Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:51
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Dazu bedarf es meiner Meinung keines Internets.
Ohne Internet könnte das Google Konto auch nicht den Abschaltevorgang so aufzeichnen daß es später, mit Zugang zum Konto aber ohne dem Gerät , zugänglich ist.

Wie sollte das Gerät die Abschaltung sonst an Google senden?

Obwohl es Google vielleicht möglich wäre eine abgebrochene Verbindung als Crash zu interpretieren?

Aber darauf gibt es keinen Hinweis in den Screenshots.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:55
Obwohl ich schon im Internet gesurft habe als die meisten Leute noch nicht einmal wußten was das ist, bin ich nie auf die "Handywelle" aufgesprungen und nutze es nicht gerade massiv. Daher bitte ich um Korrektur falls ich mich da irre.

Soweit mir bekannt, ist dieses hidisk von Huawei (neben Spyware, aber das ist ein anderes Feld) ein Dateienmanager, mit dem sich Daten verschieben, kopieren, usw. lassen UND für uns hier von Bedeutung, man hat Zugriff auf Protokolldateien, sprich Aktivitätsverläufe. Zudem kann man Dateien in die Cloud hochladen.
Das sieht eher nach bewußter Nutzung aus, aber selbst wenn es nur ein Datenabgleich im Hintergrund war, muß um 11.57 das Handy Empfang gehabt haben und noch betriebsbereit gewesen sein.
Die Tatsache, daß es keine Abglöeiche mit Google und seinem Schnüffelnetzwerk gegeben hat, deutet darauf hin, daß das Telefon sich in Bewegung befand und den Empfangsbereich relativ rasch wieder verlassen hat.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:57
Hatte Scarlett nicht eine Smartwatch?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:58
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das sieht eher nach bewußter Nutzung aus
Das könnte man vielleicht aus einer Untersuchung der früheren aufgezeichneten Aktivitäten ableiten. Wenn der Zugriff auf hidisk in regelmäßigen Abständen stattfindet, ist es vielleicht etwas automatisiertes.

Wenn es einmalig ist, dann sieht's wiederum merkwürdig aus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:02
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das könnte man vielleicht aus einer Untersuchung der früheren aufgezeichneten Aktivitäten ableiten. Wenn der Zugriff auf hidisk in regelmäßigen Abständen stattfindet, ist es vielleicht etwas automatisiertes.
Gut möglich. Aber wie ich oben erwähnte,hift das aber ein bißchen weiter. Denn just zu dieser Zeit hatte das Gerät offensichtlich kurz Empfang und war nicht zerstört oder schwer beschädigt. Was auch immer geschehen ist, daß Telefon war auf jeden Fall um kurz vor Zwölf noch in einem Stück.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:03
Das heißt (für mich), dass das Handy um 11:57 den Flugmodus verlassen haben muss, wenn auch nur kurzzeitig. Und das müsste ja eine bewusste Handlung gewesen sein, denn von alleine schaltet sich der Flugmodus ja nicht wieder ab. Selbst wenn es eine automatische Aktivität des Handys war, braucht Google ja Internet um es auf das Google-Konto zu übertragen. Und da komme ich nicht den Punkt drumrum, dass das Handy kurzzeitig den Flugmodus verlassen haben muss.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:03
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das sieht eher nach bewußter Nutzung aus, aber selbst wenn es nur ein Datenabgleich im Hintergrund war, muß um 11.57 das Handy Empfang gehabt haben und noch betriebsbereit gewesen sein.
Die Tatsache, daß es keine Abglöeiche mit Google und seinem Schnüffelnetzwerk gegeben hat, deutet darauf hin, daß das Telefon sich in Bewegung befand und den Empfangsbereich relativ rasch wieder verlassen hat.
Hört sich schlüssig an. Und dann wären wir wieder da, wo wir schon einmal waren. Wohin kommt man in einer Stunde ab Todtmoos, ab 11 Uhr, dem Zeitpunkt ihrer letzten bestätigten Nachrichten?

In einer Stunde kommt sie bis Au. Ab Au gibts nur noch Funkloch. Und ab Au ist der Einstieg in die Steige mit den ausgesetzten Stellen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:05
Wenn Scarlett eine Smartwatch gehabt hat, muss nicht das Handy Internet gehabt haben, sondern die Uhr und die hat etwas aktualisiert, was Google mitbekommen hat.
Das ist für mich eine plausible Theorie oder ist das nicht möglich?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:06
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Das ist für mich eine plausible Theorie oder ist das nicht möglich?
nicht möglich außer die Uhr hatte eine sim und Netz.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:07
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:sondern die Uhr und die hat etwas aktualisiert, was Google mitbekommen hat.
Um 11.57 ist es laut Screenshot definitiv die Huawei p20 die Kontakt mit Google hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:08
@jadegreen
nur ein Satellitentelefon hätte ihr ohne netz geholfen...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:10
Ist in Google eine Smartwatch eigenständig als Gerät installiert?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ab Au gibts nur noch Funkloch.
Dann ist das tatsächlich die passendste Variante. Jemand hier hatte vor wenigen Tagen einen Versuch gemacht und war in einer Stunde bis nach Schwarzenbach gekommen (erinnere ich mich hier richtig?) - Aber das wäre vom Kurpark aus über die offizielle Route ab Todtmoos.

