Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.060 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.10.2020 um 21:46
Bevor hier wieder ein Yt-Kanal und dessen vermeintlich journalistischer Betreiber in den Vordergrund der Diskussion rücken: Nach wie vor geht es um die vermisste Scarlett. Ernstzunehmende Hinweise, der Fall selbst und relevante Neuigkeiten können natürlich diskutiert werden und diese dann je nach Art bitte mit konkreter Quellenverlinkung. Das mediale Gewitter drumherum ist, sofern es nichts liefert, lediglich Off-Topic.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 04:33
Werden bei solchen Fällen die Kameras (haben welche) in den Bussen ausgewertet - ist das geschehen ?

Sie könnte von Todtmoos wieder zurück mit dem Bus zu ihrem Auto oder sonst wohin ?

Gruss


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 07:29
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Werden bei solchen Fällen die Kameras (haben welche) in den Bussen ausgewertet - ist das geschehen ?
Da man ja immerhin die Kameras aus dem örtlichen Supermarkt veröffentlicht hat, denke ich schon, dass man auch weitere Kameraaufnahmen aus Bussen o. Ä. gesucht haben wird.

Dabei sollte man aber wissen, dass längst noch nicht alle Busse mit Kameras ausgestattet sind. Selbst einige Bahnen haben noch keine Kameras.

Das mit dem Auto ist wohl eine Sackgasse, da das Auto wohl noch an Ort und Stelle stand, wo scarlett es angestellt hatte. Dann bräuchte man sie auch nicht mehr im Wald suchen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 08:22
Ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit. Vielen Dank erstmal an die ganzen User, die hier sehr anschaulich die Örtlichkeiten dieses Falles, insbesondere des Wandersteigs und die Umstände ganz allgemein bei solchen Fernwanderungen geschildert haben.
Ich persönlich halte erstmal einen tragischen Wanderunfall als wahrscheinlichstes, aber die ganzen Ungereimtheiten der beiden letzten Tage geben mir auch ein bisschen zu denken. Das ist hier schon alles erwähnt worden (Kommunikationverhalten, relativ später Aufbruch am Tag des Verschwindens, Hotelaufenthalte, Bewegungsprofil mittels Handyortung etc.)
Mein Gedanke was eventuell auch geschehen sein könnte ist dass sie tatsächlich eine Bekanntschaft gemacht hat.
Diejenigen die solche Fernwanderungen gelaufen sind, schreiben ja, dass es ihnen dabei u.a. auch einfach mal darum ging "den Kopf frei zu bekommen".
Bitte jetzt nicht missverstehen, ich kann das gut nachvollziehen und bin selbst begeisterte Tagestourenwanderin.

Aber möglicherweise halten sich auf solchen Trails ja auch irgendwelche Spinner auf, die eben hoffen, dort ihre Probleme in den Griff zu bekommen.
Ihr habt ja geschrieben, oft läuft man in den Orten für die Zwischenstops den gleichen Leuten über den Weg und die Orte in denen bei dieser Wanderung die Übernachtungen liegen, sind ja doch recht überschaubar.
Vielleicht ist S. bei dieser Wanderung ja in Kontakt mit so einer Type geraten.
Die können auf den ersten Blick ja wirklich erstmal ganz normal und sympathisch rüberkommen.

Da der Fall mangels anderer Beweise bisher als Vermisstenfall gelten muss kann die Polizei ja gar nicht so umfangreiche Nachforschungen in diese Richtung anstellen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 09:17
Was ein möglicherweise verlorengegangenes Handy angeht, wenn es jemand gefunden hätte, hätte er es u. U. auch in einem Fundbüro oder sogar bei der Polizei abgegeben.
Mein Nachbar hat mal versehentlich sein Handy auf dem Autodach liegengelassen und ist losgefahren. Der Finder hat einfach eine gespeicherte Nummer gewählt und konnte so den Besitzer ausfindig machen.
Aber hier gibt es ja auch von S. Mobiltelefon keine Spur.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 09:20
@Christine1604
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb am 29.09.2020:Vielleicht ging es ihr gar nicht um das große Naturerlebnis, sondern eher um (Wander)-Bekanntschaften.
Wir alle kennen Scarlett nicht. Wir wissen alle nicht, was sie dazu bewegt hat, den Schluchtensteig zu wandern. Sie wird hier immer als erfahrene oder begeisterte Wanderin dargestellt. War sie das wirklich? Klar, sie war auf dem Camino frances unterwegs, doch das ist etwas ganz anderes. Da geht es auch viel um die Begegnungen, da ist man nicht lange alleine. Hat sie das auch auf dem Schluchtensteig gesucht? Man muss eigentlich der Typ dafür sein, um tagelang alleine durch die Gegend zu wandern. Das möchten und können nicht viele Frauen.
Deshalb glaube ich, dass sie nicht abgeneigt war, auf die letzte Etappe zu verzichten und sich jemanden anzuschließen, der einen anderen Plan hatte ....


