten:
- beide jung
- beide Studentinnen
- beide spurlos verschwunden (wobei im Fall Gräff sehr viel Pech dabei war, dass sie nicht gefunden wurde)
- beide handyaffin


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 22:08
Zitat von sundrasundra schrieb:Denn eine individuelle Spur hält sich in der freien Natur nicht besonders lange: "Das Mikrobiom ist den Einflüssen der Umwelt wie etwa Trockenheit und Kälte ausgesetzt", so Goss. Die Bakterien auf der Haut hätten bereits nach kurzer Zeit nicht mehr die idealen Bedingungen wie zuvor und bekämen Konkurrenz von anderen Mikroorganismen - der individuelle Geruch schwindet nach und nach.
Danke! Das würde zumindest erklären, warum die Hunde auch einer Spur bis zum Wehrer Busbahnhof gefolgt sind sind. Die Familie ist diese Strecke ja auch gegangen und wenn ich mich richtig erinnere, sind die Hunde die Spur nach Wehr gegangen, nachdem die Familie dort auch unterwegs war. Dann wäre wohl der individuelle Geruch von S. durch den der Familienmitglieder überlagert gewesen, der wohl in weiten Teilen gleich sein soll, aber eben nicht mehr explizit nur der Geruch von S.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 22:47
Scarlett war zwar viel gereist, aber das heißt ja nicht, dass sie Risiken adäquat einschätzen konnte. Vielleicht hat sie ihre Fähigkeiten überschätzt. Ich würde mir so eine einsame Fernwanderung nicht zutrauen. Der Südschwarzwald ist ja wesentlich einsamer als der Jakobsweg.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 22:54
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Der Südschwarzwald ist ja wesentlich einsamer als der Jakobsweg.
Diversen Beiträgen hier zufolge wird eher das Gegenteil der Fall gewesen sein. Ein Beispiel...
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 27.09.2020:(a) Im Schwarzwald war dieses Jahr (coronabedingt) ziemlich viel los. Neben den normalen Touristen waren auch noch "stay home" Touris da. Die Hotels waren ziemlich gut ausgelastet, z.T. >90%, die Zeltplätze auch. Allerdings muss man einschränkend sagen, dass v.a. die wohlbekannten Tourihotspots völlig überfüllt waren (Titisee, Schluchsee, Wutachschlucht, ....), wandern konnte man auf den nicht gehypten Strecken ziemlich gut, allerdings ist der Schluchtensteig ziemlich bekannt. Die Wutachschlucht war so überfüllt (v.a. am Wochenende), dass Einheimische gezielt aufgefordert wurden, die Schlucht zu meiden (sie war während des lockdowns komplett gesperrt, da man es nicht schafft, den geforderten Abstand zu halten).



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 23:00
Komisch, dass sich dann niemand an so ein auffälliges Mädchen wie Scarlett erinnern kann. Vielleicht ist sie ja doch in Todtmoos in ein Auto eines Fremden gestiegen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 23:03
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Komisch, dass sich dann niemand an so ein auffälliges Mädchen wie Scarlett erinnern kann.
Der Fall ist in der Gegend fast nicht präsent. Frag mal ortsansässige User.

Beispiel: Beitrag von Glasengel (Seite 110)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 23:07
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Der Fall ist in der Gegend fast nicht präsent.
Umso schlimmer, da man sie ja vielleicht wirklich im September noch hätte retten können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 23:26
@inspektor

Um die Zeit war viel los auf dem Steig, vom einsamen Südschwarzwald kann keine Rede sein. Sie wurde auf der sechste Etappe nicht gesehen, obwohl die Wahrscheinlichkeit im Nachhinein hoch war. Ne, sie war nicht auf der 6 Etappe, alles spricht irgendwie dagegen.

@CorvusCorax

Mir kommt was von meinen wilden Zeiten. Vom Edeka die Hauptstrasse nach Wehr runter und irgendwann kommt rechts so ein Art Wasserhäuschen. Da geht ein schwarze und wilder Weg durch den Fels hoch und ich bin den Weg nur einmal gegangen, nie wieder. Nach ner Zeit kann man nicht mehr runter oder hoch, da es immer felsiger und steiler wird. Ich schaffte es durch die Muskelkraft in den Armem und einer konstruierten Seilsicherung, aber das war hart an der Grenze.

Warum geht da ein Weg hoch - kennst du den?

Ich wollte nach Schopfheim Gerspach und doch kommt man vielleicht auch auf diesem Weg zum Schluchtensteig.

