Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 12:48
Auf mich hat es schon immer merkwürdig gewirkt, dass die Suchflyer nicht zeitnah, sondern erst ca. einen Monat später aufgehängt wurden, zumal die Familie oder zumindest der Vater ca. eine Woche in Todtmoos verweilte. Da wären doch sicher mal zwei Stunden Zeit gewesen, die Flyer anfertigen zu lassen. Ist denn da niemand auf die Idee gekommen? Es muss einen Grund geben, warum dies nicht zeitnah geschehen ist. Gab es vielleicht doch Ungereimtheiten in der Familie oder etwas, das nicht in die Öffentlichkeit sollte? Auf dem Foto im Asia sieht Scarlett recht fröhlich aus, aber das ist eine Momentaufnahme. Vielleicht hatte sie ja doch irgendwelche Probleme mit sich selbst oder mit sonst jemandem. Und warum schließt die Familie bzw. der Vater nicht aus, dass sie untergetaucht sein könnte? Klar, das kann man nie, denn meist gibt es in solchen Fällen keinerlei Anhaltspunkte. Es muss da irgendetwas sein, das uns allen (noch) nicht bekannt ist, sorry.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 12:55
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Man könnte auch die Leute, die Strassenzeitungen herausgeben, um Mithilfe bitten. Diese veröffentlichen durchaus Vermisstenfälle, sogar international.
Was bringt denn eine internationale Fahndung nach einem Menschen, der irgendwo bei Todtmoos verschollen ist? Das einzige was dabei herauskommt sind Fehlsichtungen aus aller Welt. Da melden sich dann Leute die irgendwo im australischen Outback einer alleinreisenden Frau begegnet sind, oder deutsche Rentner die sich absolut sicher sind, Scarlett auf einem südfranzösischem Campingplatz beim Brötchenholen gesehen zu haben. Und natürlich der Klassiker: Jakobsweg.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 13:02
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Haben Sie schon mal gesehen wie Reporter ein Haus belagern wenn etwas passiert ist? Fragen Sie mal die Bewohner von Peggys Wohnort als allseits bekanntes exemplarisches Beispiel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Redakteur der lokalen Waldshuter und Lörracher Wochenzeitung in Bad Lippspringe das Haus belagert.

Und den Fall Peggy Knobloch kann man sicher nicht mit dem Fall Scarlett S. vergleichen, da ging es definitiv um das Verschwinden/Tötungsdelikt eines Kindes und der Fall war über Monate deutschlandweit in der Presse/Medien vertreten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 13:03
@falstaff

Genau, sie ist "irgendwo" bei Todtmoos verschollen. Und bis heute keine Spur. Nur zur Erinnerung, die Region ist das Länderdreieck Deutschland - Schweiz - Frankreich. Fehlsichtungen kriegst du auch bei der ganz normalen Suche im Inland. Siehe Zell. Kann ausgeschlossen werden, dass sie sich nicht doch im Ausland aufhält?! Oder dass es echte Zeugen im Ausland gibt und die es zu erreichen gilt, die genau zu der Zeit in Todtmoos waren?!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 13:04
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Auf mich hat es schon immer merkwürdig gewirkt, dass die Suchflyer nicht zeitnah, sondern erst ca. einen Monat später aufgehängt wurden, zumal die Familie oder zumindest der Vater ca. eine Woche in Todtmoos verweilte. Da wären doch sicher mal zwei Stunden Zeit gewesen, die Flyer anfertigen zu lassen.
Man kann nicht überall plakatieren, wie man lustig ist. Dafür brauchts Genehmigungen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 13:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Man kann nicht überall plakatieren, wie man lustig ist. Dafür brauchts Genehmigungen.
Mithilfe der Polizei müsste man diese Genehmingungen doch sehr schnell bekommen, wenigstens für Laternenmasten, oder nicht?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 13:39
@CorvusCorax
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Man kann nicht überall plakatieren, wie man lustig ist. Dafür brauchts Genehmigungen.
Überall nicht, aber in Geschäften z. B. kann man einfach fragen, da braucht es keine offizielle Genehmigung, nur die Zustimmung des Betreibers/der Filialleitung/der Angestellten.