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 09:27
Zitat von Christine1604Christine1604 schrieb:Mein Nachbar hat mal versehentlich sein Handy auf dem Autodach liegengelassen und ist losgefahren. Der Finder hat einfach eine gespeicherte Nummer gewählt und konnte so den Besitzer ausfindig machen.
Da sich ein Handy heutzutage nach kurzer Zeit ausloggt wenn es nicht bedient wird, kann man den Besitzer auch nicht mehr ausfindig machen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 09:48
@AnnCarola

Auch gut möglich, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bin jetzt von mir ausgegangen, für mich sind Wanderungen bzw. ausgedehnte Spaziergänge in der Natur kleine Auszeiten vom Alltag. Wenn sich mal irgenwie ein nettes Gespräch ergibt, gerne aber ich lege es nicht darauf an.
Wie du sagst, wir kennen sie nicht und gerade als junger Mensch ist man neuen Bekanntschaften offen.
Und ich denke die wenigsten die solche Wanderungen machen, möchten eine ganze Woche ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen verbringen. Es müssen ja nicht Freundschaften fürs Leben daraus werden.
Sie war ja auch vorher schon viel unterwegs und ganz allgemein ist bei solchen Backpackertouren auch ein häufiges Motiv andere Leute kennenzulernen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 09:52
@JosephConrad

Stimmt in dem Fall bei meinem Nachbarn war es auch eine viel von Fussgängern benutzte Strasse. Daran hab ich gar nicht gedacht.


melden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 13:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da sich ein Handy heutzutage nach kurzer Zeit ausloggt wenn es nicht bedient wird, kann man den Besitzer auch nicht mehr ausfindig machen.
Das stimmt nicht. Beispielsweise bei iPhones ist normalerweise Siri aktiv.
Da hält man dann kurz den entsprechenden Button fest bis sie sich meldet oder sagt „Hey Siri“
dann sagt msn „Ruf Mama“ oder „Ruf Papa“ oder Oma, Opa, Bruder, irgendein beliebiger Name. Entweder man erreicht jemanden oder es ruft jemand zurück.
Bei anderen Modellen gibt es teils ähnliche Funktionen, die ich aber nicht kenne.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 14:00
Zitat von menarimenari schrieb:Da hält man dann kurz den entsprechenden Button fest bis sie sich meldet oder sagt „Hey Siri“
Man kann mit Siri interagieren, wenn das Telefon gesperrt ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Mehr als die Kamera geht doch normalerweise nicht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 14:06
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Da hält man dann kurz den entsprechenden Button fest bis sie sich meldet oder sagt „Hey Siri“

Man kann mit Siri interagieren, wenn das Telefon gesperrt ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Mehr als die Kamera geht doch normalerweise nicht.
Weiß nicht ob Siri anderes ist, bei Google assisten habe ich es gerade ausprobiert, der fragt nach Pin bzw Fingerabdruck.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 14:11
Bei Siri geht es, habs grad ausprobiert ;)


melden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 15:45
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Man kann mit Siri interagieren, wenn das Telefon gesperrt ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Mehr als die Kamera geht doch normalerweise nicht.
Das geht 100%ig. Habe ich selbst schon bei gefundenen Handys gemacht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 18:11
Ich habe mal gegoogelt Siri reagiert nur auf die trainierte Stimme. Alles andere wäre eine Sicherheitslücke, so als würde das Handy nicht gesperrt sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 18:14
dont shoot the messenger. Egal ob einem der Stil passt oder nicht, so hat die Befragung Erkenntnisse gebracht.

Warum geht man von einem Unfall auf dem Schluchtensteig aus, wenn die Hunde keine Spur gefunden haben? Trotzdem sie eine ältere Spur fanden? Das hat mich aufhorchen lassen. Finde die Suchaktionen nicht besonders durchdacht.

