Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 19:57
Zitat von Christine1604Christine1604 schrieb:Sie hat zwar den Rucksack auf, aber offen gesagt nach Aufbruch zu einer grossen Wanderung sieht das für mich nicht aus.
Hier wurde geschrieben, dass sie auch Kekse und Wasser kaufte.

Davon abgesehen, was guckt da bei dem Bild mit dem Smoothie aus dem Rucksack raus? Sieht aus, wie eine Tüte mit Essen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 20:28
Wir dürfen ja spekulieren und in Ibach wurde ja auch gesucht, oben an der Wehra Quelle. An Ibach ist nicht nur besonders, dass Nawalny sich derzeit von seiner Vergiftung erholt, sondern das ganz in der Nähe der Quelle, sich eine berühmt-berüchtigte Sekte befindet. Über diese gibt es auch den einen oder anderen Krimi und nicht umsonst werden solche Sekten Menschenfänger genannt - Handys sind dort strikt verboten.

Ist für viele vielleicht weit hergeholt und doch sollte man diese Möglichkeit nicht ausser acht lassen, hoffentlich überprüfte die Polizei auch die Sekte. Die lesen keine Zeitung und doch könnten es wichtige Zeugen sein. Jeder Einheimische weiss, dass die Sekte nicht ohne ist und verzweifelde Menschen gut einfangen kann, aber so auf die Schnelle scheint mir das zu unrealistisch.

Verstehe, wenn das Post gelöscht wird und doch wurden schon abwegigere Szenarien durchdacht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 20:32
Wenn Sie beim Handy ist, dann kann sie nicht weit von Todtmoos sein oder dann in einem Funkloch weiter unten. Ich war letztes Wochenende rund um die Ruine Bärenfels und weiter nördlich Richtung Todtmoos unterwegs. Ist alles sehr weitläufig dort mit vielen kleinen Wegen u d Nachts war es ruhig u d nichts aussergewöhnliches. Hatte oft guten Empfang auch mit Internet. Für den Notfall habe ich das Inreach Explorer+ womit ich per Satelit Sms und Email schreiben und Tracking mitteilen kann und auch Nothilfe ist im abo inkl. Damit hat man Empfang auch im hintersten Winkel. Das hätte ev. Ihr Leben gerettet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 20:55
@Glasengel
In Todtmoos liegt auch ein buddhistisches Zentrum, ein Gäste und Seminarhaus. Wenn ich das richtig bei Google Maps sehe, dann kommt man auf der 6 . Etappe des Schluchtensteigs auch dort vorbei.
Das wäre vielleicht eher ein Ziel von S.,da sie sich für die asiatische Kultur interessieren zu scheint.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 21:07
@Gurkenwasser

War das buddhistische Zentrum nicht geschlossen?
Ich weiss es nicht genau. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie es sich gern angesehen hätte, wenigstens von aussen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 21:48
@lemystere
Leute Leute.

Dieses Thema ist schon seit Ewigkeiten abgeschlossen.

Man sollte auch mal den Thread lesen, bevor man postet.

