Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.11.2020 um 23:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das Handy ist doch lt. Polizei am 10.09.20 spätnachmittags/abends aus dem Netz geflogen.
Richtig. Es ist wegen Inaktivität, sprich keine Rückmeldung an das System da "rausgeflogen".
Da spricht auch ein möglicher Defekt des Handys nicht dagegen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.11.2020 um 23:57
Zitat von xpu_64xpu_64 schrieb am 21.11.2020:Wo für mich die Lichter angingen, war der Punkt, dass sie zweimal im selben Ort/Gashaus einkehrte.
Hier muss ich mal nachfragen: Scarlett war 2 mal im selben Gasthaus? Ist das eine Annahme oder gesichert (Quelle?)?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 00:06
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Scarlett war 2 mal im selben Gasthaus?
Damit ist wohl das Hotel gemeint, in dem sie zweimal übernachtete.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 00:09
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Damit ist wohl das Hotel gemeint, in dem sie zweimal übernachtete.
Ah, ok- hatte das missverstanden (Gasthaus = Gaststätte). Danke!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 00:53
Zitat von DogWomanDogWoman schrieb:c) Geht man nun davon aus, dass S. wirklich zum Ibacher Kreuz gelaufen ist, dann würde ich fragen - warum ändert sie ihren ursprünglichen Plan nach Wehr zu laufen? Die einzig logische Erklärung wäre für mich: Weil ihr Handy kaputt gegangen ist.
Und warum enden die Spuren am Ibacher Kreuz? - Weil sie entweder Bus gefahren ist oder per Anhalter mitgefahren ist.
Gehen wir davon aus, dass sie per Anhalter gefahren ist, da kein Busfahrer sie gesehen hat. Meine Annahme wäre, dass sie möglichst schnell zu einem Geschäft möchte, in dem man Handys reparieren lassen kann oder direkt zum Auto zurückkehren möchte.
Ich lasse nun einmal ein Verbrechen außen vor. Sagen wir, ein rüstiges Rentnerehepaar aus Norddeutschland hat sie ein paar Kilometer / eine längere Strecke mitgenommen.
Vielleicht bis kurz vor eine Stadt.
S. steigt aus und ihr passiert ein Unfall auf der Strecke zu ihrem Auto - das wäre ein Grund (leider nur einer von vielen), weshalb man bisher überhaupt keine Anhaltspunkte gefunden hat. Das Rentnerehepaar könnte sich natürlich noch an sie erinnern - aber dieser Fall ist ja kaum bekannt gemacht worden.
Das finde ich als einen theoretischen Ansatz sehr gut! Ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen, daß sich soviele Spürhunde geirrt haben sollen, als sie Scarletts Spur bis zum Ibacher Kreuz verfolgten. Ein Fehler kann immer einmal vorkommen, aber bei sovielen Hunden, die zielstrebig dieselbe Richtung anpeilen? Eher unwahrscheinlich.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und dann soll das Handy von einer Minute auf die andere defekt sein?
Das gibt es öfters als man meinen mag. Ist mir selbst schon einmal passiert, sogar bei einem teuren Exemplar. Abends noch problemfrei gegangen, am nächsten Tag konnte ich es zwar noch anschalten, aber Senden und Empfangen tot, es ging nichts mehr. War ein Apple, kurz nach Ablauf der Garantie, habe seither niemehr ein Apple gekauft. Gehypter, mittelmäßiger Schrott.
Aber vom Fabrikat einmal abgesehen, kann ein plötzlicher (Teil)ausfall des Handys durchaus passieren. @DogWomans Ansatz würde einige Dinge des 10.9. erklären.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 00:57
@MettMax

Es ging mir aber um diese Aussage von DogWoman. Da S. um 11 Uhr noch Kontakt per Whatsapp mit Freunden hatte, wird ihr Handy nicht die nächste halbe Stunde defekt gewesen sein, um ihren Plan zu ändern und wegen eines defekten Handys nicht nach Wehr zu laufen.
Zitat von DogWomanDogWoman schrieb:c) Geht man nun davon aus, dass S. wirklich zum Ibacher Kreuz gelaufen ist, dann würde ich fragen - warum ändert sie ihren ursprünglichen Plan nach Wehr zu laufen? Die einzig logische Erklärung wäre für mich: Weil ihr Handy kaputt gegangen ist.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 00:57
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:DogWomans Ansatz würde einige Dinge des 10.9. erklären.
Einige Dinge schon, aber gerade nicht die Zeitdifferenz zwischen dem Verlassen des Supermarktes und dem letzten Handykontakt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 10:20
Was ich mich frage:

Warum misst die Polizei den Mantrailer Spuren zum IK so wenig Bedeutung zu?

