Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 10:39
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Viele meinen ja, dass so etwas niemals im Raum Todtmoos vorkommen könnte. Ausschließen kann man es jedenfalls nicht.
Verbrechen gibt es überall...

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 10:42
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Unter Umständen kann es auch eine Zeit auffallender sein, wenn Tiere an einer Leiche waren und die Ausrüstung sich dadurch verteilt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Wildschweine den ganzen Rucksack auf ein Schlag verspeisen und daher wohl Augen auf bei der Suche nach Stofffetzen.
Nach einer gewissen Zeit wird man die Stofffetzen wohl kaum noch finden, oder? Regen/Schnee/nasses Laub bleichen die Farben aus, Witterung trägt zum Zersetzen des Stoffes bei und wenn es windig wird, zack ist alles großräumig verteilt. Oder haben beispielsweise große Wanderrucksäcke eine Art "Metallgestell"?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 11:09
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Nach einer gewissen Zeit wird man die Stofffetzen wohl kaum noch finden, oder? Regen/Schnee/nasses Laub bleichen die Farben aus, Witterung trägt zum Zersetzen des Stoffes bei und wenn es windig wird, zack ist alles großräumig verteilt. Oder haben beispielsweise große Wanderrucksäcke eine Art "Metallgestell"?
Ja, der Stoff bleicht aus und es wird schwerer was zu entdecken. Ob Wildschweine auch die harte Rückenwand von einem Rucksack verspeisen? Kann ich mir schon vorstellen bei Wildschweine, aber ich weiss es nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 12:47
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Nach einer gewissen Zeit wird man die Stofffetzen wohl kaum noch finden, oder? Regen/Schnee/nasses Laub bleichen die Farben aus, Witterung trägt zum Zersetzen des Stoffes b
Diese Rucksäcke bestehen hauptsächlich aus witterungsbeständigem Polyamid. Dieses Plastikzeug verrottet in freier Natur nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 13:38
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Ich vermute eher,dass irgendwas im "Mischgebiet" zwischen Wildnis und Zivilisation geschehen ist. Am wahrscheinlichsten gleich am Anfang der Wegstrecke.
Genau, das ist auch meine Vermutung.

Z. B. könnte sie nach den Telefonaten mit ihren Freunden bei jemand ins Auto gestiegen sein, den sie in dem Moment dort im Edeka oder am Steinkreis kennengelernt haben könnte - oder schon zuvor. Dann hätte sie sich also verabredet. Etwas ungewöhnlich zwar dass meines Wissens keine Handyaktivitäten diesbezüglich bekannt sind. Aber falls der Typ sagte, er habe sein Handy auf der Wanderung verloren, ob sie sich trotzdem am Tag von Scarletts Verschwinden an einem gut zu findenden Ort treffen sollen, dann würde es schon wieder passen...
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich habe auch schon oft an eine Beziehungstat aus ihrem persönlichen Umfeld gedacht. Hoffentlich wurde das ausreichend beleuchtet.Sicher kennt ihr den Fall der amerikanischen Pilgerin Denise Thiem. Sie ist auf dem Camino frances verschwunden, wurde nahe eines kleinen Dorfes bei Astorga abgegriffen. Man fand ihre Überreste auf dem Grundstück eines Einheimischen, verdeckt unter Gestrüpp. Hätte der Täter nicht ihre Dollars auf der Bank umgetauscht, wäre er unentdeckt geblieben. Ich möchte damit sagen, dass S. nicht unbedingt in einem Waldstück zu finden ist, sondern vllt - wie bei Denise Thiem - auf einem Privatgrundstück eines Einheimischen. Viele meinen ja, dass so etwas niemals im Raum Todtmoos vorkommen könnte. Ausschließen kann man es jedenfalls nicht.
Ein Verbrechen war von Anfang an auch meine Vermutung. Allerdings könnte es ja genauso gut ein Täter von anderswo gewesen sein. Das finde ich noch viel wahrscheinlicher. Demnach könnte Scarlett überall sein, selbst im (benachbarten?) Ausland.


