Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 16:48
@AnnCarola

Ich bewundere die Menschen, die von vornherein den Erfolg oder Misserfolg einer Sache mit nahezu schlafwandlerischer Sicherheit einschätzen können.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 16:51
@Forester

Leicht überprüfbar, aber das wurde bestimmt nicht gemacht, plus der Datenschutz.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 17:30
@lemystere

Die Idee mit den Zimmergesellen ist nicht schlecht und ein Versuch ist es wert - warum nicht? Eine
wahrscheinliche Option bzgl. Sichtung wären Studenten aus Freiburg, doch die Familie hat sicher schon die Uni mit einem Suchflyer kontaktiert?!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 18:08
Ich habe vor einiger Zeit, eigene Fotos meiner Timeline hier eingestellt. Ich kann folgendes dazu sagen, meine Timeline ist teilweise sehr ungenau, es zeigt an ich sei zb per Fahrrad gefahren, was nicht stimmt. Genauso zeichnet meine Timeline nichts auf, sofern ich keine Netzabdeckung habe. Zumindest nicht sofort, sofern diese aktiviert ist, er erscheinen die aufgesuchten Orte "nachträglich" auch wenn ich offline oder im Flugmodous mich befinde. Dies kann man aber auch nach lesen explizit bei Google.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 19:14
Zitat von ForesterForester schrieb:Anonym zu laden ist somit ausgeschlossen, oder anders ausgedrückt,.man ist definitiv zu 100 % identifizierbar mit Uhrzeit, Name,. Adresse, Bankverbindung etc.
Ne, gibt auch einige Ladesäulen, an denen man zumindest kurzzeitig auch kostenlos laden kann, ohne Registrierung. Allenfalls wird beim Ladevorgang eine ID des Akkus/Autos übertragen. Das wäre aber ein gewaltiger Ermittlungsaufwand, über den Hersteller und Händler dann den Käufer zu ermitteln.

Wenn man dann jemanden ermitteln konnte, was dann? Fragen, ob er/sie was gesehen hat? Nach einem Alibi fragen?

Um mögliche Zeugen aufzuspüren, ist der Aufwand wohl kaum zu rechtfertigen. Wer sein Auto lädt, der ist ja nicht unbedingt im Auto und wenn er doch im Auto wartet, dann beschäftigt sich der Fahrer doch mit irgendwas, liest was, döst.

Noch problematischer ist es, jemanden zu verdächtigen, nur weil sein Auto in der Nähe war, als Scarlet möglicherweise durch den Park gegangen ist. Das hat echt was von "Ich suche meinen Schlüssel unter der Laterne, weil da hinten, wo er vermutlich verloren gegangen ist, da ist es stockdunkel, da finde ich ihn eh nicht."


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 20:32
@lemystere

Hallo LeMystere,
ich finde, dass Deine Ideen schon gut sind. So ein Forum wie hier ist doch gerade dafür da, um neue Ideen und Ansatzpunkte zu finden. Die ganzen "normalen" und einleuchtenden Gedanken zum Verschwinden von S. sind ja anscheinend nicht zielführend - sonst wäre sie schon längst gefunden worden.
Genauso würde ich auch gerne mal den Gedanken einwerfen, dass sie (auch aufgrund der Google-Timeline) gar nicht beim Steinlabyrinth war, als sie telefoniert hat? Niemand hat sie dort gesehen, die Hunde haben auch nicht expilzit dort angeschlagen. Was wäre, wenn Sie direkt vom Einkauf im Supermarkt in eine andere Richtung losgelaufen wäre? Sie kann innerhalb von 20 Minuten schon einen Kilometer in einer ganz anderen Richtung unterwegs gewesen sein um dann dort zu telefonieren?


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 21:01
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ne, gibt auch einige Ladesäulen, an denen man zumindest kurzzeitig auch kostenlos laden kann, ohne Registrierung. Allenfalls wird beim Ladevorgang eine ID des Akkus/Autos übertragen. Das wäre aber ein gewaltiger Ermittlungsaufwand, über den Hersteller und Händler dann den Käufer zu ermitteln.
Ja, diese Ladesäulen gibt es, aber nicht in Todtmos und die am Stein-Labyrinth ist auch nicht "so eine", sondern so wie von mir beschrieben mit elektronischer Zahlung.

Die ID des Autos wird leider nur bei Tesla übertragen und zur Abrechnung benutzt.

Das ist by the way die intelligenteste Lösung, aber wird wie gesagt ausschließlich bei Tesla Superchargen unterstützt.

Um mal wieder zum Fall zurück zu kehren, halte ich einen Zusammenhang für ausgeschlossen, da es keinerlei Hinweise darauf gibt.

Autos, egal welchen Antrieb sie haben gab es sicher zu relevanten Zeit vor Ort, aber keine Anhaltspunkte, dass Scarlett irgendwo konkret eingestiegen ist.