Und die Antworten könnten die Bevölkerung verunsichern... denn:

Wenn die Polizei dieser aprupt endenden Spur Bedeutung beimessen würde... würde sie dann weiter "zulassen" bzw dulden, dass etliche Privatleute sich in Gefahr begeben auf Suchaktion? Keinesfalls mag man denken.

Aber jetzt mal plot-twist:

Scarlett ist da draussen, ob durch Unfall oder Fremdeinwirkung ist erstmal zweitrangig bei der Suche. So kann man dies weiterlaufen lassen, während man tatsächlich längst auch richtung Fremdeinwirkung ermittelt (trotz öffentlicher Kommunikation: keine Hinweise auf ein Verbrechen).

Wäre die Polizei hinter einem potentiellen Dritten her, würde es in der aktuellen Situation mehr Vor- oder Nachteile bringen, dies auch öffentlich zu kommunizieren? Oder soll sich der potientielle Dritte in falscher Sicherheit wiegen? Nicht zuletzt kehren viele an ihre Tatorte zurück, um den Rausch nochmal (abgeschwächt) zu erleben. So könnte ein Auto oder ein Mensch die Spur dahin lenken. Unwahrscheinlich, aber mittlerweile: Was wissen wir schon?!?

Für mich ergibt alles plötzlich Sinn, auch dass die Familienmitglieder keine Infos mehr teilen (sollen?). Man könnte ja auch als potentieller Täter gezielt und scheinheilig ein paar - zur Vertuschung wichtige - Fakten abfragen (die aber nicht weiter auffallen im Meer der Mails) und dann ggf Handlungen einleiten...

Worauf ich hinaus will... wenn mehrere Hunde in einem Fall mit so wenig Indizien ALLE zum IK rennen... und nach draussen wird weiterhin "fröhlich" kommuniziert, sie sei auf der Etappe 6 verunglückt.... dieser (scheinbar?) harte Widerspruch lässt mich diese Schlüsse ziehen.

Vielleicht zu abgedreht. Aber auf eine Art auch nicht so leicht von der Hand zu weisen.

Was meint ihr?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 10:23
Zitat von DogWomanDogWoman schrieb:Meine Annahme wäre, dass sie möglichst schnell zu einem Geschäft möchte, in dem man Handys reparieren lassen kann
Da hätte sie aber in Wehr bessere Möglichkeiten gehabt als in St. Blasien.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 10:37
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Da hätte sie aber in Wehr bessere Möglichkeiten gehabt als in St. Blasien.
hätte sie ein Handy-Problem gehabt, ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie jemand im Ort gefragt hätte, WO es überhaupt ein Handyladen hat... weil du sowas ja nicht vor der Reise planst und mit kaputtem Handy wirds schwer den Laden selbst zu googlen.

Und die (potentiell gefragte) Person hätte sie doch mit Sicherheit wiedererkannt?

Ich habe in St Blasien keinen Handyladen gefunden, in Todtmoos dann gar nicht mehr gesucht. In Stühlingen gibts einen Euronics Scherzinger, wenn mich nicht alles täuscht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 11:54
Zitat von xpu_64xpu_64 schrieb:Ich habe in St Blasien keinen Handyladen gefunden, in Todtmoos dann gar nicht mehr gesucht. In Stühlingen gibts einen Euronics Scherzinger, wenn mich nicht alles täuscht.
In Todtmoos gibts auch einen Euronics, ob der auch Handys hat, keine Ahnung. Zumindest in Wehr gibts einen Vodafone-Shop und einen IT-Laden. Der Weg nach Wehr, ob zu Fuß oder mit Bus, wäre jetzt allemal der schnellere und sinnvollere gewesen, als der Weg über die Pampas-Dörfer nach Stühlingen.

