Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.03.2021 um 21:05
Direkt beim Edeka gibt es die Bushaltestelle "Schule, Todtmoos". Und die war von den Bauarbeiten nicht betroffen. Buslinie 7328 Todtmoos => Bad Säckingen. Und das wäre unter Auslassung der 6. Etappe auch eine gute Verbindung weiter nach Stühlingen gewesen...

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.03.2021 um 21:42
Wurde denn die Bushaltestelle "Schule, Todtmoos", die sich direkt beim Edeka befindet, während der Ferien angefahren?
Ich hatte mich voriges Jahr auch schon mit dieser Haltestelle beschäftigt (naja, eher ein Stochern im Nebel)... es ist wirklich erstaunlich, wie wenig wir über den Fall wissen, eigentlich kaum mehr als damals.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.03.2021 um 22:01
Ich sag' mal so... der Bus fährt daran vorbei. Das sind für mich (als kaum/sehr selten nutzender von Öffentlichen Verkehrsmitteln) Bedarfshaltestellen. Das besondere hierbei im Zusammenhang mit der Umleitung wäre auch, dass eben der umgeleitete Bus der Linie Todtmoos => Wehr ebenfalls dort wegen der Umleitung "vorbei" gefahren ist...

So wie ich das hier einschätze, werden die Busfahrer zumindest an den ausgewiesenen Bushaltestellen bei Bedarf wohl meistens anhalten, auch wenn es im Fahrplan evtl. nicht vorgesehen ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.03.2021 um 22:14
Eine Abbildung der Haltestelle, rechts geht eine kleine Stichstrasse ua. zum Parkplatz Edeka.

https://www.mapillary.com/map/im/HkpVOwMiI3XQBgtgybKRCA


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.03.2021 um 22:17
@bombastic
Und wohin gehen die Wanderwege die von dort starten? Kann es sein, dass sich S. für eine andere Tour für den 10.9. entschieden hat? Würde sich da etwas Interessantes anbieten?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.03.2021 um 22:25
Was ich mir noch überlegt habe, ob Scarlett, Ihren Plan geändert hat. Sie wollte ja erst am NÄCHSTEN Tag bei Ihrer Freundin sein. Irgendwo hatte ich gelesen erst abends.... Theoretisch ist möglich die 6 Etappe zu wandern, und dann im Auto zu übernachten oder am ersten Campingplatz...

Nun habe ich überlegt, vom 08.09 auf den 09.09 hat Scarlett in Todtmoos übernachtet, am 09.09 ist Sie per Bus zurück nach St. Blasien, um die 5 Etappe nach Todtmoos zu wandern, vom 09.09 auf den 10. 09 hat Sie wieder übernachtet in Todtmoos... Und wollte am 10.09 die letzte Etappe laufen... Eventuell hat Sie ihren Plan geändert, da noch Zeit vorhanden! Und ist irgendeine andere Tour gelaufen bzw hatte es eventuell vor, vielleicht war der Plan nochmals in Todtmoos zu übernachten und dann am Tag drauf also am 11.09 die letze Etappe zu wandern, dann per Auto zu Freundin.

Sie wußte ja von den Vortagen das es in Todtmoos noch freie Plätze gibt, und so hätte Sie auch eine sichere Unterkunft gehabt.... Im Zelt wars eventuell doch etwas kalt. Trotz Sommer. Wenn man sich die nächtlichen Temperaturen anschaut.

Um Todtmoos gibt's ja noch andere tolle Wege, die unabhängig vom Schluchtensteig verlaufen. Und sehr zu empfehlen sind. Panorama Weg z.b.... Oder oder..... Es ist nur eine Idee....

Ich habe bei Scarlett auf Instagram einen Post gelesen von Ihr selbst, zwar auf Englisch, dort gibt Sie aber an, das Sie spontan plant, und sich in verschiedenen Foren informiert, Übernachtungen plant. Usw.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.03.2021 um 22:43
Zitat von EmapeelEmapeel schrieb:Und wohin gehen die Wanderwege die von dort starten? Kann es sein, dass sich S. für eine andere Tour für den 10.9. entschieden hat? Würde sich da etwas Interessantes anbieten?
Ich als Freund vom KISS-Prinzip würde annehmen das S. dort vom Edeka in Richtung Wehr vorbei am Sportplatz/Wohnmobil-Stellplatz gelaufen ist, indem sie den Abschnitt Schwarzenbach usw ausgelassen hat. Einstieg in den Schluchtensteig dann bei Todtmoos-Au. Wanderwege/Forstwege/Waldwege usw gibt es in Todtmoos zahlreiche... das würde zu weit führen diese ganzen Möglichkeiten aufzulisten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.03.2021 um 23:32
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:hatte es eventuell vor, vielleicht war der Plan nochmals in Todtmoos zu übernachten und dann am Tag drauf also am 11.09 die letze Etappe zu wandern
Warum dann am 10.9 mit ganzem Gepäck wandern?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.03.2021 um 23:53
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Und wollte am 10.09 die letzte Etappe laufen... Eventuell hat Sie ihren Plan geändert, da noch Zeit vorhanden! Und ist irgendeine andere Tour gelaufen bzw hatte es eventuell vor, vielleicht war der Plan nochmals in Todtmoos zu übernachten und dann am Tag drauf also am 11.09 die letze Etappe zu wandern, dann per Auto zu Freundin.
Warum hat sie dann in der Hütte ausgecheckt? Und wenn sie den Aufenthalt hätte verlängern wollen und in der Umgebung von Todtmoos laufen, dann läuft doch kein Mensch mit diesem Riesenrucksack und einem Gewicht von Minimum 10 kg auf dem Rücken durch die Gegend.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 00:30
@CorvusCorax