Beitrag von xTrina (Seite 71)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 21:53
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb: Sie könnte von Todtmoos wieder zurück mit dem Bus zu ihrem Auto oder sonst wohin?
Auto stand ja in Stühlingen - das sind ca. 60km und das ist ländliches Gebiet. Das heißt, man müsste eigentlich am letzten Tag die Busfahrpläne etwas im Blick behalten, das dauert locker über zwei Stunden, wieder zum Auto zu kommen. Das ist ja das, was die "Trödelei" am Morgen so seltsam erscheinen lässt - sie scheint nichts gebucht zu haben in Wehr, daher komisch, dass sie dafür kein Zeitfenster einplante.
Zitat von Christine1604Christine1604 schrieb:Ich persönlich halte erstmal einen tragischen Wanderunfall als wahrscheinlichstes, aber die ganzen Ungereimtheiten der beiden letzten Tage geben mir auch ein bisschen zu denken.
Wahrscheinlich ist einfach ein Unfall passiert, vielleicht auch ein wirklich doofer, abseits des Trails oder an einer Stelle, die man nun gar nicht als "gefährlich" auf dem Schirm hat. Aber man kann andere Szenarien nicht ausschließen.
Zitat von Christine1604Christine1604 schrieb: Diejenigen die solche Fernwanderungen gelaufen sind, schreiben ja, dass es ihnen dabei u.a. auch einfach mal darum ging "den Kopf frei zu bekommen".
Es ging ihr ja auch immer um Inszenierung (wie bei vielen Leuten in dem Alter). Daher auch etwas verwunderlich, dass sie morgens verhältnismäßig spät losgeht und nicht mehr Zeit für Abstecher oder Fotografien einräumt.
Zitat von Christine1604Christine1604 schrieb:Aber möglicherweise halten sich auf solchen Trails ja auch irgendwelche Spinner auf, die eben hoffen, dort ihre Probleme in den Griff zu bekommen.
Mit Sicherheit. Allerdings musst du schon extremes Pech haben, auf so einen Spinner zu treffen, der gleich ein Kapitalverbrechen begeht. Es scheint ja keine anderen Fälle zu geben, wo Frauen in den Abschnitten berichten, dass etwas komisch war (was es natürlich nicht ausschließt).
Zitat von Christine1604Christine1604 schrieb:Mein Nachbar hat mal versehentlich sein Handy auf dem Autodach liegengelassen und ist losgefahren. Der Finder hat einfach eine gespeicherte Nummer gewählt und konnte so den Besitzer ausfindig machen.
Da hat sie Glück gehabt ... die meisten Handys bleiben verschwunden. Hier kann ich mir aber keine zwei Pechszenarien vorstellen - also erst Handy weg, dann ihr etwas passiert. Sie war ja nicht im Dschungel unterwegs - man findet auch ohne Handy nach Wehr, sie brauchte das Handy nicht zur Orientierung.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb: Wir alle kennen Scarlett nicht. Wir wissen alle nicht, was sie dazu bewegt hat, den Schluchtensteig zu wandern. Sie wird hier immer als erfahrene oder begeisterte Wanderin dargestellt. War sie das wirklich? Klar, sie war auf dem Camino frances unterwegs, doch das ist etwas ganz anderes.
Sie hat es heil durch die Wutachschlucht geschafft - es ist ja ein vorgefertigter Trail, den man laufen muss ... wenn man sich die Touribusse anschaut, die durch die Wutachschlucht pilgern - z.T. auch Leute in Flipflops ... in der Regel kommt man unverletzt am anderen Ende an, auch wenn man leichtsinnig ist. Sie hatte fünf Tage Erfahrung auf diesem Trail hinter sich, das hätte reichen müssen.