Um in einer Stunde nach Au zu kommen, müsste sie über die Landstraße, über Glashütte, gelaufen sein?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:16
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Wenn Scarlett eine Smartwatch gehabt hat, muss nicht das Handy Internet gehabt haben, sondern die Uhr und die hat etwas aktualisiert, was Google mitbekommen hat.
Das ist für mich eine plausible Theorie oder ist das nicht möglich?
Die Wahrscheinlichkeit, das der Sender dieser überteuerten Spielzeuguhr Empfang hatte und der bessere Sender im Telefon nicht, ist eher sehr gering!
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hört sich schlüssig an. Und dann wären wir wieder da, wo wir schon einmal waren. Wohin kommt man in einer Stunde ab Todtmoos, ab 11 Uhr, dem Zeitpunkt ihrer letzten bestätigten Nachrichten?
In einer Stunde kommt sie bis Au. Ab Au gibts nur noch Funkloch. Und ab Au ist der Einstieg in die Steige mit den ausgesetzten Stellen.
Stimmt auffallend, deutet aber ebenfalls darauf hin, daß zu diesem Zeitpunkt wohl noch alles in Ordnung war.
Mal eine Frage an die Ortskundigen: Wir gehen hier immer wieder davon aus, daß Scarlett normal gewandert ist. Wie weit könnte sie aber gekommen sein, wenn sie richtig Gas gegeben hat? Es wäre denkbar, daß sie zu der Überzeugung gekommen ist, in Todtmoos ein wenig zu lange getrödelt zu haben, da sie ja noch mit dem Auto abends los wollte.Wie weit könnte man bis 11.57 Uhr kommen, wenn Du Stoff gibst?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:25
Es ist realistisch in 1 Std. 10 Min auf der regulären Route des Steigs nach Au zu kommen. Das sind 6km auf einem leichten Weg, der auch noch meist bergab geht. Daher wiederhole ich meinen Post von vorher nochmal:



Für mich stellt sich das relativ klar dar - ich kann mich aber auch täuschen:

Scarlett nutzte um 10:48h zuletzt aktiv das Handy und schaltete es um 10:51h auf Flugmodus, weil der Empfang im Wehratal bekanntlich schlecht ist und sie an dem Tag nicht nur 6-7 Stunden Wanderung vor sich hatte sondern noch eine mindestens 2-stündige Fahrt nach Stühlingen. Es galt Akku zu sparen. Foto-Funktion wurde im Flugmodus zugriffsbereit gehalten. Dann ging sie auf den regulären Schluchtensteig. Bis Todtmoos Au brauchte sie eine gute Stunde. Im oder beim Dorf loggte sich das Handy nochmals kurz ins Netz ein. Das passt zeitlich perfekt.
Folglich sollte der Fokus darauf liegen, was ab Todtmoos-Au passierte. Da das Handy lt. Polizei abends endgültig aus dem Todtmooser Netz verschwand, gehe ich sogar soweit, dass dem Mädchen im Umkreis von Au etwas zugestoßen sein muss. (...)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:29
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Um in einer Stunde nach Au zu kommen, müsste sie über die Landstraße, über Glashütte, gelaufen sein?
Ja, über den Weg ab Supermarkt der linksseitig verläuft und dann die Straße durch Glashütte bis ZumkellerSäge/Au. Das schafft man in einer Stunde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:33
@CorvusCorax
@MarieHuana


Also seid ihr der Meinung daß man über beide Routen - über Glashütte sowohl als auch über den regulären Steig über Schwarzenbach - in ca. 1 Stunde in Au ankommen könnte.

Das erhöht dann vielleicht nochmal die Wahrscheinlichkeit dieser Variante.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:34
@CorvusCorax
Du hast am 10.01. doch selbst die Wanderkarte gepostet. Die Route mit 1h21min startet im Zentrum von Todtmoos und nicht im Park und dann noch ein bisschen schneller als der Durchschnitt und die Zeit passt...

Bildschirmfoto 2021-01-13 um 22.32.18Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:40
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Es ist realistisch in 1 Std. 10 Min auf der regulären Route des Steigs nach Au zu kommen. Das sind 6km auf einem leichten Weg, der auch noch meist bergab geht. Daher wiederhole ich meinen Post von vorher nochmal:
Ist wahrscheinlich für viele Leute keine Sache, 6 km in 1:10 zu laufen, das ist aber schon ein wackeres Tempo und dazu hätte sie ein Roadrunner sein müssen, dazu mit dem großen Rucksack? Und an ihren 1,60 m gemessen, müsste sie da schon extrem ausschreiten.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Also seid ihr der Meinung daß man über beide Routen - über Glashütte sowohl als auch über den regulären Steig über Schwarzenbach - in ca. 1 Stunde in Au ankommen könnte.
Über Glashütte schon, aber die reguläre Route über Schwarzenbach finde ich mit 1 Stunde mehr als eng. Es sei denn, sie hat Strecken rennend zurückgelegt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 22:42
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Dann ist das tatsächlich die passendste Variante. Jemand hier hatte vor wenigen Tagen einen Versuch gemacht und war in einer Stunde bis nach Schwarzenbach gekommen (erinnere ich mich hier richtig?) - Aber das wäre vom Kurpark aus über die offizielle Route ab Todtmoos.
Ja das war mein Beitrag vor kurzem!


Anzeige

melden