Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

5.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Wandern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 20:56
Zitat von MrsKMrsK schrieb:11:57 Uhr war die com.huwei.hidisk- Aktivität?
Die war um 10.51 dachte ich?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 20:57
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Wenn man Flugmodus anmacht, sind bei mir automatisch Bluetooth, Netz und WLAN aus. Man kann aber Bluetooth und WLAN wieder aktivieren.
Hast du ein Huwei P20 Snartphone?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 20:58
Scarlett oder ein anderer hätte auch einfach das Handy ausmachen und um 11:57 Uhr wieder anmachen können.

Dann wäre die gleiche Situation entstanden. Oder nicht?

Die Frage ist, hat sie whatsApp Nachrichten dann noch gelesen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:02
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die war um 10.51 dachte ich?
Auf dem Bild 186 aus der Facebook-Gruppe stand die Info mit 11:57 Uhr.
Woher die 10:51Uhr kommen, keine Ahnung.🤔


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:05
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Die Frage ist, hat sie whatsApp Nachrichten dann noch gelesen?
Offensichtlich nicht. Die Familie bezieht sich immer wieder darauf, dass der letzte Kontakt mit Scarlett um kurz vor 11 war. Danach sei das Handy, laut Vater und FB-Gruppe, aus. Vermutet wird, dass sie den Flugmodus angemacht hat. Im Flugmodus werden auch die mobilen Daten getrennt, man hat keine Internetverbindung mehr. Daher ja auch die Frage, was diese von Google vermerkte Aktivität um 11:57 zu bedeuten haben kann denn offensichtlich hat niemand etwas von ihr gehört nach kurz vor 11.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:07
Ww
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Woher die 10:51Uhr kommen, keine Ahnung
Aus der FB-Gruppe:

Screenshot 20210113 210654Original anzeigen (0,2 MB)

Die dort verzeichnete Aktivität passt ja zum Videoanruf mit dem Freund aus China.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:09
Bei mir speichert das P20 nichts automatisch in der Could ab. Sondern auf dem normalen Ordner Galerie. Es gab bei huawei mal eine Änderung wegen der Rechtssprechung bzw Datenschutz. Das dies eben nicht megr automatisch statt findet.

Bei meinem P20 ist es, wenn ich die google Aktivitäten ausschalte, zeichnet es dennoch gewisse Punkte noch auf, über den PC seh ich mehr Infos als übers Smartphone. Das gleiche betrifft die Timeline!

Bei meinem P20 ist es so (habe auch Bilder eingestellt über meine Timeline) das diese sehr ungenau ist, Orte wo ich definitiv gelaufen bin, zeigt es plötzlich als gefahren per Auto - Rad an, an Orten wo ich nicht der guten Empfang hatte ABER so viel Empfang hatte das ich WhatsApp, SMS, Sprachanrufe empfangen, tätigen, ausführen konnte (!!!) das ich bis zu 3 Std an dem Ort gewesen sein soll, obwohl ich zwischenzeitlich ca 2km schon weiter war. Ebenso zeigt es Minuten an diese nicht stimmen, und Orte werden vorgeschlagen aber ich musste diese extra bestätigen. (einen Link mit Erklärung hatte ich eingestellt, Schwachstellen der Timeline!!!).

Zum Thema Aktivitäten, es zeigt nicht immer alles sofort an, teils verzögert, allerdings, zeigt es mir auch meine ersten Aktivitäten an zb eingeschaltet, ausgeschaltet, aber auch aktuelles, oder oder....

Ich weiß noch mals auf den Mordfall Carolin Gruber hin, die Polizei gibt an (ich habe das Buch, dort steht alles gut beschrieben drin!) das ein s. G. Handy Crash statt gefunden hat, das Handy unsachgemäß aus dem Netz geflogen/gerissen ist. Ursache kann sein, Handy Akku wurde raus genommen ohne das Handy zuvor runtergefahren zu haben, man ist in eine Tiefgarage gefahren, Handy wurde mutwillig zerstört. Im Fall C. G KONNTE die Polizei gleich feststellen, es war ein Crash!


Ist das den bei der Vermissten Wanders Frau auch der Fall?

Irritierend finde ich auch, daß es eine Zeitungsartikel gibt, die Angaben dass das Handy BIS ABENDES im Netz von Todtmoos gewesen sein soll - kam dann ein Crash zu stande - oder wurde es herunter gefahren??

Das Funk Netz sind ca 12-15km Flug Linie.... Bis zum nächsten!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:10
@MrsK


Steht doch in den Screenshots, und all den letzten Seiten ausführlich beschrieben! Mit 10.51h und 11.57h.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:12
Es gibt eine Tastenkombination mit der man einen SOS Notruf absehenden kann, trotz Flugmodus.

Da er auch den Standort mitschickt, kann es sein, dass er automatisch, obwohl nicht sichtbar, das Internet aktiviert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:12
@Semicur521

Danke dir.

@Kraftwerker
@Lieselottela
@CorvusCorax

Und tut mir leid, dass ich kurzfristig für Verwirrung gesorgt habe. 🙈

Hab mir das nur aus dem Bild 186 gemutmaßt.