Ganz ausschließen kann man das natürlich trotzdem nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 21:07
Zitat von DogWomanDogWoman schrieb:Genauso würde ich auch gerne mal den Gedanken einwerfen, dass sie (auch aufgrund der Google-Timeline) gar nicht beim Steinlabyrinth war, als sie telefoniert hat? Niemand hat sie dort gesehen, die Hunde haben auch nicht expilzit dort angeschlagen. Was wäre, wenn Sie direkt vom Einkauf im Supermarkt in eine andere Richtung losgelaufen wäre? Sie kann innerhalb von 20 Minuten schon einen Kilometer in einer ganz anderen Richtung unterwegs gewesen sein um dann dort zu telefonieren?
Das mit dem Steinlabyrinth ist auch nur eine sehr grobe Ortung. Wenn man sich eine Zeit lang irgendwo aufhält, weist Google diesen Zeitraum automatisch bestimmten bekannten Plätzen/Geschäften/Sehenswürdigkeiten/... in der Nähe zu, auch dann, wenn man sich eigentlich etwas entfernt von diesem Ort aufgehalten hat. Google hält diesen Ort dann nur halt für den wahrscheinlichsten. Dass Google sich bei dem zugewiesenen Standort (Steinlabyrinth) nicht sicher ist, erkennt man in dem Screenshot auch an dem Fragezeichen und den Buttons Ja/Nein/Andere bei dem entsprechenden Eintrag.

In einem Post vom 7.1.2021 erklärt @FindetScarlett jedoch, dass auch die zugrundliegenden Daten (die GPS-Rohdaten nehme ich an) ausgewerten wurden und man es immerhin auf einen Umkreis von 100m um das Steinlabyrinth eingrenzen konnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 21:27
@DogWoman

Hallo DogWoman,
schön dich hier wieder zu lesen. Ich schätze deine Beiträge sehr und spreche, glaube ich, da nicht für mich allein.
Vielen Dank für deinen Zuspruch. Ja, so ganz "normal" sind meine Ideen manchmal/oft nicht;)
Ich finde, vieles kann zielführend sein, auch und besonders natürlich die klassischen Ansätze. Die sind gut, und es ist ein Rätsel, dass sie bisher nichts gebracht haben. Helfen wird vielleicht der Zufall sowie dass man versucht, neue, unübliche Gedankenwege zu öffnen.
Dein Ansatz, sie ist während der Videotelefonate vielleicht gar nicht beim Steinlabyrinth gewesen, ist sehr gut nachzuvollziehen. Habe diese Vermutung auch immer mal. Ausser der mit Vorsicht zu geniessenden Google-Timeline gibt es keinen Beweis, dass sie zu dem Zeitpunkt wirklich dort war.
FindetScarlett schrieb am 07.01., in diesen Videos war ein grüner Hintergrund zu sehen gewesen. Und kein Strassenlärm zu hören. Eine optisch ähnliche Kulisse wird es an vielen Stellen in Todtmoos geben. Mich wundert der fehlende Strassenlärm. Von der Strassenbaustelle müsste eigentlich auch Krach gekommen sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 21:41
Zitat von lemysterelemystere schrieb:FindetScarlett schrieb am 07.01., in diesen Videos war ein grüner Hintergrund zu sehen gewesen. Und kein Strassenlärm zu hören. Eine optisch ähnliche Kulisse wird es an vielen Stellen in Todtmoos geben. Mich wundert der fehlende Strassenlärm. Von der Strassenbaustelle müsste eigentlich auch Krach gekommen sein.
Grün ist dort in der Umgebung halt viel. War nicht mal die Rede davon, dass in einer Video-Telefonie die Umgebungsgeräusche unterdrückt werden? Der Kurpark mit Labyrinth liegt ja mittig zwischen der Ortsstraße und der Landesstraße. Irgendwelche Autos werden da wohl immer fahren. Und konnte man aus diesem Video eigentlich nicht mehr an Details rausziehen, als diesen grünen Hintergrund?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 21:42
@DogWoman

Noch zu @composmentis ' Hinweis mit der Einkreisung auf 100 m Genauigkeit der Timeline:
Unter Umständen bedeuten 100 m, die sie vom Labyrinth entfernt gewesen sein könnte, den alles entscheidenden Unterschied, was passiert sein könnte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 21:45
Zitat von DogWomanDogWoman schrieb:haben auch nicht expilzit dort angeschlagen. Was wäre, wenn Sie direkt vom Einkauf im Supermarkt in eine andere Richtung losgelaufen wäre?
Vor einiger Zeit wurde hier darauf hingewiesen, daß eine solche Alternative an der Hand liegt, nämlich vom Edeka aus südlich parallel zur gesperrten Talstrasse entlang, um den ersten (langweiligeren) Teil der Wanderung über die Reha Klinik zu vermeiden und den Einstieg zur 'offiziellen' Route erst in der Nähe von Au zu machen. Dies wäre dann auch der gefährlichste Abschnitt der Strecke und dazu im Funkloch.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 21:51
https://de.wikiloc.com/routen-wandern/todtmoos-hohwehraschlucht-ibacher-kreuz-wehraquelle-52149244/photo-34600468


...an der rechten Seite ist das Labyrinth. Geradeaus (Bildmitte) ein Wassertretbecken nach dem ollen Kneip. Abgesehen vom Springbrunnen wird eher das Rauschen der Wehra alle anderen Geräusche abdecken. Untertags ist es dort schon recht ruhig...