Ist aber wohl abwegig, ich sehe sie im Kirchspielwald.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2020 um 23:44
Ich weiß nicht, irgendwie drehen wir uns ein bisschen im Kreis. Todtmoos ist zwar klein, aber könnte es nicht sein, dass ihr noch in Todtmoos selbst was passiert ist. Irgendwie muss sich der Kreis ja schließen mit dem Handy.
Wir denken die ganze Zeit sie ist gewandert, ich selbst tue das ja auch noch, aber könnte es nicht sein, dass sie in Todmoos selbst noch auf jemanden getroffen ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2020 um 00:04
Zitat von sundrasundra schrieb:dass sie in Todmoos selbst noch auf jemanden getroffen ist.
Das ist der einzig logische Schluss, vor allem, wenn man den Verbindungsabbruch (bzw. das nicht verlassen der Zelle Todtmoos) des Mobiltelefons in der Nähe zum EDEKA berücksichtigt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2020 um 00:20
@Glasengel
Und vllt müssen wir deswegen in die einfachste Richtung denken. Ich selbst kann mir auch vieles vorstellen von Unfall, irgendwo liegen wo keiner hinkommt etc über auf jemandem getroffen sein während oder@vor der Wanderung, aber das biegt sich Alles nicht passend, weil man immer und immerwieder über das Handy stolpert IN Todtmoos. Hätte es eine Funkzelle auf dem Weg gegeben wäre es einfacher, aber so. Deswegen hat man auch noch nichts gefunden, weil man einfach wie man so schön sagt, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hat. Sie galt als Wanderin, sie hatte vor den Schluchtensteig zu wandern, kaufte noch ein, also denken Alle in die plausibelste Richtung, einer Wanderung.
Aber sie könnte am Steinlabyrinth auf jemanden getroffen sein, hat sich dort unterhalten 30 Minuten lang und dann ist innerhalb von Todtmoos was passiert. Sowas kann und sowas passiert ja auch tagsüber mitten in einer Ortschaft. Menschen verschwinden und keiner hat was bemerkt..


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2020 um 00:51
Zitat von sundrasundra schrieb:Aber sie könnte am Steinlabyrinth auf jemanden getroffen sein, hat sich dort unterhalten 30 Minuten lang und dann ist innerhalb von Todtmoos was passiert.
Die Frage ist halt, wie die (offensichtlich unverdächtige) Nachricht von 10.48 Uhr, bei der wir allerdings weder den genauen Inhalt noch den Empfänger kennen, in dieses Szenario passt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2020 um 00:55
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Vom Edeka die Hauptstrasse nach Wehr runter und irgendwann kommt rechts so ein Art Wasserhäuschen. Da geht ein schwarze und wilder Weg durch den Fels hoch und ich bin den Weg nur einmal gegangen, nie wieder. Nach ner Zeit kann man nicht mehr runter oder hoch, da es immer felsiger und steiler wird.
Das wäre aber dann von Todtmoos her schon weit unten in der Wehraschlucht. Da steht so ein Wasserhäuschen bei dem Steig zum Gersbacher Wasserfall, der ist ist ziemlich unwegsam, geht hoch in die Lochmatt/Gersbach. An diesem Punkt verläuft der Schluchtensteig aber noch auf der anderen Seite, also ostseits.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2020 um 01:07
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Die Frage ist halt, wie die (offensichtlich unverdächtige) Nachricht von 10.48 Uhr, bei der wir allerdings weder den genauen Inhalt noch den Empfänger kennen, in dieses Szenario passt.
Die Empfänger der Nachrichten waren wohl Freundin/Freund, wurde zumindest so kommuniziert. Hinzu kommt die andere Handy-Aktivität eine Stunde später, um 11:57 h, wo das Google-Konto eine Aktivität unter "Geräte verwalten" angezeigt hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2020 um 09:34
Der zitierte Beitrag von Inspektor wurde gelöscht. Begründung: Reine Spekulation
Das hätte die Polizei aber doch anhand der Handy-Daten festgestellt. Und wenn sie auf ihrer Tour jemanden kennengelernt hat, mit dem sie sich in Todtmoos an diesem Morgen des 10.09.20 hätte treffen wollen, dann wäre dieses Treffen doch sicher auch per Handy abgemacht worden. Somit bliebe nur eine Zufallsbekanntschaft während der zwei Abende vor Ort, an denen sie sich in Todtmoos aufgehalten hat und mit dem sie dann ein Treffen am Donnerstagmorgen beim Supermarktparkplatz/Labyrinth abgemacht hat. Eher unwahrscheinlich, da sicher ihre Kontakte in Todtmoos genau rekonstruiert wurden.

Nochmal zu den Suchunden. Hier sagt ein Ausbilder, dass Spuren bis zu 4 Wochen von den Hunden gefunden werden können; können, natürlich nicht müssen. Da die Suche mit den Hunden 3 Tage nach dem Verschwinden begann, kann man noch von einer guten Spurenlage ausgehen, da das Wetter zu dieser Zeit noch sehr gut war. https://www.badische-zeitung.de/menschliche-spuren-wie-spuerhunde-als-mantrailer-ausgebildet-werden--130027366.html


melden