Asche auf mein Haupt und Entschuldigung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:13
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Woher die 10:51Uhr kommen, keine Ahnung.
Die kommen daher:

Quelle: Facebook
huaweihandys.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:15
@jadegreen

Es gibt am Huawei auch die Funktion das man Notfall Koordinaten verschickt an hinterlegte Personen, oder an die Polizei! Ist mir leider mal ausversehen passiert, funktioniert super. Und sehr genau. Ich hatte darüber schon mal geschrieben, das es hierfür offenbar weder Internet noch Netz benötigen würde. Man sieht diese Nachricht auch nicht unter versendete SMSen.

Man muss nichts schreiben, sondern muss drei mal schnell die Lautstärken Taste betätigen....


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:15
Ich habe mich mal schlau gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Huawei Handy besitze. Aber die Informationen finden sich im Netz.

Diese HiFile App läuft unter dem Motto, braucht kein Mensch. Sie ist nicht vorinstalliert, man findet sie wohl nur bei Huawei selbst zum herunterladen und nicht bei Google Play app store. Diese App wurde Weltweit gerade mal 1,4 Millionen mal herunter geladen. Das ist so gut wie nichts.

Was kann man damit machen? Es handelt sich um einen Datei Manager. Damit kann man Dateien auf dem Speicher des Telefons hin und herschieben und kopieren. Für einen Amateur ist das eher nichts. Ich habe mal aus Neugier einen (anderen) Datei Manager heruntergeladen, der Unterhaltungswert ist bei Null. Ich habe Musikdateien umsortiert. Aber das geht sicher auch anders. Dazu kann man mit Hifile noch auf dritt Speicher zugreifen, sofern einer angeschlossen ist. Da könnte man zum Beispiel Bilder, Filme oder Musik rüberspielen oder auch (deshalb hatte ich gefragt) auf der Cloud hochladen oder runterladen (letzteres ist vielleicht für Musik für Unterwegs interessant), aber auch dafür gibts zweifellos bessere Möglichkeiten. Und anscheinend war nichts in der Cloud, das eine Nutzung unterwegs auf einer Wanderung nahelegt.

Fazit. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Scarlett die App öfter nutzte, und für noch unwahrscheinlicher, dass sie sie von unterwegs aus nutzte, da sich für mich kein Nutzen aufdrängt. Ich gehe also davon aus, dass sich die App bei Internetverbindung selbst aktiviert um zu schauen, ob irgendwelche externen Speicher existieren.

Quellen
https://huawei-hidisk.de.uptodown.com/android/download
https://technastic.com/huawei-honor-bloatware-list-emui/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:16
@JeanLucP

Es ist eine AKP wie auch schon beschrieben. Es gibt verschiedene davons....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:18
Was mich an all diesem am meisten stört, ist daß die ursprüngliche Frage der FB Gruppe (also: Familie) überhaupt erst so gestellt werden musste. Es scheint als ob die Polizei entweder kein Interesse an der genaueren Ermittlung der Handyaktivität hat - oder den Fortschritt ihrer Arbeit der Familie gegenüber verschleiern will.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:19
Ich denke die Polizei ist durch die Corona-Politik komplett am Limit. Ich denke, es gibt kaum noch freie Ressourcen jetzt in der Krise.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:28
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ich hatte darüber schon mal geschrieben, das es hierfür offenbar weder Internet noch Netz benötigen würde.
Doch, dazu braucht es ein Netzwerk.

Dass man die Nachricht nicht in den gesendeten Nachrichten sieht ist normal bei Notfallnachrichten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:38
Ich hatte den Facebookbeitrag falsch verstanden und einige andere wohl auch.
IHRE, ALSO Scarletts, letzte Aktivität würde aufgezeichnet mit com.huawei.hidisk und das um 10:51.
Die letzte UNBEKANNTE Aktivität allerdings um 11:57, einfach nur mit der Bezeichnung des Smartphones (und darunter, wie vorhin von der Familie bestätigt, aber nicht auf dem Screenshot erkennbar, dass das Konto abgemeldet werden könnte, wenn man wollte, und wann die erste Anmeldung war).

Anfangs ging ich davon aus, dass com.huawei.hidisk um 11:57 gewesen sein soll und hab immer gerätselt, warum dann da 10:51 steht. Einmal nicht aufmerksam gelesen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bleiben wir mal bei der Annahme eines Unfalles. Wie siehts dann mit dem Absetzen einen Notrufs aus zumal in Gebieten mit Funklöchern? Könnte das im Zusammenhang mit der 11:57 Uhr-Aktivität stehen? Angenommen, S. ist übel gestürzt, hat aber versucht, einen Notruf abzusetzen. Wahrscheinlichkeit? Realistisch oder nicht möglich?

https://praxistipps.chip.de/notruf-ohne-netz-so-funktionierts_103445
Wie siehts denn nun mit dem Absetzen eines Notrufs aus? War meine Frage von gestern. Im Artikel steht: Kein Netz, kein Notruf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2021 um 21:45
Eine Frage: Erfasst Google auch das Ausschalten von dem Handy als Aktivität? Also das Herunterfahren? Das kann Google ja auch anders feststellen.

Dazu bedarf es meiner Meinung keines Internets.


1x zitiertmelden