Viele erfahrene Wanderer hätten vieles anders gemacht, Stichworte: Startzeit, Gepäck, Kartenmaterial .... Doch das ist ja kein Trail, der Anfängerfehler nicht verzeiht, d.h. sie würden in der Regel nicht fatal enden. Zudem war sie auch ausgestattet für Plan B - z.B. von Dunkelheit überrascht? Man hätte im Wald zelten können (nicht, dass es geplant war, aber die Ausrüstung war da).
Zitat von imkreisdreherimkreisdreher schrieb: Warum geht man von einem Unfall auf dem Schluchtensteig aus, wenn die Hunde keine Spur gefunden haben? Trotzdem sie eine ältere Spur fanden? Das hat mich aufhorchen lassen. Finde die Suchaktionen nicht besonders durchdacht.
Was willst du sonst machen? Wenn jemand fünf von sechs Etappen wandert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er die sechste Etappe auch noch mitnimmt. Es scheint ja auch keine Hinweise zu geben, dass sie ihren Plan nicht umsetzte, genauso, wie es keine gibt, dass sie startete.
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:Das die Gute Frau, das Datum verwechselt spricht jetzt auch nicht für sie. Wer weis wenn sie da mitgenommen hat. Letztendlich gibt es genügend Blonde Frauen auf dem Schluchtensteig.
Das kann stimmen, oder auch nicht. Ist halt ein subjektiver Eindruck ...
Zitat von Christine1604Christine1604 schrieb:Sie hat keinen Korb bzw. Wagen dabei und will offenbar nur diesen Smoothie kaufen. Und sonst habe ich auch nirgends etwas von Zeugen gehört, die sie beim Kauf für weiteren Proviant gesehen haben (Bäckereien etc.).
Das hättest du vermutlich nicht gebraucht. Ich kenne wenig 50kg Leute, die morgens die Standard zwei Brötchen des Hotels verdrücken. Sie könnte nur eins gegessen haben und das zweite eingepackt. Dann noch etwas Obst und ein Smoothie dazu, sie ging ja davon aus, abends in Wehr anzukommen. Wenn man an das Abendessen denkt, dass sie davor hatte, hat sie eventuell geplant, auch an dem Abend warm zu essen.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Die lesen keine Zeitung und doch könnten es wichtige Zeugen sein. Jeder Einheimische weiss, dass die Sekte nicht ohne ist und verzweifelde Menschen gut einfangen kann, aber so auf die Schnelle scheint mir das zu unrealistisch.
Sie macht ja keinen ungefestigten Eindruck ... sie schien einen Plan zu haben - und kam durch irgendwas davon ab. Oder irgendwas sorgte dafür, dass sie davon abkam.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 22:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist ja das, was die "Trödelei" am Morgen so seltsam erscheinen lässt - sie scheint nichts gebucht zu haben in Wehr, daher komisch, dass sie dafür kein Zeitfenster einplante.
Mich würde ja interessieren, wie genau Google den Ort erkennt. Vielleicht war sie ja gar nicht am keltischen Steinlabyrinth sondern in der Touristinfo und hat nach einer Übernachtung geschaut. Ist sicher geprüft worden und in Zeiten von Handys ist das auch eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 22:26
Zitat von SchluchtiSchluchti schrieb:Vielleicht war sie ja gar nicht am keltischen Steinlabyrinth
Bild 39 zeigt doch eindeutig mit der durchgezogenen blauen Linie, dass sie auf der anderen Seite der Wehra ging und somit das Steinlabyrinth wahrscheinlich noch nicht einmal bemerkt hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2020 um 00:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was willst du sonst machen? Wenn jemand fünf von sechs Etappen wandert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er die sechste Etappe auch noch mitnimmt. Es scheint ja auch keine Hinweise zu geben, dass sie ihren Plan nicht umsetzte, genauso, wie es keine gibt, dass sie startete.
stimmt, allerdings sollte man dann mit Hunden eine Spur finden, da man ja auch eine ältere fand. Gegen absuchen habe ich überhaupt keinen Einwand, aber als die Hunde nichts fanden, hätte man sich Gedanken machen sollen. Das ist für mich ein Angelpunkt der Suche und der Einschätzung Unfall auf der letzten Etappe des Schluchtensteigs.
Anfangs hatte man noch eine kleinere Datenlage, die hat sich dann aber vergrößert: Keine bekannten Zeugen auf Etappe 6, davor schon. Telefon nicht aus der Funkzelle Todtmoos ausgeloggt, oder eben keine Möglichkeit mehr dazu. Später Tourstart.

Mich würde das genaue Telefonmodell interessieren. Wie hieß nochmal die App? Die würde ich mir mal runterladen und testen. Problem ist, dass nicht veröffentlicht wurde, welche Apps sie sonst noch auf dem Telefon hatte. Evtl. war da auch was anderes dabei, mit dem man besser arbeiten könnte. Die Tracks kann man auf der offiziellen Homepage runterladen. Die Übernachtungsplätze kann man laut Schluchtensteig-Homepage auch nur mit dem GPS finden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2020 um 00:13
@lemystere

Es gibt noch einige weitere asiatische Anlaufstationen in der Gegend, falls das ihr Kulturprogramm war. In Todtmoos Rütte das Dürckheim Zentrum (Zen, Kampfkunst, ... Mit japanischer Tradition) oder im nächsten Ort Herrischried ein weiteres buddhistisches Kloster. Aber da alles wie hat die Polizei überprüft haben und bringt uns nicht weiter.