Oder hat das datenschutzrechtliche Gründe?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 13:39
@CorvusCorax
Genau.

@AnnCarola
Nö.

Ebensowenig darf man Flyer wahllos verteilen. Z.B. ungenehmigt Flyer an die Windschutzscheibe von Autos klemmen (weder im öffentlichen Raum noch auf Privatgrundstück wie Supermarktparkplatz) ist vielerorts eine Ordnungswidrigkeit. Wir haben ein Geschäft und was meint Ihr, wie viele Leute da kommen und fragen, ob sie ihre Flyer auslegen dürfen? Wir machen das meist des Friedens wegen, aber wir haben hier so unsere überschaubaren "Verfallszeiten", dann kommen die einen weg (in den Müll) und die nächsten kommen nach. Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass jeder seinen Flyer als wichtig empfindet.

@all
Ich finde die Diskussion etwas müsig, weil man hinterher immer das ein oder andere anders machen würde. Wäre man anfangs auf breiter Front in die Öffentlichkeit gegangen, so würde man heute ziemlich sicher auch da sitzen und sagen: hätte, hätte, Fahrradkette. Der Erfolg wäre nämlich keinesfalls garantiert gewesen, aber es wäre erheblich kraftzehrender geworden, weil jeder Hinweis tiefste Hoffnung erzeugt hätte. Und es wären sehr viele Hinweise gewesen, die gewissenhaft abgearbeitet werden müssten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 15:12
Zu welchem Ergebnis kommt man, wenn man der Familie jetzt Vorwürfe macht, warum sie denn nicht vorher dies, das und jenes getan hat und dass man das nicht verstehen kann und wie falsch das doch war und was man selbst alles anders und besser gemacht hätte? Zu keinem.
Es ändert nichts, man kann es jetzt nicht nochmal anders machen und ich glaube nicht, dass sich jemand, der hier gemütlich vor seinem PC oder Smartphone sitzt, in die Ausnahmesituation versetzen kann, in der die Familie war und ist. "Warum hat man denn nicht....." ist einfach zu sagen, wenn man selbst nicht betroffen ist. Jetzt noch so zu tun, als wäre die Familie quasi Schuld, dass Scarlett weg oder nicht gefunden ist oder sonstwas... Ja, und so kommt es gerade bei mir an...uff.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 15:36
Man darf Flyer nicht einfach mal so irgendwo aufhängen, es bedarf Genehmigungen, da hier nicht bvon einem Verbrechen ausgegangen wird, wird es nochmals andere Anforderungen geben, die gesuchte Person ist volljährig.

Für viele ist es nicht verständlich oder nachvollziehbar, hat aber auch was mit den Persönlichkeitsrechten zu tun.

Ich hatte erst vor wenigen Tagen gelesen, daß sogar eine private Suche in öffentlichen Netzwerken nicht erlaubt ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 15:38
Letztendlich muss man leider davon ausgehen, daß die vermisste Person irgendwo verunglückt ist, und vermutlich nur durch Zufall durch einen Pilz Sammler gefunden wird. Die Frau ist seid dem 10.09 spurlos verschwunden, heute ist der 17.01.... Ich denke mittlerweile, das es Jahre vergehen kann, wenn Sie überhaupt gefunden wird. Ein Mann aus Schallstadt verschwand vor einigen Jahren, bis heute. Und es gibt einige andere Vermisste Wanderer die seid Jahren als vermisst gelten. So hart auch die Worte klingen mögen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 15:39
@Alexandria
Ob es was gebracht hätte, ist fraglich, dennoch läuft halt die Zeit und das Vergessen gegen einen, gerade an einem Tourismusort wie Todtmoos mit ständigem Kommen und Gehen. Und zumindest sollte man die besonders gute Ortskenntnis der Locals nutzen. Aber eine Suchaktion schnell ans Laufen zu bringen, wo man selbst aufgelöst ist, ist schwierig. Da braucht man eigentlich die Unterstützung der lokalen Polizei, insbesondere wenn man so weit weg wohnt, wie Scarletts Familie.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 15:47
@inspektor

Leider gerät es jetzt schon in Vergessenheit, klar dieses Forum hier in Allmystery, sowie Facebook erhält es einigermaßen noch aufrecht. Aber wieviele Menschen sind hier oder in Facebook tatsächlich aktiv?! Auch wenn mittlerweile über 5000 Personen in Facebook der Gruppe folgen.

