Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 20:48
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich habe das Gefühl, dass du dir gerne deine eigenen Statistiken zurecht zimmerst, auch was alleinwandernde Frauen angeht.
Ich zimmere mir hier garnichts zurecht. Ich habe betont, dass es meine Erfahrungen sind. Ich wohne in einer Gemeinde, durch die der Schluchtensteig verläuft und achte hier und anderswo auf die Wanderer. Ich habe auch gesagt, dass meine Erfahrungen sich regional auf Süddeutschland, Österreich und die Schweiz beziehen. Wo immer du durch die Welt wanderst, mag es anders sein. Dem habe ich nicht widersprochen
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Wieso das denn? Wenn mir in den Wutachflühen niemand begegnet ist, warum sollte dann zeitgleich im Wehratal tote Hose sein?
Die Schluchtensteigwanderer im Wehratal haben ja einen Vorsprung von 3-4 Tagen, und da kann es wieder ganz anders aussehen.
Da der überwiegende Teil der Schluchtensteig-Wanderer in Stühlingen startet und der empfohlenen Richtung folgt, muss man nicht unbedingt viele Begegnungen haben, obwohl diverse Mitwanderer unterwegs sind. Wie auch schon beschrieben, sind auf den interessanten Strecken viele Tageswanderer unterwegs. Erfahrungsgemäß beginnen viele Wanderer den Schluchtensteig, hören aber in St. Blasien auf, weil sie die Strecke einfach unterschätzt haben bzw. weil dort die Highlights abgewandert sind. Die Strecke von St. Blasien nach Todtmoos ist "naja", das Wehratal nicht unbedingt was für jedermann. Tageswanderer findest du kaum im Wehratal, vielleicht noch zwischen Todtmoos und Schwarzenbach und nahe Wehr. Im Wehratal wanderst du praktisch auch in der Hochsaison alleine, während dir in den Wutachflühen noch einige Wanderer begegnen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Aber eigentlich geht es ja hier nur um den Abschnitt des Wehratals und da trifft man auf dem als Schluchtensteig ausgewiesenen Weg nur seltenst Mitwanderer.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 20:57
@cariboo

Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Wehratal-Abschnitt des Schluchtensteigs seltenst Mitwanderer trifft, an einem schönen Sommer/Spätsommertag. Ich wohne am Rennsteig, da sind eigentlich immer genug Leute unterwegs.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 21:12
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Wehratal-Abschnitt des Schluchtensteigs seltenst Mitwanderer trifft, an einem schönen Sommer/Spätsommertag. Ich wohne am Rennsteig, da sind eigentlich immer genug Leute unterwegs.
Ich kann dir natürlich nicht das Gegenteil beweisen, aber es ist tatsächlich so. Die gesamte Strecke ist schwieriger als gedacht, die meisten hören in St. Blasien auf. Die Strecke wird tatsächlich überwiegend nur in der empfohlenen Richtung begangen. Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen.

Man müsste mal Erfahrungsberichte oder youtoube-Videos googeln, was unabhängige Wanderer dort über die Frequenz der Begegnungen berichten.

Ich kenne denn Rennsteig nicht (leider noch nicht, steht aber auf der Wunschliste), glaube aber, dass dieser aufgrund seiner jahrzehntelangen Bekanntheit ganz anders bewandert wird. Und von einem ganz anderen Klientel. Ich glaube auch, daß die Wege über die Jahrzehnte dort ganz anders gestaltet sind. Der Schluchtensteig ist ja noch relativ jung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 21:19
@cariboo

Ja, ich suche auch mal nach solchen Videos und Erfahrungsberichten.

Vielleicht kommt meine Vorstellung von einem stark frequentierten Schluchtensteig daher, dass ich die Landschaft und Natursehenswürdigkeiten auf den Bildern einfach toll und beeindruckend finde und dachte, die Leute strömen da in Scharen hin.

Den Rennsteig musst du unbedingt machen, kann den Thüringer Wald sehr empfehlen:)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 21:34
Die am stärksten begangene und bekannteste Strecke ist die Wutachschlucht. Wenn du dort gemütlich wandern willst, musst du ganz früh starten. Wahnsinnig schön, aber auch wahnsinnig überlaufen. War zuletzt am Vatertag dort und bin blöderweise erst um 8 Uhr gestartet. Als ich begonnen habe, kamen mir die "richtigen" Wanderer schon entgegen. Mittags war es die Hölle.

Das nächste viel begangene Stück ist die Strecke zwischen Schluchsee und St. Blasien. Praktisch eine Autobahn, breite Waldwege. Die Wutachflühen kennen nur die tatsächlichen Schluchtensteigwanderer und ab St. Blasien laufen wenige weiter. Die Landschaft ist toll, aber eben nicht so spektakulär wie die Wutachschlucht und das Wehratal laufen tatsächlich nur die, die den Schluchtensteig als solchen abwandern, aber das ist die Minderheit.

Speziell das Wehratal ist nichts für Tagestouristen sondern tatsächlich was für zähe Wanderer.

Ich will hier keinen vom Gegenteil überzeugen, denke aber, dass jeder, der die Strecke mal gelaufen ist, andere Vorstellungen bekommt.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 21:43
@cariboo

Erfahrungsberichte und Kommentare, wie viele Wanderer auf den letzten Etappen in der warmen Jahreszeit unterwegs sind, findest du u.a. im Forum von schluchtensteig.de. Entschuldige, ich kann nicht verlinken, Handy will nicht. Dort in dem Forum schreibe n sie, dass die ersten Etappen besonders stark frequentiert sind, die letzten aber auch noch ganz gut. Aber nichts ersetzt die Liveeindrücke, und die hast du ja.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 21:44
Zitat von cariboocariboo schrieb:Speziell das Wehratal ist nichts für Tagestouristen sondern tatsächlich was für zähe Wanderer.
Ich finde das auch schon eine heftige Tour. Umso verblüffender, dass Scarlett so spät losging.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 21:54
@lemystere

Ich hatte Probleme mit dem zitieren, war wahrscheinlich meine eigene Aussage. Wenn du hier mal wandern und dir einen eigenen Eindruck verschaffen willst, dann melde dich einfach. Hab ein Gästezimmer. ;)
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Ich finde das auch schon eine heftige Tour. Umso verblüffender, dass Scarlett so spät losging.
Du sagst es. Wenn man die Strecke und Ausblicke geniessen will, ist es eher unwahrscheinlich, sie an einem Tag zu schaffen. Übernachtung irgendwo auf der Strecke müsste also einkalkuliert gewesen sein. Andererseits, hätte sie ihr Zelt irgendwo aufgeschlagen, hätte man auch Anhaltspunkte gehabt, wo man suchen muss.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 22:06
@cariboo

Also ich persönlich bin die 6.Etappe des Schluchtensteigs vor etwa 1,5 Wochen von Wehr nach Todtmoos alleine gewandert, bin kurz vor 10 Uhr am Busbahnhof in Wehr gestartet und habe die gesamte Strecke mit Filmen und Bilder machen (allerdings ohne gr. Pausen) bequem in 6 Stunden runtergerockt. Somit bin ich um 16 Uhr in Todtmoos angekommen ohne zu hetzen (ca. 4 km/h), allerdings sind in entgegengesetzter Richtung ca. 850 Höhenmeter zu bewältigen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 22:10
@cariboo

Von daher ist der Streckenabschnitt durchaus an einem Tag zu bewältigen (auch in der Winterzeit), vorausgesetzt man ist gut trainiert und weiß, was einem an körperlicher Belastung auf dem Abschnitt bevorsteht . Wäre ja gerne schon gegen 8 Uhr losgewandert, aber so zeitig konnte mich leider noch kein Bus nach Wehr befördern ;-))


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 22:21
Zitat von cariboocariboo schrieb:Speziell das Wehratal ist nichts für Tagestouristen sondern tatsächlich was für zähe Wanderer.
Das stimmt so nicht; und auch, dass man im Wehratal keine Tageswanderer trifft, kann ich so nicht bestätigen. Gerade auf der Strecke ab Au bis zur Wehrabrücke und von dort, wo man zur rechten Seite des Steigs wechselt, sind immer irgendwelche Leute unterwegs. Das sind nicht nur auswärtige Wanderer, sondern eben auch Einheimische wie ich, die diese Abschnitte laufen, weil es dort einfach schön ist. Und dass man fürs Wehratal ein "zäher Wanderer" sein muß, darüber kann ich nur schmunzeln. Für die Wehratalwege braucht man weder eine besondere Kondition, noch muß man ein Bergfex sein, das laufen Leute so wie ich, die morgens oder mittags raus in die Natur gehen.

Aber gut, wenn so viele meinen, dass das Wehratal eine so extrem tricky Strecke ist, dazu gefährlich und anstrengend, dann habe ich bei meinen Gängen in den ganzen Jahren wahrscheinlich was verpasst.


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 22:44
@ExtremeHiker
Wenn dein Name Programm ist, dann bist du schon gut drauf. Respekt, ich würde das nicht schaffen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das stimmt so nicht; und auch, dass man im Wehratal keine Tageswanderer trifft, kann ich so nicht bestätigen. Gerade auf der Strecke ab Au bis zur Wehrabrücke und von dort, wo man zur rechten Seite des Steigs wechselt, sind immer irgendwelche Leute unterwegs. Das sind nicht nur auswärtige Wanderer, sondern eben auch Einheimische wie ich, die diese Abschnitte laufen, weil es dort einfach schön ist. Und dass man fürs Wehratal ein "zäher Wanderer" sein muß, darüber kann ich nur schmunzeln. Für die Wehratalwege braucht man weder eine besondere Kondition, noch muß man ein Bergfex sein, das laufen Leute so wie ich, die morgens oder mittags raus in die Natur gehen.

Aber gut, wenn so viele meinen, dass das Wehratal eine so extrem tricky Strecke ist, dazu gefährlich und anstrengend, dann habe ich bei meinen Gängen in den ganzen Jahren wahrscheinlich was verpasst.
Ich habe in einem meiner vorangegangenen Posts geschrieben, daß Tageswanderer im Bereich Todtnau bis Schwarzenbach und nördlich von Wehr anzutreffen sind. Die Gesamtstrecke laufen eher wenige, da wirst du mir zustimmen.

In Bezug auf "zähe Wanderer" meinte ich auch eher die, die nicht nur an einem Tag durchs Wehratal wandern, sondern Ortsfremde, die schon den gesamten Schluchtensteig abgewandert sind. Wenn du dort deine Wochenenden verbringst, weisst du genau, was dich erwartet. Viele Ortsunkundige unterschätzen die Strecke aber und das habe ich gemeint. Es ist keine extrem tricky, gefährliche und anstrengende Strecke, aber du kennst das Wehratal, viele andere aber nicht. Wenn man von einem leichten Wanderweg ausgeht, liegt man falsch. Man muss einfach wissen, dass es eine Strecke ist, auf der man achtsam sein muss.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 22:55
Zitat von cariboocariboo schrieb:Wenn man von einem leichten Wanderweg ausgeht, liegt man falsch. Man muss einfach wissen, dass es eine Strecke ist, auf der man achtsam sein muss.
Ja, und auch im Fall von Scarlett denke ich, dass sie die Strecke unterschätzt hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 23:00
Zitat von cariboocariboo schrieb:Speziell das Wehratal ist nichts für Tagestouristen sondern tatsächlich was für zähe Wanderer.
Zitat von cariboocariboo schrieb:Wenn man die Strecke und Ausblicke geniessen will, ist es eher unwahrscheinlich, sie an einem Tag zu schaffen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du von einem anderen Tal sprichst. Meinst du wirklich das Wehratal im Südschwarzwald?

Ich weiß nicht, was du unter "geniessen" verstehst? Vielleicht stundenlang auf einer Bank sitzen oder stundenlang im Gras liegen?

Da muss ich dich leider enttäuschen: Ich habe die Strecke und die Ausblicke sehr genossen, habe viel fotografiert, ausgiebig gerastet, und bin trotzdem am Nachmittag in Wehr angekommen, und bin sogar noch mit dem Zug nach Stuttgart gefahren, obwohl ich eigentlich gar nicht so ZÄH bin.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 23:18
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du von einem anderen Tal sprichst. Meinst du wirklich das Wehratal im Südschwarzwald?

Ich weiß nicht, was du unter "geniessen" verstehst? Vielleicht stundenlang auf einer Bank sitzen oder stundenlang im Gras liegen?

Da muss ich dich leider enttäuschen: Ich habe die Strecke und die Ausblicke genossen und bin trotzdem am Nachmittag in Wehr angekommen, und bin sogar noch mit dem Zug nach Stuttgart gefahren, obwohl ich eigentlich gar nicht so ZÄH bin.
Weder ... noch.

Ironie on: das Wehratal ist eine Freizeitstrecke, die man auch gemütlich bei schlechtem Wetter in Flip-Flops und kürzester Zeit abwandern kann. Bitte alle schlecht vorbereiteten Wanderer auf diese Strecke konzentrieren. Alles easy. Ende a la Scarlett nicht ausgeschlossen. Ironie off.

AnnCarola: dass du diese Strecke unter den bekannten Umständen so verharmlost, kann ich nicht nachvollziehen. Hier ist eine Frau verschwunden! Schön, dass du noch mit dem Zug nach Stuttgart fahren konntest, Scarlett konnte das nicht mehr. Alleine darum geht es. Ihre Eltern sind bestimmt begeistert, dass du diese Strecke, wann auch immer, unbeschadet, locker und lustig bewältigt hast.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 23:26
Zitat von cariboocariboo schrieb:Ihre Eltern sind bestimmt begeistert, dass du diese Strecke, wann auch immer, unbeschadet, locker und lustig bewältigt hast.
Da bin ich nicht die Einzige, die diese Strecke unbeschadet, locker und lustig bewältigt hat.
Aber das hat mit S. überhaupt gar nichts zu tun, und schon gar nicht mit ihren Eltern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 23:28
@AnnCarola

Aber S. hat die Strecke im Gegensatz zu dir eben nicht lebend überstanden.
Was ist deine Meinung?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 23:28
@AnnCarola
Scarlett hatte ja aber auch schon die anderen Etappen in den Beinen. Da ist man auch nicht mehr 100% fit. Vielleicht auch Muskelkater. Mit Muskelkater lässt die Trittsicherheit stark nach.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 23:37
Zitat von cariboocariboo schrieb:Man muss einfach wissen, dass es eine Strecke ist, auf der man achtsam sein muss
Achtsam sollte man wohl immer sein, wenn man sich im Gelände bewegt und das gilt nicht nur fürs Wehratal, sondern generell. Und da gehört für mich einfach dazu, dass man mit offenen Augen und Ohren die Umgebung wahrnimmt. Wenn mir Leute begegnen auf normalen Waldwegen, die Earplugs tragen, um Gespräche zu führen oder Musik zu hören und einem nicht einmal wahrnehmen, selbst wenn man nur 5 m entfernt von ihnen steht, dann frage ich mich schon, auf was sich diese Zeitgenossen eigentlich in freier Natur konzentrieren. Wenn denen dann ein Stein oder umstürzender Baum auf den Kopf fällt oder sie einen falschen Tritt machen, dann wars das halt. Deshalb gilt im Gelände immer "alle Sinne an".


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.12.2020 um 23:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Achtsam sollte man wohl immer sein, wenn man sich im Gelände bewegt und das gilt nicht nur fürs Wehratal, sondern generell. Und da gehört für mich einfach dazu, dass man mit offenen Augen und Ohren die Umgebung wahrnimmt. Wenn mir Leute begegnen auf normalen Waldwegen, die Earplugs tragen, um Gespräche zu führen oder Musik zu hören und einem nicht einmal wahrnehmen, selbst wenn man nur 5 m entfernt von ihnen steht, dann frage ich mich schon, auf was sich diese Zeitgenossen eigentlich in freier Natur konzentrieren. Wenn denen dann ein Stein oder umstürzender Baum auf den Kopf fällt oder sie einen falschen Tritt machen, dann wars das halt. Deshalb gilt im Gelände immer "alle Sinne an".
Das kann ich zu 100 % so unterstützen.


Anzeige

melden