Weiss nicht ob es schon gepostet wurde, doch letztes Jahr verschwand schonmal ein junger Wanderer in Todtmoos, der kurz vor seinem Tod noch einen Notruf tätigen konnte und erst viel später, trotz ungefährer Ortsangabe, gefunden wurde. Natürlich sind beide Fälle nicht zu vergleichen, es soll aber ein Hinweis sein, wie leicht man sich im angrenzenden Bannwald Nähe Ibach/Todtmoos verirren kann. Es ist ein großes Waldgebiet (Kirchspielwald) und dir ist kein Handyempfang. Eigentlich darf man nicht (Schilder weisen darauf hin) von den Wegen ab, da Flora und Fauna geschützt sind, was aber wiederum einen besonderen Reiz für Naturliebhaber darstellt.

Aber alles Spekulationen, weiter kommen wir wohl nicht und müssen auf neue Informationen bei der kommenden Suchaktion hoffen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2020 um 00:17
@Forester

Dass sie nicht im buddh. Zentrum war, ist mir klar.
Ging mMn eher darum, was auf dem Schluchtensteig sie besonders interessiert haben könnte und was weniger. In Bezug auf ihre konkreten Wanderpläne. Über die sie sich vorm vermuteten Antritt der 6. Etappe mit Leuten ausgetauscht haben könnte. Die sich eventuell erinnern. Echte Zeugen und Hinweise. Wäre schön.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2020 um 00:38
@Glasengel

Vielen Dank für deine Eindrücke und Ideen.

Ich nehme auch stark an, die Polizei hat diese anderen asiatischen Anlaufstationen ebenfalls überprüft.

Über den tragischen Fall mit dem jungen Wanderer letztes Jahr wurde schon gepostet. Sogar in meiner Gegend, auch Mittelgebirge, nicht so "wild" wie der Schwarzwald, verirren sich öfter mal Wanderer in den Wäldern - ohne die Bergwacht hätte da mancher keine Chance gehabt. Den Bannwald halte ich auch, nach allem was man liest und was du eindrucksvoll schilderst, für einen besonders gefährlichen Abschnitt am Schluchtensteig. Wenn sie verunglückt ist, würde ich am ehesten eine Stelle dort vermuten. Wiederum aber hätte sie bis dahin auf der 6. Etappe ein grosses Stück zurückgelegt, da wundert einen, dass niemand sich an sie erinnert.
Ja, man kann nur auf neue Erkenntnisse von der weiteren Suche hoffen und auch darauf, dass die Suchenden sich nicht selbst in Gefahr begeben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2020 um 01:58
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Den Bannwald halte ich auch, nach allem was man liest und was du eindrucksvoll schilderst, für einen besonders gefährlichen Abschnitt am Schluchtensteig
Das stimmt so nicht. Der Bannwald ist kein "besonders gefährlicher Abschnitt". Ich laufe diese Strecke durch den Bannwald immer mal wieder als Spaziergang und dazu muß man kein Bergfex sein, die Strecke ist absolut machbar und dazu wunderschön. Wenn das so ein Extremabschnitt wäre, würden da nicht so viele ältere Wanderer laufen und auch Leute mit Kindern und so lange ich lebe, wüßte ich nicht, dass dort jemals einer auf diesem Weg verunglückt wäre.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2020 um 03:54
@CorvusCorax

Hast du überhaupt mein Post gelesen, dein Beitrag macht kein Sinn. Ich habe davon gesprochen, das schon öfters Menschen sich im Kirchspielwald verirrten, wenn der Weg verlassen wird. Ich selber habe mich da auch schon verirrt und allein letztes Jahr habe ich zweimal Tramper mitgenommen, welche ohne Handyempfang und fehlender örtliche Kenntnis auf einem Waldweg herumirrten.

Nein, im Kirchspielwald habe sich schon einige verirrt und das kann dir jeder Förster oder Jäger hier bestätigen. Die Wege dürfen ja eigentlich nicht verlassen werden und falls du wirklich den Weg kennst, dürften dir die Verbotsschilder aufgefallen sein.

Aber wie gesagt, alles Spekulation - aber vom Weg durch den Bannwald habe ich nicht gesprochen, sondern vom Wald an sich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2020 um 10:08
Ich habe mich auch schon im Wald "verirrt" und ich habe auch im Schwarzwald schon sehr oft einzelne Wanderinnen und Wanderer angetroffen, die nicht mehr weiter wussten.