Ich kenne so viele Menschen aus Wehr, aber auch Todtmoos, Lörrach usw. Wo von dem Vermissten Fall überhaupt nichts mitbekommen haben, warum? Nicht jeder nutzt Facebook, nicht jeder liest in Allmystery mit bzw nicht jeder liest Zeitung.

Erst vor wenigen Tagen sprach ich mit einem Kumpel meines Bruders, dieser ist tätig für die Polizei. Nicht mal dieser wusste etwas vom Vermissten Fall in Todtmoos.

Was ich damit sagen möchte, Vorwürfe an die Familie hilft nichts, aber es ist leider so das viel zu wenig davon mitbekommen haben, und leider viel zu wenige darauf aufmerksam wurden.

Ändert aber nichts daran, daß dieser Fall nach und nach leider wohl in Vergessenheit geraten wird, vermutlich auch hier. Denn irgendwann sind alle möglichen Themen, Szenarien, usw Diskutiert, ausgesucht, usw.... Klingt hart, ist leider auch so.

Wo ich anfänglich noch mehrfach am Tag hier mit gelesen oder geschrieben habe, wird es nun immer weniger. Tun kann man leider nichts, es liegt zuviel Schnee aktuell, hinzu kommt das Etappe 6 komplett gesperrt ist wegen dem Fels Rutsch.

Man kann nur warten bis erneut gesucht werden kann....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2021 um 15:47
Wenn die Polizei von einem Unfall ausgeht und keine Anzeichen für ein Verbrechen sieht,
dann würde es für mich bedeuten,wäre Scarlett 20km auf einer breiten Waldstrasse unterwegs gewesen,dann
könnte man einen Unfall ausschließen und es gäbe Anzeichen für ein Verbrechen!
Super Logik.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.01.2021 um 05:38
Zitat von gast99gast99 schrieb:Wenn die Polizei von einem Unfall ausgeht und keine Anzeichen für ein Verbrechen sieht,
dann würde es für mich bedeuten,wäre Scarlett 20km auf einer breiten Waldstrasse unterwegs gewesen,dann
könnte man einen Unfall ausschließen und es gäbe Anzeichen für ein Verbrechen!
Ich verstehe diesen Beitrag sprachlich nicht. Kann mir jemand erklären, was er bedeuten soll?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.01.2021 um 06:18
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Kann mir jemand erklären, was er bedeuten soll?
Ich verstehe ihn so, auf einen geraden Weg könnte nichts passieren, also würde man von einem Verbrechen ausgehen.

Da der Weg auch mögliche Unfallpunkte aufweist geht man nicht von einem Verbrechen aus.

Hoffe das ich richtig übersetzt habe, und meine man sollte immer beide Optionen für möglich halten.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.01.2021 um 12:55
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Da der Weg auch mögliche Unfallpunkte aufweist geht man nicht von einem Verbrechen aus.
Und genau das hat mich von Anfang an gewundert, dass die Polizei von einem Unfall ausgeht.

Ich habe auf S. 265 dargelegt, weswegen ich mehr an eine Verschleppung Scarletts glaube.
Sie war wandererfahren, jung und gesund. Auf dem Foto der Überwachungskamera des Supermarkts sieht sie unternehmungslustig aus, als dachte sie: "heute mache ich die letzte Etappe des Schluchtensteigs, dann habe ich den fertig - das wird super." Selbst wenn sie sich verlaufen hätte, wäre sie doch irgendwann wieder auf einen Weg gekommen. Falls es zwischenzeitlich dunkel geworden wäre, hätte sie eben ihr Zelt aufgebaut, dazu hatte sie es doch dabei.

Für Verschleppung spricht aus meiner Sicht auch, dass bis heute auf dem Schluchtensteig nichts von ihr gefunden wurde: Keine Ausrüstungsgegenstände, keine Sichtung seitens anderer Wanderer, kein Erfolg bei der Suche mit Hunden, Drohne oder Hubschrauber.