Nochmal eine Frage zu einem defekten Handy: Falls defekt, können da trotzdem noch gesendete Nachrichten von irgendjemanden eingehen?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 12:02
Zitat von xpu_64xpu_64 schrieb:Was meint ihr?
Könnte alles so sein, oder auch nicht.
Aus meiner Sicht interpretieren wir hier viel zu viel in einzelne Informationshäppchen, die auch immer mal wieder nicht ganz genau, oder, insbesondere in den Lokalzeitungen, auch komplett falsch sind. (wie hier auf ein, zwei Seiten vorher zu lesen war)

Man muss auch aufpassen, in welchem Kontext Aussagen getroffen wurden. Wenn die Polizei z.B. interviewt/angefragt wird und da spricht dann ein Beamter kurz mit einem Lokalzeitungsredakteur, dann sind Missverständnisse, sprachliche Ungenauigkeiten und eine eher zurückhaltende Formulierung usw. an der Tagesordnung.

Hier im Forum wird dann jedes Wort und Informationshäppchen auf die Waage gelegt und seziert, das führt aber aus meiner Sicht nicht zu weiterer Erkenntnis.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nochmal eine Frage zu einem defekten Handy: Falls defekt, können da trotzdem noch gesendete Nachrichten von irgendjemanden eingehen?
Solche Fragen und auch Fragen bezüglich der Ortbarkeit sind nur ganz schwer hier im Forum zu erörtern. Was für ein Defekt wird angenommen? Ein Handy ist schon unbrauchbar, wenn nur ein wichtiger Bedienknopf kaputt geht oder der Touchscreen nicht mehr regiert und alles andere noch läuft. Und welche Nachrichten sollen angekommen? SMS, Whatsapp, E-Mails?

Stellt man die Fragen aber präziser, wird eine Antwort auch schwierig, weil es dann schnell in die technischen Details geht, im Zweifelsfall sogar in die technischen Details genau dieses Handymodells.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 12:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In Todtmoos gibts auch einen Euronics, ob der auch Handys hat, keine Ahnung. Zumindest in Wehr gibts einen Vodafone-Shop und einen IT-Laden. Der Weg nach Wehr, ob zu Fuß oder mit Bus, wäre jetzt allemal der schnellere und sinnvollere gewesen, als der Weg über die Pampas-Dörfer nach Stühlingen.
In der Zeit gab es wohl eine Totalsperrung der Straße von Todtmoos nach Wehr. Busse mussten eine Umleitung fahren. Vielleicht hat sie das bewogen die andere Richtung einzuschlagen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 12:25
@DogWoman

Trotz der damaligen Umleitung wäre sie dennoch schneller in Wehr gewesen, als in Stühlingen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 12:48
@DogWoman

Und warum sollte S. 2,5 km zum IK hochlaufen, wenn nicht weit von ihrem letzten Standort Supermarkt der Busbahnhof in Todtmoos ist? Wenn ich auf einen Bus will, dann kraxel ich nicht noch kilometerweit durch die Gegend, sondern gehe zum Busbahnhof im Ort.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 13:15
Wenn ihr Handy kaputtgegangen wäre noch in Todtmoos, hätte sie da nicht erstmal im Ort gebeten telefonieren zu dürfen? So hätte ich es gemacht. Daheim Bescheid gesagt, was ich vorhabe und dass mein Handy kaputt ist und ich eine Weile nicht erreichbar bin, bis ich eine Lösung geschaffen habe. Damit sie sich daheim keine Sorgen machen, und auch die Freundin nicht, zu der sie von Stühlingen aus wollte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 13:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und warum sollte S. 2,5 km zum IK hochlaufen, wenn nicht weit von ihrem letzten Standort Supermarkt der Busbahnhof in Todtmoos ist? Wenn ich auf einen Bus will, dann kraxel ich nicht noch kilometerweit durch die Gegend, sondern gehe zum Busbahnhof im Ort.
Du hast ja recht - ich habe keine Ahnung weshalb.

Einwand: Ihr Handy war gerade kaputt gegangen, sie kommt gerade vom Hotel und hat sich vielleicht gedacht: komm jetzt lauf ich noch die Stunde wenigstens zum Ibacher Kreuz, bevor ich eine Stunde blöd in der Gegend rumsitze und auf einen Bus warte. Sie kannte die Strecke ja vom Vortag.