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 16:07
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Aber falls der Typ sagte, er habe sein Handy auf der Wanderung verloren, ob sie sich trotzdem am Tag von Scarletts Verschwinden an einem gut zu findenden Ort treffen sollen, dann würde es schon wieder passen...
Es bräuchte nicht mal die Ausrede, auf dem Jakobsweg oder anderen Fernwanderwegen ist "Handy aus" inzwischen Tradition.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ein Verbrechen war von Anfang an auch meine Vermutung. Allerdings könnte es ja genauso gut ein Täter von anderswo gewesen sein. Das finde ich noch viel wahrscheinlicher. Demnach könnte Scarlett überall sein, selbst im (benachbarten?) Ausland.
Unbekannter oder bekannter Täter, ich hoffe die Polizei durchleuchtete den Bekanntenkreis! Unbekannter Täter wird schwer zu ermitteln sein, besonders wenn es kein Einheimischer wahr.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 18:39
Die Spur, die die Hunde von Todtmoos aus zum Ibacher Kreuz verfolgten, will mir nicht aus dem Sinn.
Wir hatten im Laufe der Zeit versucht, Erklärungen zu finden, warum Scarlett am 10.09. zum Ibacher Kreuz gegangen sein könnte, falls es sich nicht um die alte Spur vom Vortag handelt.
Nehmen wir für diesen Moment also mal an - ohne es zu wissen -, die Richtung dieser Spur wäre von Todtmoos zum IK (nicht umgekehrte Richtung). Somit würde es sich um ihre letzte bekannte Spur handeln.

Könnte es sein, dass ihr jemand an dem Vormittag in Todtmoos so unheimlich wurde, dass sie, um ihn loszuwerden, erstmal zum Ibacher Kreuz zurück wollte?
Vielleicht war da jemand, zu dem sie Zutrauen gefasst hatte, aufdringlich geworden. Vielleicht jemand, der unbedingt die 6. Etappe mit ihr gehen oder aber sie woandershin fahren wollte, und sie wollte das nicht. Sie hätte ihre rettende Chance darin gesehen haben können, nicht das geplante letzte Stück der Tour zu laufen, sondern die Strecke zurück zum Ibacher Kreuz.

Aber in so einer Situation sucht man sich eigentlich Hilfe... Sie hätte dem Freund und der Freundin bei den Videotelefonaten etwas sagen können. Doch vielleicht hat sich die (hier nur mal angenommene) Situation erst danach zugespitzt? Muss nicht mal ein lauter Wortwechsel mit dem aufdringlichen Begleiter gewesen sein. Es reicht schon, wenn einem jemand nicht von der Pelle rückt und nicht akzeptiert, dass man auf seine Gegenwart keinen Wert legt. Mehr eine leise Art von Bedrohlichkeit und Bedrohung, für die es keine Zeugen gibt.
Ich hoffe von Herzen, dass es nicht so war!
Fraglich wäre ohnehin, warum sie sich ausgerechnet auf dem Weg zum Ibacher Kreuz und dann irgendwo weiter vor einem solchen zudringlichen Typen sicher geglaubt hätte.
Und wie gesagt, was es wirklich mit der Spur zum IK auf sich hat, scheint unklar zu sein, zumindest nichts öffentlich bekannt... von daher kann auch alles ganz anders gewesen sein, kein Verbrechen.


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 18:44
@KLBG

Das stimmt, sogar im offline Modus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 19:54
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Die Spur, die die Hunde von Todtmoos aus zum Ibacher Kreuz verfolgten, will mir nicht aus dem Sinn.
Wäre sie dann nicht in ein anderen Funkmast eingeloggt worden?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 19:56
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Die Spur, die die Hunde von Todtmoos aus zum Ibacher Kreuz verfolgten, will mir nicht aus dem Sinn.
Da habe ich auch oft drüber nachgedacht. Ich habe in Erinnerung, dass es bei älteren Posts hiess:
  • Es waren mehrere Hunde, die zum IK gelaufen sind.
  • Hunde verfolgen immer in Laufrichtung die Spur.
  • Hunde können unterschiedliche alte Spuren auseinanderhalten und verfolgen immer die Neuste.