Danke
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Ich sag' mal so... der Bus fährt daran vorbei. Das sind für mich (als kaum/sehr selten nutzender von Öffentlichen Verkehrsmitteln) Bedarfshaltestellen. Das besondere hierbei im Zusammenhang mit der Umleitung wäre auch, dass eben der umgeleitete Bus der Linie Todtmoos => Wehr ebenfalls dort wegen der Umleitung "vorbei" gefahren ist...

So wie ich das hier einschätze, werden die Busfahrer zumindest an den ausgewiesenen Bushaltestellen bei Bedarf wohl meistens anhalten, auch wenn es im Fahrplan evtl. nicht vorgesehen ist.
In diesem Zusammenhang wäre es gut zu wissen, ob die alternative Linie nach Wehr über Herrischried die Haltestelle Schule bei ihrem Aushang (!) listete. Im Internet finde ich diesen Aushang nicht und doch könnte es den Weg zum Edeka näher erklären. Falls Scarlett mit dem Bus fahren wollte, so war es auf jeden Fall keine reguläre Situation und die Linie fuhr einen alternativen Weg.

Ja, die Busfahrer hier sind für Touristen sensibilisiert (habe ja zumeist alle ein Freifahrtschein mit KONUS) und halten gerne auch mal, wenn da jemand steht, an einer nicht gelisteten Haltestelle.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 00:50
Wenn ich es richtig vestehe, ginge es jetzt nun darum (so gut wie es geht) abzuklären, wie aussagekräftig/passend die Spuren zueinander sind. Die Timeline bei Google (Steinlabyrinth) kann relativ sein, wie auch die Hundespur (Ibacher Kreuz) eine Fehlerquote beinhalten kann. Beide Spuren können auch falsch sein und werden hoffentlich auf ihre Qualität hin geprüft. Eigentlich müsste ja die Hunde den Weg zum Labyrinth (Google Timeline Spur) und evtl. weiter noch gut angezeigt haben, aber das ist ja nicht so klar geschehen?!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 00:59
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Die Timeline bei Google (Steinlabyrinth) kann relativ sein, wie auch die Hundespur (Ibacher Kreuz) eine Fehlerquote beinhalten kann. Beide Spuren können auch falsch sein und werden hoffentlich auf ihre Qualität hin geprüft. Eigentlich müsste ja die Hunde den Weg zum Labyrinth (Google Timeline Spur) und evtl. weiter noch gut angezeigt haben, aber das ist ja nicht so klar geschehen?!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Vater von Scarlett hier bestätigt, dass sie vom Steinlabyrinth aus Telefonate mit ihrem Freund und einer Freundin geführt hat. Nach meinem persönlichen Verständnis war der Inhalt der Telefonate zwar belanglos, aber zumindest scheint es gesichert(?), dass die Telefonate tatsächlich vom Steinlabyrinth aus geführt wurden, weil sie sich in dem/den Telefonat(en) entsprechend geäußert hat(?).
Oder stützt sich die Aussage des Vaters gesichert(!) nur und ausschließlich auf die Google Timeline und nicht auf Aussagen von Scarletts letzten Gesprächspartnern?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 01:42
@bombastic

Vielen Dank für die detaillierte, anschauliche Antwort auf meine Frage zur Bushaltestelle "Schule"/beim Edeka!

Ich hatte mir dazu auch schon mal überlegt, ob Scarlett dort vielleicht mit einem Wanderbegleiter verabredet war, der mit dem Bus kam.
Bei einer Verabredung an dieser Haltestelle oder überhaupt in diesem Teil von Todtmoos würde es sogar Sinn machen, dass sie im Edeka eingekauft hat statt in einem der Geschäfte weiter oben auf dem Weg zum Schluchtensteig-Einstieg.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 05:51
Stimmt, an das Gepäck habe ich überhaupt nicht mehr gedacht!!!

An die Familie bzw findet Scarlett Gruppe.