Oder: Die Mantrailer Spuren sind kompletter Mist. Kann auch sein, streite ich absolut nicht ab.
Dann müssten wir folgendes weiterdenken: Anscheinend haben die Hunde ja vom Hotel zum Edeka gefunden - Fazit also: es gab "richtige" Spuren.
Wo gehen die Spuren dann vom Edeka wieder weg? Anscheinend gibt es dann keine mehr ab dem Edeka, oder sie sind eben falsch.
Wenn es keine "richtigen" Spuren mehr gibt - dann wäre für mich die logische Konsequenz, dass S. beim Edeka oder in unmittelbarer Umgebung in einen Bus oder ein Auto gestiegen ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 13:30
@DogWoman

Das finde ich gut, dass du hier aus der Praxis des Mantrailing schreibst.

Eine Frage bitte: In Todtmoos fanden damals Strassenbauarbeiten statt. Können solche Arbeiten, mit offenen Gräben, vielen Baufahrzeugen, vielleicht auch dem Geruch von frischem Teer, das Vermögen der Hunde beeinträchtigen, eine bestimmte menschliche Spur aufzunehmen? Als Laie würde ich sagen, sie schaffen es. Bin mir aber unsicher.

Vom Logischen finde ich auch, dass sie ab Nähe Edeka eigentlich nur im Bus oder Auto weitergereist sein kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 13:51
@DogWoman

Und warum sollte S. 2,5 km zum IK hochlaufen, wenn nicht weit von ihrem letzten Standort Supermarkt der Busbahnhof in Todtmoos ist? Wenn ich auf einen Bus will, dann kraxel ich nicht noch kilometerweit durch die Gegend, sondern gehe zum Busbahnhof im Ort.
Zitat von DogWomanDogWoman schrieb:Einwand: Ihr Handy war gerade kaputt gegangen, sie kommt gerade vom Hotel und hat sich vielleicht gedacht: komm jetzt lauf ich noch die Stunde wenigstens zum Ibacher Kreuz, bevor ich eine Stunde blöd in der Gegend rumsitze und auf einen Bus warte. Sie kannte die Strecke ja vom Vortag.

Oder: Die Mantrailer Spuren sind kompletter Mist. Kann auch sein, streite ich absolut nicht ab.
Dann müssten wir folgendes weiterdenken: Anscheinend haben die Hunde ja vom Hotel zum Edeka gefunden - Fazit also: es gab "richtige" Spuren.
Wo gehen die Spuren dann vom Edeka wieder weg?
Wäre natürlich eine Möglichkeit, eine evtl. Wartezeit auf einen Bus zu überbrücken, indem sie laufen ging und/oder den Busfahrplan im Kopf hatte und sie eine Zusteigemöglichkeit dann erst ab IK in Betracht zog. Aber mit dem Bus ist sie von Todtmoos/IK ja definitiv nicht gefahren.

"Wohin gehen die Spuren dann vom Edeka weg?" Ich bin davon ausgegangen, dass die Hunde die weitere Spur zum IK am Edeka aufgenommen haben. Das vermute ich jetzt mal, wo genau die Mantrailer gelaufen sind, wurde ja nie irgendwo geschrieben.

Genauso würde mich interessieren, ob die Mantrailer eine Spur entlang der Landesstraße hoch zum IK verfolgt haben oder eben durch dieses Waldgebiet über Waldwege, in das man unten vom Supermarkt auch kommt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2020 um 14:12
Mir ist auch noch was eingefallen, und zwar wegen der Spur nach Wehr.
Kann es sein, dass es sich nicht um eine einzige Spur handelt, sondern um ZWEI sich überlagernde SPUREN, einmal die von Scarlett und zum anderen die von ihren Angehörigen? Familienmitglieder waren ja später die Strecke nach Wehr abgegangen.
Vielleicht handelte es sich bei einem Teil der Spur nach Wehr um Scarletts echte Spur. Und die wäre dann irgendwo unterwegs abgebrochen, entweder weil Scarlett sich vom Wanderweg entfernte oder, wo dieser die Strasse kreuzt, in ein Auto stieg. Die restliche Spur bis Wehr wäre demnach nur die von ihren Angehörigen.
Ich weiss echt nicht, ob sowas möglich ist. Hätten die Hunde den Unterschied zwischen Scarletts eigener, abreissender Spur und der weiterverlaufenden Spur der Familienmitglieder bemerkt? Wenn sie vom Weg in den Wald ist, hätten die Hunde das wahrscheinlich angezeigt.


Anzeige

1x zitiertmelden