Ich nehme an, dass ein Autofahrer ihr noch in zunächst höflich angeboten hat sie mitzunehmen, wahrscheinlich in Todtmoos. Dann hat er sie überwältigt und ihr das Handy abgenommen (um kurz vor 12:00?). Wenn Scarlett ihr Handy selbst um kurz vor 11:00 in den Flugmodus versetzt hat, könnte man den Radius überlegen, wie weit dieser Autofahrer höchstens gekommen sein könnte, ehe Scarlett Verdacht schöpfte.

Zum Überwältigen wäre am besten ein wenig frequentierter Waldparkplatz denkbar, eventuell auch ein Forstweg oder ein Parkplatz eines in dem Moment nicht benutzten Sportplatzes o. ä., der vom Schluchtensteig nicht zu weit entfernt ist.
Danach könnte sie auch ins Ausland gebracht worden sein bzw. an jeden beliebigen Ort Deutschlands, dass die Suche aus meiner Sicht unbedingt überregional und international ausgerichtet werden sollte.

Wenn die Polizei diese Theorie zumindest nicht öffentlich verfolgt, würde ich an Stelle der Familie an sämtlichen Waldparkplätzen plakatieren, Förster und Waldarbeiter befragen, das Thema in Wanderforen einbringen.

Leider arbeitet die Zeit gegen das etwaige Erinnern, aber vielleicht gibt es ja doch noch jemand der eine Beobachtung gemacht hat, z. B. dass jemand gesehen hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.01.2021 um 14:04
@MarylinM
Ich glaube auch nicht an die Unfalltheorie.


A. War sie erfahren und keine Anfängerin
B. Wie sie alles organisierte, war sie ja auf Sicherheit bedacht und fokussiert.
Hatte ein festes Ziel vor Augen.

Ich glaube an einen zuerst freundlich wirkenden Angreifer, eventuell Autofahrer, der vielleicht aus Vorwand nach dem Weg fragte, ihr eventuell anbot sie ein Stück mit zunehmen und dann übergriffig wurde.. Eventuell ist sie ihm beim Edeka begegnet.. Kurzer Smalltalk, in der Warteschlange.. Jemand der eventuell am Vortag mit ihr schon ins Gespräch kam.. Kranke Typen gibbet zu genüge.
Ich erinnere an den Fall der Joggerin Carolin G.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.01.2021 um 14:06
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Und genau das hat mich von Anfang an gewundert, dass die Polizei von einem Unfall ausgeht.
Warum? Das war doch das Naheliegendste, dass S. auf dem Steig verunglückt ist. Passiert ja nun nicht selten, dass Personen im Gelände abstürzen oder sich verlaufen. Die Bergwacht kann mit Sicherheit ein Lied davon singen.

Und sollte S. tatsächlich mit jemanden mitgefahren sein, dann glaube ich nicht an "Mr. Unbekannt", der plötzlich an jenem Donnerstagmorgen irgendwo in Todtmoos in ihr Leben geschneit ist; wenn überhaupt, dann hat sie sich mit jemandem getroffen, den sie zuvor schon kannte und/oder der ihr "zufällig" wieder über den Weg gelaufen ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.01.2021 um 14:22
Mein allererster Gedanke war auch, dass sie an einer uneinsichtbaren Stelle abgepasst wurde.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich in 2014 die Etappe 6 antrat. Ich bin kein ängstlicher Mensch, habe schon viele Weitwanderwege und Caminos alleine hinter mich gebracht. Aber als ich an diesem Junimorgen den Weg unterhalb der Wehraklinik lief, hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl und ich wollte dieses Stück schnell hinter mich bringen. Die Stimmung war dort irgendwie eigenartig, jedenfalls auffallend still, ein klein wenig unheimlich. Da hätte mich leicht jemand ungesehen verschleppen können. Allerdings war ich um einiges früher dran als Scarlett. Aber auch zu der Zeit, als Scarlett dort möglicherweise vorbei kam, könnte es sehr ruhig gewesen sein. Zum einen waren wg. Corona die Besuche eingeschränkt, zum anderen wird in solchen Häusern das Mittagessen sehr früh gereicht, weshalb dort vielleicht keine Leute mehr unterwegs waren.


Anzeige

1x zitiertmelden