Hatte Scarlett den einen zweiten Rucksack oder ähnliches dabei, wo leichter war....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 09:07
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Ich als Freund vom KISS-Prinzip würde annehmen das S. dort vom Edeka in Richtung Wehr vorbei am Sportplatz/Wohnmobil-Stellplatz gelaufen ist, indem sie den Abschnitt Schwarzenbach usw ausgelassen hat. Einstieg in den Schluchtensteig dann bei Todtmoos-Au
Diese Variante gefällt mir auch. Ich hab sie deshalb vor kurzem hier nochmal erwähnt. Sie wurde vor einiger Zeit hier im Rahmen der Diskussion über Handy-Daten mehrmals erwähnt.

MMn lässt sich diese Variante mit der Aussage vereinbaren, daß S. die Etappe wandern wollte und, daß es keine Anhaltspunkte gibt, daß sie diese nicht zumindest begonnen hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 10:29
Zitat von EmapeelEmapeel schrieb:Nochmal zu dem EDEKA Markt: wenn dieser wie weiter oben beschrieben ca. 37 -60 min Gehzeit vom Hotel Rössle aus liegt, verstehe ich nicht so recht, dass es sich für einen Smoothie, Kekse und Wasser rentiert dorthin zu gehen.
Ich habe mir die Karte angesehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für die Strecke dorthin so lange brauchen kann.
In einer Stunde geht man 4-5 km.

Vom Edeka lässt es sich auch an anderer Stelle wieder auf die Schluchtensteig- Strecke kommen.
Aber es scheint umständlicher zu sein.

Edeka scheint als Treffpunkt geeignet zu sein, auch um noch mit Auto ein Stück zu fahren und woanders zu parken.
Dort in ein Auto zu steigen, ist wohl unauffällig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 10:52
@Battisti

Es stimmt schon, was Reblaus geschrieben hat. Um die Strecke in 37 Minuten zurückzulegen, muß man schon ein Speedy sein. Und man sollte berücksichtigen, dass dieser Riesenrucksack mindestens 10 kg hatte, wenn nicht mehr. Da läuft man als 50 kg-Leichtgewicht nicht mehr so leichtfüssig durch die Gegend, da drückt jedes Kilo, das man auf dem Rücken hat.
Zitat von ReblausReblaus schrieb:Also, ich bin diesen Weg, vom Hotel Rössle, bzw. von der Hütte auf dem Skiliftparkplatz, in der Scarlett übernachtet hat, bis zum Edeka, schon sehr oft gelaufen und selbst in meiner Jugend und ohne schweren Rücksack, hätte ich den Weg niemals in 37 Minuten gemacht, selbst wenn man die Abkürzung durch die Rabenschlucht nimmt.
Die Zeit mit 10:04 Uhr, die sie beim Edeka gesichtet wurde, haut schon hin



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 11:04
@Battisti
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Ich habe mir die Karte angesehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für die Strecke dorthin so lange brauchen kann.
In einer Stunde geht man 4-5 km.

Vom Edeka lässt es sich auch an anderer Stelle wieder auf die Schluchtensteig- Strecke kommen.
Aber es scheint umständlicher zu sein.

Edeka scheint als Treffpunkt geeignet zu sein, auch um noch mit Auto ein Stück zu fahren und woanders zu parken.
Dort in ein Auto zu steigen, ist wohl unauffällig.
Also je nach Gehtempo dauert es mind. 36 min einfach. lt. Routenplaner sind es ca. 3km, d.h. bei 5km/h 36 min., bei 4 km/h ca. 45 min.
Nur für den (wenigen) Proviant hin und zurück 1h12min bis 1h30min ist für mich ein zu großer Umweg. Ich meine tatsächlich dass S. entweder sich dort mit jmd. verabredet hatte oder, dass sie da bereits eine andere Planung für den 10. und 11. hatte. Nur welche? Wenn da nur eine Bedarfsbushaltestelle beim EDEKA war, könnten sich die Busfahrer des 10. Vormittags evtl. doch an einen evtl. Zustieg Scarletts erinnern. Eine kleine Chance um der Lösung näher zu kommen wäre das vll. schon. Könnte man in den Bussen eventuell Suchflyer anbringen. Das würden auch alle Busfahrer sehen und sich möglicherweise erinnern.


195E4CDB-23D2-4BD2-9884-E4FA6943F247Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 11:09
Zitat von EmapeelEmapeel schrieb:Eine kleine Chance um der Lösung näher zu kommen wäre das vll. schon. Könnte man in den Bussen eventuell Suchflyer anbringen. Das würden auch alle Busfahrer sehen und sich möglicherweise erinnern.
Die Busfahrer sind alle gut informiert und kennen den Suchflyer vom letzten Herbst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 11:27
Im öffentlichen Busverkehr gilt oder galt Maskenpflicht, das erschwert die Wiedererkennung enorm.


Anzeige

melden