Bleiben für mich die Fragen:
  • Liefen die Hunde zusammen zum IK oder waren sie zeitlich versetzt unterwegs?
  • Liefen sie alle die gleiche Route?

Klar, Hunde können sich irren und ihre Führer können die Hunde missverstehen. Aber wenn mehrere Hunde zeitlich versetzt die gleiche Strecke laufen und am gleichen Ziel ankommen, dann sind das etwas zu viele Zufälle und dann muss doch etwas dran sein. Vielleicht kann die Familie Auskunft darüber geben, wie die Suche der Hunde genau ablief.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 20:03
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Die Spur, die die Hunde von Todtmoos aus zum Ibacher Kreuz verfolgten, will mir nicht aus dem Sinn.
Wäre sie dann nicht in ein anderen Funkmast eingeloggt worden?
ich habe mich mal schlau gemacht und antworte mir mal selber(falls jemand die gleiche Frage stellen wollte)

Sie wäre höchstwahrscheinlich im gleichen FM geblieben. Der nächste FM wäre erst wieder in Ibach gewesen

Was ist denn bei diesem Kreuz? Irgendein Bahnhof, Gaststätte o.s?


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 20:08
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Was ist denn bei diesem Kreuz? Irgendein Bahnhof, Gaststätte o.s?
@Sonnenenergie

das einzige, was da ist, wäre ein Parkplatz. Das klingt schon stark nach einer Verabredung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 20:15
Ist am Ibacher Kreuz nicht auch eine Bushaltestelle?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 20:18
4 Hunde sind damals unabhängig voneinander vom Edeka zum IK gelaufen.

Am Ik gibts ein Parkplatz und eine Bushaltestelle.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 20:33
@lemystere
Ja


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 20:40
hui hui...ich habe mal auf Google Maps dieses Ibach Kreuz eingegeben und mal geschaut, was da so in der Gegend wäre. Und tatsächlich der Orden Lux, südlich. Das wirklich einzige Ziel was irgendwie als Ziel zu deuten ist und es wäre auch der gleiche Funkmast geblieben.

Ich wollte das nur mitteilen...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 20:48
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:4 Hunde sind damals unabhängig voneinander vom Edeka zum IK gelaufen.

Am Ik gibts ein Parkplatz und eine Bushaltestelle.
Wenn die Hunde die Vorwärtsspur aufgenommen haben, dann kann man diese doch eigentlich nicht mehr anzweifeln.

Weiß jemand, ob die Bushaltestelle am IK bei jeder Fahrt von Todtmoos aus angefahren wird? Oder hält nicht jeder Bus dort?

Die Busse fahren ja nicht so dicht gesät von Todtmoos nach St. Blasien; glaube, um 12 Uhr rum fährt einer von Todtmoos nach St. Blasien, von dort weiter Schluchsee, dann Verbindung nach Stühlingen.

Wenn sie nun einen Bus nach St. Blasien nehmen wollte und nicht so lange auf die Abfahrt am Todtmooser Busbahnhof warten wollte, was, wenn sie beschlossen hätte, statt 1 Stunde dort zu warten, zum IK zu laufen, das wäre ungefähr 1 Stunde Laufzeit. Und dort dann den Bus zu nehmen, der unten in Todtmoos startet?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.03.2021 um 20:50
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:4 Hunde sind damals unabhängig voneinander vom Edeka zum IK gelaufen.

Am Ik gibts ein Parkplatz und eine Bushaltestelle.
also wenn tatsächlich 4 ausgebildete Mantrailer unabhängig voneinander zum Ibacher Kreuz gelaufen sind, und man auch davon ausgeht dass die Hunde die Spur nicht rückwärts gelaufen wären, also einer Spur des Vortages gefolgt wären, und sich ihre Spur dann an einem Waldparkplatz verliert... dann Frage ich mich warum man dies vonseiten der Polizei nicht als Hinweis auf ein Verbrechen sieht.
Die Busfahrer an diesem Tag wurden ja wohl befragt und haben sie nicht mitgenommen, also muss sie in ein Auto gestiegen sein, dass ist ja die einzige Schlussfolgerung die man ziehen kann.


Anzeige

5x zitiertmelden