Falls Scarlett tatsächlich gezeigte App verwendet hat, muss man nur mit dem Kopf schütteln, damit ist sinnvolles navigieren nicht möglich. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Beschreibung der Dame untergräbt die Annahme, Scarlett wäre eine erfahrene Wanderin gewesen. Die Wahl der App unterstützt die Vermutung, das sie völlig unerfahren war. Ich kenne einige Apps und verwende hauptsächlich Locus Pro, kann das also etwas einschätzen.

Da die Hunde nichts fanden, bin ich überzeugt, sie ist an einem völlig anderen Ort. Ob Unfall oder Verbrechen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 18:23
@imkreisdreher

Das die Gute Frau, das Datum verwechselt spricht jetzt auch nicht für sie. Wer weis wenn sie da mitgenommen hat. Letztendlich gibt es genügend Blonde Frauen auf dem Schluchtensteig.


2x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 18:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich habe mal gegoogelt Siri reagiert nur auf die trainierte Stimme. Alles andere wäre eine Sicherheitslücke, so als würde das Handy nicht gesperrt sein.
Das stimmt nicht. Siri kann mit der Zeit die Stimme des Besitzers kennen lernen und erkennt diese dann schneller als andere Stimmen, vor allem, wenn man „Hey Siri“ sagt. Grundsätzlich reagiert sie aber auf jede Stimme, vor allem, wenn man sie per Button aktiviert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 19:41
Habe mir eben noch mal die beiden Fotos aus dem Supermarkt genauer angeschaut.
Sie hat zwar den Rucksack auf, aber offen gesagt nach Aufbruch zu einer grossen Wanderung sieht das für mich nicht aus.
Sie hat keinen Korb bzw. Wagen dabei und will offenbar nur diesen Smoothie kaufen.
Und sonst habe ich auch nirgends etwas von Zeugen gehört, die sie beim Kauf für weiteren Proviant gesehen haben (Bäckereien etc.).

Dafür trägt sie das Handy mit sich herum.
Ist aber wie bekannt seit dem vorherigen Tag wohl eher sparsam mit Mitteilungen.
Wenn ich meine Ruhe haben möchte bzw. mich für die Wanderung vorbereite würde ich mein Handy wegstecken und nur mal gelegentlich herausholen zum checken bzw. verschicken von Nachrichten.
Das Ding wegen nichts in der Hand halten (ausser vielleicht zum zahlen?) wäre mir zu umständlich.

Vielleicht hat sie auf irgendeine Nachricht / Anruf gewartet von einer unbekannten Person ?
Langsam vermute ich doch sie ist nie zu dieser letzten Etappe aufgebrochen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.10.2020 um 19:50
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:Das die Gute Frau, das Datum verwechselt spricht jetzt auch nicht für sie.
Finde die gesagte Uhrzeit von 15.30 Uhr auch seltsam. Genauso, dass sie nach Weizen gefahren wurde. Der Weg startet ja in Stühlingen. Und wie ich hier gelesen habe, übernachtete sie auf dem Campingplatz und der liegt an der Wutach und auch nicht Kilometer entfernt vom Weg. Entlang der Wutach geht der Schluchtensteig von Stühlingen nach Weizen. Es ist, denke ich, schwieriger, vom Parkplatz für die Schluchtensteigwanderer zum Campingplatz zu finden, als vom Campingplatz zum Schluchtensteig. Einfach entlang der Bundesstraße Richtung Weizen bis der Wanderweg kommt bzw die momentane Wanderwegumleitung. Laut der Webseite des Schluchtensteigs gibt es 2 Umleitungsmöglichkeiten, eine über die Schweiz und eine über Deutschland und wie es ausschaut, ging die Umleitung über die Schweiz auch dort entlang, wo die Wanderin mitgenommen worden sein soll. Also das, was die Zeugin zeigt entlang gegangen zu sein, müsste Schluchtensteigumleitung sein. Und schnell wird der Eindruck erweckt, S ist orientierungslos. Verstehe ich nicht, warum die Wanderin mit dem Auto mitgenommen wurde, anstatt man ihr gezeigt hätte, wie es entlang der Wutach auf schweizerischer Seite nach Weizen geht. Und für die erste Etappe gibt es von S sichere Goggledaten. Es müsste ja dann erscheinen, dass sie nach Weizen gefahren ist.

https://www.schluchtensteig.de/eip/pages/aktuelle-weginfos.php


Anzeige

melden