Des weiteren kann man halt auch sehr schnell ein kleines Schild übersehen und läuft dann falsch, von einzelnen Umleitungen mal ganz abgesehen.

Aber dadurch verschwindet man ja nicht vollkommen spurlos. Entweder man läuft zurück, wenn man den Fehler bemerkt, oder man läuft so lange weiter bis irgendwann wieder ein Schild, oder zumindest eine Landesstraße kommt.

Falls die Unfall Theorie zutreffend ist, kann ich mir nur ganz extremes Pech vorstellen.

Man müsste weit abseits des Schluchtensteigs, in einem sehr wenig frequentierten Bereich in einen Schacht, Loch, oder in ein Gewässer fallen und da auch nicht mehr auftauchen.

Ein Unfall AUF dem Schluchtensteig, halte ich nach den vielen Suchaktionen für nahezu komplett ausgeschlossen.

Zusätzlich wird man wohl nicht alle existierenden und im Laufe der vielen Stunden am 10.9. von der vermissten machbaren Wege im Umkreis von Todtmoos absuchen können.

Wenn man alle Pfade, Forstwege und Waldbereiche vollständig absuchen möchte, müsste man mit hunderten Suchern monatelang suchen.

Das dies schlicht unmöglich ist, sieht man auch an dem allseits bekannten Fall "Wald Rambo" in Oppenau(Schwarzwald)

Dort hatte die Polizei trotz massiver Kräfte vor Ort, die Suche nach einem Tag eingestellt, da der Suchradius und die Topographie in dem Bereich, eine erfolgreiche Suche unmöglich macht und das wurde auch direkt so kommuniziert.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2020 um 10:08
@Glasengel

Von Ihrem Post habe ich gar nicht geredet. Ich habe lediglich LeMystere zitiert, der/die da schrieb, dass er/sie den Bannwald für einen extrem gefährlichen Abschnitt hält.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2020 um 10:13
@CorvusCorax

Und ich wiederum bezog mich auf Glasengels Post mit der Erwähnung, wie kreuzgefährlich für den Wanderer es im Gebiet des Kirchspielwalds/Bannwalds ABSEITS der ausgeschilderten Wege werden kann. Tut mir leid, wenn ich das missverständlich rüberbrachte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2020 um 10:27
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber dadurch verschwindet man ja nicht vollkommen spurlos. Entweder man läuft zurück, wenn man den Fehler bemerkt, oder man läuft so lange weiter bis irgendwann wieder ein Schild, oder zumindest eine Landesstraße kommt.
Genau so ist es! Wenn man ortsunkkundig ist und sich verfranst, dann läuft man an den Ausgangspunkt zurück und nimmt nicht irgendwelche Abkürzungen oder den nächsten Weg, mit dem Risiko, sich noch weiter zu verlaufen. Die neuesten Vermutungen bringen nun noch mal eine ganz abwegige Streckenführung ins Spiel, die wohl nach maps.me für die Schluchtensteigstrecke ab Todtmoos nach Wehr angezeigt wird. Diese verläuft dann durch das westliche Bergland über Hohe Muttlen, Altensteiner Kreuz, Rohrenkopf, Gersbach, Hasel bis nach Wehr. Und dieses Areal ist riesig, da bräuchte man tatsächlich Hundertschaften, um das abzusuchen. Abgesehen davon hat man dort nochmal die Möglichkeit, unter 1001 Wegen nochmal zu wählen, wo man läuft. Warum man diese Streckenführung überhaupt in Erwägung ziehen kann als Wanderer, der den Schluchtensteig laufen will, erschließt sich mir nicht, da die letzte Etappe explizit entlang der Wehra durchs Wehratal verläuft und halt nicht irgendwo durchs Hinterland.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.10.2020 um 10:32
@CorvusCorax
Ich frage mich ob man der Zeugen aussage wirklich soviel Gewicht schenken sollte. Letzendlich wurde sie doch vorher von anderen Wanderen auf der Strecke gesehen. Wie ist es dann möglich. Und zur Quelle, sage ich wohl besser nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden