Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 15:03
@sunshine8718

Dazu müsste man den Experten hier noch mal befragen. Wenn man das Handy komplett ausschaltet oder es aufgrund schwachem Akku geregelt runterfährt bei Empfangsmöglichkeit, dann gibt es wohl eine Abmeldung, die man in den Logfiles sehen würde. Hätte sie z.B. noch in Todtmoos das Handy ausgeschaltet, dann würde man die Abmeldung wohl sehen.

Ob diese Abmeldung beim Einschalten des Flugmodus passiert, weiß ich nicht. Wenn man sich beim Einschalten des Flugmodus aber gerade ein einem kleinen Funkloch befindet, dann wird keine Abmeldung gesendet. Es könnte also sein, dass sie losgewandert ist und im ersten Waldstück der Empfang bereits weg war und sie daher auf Flugmodus geschaltet hat.

Ich vermute, dass alles möglich ist, also dass sie mit aktiviertem Flugmodus erst später auf der Strecke verunglückt ist, oder ohne Flugmodus im ersten Teil. Das lässt sich anhand der (uns verfügbaren) Informationen kaum besser bewerten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 15:09
@sunshine8718
Deine Aussagen sind so korrekt.

@Stan_Marsh
So sehe ich das auch.
Vielleicht kann das einer der Experten nochmal erklären.Ich selbst bin kein "Experte", habe aber die Ausführungen von eben diesen aufmerksam gelesen.(hier im Thread)
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Es könnte also sein, dass sie losgewandert ist und im ersten Waldstück der Empfang bereits weg war und sie daher auf Flugmodus geschaltet hat.
Das wird wohl nicht der Fall gewesen sein, da im ersten Teil noch ziemlich lange guter Empfang wäre.

Ich suche mal die entsprechenden Stellen raus und melde mich nochmal.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 15:33
Hier wurden sich schon sehr viele Gedanken gemacht, auch über das Thema Flugmodus, Logout Zeitpunkt, Handyortung etc.etc.

Damit wir nicht wieder bei null anfangen, habe ich mal die entsprechende Stelle herausgesucht und bin bei und um der Seite 70 fündig geworden.

Beitrag von GhOuTa (Seite 70)

Das Thema ist etwas komplex, wurde aber sehr detailliert beleuchtet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 16:51
Zitat von kasemirkasemir schrieb:Es macht null Sinn, die restlichen Etappen abzusuchen, da sie diese Etappen schon gewandert ist
Das liegt vermutlich an der angeblichen Sichtung am Sonntag nach ihrem Verschwinden früh um 6 bei St.Blasien.

Beitrag von Gurkenwasser (Seite 19)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 17:38
Zitat von Landei86Landei86 schrieb am 09.10.2020:Ich habe mir auch schon überlegt früher in die Diskussion einzusteigen, wo es z.b. um das Hotel ging. Wusste aber nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte und hab es im nachhinein auch nicht mehr gefunden um es zu verlinken das sie ins Hotel ist weil es ihr in der Nacht zu kalt war.
Scarlett soll es also in der Nacht zu kalt gewesen sein. Wenn das stimmt, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie nicht daran gedacht hat, ihr Zelt in der Wehraschlucht aufzuschlagen, wo es nachts und vor allem auch morgens noch um einiges kälter und auch feucht ist. Am 10. September war das Wetter zwar sehr schön und warm, doch morgens war es schon empfindlich kalt. Deshalb glaube ich, dass sie ihr Zelt gar nicht mehr auspacken wollte, auch nicht außerhalb der Schlucht am Ende der Etappe. Es spricht ja sowieso nichts fürs Wildcampen. Vielleicht ist sie aus diesen Gründen tatsächlich einer Übernachtungs-Einladung gefolgt, die ihr zum Verhängnis wurde.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 19:01
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Vielleicht ist sie aus diesen Gründen tatsächlich einer Übernachtungs-Einladung gefolgt, die ihr zum Verhängnis wurde.
Das ist eine mögliche Theorie, über die ich auch schon, so wie @AnnCarola nachgedacht habe.

Allerdings frage ich mich dann, wie die Einladung abgelaufen sein soll, wenn es in den der Polizei vorliegenden Handydaten, darauf keine Hinweise gibt.

Das müsste dann ja komplett mündlich abgelaufen sein, was heutzutage doch sehr sehr selten so abläuft.

Keine Handynummer austauschen etc.

Es fällt mir etwas schwer, an den großen unbekannten zu glauben, der als Phantom quasi, sie ohne Zeugen, ohne Spur und ohne Handykontakt komplett verschwinden lässt.

@AnnCarola
Was denkst du, wie so etwas hätte ablaufen können?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 19:16
@stefan73
Welche Handydaten. Ihr Handy wurde doch gar nicht gefunden. Wir wissen doch überhaupt nicht mit wem sie eventuell noch kommuniziert hat, eventuell auch an den Tagen davor.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 19:18
@melody46
Dir Handydaten werden beim Provider gespeichert.Messenger Daten bei Facebook, Instagram etc.

Liegt der Polizei auf Anfrage alles vor.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 19:18
Kurzer Zwischenruf zum Thema Suche:

Die Anregung mit dem Geocaching ist den EB bereits zugegangen.
Ich hatte auf der Seite der Polizei Freiburg übersehen, dass andere Leser diese Idee, die ich hier darlegte, lange vor mir hatten.
Sie dachten in die Richtung, dass es von Scarlett evtl. Einträge in Geocaching-Logbücher geben könnte.
Ich würde auch Überprüfungen der Logbucheinträge aller Geocacher, die sich im fraglichen Zeitraum im Gebiet verewigten, als wichtig erachten, im Hinblick aufs Erstellen eines Bewegungsprofils aller Personen - soweit bekannt -, die sich damals dort aufhielten.


2x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 19:37
@melody46
Noch eine Ergänzung.

Ohne Handy, bzw. genauer gesagt, ohne wieder eingeloggtes Handy (wie hier geschehen) fehlen den Ermittlungs Behörden lediglich die Daten von eventuell von S. genutzten Apps die offline funktionieren.

Das sind zum Beispiel diverse Wanderapps/Navigations Apps die speziell dafür vorgesehen sind, auch ohne Mobilfunk eine Navigaton zu ermöglichen.

Alle Daten, die in irgendeiner Form eine online Kommunikation beinhalten und somit über Mobilfunk/Internet ausgetauscht werden, können bei begründetem Interesse der Behörden angefragt/abgefragt werden.

Dies geschieht selbstverständlich OHNE vorliegendes Handy.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 20:05
Wollte mal in die Runde fragen, ob es schon einen Verdächtigen in dem Fall gibt. Bitte bei mir Meldung machen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 20:07
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Scarlett soll es also in der Nacht zu kalt gewesen sein. Wenn das stimmt, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie nicht daran gedacht hat, ihr Zelt in der Wehraschlucht aufzuschlagen, wo es nachts und vor allem auch morgens noch um einiges kälter und auch feucht ist. Am 10. September war das Wetter zwar sehr schön und warm, doch morgens war es schon empfindlich kalt. Deshalb glaube ich, dass sie ihr Zelt gar nicht mehr auspacken wollte, auch nicht außerhalb der Schlucht am Ende der Etappe. Es spricht ja sowieso nichts fürs Wildcampen. Vielleicht ist sie aus diesen Gründen tatsächlich einer Übernachtungs-Einladung gefolgt, die ihr zum Verhängnis wurde.
das habe ich auf jeden Fall nicht in einem Zeitungsartikel gelesen und einen FB Eintrag darf hier mittlerweile auf Wunsch nicht mehr als Quelle angegeben werden. Daher kann ich dazu nichts weiteres sagen. Ich konnte nur den Wetterrückblick vom Feldberg mit den Temperaturangaben finden und da hatte es nachts nur 11 Grad, denke dann hatte es in Todtmoos ca. 15 Grad und für manche Personen kann das schon wieder etwas zu kühl sein.

Wetter Feldberg


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 20:19
Ich beziehe mich nochmal darauf, dass es Scarlett nachts zum Zelten zu kalt gewesen sein könnte (siehe Beiträge vor mir).

Finde ich auch sehr interessant und hoffe, dass die Info, trotz fehlender Quellen, richtig ist.

Da sollte man mMn nicht nur an feste Übernachtungsquartiere denken, sondern auch an Wohnmobile, nicht nur in Todtmoos, wie ich neulich angedacht hatte, sondern am ganzen Weg.
Sollte ihr kein Unfall zugestoßen sein, kann sie ja durchaus auf jemanden getroffen sein, der es nicht gut mit ihr meinte.

Ich kann mir vorstellen, dass das dann jemand wäre, mit dem sie auf ihrer bisherigen Wanderung öfter zusammentraf, vielleicht ein Stück gemeinsam gelaufen ist. Vertrauen hätte da sein müssen, sonst wäre eine Übernachtungseinladung ins Mobil ins Leere gelaufen.

Das Problem ist, dass Wohnmobile eben nicht nur auf Camping- und Stellplätzen mit Registrierung stehen, sondern auch frei, als Wildcamper.
Ich weiss nicht, wie verbreitet Wildcampen im Wohnmobil im Südschwarzwald ist.

Übernachtungs-Einladung in ein Haus oder Wohnung ist natürlich genauso denkbar - oder doch ein Unfall? So gar keine Spur... was ist nur mit ihr passiert?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 20:43
@AnnCarola
@Forester
Wegen der Hotelübernachtung: Es lässt sich sicher leicht feststellen, ob sie ins Hotel eingeladen war, indem auf Ihrer EC- oder Kreditkarte bzw. Kontobewegung überprüft wird, ob sie das Hotel selbst bezahlt hat.

Davon würde ich mal ausgehen. Nach mehreren Nächten draussen, ist aus meiner Perspektive die Übernachtung im Hotel legitim.

Was Ihre Campingausrüstung betrifft, bin ich sehr skeptisch, ob in Anbetracht des doch überschaubaren Packvolumens in dem Rucksack wirklich ein Zelt war. Ausserdem ist die Matte sehr dünn und keine richtige Isomatte. Sieht sehr unbequem als Schlafuntergrund aus.
Aus meiner persönlichen Erfahrung passt in so einen Rucksack (ca. 35 l) für eine einwöchige Wanderung in Anbetracht von Wechselklamotten und Proviant maximal ein Schlafsack rein aber kein Zelt. Das Zelt käme on top. Vielleicht hatte sie nur einen Biwaksack dabei.

Es kann aber sein, dass das gezeigte Foto nur ein Exemplarfoto ist und nicht die Ausrüstung von der Schluchtensteig-Tour zeigt.

@lemystere
Übrigens habe ich an keiner einzigen Textstelle jemals gelesen, dass es Scarlett zu kalt gewesen sein soll. Wo soll sie das geäussert haben oder wer soll es wo geäussert haben. Das ist vermutlich nur eine Annahme von Dir.

Übrigens glaube ich prinzipiell auch, dass man sich - wenn man auf einer Wanderung jemanden kennenlernt - noch verbal kommunizieren kann. Da schreibt man sich doch nicht gleich irgendwelche Nachrichten. Aber es wurden ja sicher alle Hotelgäste unter die Lupe genommen, die an den beiden Abenden im Hotel waren - wie Scarlett und auch die Datennetze überprüft.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 20:44
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Deshalb glaube ich, dass sie ihr Zelt gar nicht mehr auspacken wollte, auch nicht außerhalb der Schlucht am Ende der Etappe.
Wenn man ihre Vorliebe für Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge gesehen hat dann könnte das folgende Bild durchaus ihr Interesse geweckt haben um ein entsprechendes Selfie zu machen. Dafür hätte sie allerdings im Zelt übernachten müssen. Da sie ihren Lesern empfiehlt sich am Vorabend über Blogs und Enpfehlungen für den nächsten Tag schlau zu machen wird sie das vermutlich selbst auch so handhaben und könnte dabei auch auf diese Seite mit der Felsenhütte gestossen sein.




26227868 172013090235665 448150305142472Original anzeigen (0,3 MB)


https://www.picuki.com/tag/wehraschlucht


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 20:47
Eventuell würde es auch wichtig sein, warum S. den Schluchtensteig gewandert ist... Hatte ihr jemand davon erzählt, wollte sie unterwegs jemanden treffen, war es eine spontane Wanderung oder wollte sie dort schon immer mal hin? Vielleicht hat sie jemanden unterwegs getroffen,den sie flüchtig kannte/ sie eingeladen hat? Vielleicht wurde der ihr unheimlich und sie hat sich daher für die Übernachtung im Hotel entschieden. Und auf der letzten Etappe zum Verhängnis.


1x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 20:48
Zitat von Donna_LupettaDonna_Lupetta schrieb:Was Ihre Campingausrüstung betrifft, bin ich sehr skeptisch, ob in Anbetracht des doch überschaubaren Packvolumens in dem Rucksack wirklich ein Zelt war.
Es macht keinen Sinn, ermittelte Tatsachen zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 20:48
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Wenn man ihre Vorliebe für Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge gesehen hat dann könnte das folgende Bild durchaus ihr Interesse geweckt haben um ein entsprechendes Selfie zu machen. Dafür hätte sie allerdings im Zelt übernachten müssen. Da sie ihren Lesern empfiehlt sich am Vorabend über Blogs und Enpfehlungen für den nächsten Tag schlau zu machen wird sie das vermutlich selbst auch so handhaben und könnte dabei auch auf diese Seite mit der Felsenhütte gestossen sein.
Die Sonne geht im Osten auf. Der Blick hier geht nach Westen. Es wäre allenfalls ein Sonnenuntergang.
Davon unabhängig ist die Felsenhütte und die gesamte Umgebung gründlich abgesucht worden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 20:51
Dann solltest du dir die Landkarte ansehen. Der Pfad zur Hütte führt exakt nach Norden, rechts ist Osten und links Westen.
Sie hätte beides haben können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.10.2020 um 20:52
@menari
So sieht's aus 👍


Anzeige

melden