(und ich verstehe nicht weshalb dieses Labyrinth immer wieder der Dreh- und Angelpunkt darstellt. Vom Edeka aus führen fast zwangsläufig alle Fußwege zum Startpunkt Schluchtensteig, Busbahnhof oder Ibacher Kreuz in der Nähe vorbei!)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 21:59
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Unter Umständen bedeuten 100 m, die sie vom Labyrinth entfernt gewesen sein könnte, den alles entscheidenden Unterschied, was passiert sein könnte.
Die 100 m Umkreis vom Labyrinth geben nicht wirklich viel her:

todtmooskurparkradius100mOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 22:02
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Vom Edeka aus führen fast zwangsläufig alle Fußwege zum Startpunkt Schluchtensteig, Busbahnhof oder Ibacher Kreuz an der Nähe vorbei!)
Vom Edeka südlich über der Jägermatt geht's anscheinend am Wohnmobilstellplatz vorbei und weiter entlang der Wehra bis zum Zumkeller. Von dort steigt man in den Schluchtensteig ein , wo er die Landstraße überquert und der eher wilde und interessante Streckenabschnitt beginnt.

Eigentlich eine schlüssige Abkürzung?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 22:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:LeMystere schrieb:
Unter Umständen bedeuten 100 m, die sie vom Labyrinth entfernt gewesen sein könnte, den alles entscheidenden Unterschied, was passiert sein könnte.

Die 100 m Umkreis vom Labyrinth geben nicht wirklich viel her:
Man muss wohl einfach davon ausgehen, dass sie die halbe Stunde irgendwo im Kurpark verbracht hat. Da sie in der Zeit ja telefoniert hat und man sich zum Telefonieren ja normalerweise einen ruhigen Ort sucht, ist das ja auch ein plausibler Ort.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 22:11
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Vor einiger Zeit wurde hier darauf hingewiesen, daß eine solche Alternative an der Hand liegt, nämlich vom Edeka aus südlich parallel zur gesperrten Talstrasse entlang, um den ersten (langweiligeren) Teil der Wanderung über die Reha Klinik zu vermeiden und den Einstieg zur 'offiziellen' Route erst in der Nähe von Au zu machen.
Weiß man eigentlich generell etwas darüber, was für ein Wanderertyp Scarlett ist? Es gibt ja Wanderer, die gerne mal irgendwo abkürzen, etwas überspringen oder auch spontan mal eine alternative Route einschlagen. Und es gibt andere Wanderer, die einen Wanderweg vom Start bis zum Ende am Stück laufen wollen und auf keinen Fall irgendwas überspringen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 22:16
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Vom Edeka südlich über der Jägermatt geht's anscheinend am Wohnmobilstellplatz vorbei und weiter entlang der Wehra bis zum Zumkeller. Von dort steigt man in den Schluchtensteig ein , wo er die Landstraße überquert und der eher wilde und interessante Streckenabschnitt beginnt.

Eigentlich eine schlüssige Abkürzung?
Wieso hätte sie diese Strecke wählen sollen? Die ist mindestens genauso "langweilig", wie die Streckenführung ab Wehrawaldklinik.
S. hat ihre Ziele immer genau verfolgt und durchgesetzt, wie Teutone einmal schrieb. Wenn man das auf die reale Ausführung eines Vorhabens ummünzt, dann wäre sie die offizielle 6. Etappe 1 : 1 gelaufen, ganz einfach, weil es halt "Der Schluchtensteig" ist und nicht irgendeinen Weg, der vom Supermarkt ostseits nach Au dümpelt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 22:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wieso hätte sie diese Strecke wählen sollen? Die ist mindestens genauso "langweilig", wie die Streckenführung ab Wehrawaldklinik.
Da hast du natürlich recht. Mir geht's nur darum mögliche Alternativen aufzuführen. Warum sie eine Abkürzung wählen sollte erschließt sich mir eigentlich auch nicht. Außer: sie war a) relativ spät dran (obwohl dies für sie nicht ungewöhnlich war), und b) mit der Wahl der Edeka zum Einkaufen, ist sie schon in dieser Richtung los gelaufen.

D.h. wenn man nach einer Alternativen Streckenplanung sucht die mit anderen Faktoren schlüssig ist, dann könnte diese Variante von Interesse sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 22:30
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Eigentlich eine schlüssige Abkürzung?
Absolut schlüssig! Ich wäre so gelaufen, setzt natürlich ein wenig Ortskenntnisse vorraus. Aber auch das wäre eigentlich kein Problem. Langweiliger als die offiziele Route würde ich es auch nicht bezeichnen. So hätte man einige "Höhenmeter" eingespart, somit auch Zeit eingespart. Abgesehen von Kondition usw..


Anzeige

melden