Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 13:45
Zitat von ShotShot schrieb:Ich bin immer noch dabei die Hundespuren auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Geht irgendwie gar nicht. Habe ich gestern auch versucht. Leider Beiträge gelöscht.
Ich glaube die Spur nach Wehr ist falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 13:57
Zitat von TilikumTilikum schrieb:weißt Du wie alt so ein Gegenstand max. sein darf damit die Hunde noch etwas schnüffeln können? Also die Geruchsspur vom Träger noch verwendbar ist?
Das kann dir nur jemand von den Profis der Hundestaffeln mit absoluter Sicherheit sagen. Aber da jeder Mensch einen spezifischen Körpergeruch hat, der sich von jedem anderen unterscheidet wie ein Fingerabdruck und in einem getragenen Kleidungsstück sich der Geruch über lange Zeit hält und da immer auch Hautschuppen vorhanden sind, wird der Geruch nicht in 1, 2, 3, 4 Wochen oder noch länger verschwunden sein. Sogar der Riechkrüppel Mensch hat diese rudimentäre Fähigkeit noch - die Liebste/den Liebsten bei Abwesenheit über ein getragenes Kleidungsstück zu erschnüffeln und ihn somit über den Geruch bei sich zu haben - hat wahrscheinlich schon jeder mal gemacht... Und das kann auch ein zerknülltes T-Shirt sein, das schon lange irgendwo rumliegt. Und Hunde riechen 1 Mio. mal besser als Menschen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 14:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube die Spur nach Wehr ist falsch.
Das glaube ich auch.

Ich glaube aus irgendeinem Grund (Telefonat? Bekanntschaft? Verabredung? Schmerzen?) hat sie die 6. Etappe von Todtmoos nach Wehr nicht angetreten, sondern wollte zurück zum Auto und ist deshalb zum Ibacher Kreuz gelaufen (Busanbindung? Verabredung? Vielleicht etwas verloren am Vortag?).

-Wobei ich hier immer noch wichtig finden würde, ob von Todtmoos zum Ibacher Kreuz mehrere Wege gehen, also ein Wanderweg und eine Straße z.B. Da wäre es dann wichtig zu wissen, welchem Weg die Hunde gefolgt sind. -

Spätestens am Ibacher Kreuz ist sie in einen Bus oder ein Auto eingestiegen, ich befürchte in ein Auto (freiwllig? unfreiwillig?). Da reißt dann auch der Handykontakt ab (Akku leer? Weggeworfen? Kaputt gemacht?).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 14:11
@CorvusCorax
ok Danke


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 14:29
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Der Weg von Sankt Blasien mit den ÖVN nach Stühlingen ist nicht viel weiter und selbst wenn nicht, mit dem Auto bieten sich mehr Übernachtungsmöglichkeiten an.
Ja, genau. Aus diesem Grund hätte ich ja noch verstanden, wenn man die komplette 5.Etappe abgesucht hätte, weil Scarlett auf dieser (in umgekehrter Richtung) wieder nach St.Blasien gelangt wäre, um von dort per ÖPN wieder zu ihrem Auto zu gelangen.
Das Absuchen der Etappen 1-4 erscheint ohne einen sehr konkreten Anhaltspunkt sinnlos und hat zu einem Zeitpunkt, in dem man eine verunfallte Scarlett vielleicht noch lebend vorfinden können, Kapazitäten an Suchkräften gekostet, die an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden konnten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 14:37
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ich glaube aus irgendeinem Grund (Telefonat? Bekanntschaft? Verabredung? Schmerzen?) hat sie die 6. Etappe von Todtmoos nach Wehr nicht angetreten, sondern wollte zurück zum Auto und ist deshalb zum Ibacher Kreuz gelaufen (Busanbindung? Verabredung? Vielleicht etwas verloren am Vortag?).
Ich befürchte am ehesten, um jemand aus dem Weg zu gehen und sagte keinen was, da sie keinen beunruhigen wollte bzw. sich unsicher über die Bedrohung war. Scarlett war auf Bekanntschaften beim Steig aus und offen für allerlei Begegnungen, wahrscheinlich fiel ihr - aufgrund fehlender Lebenserfahrung - ein unerwünschter Kontakt abseits der digitale Spuren zur Last.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:-Wobei ich hier immer noch wichtig finden würde, ob von Todtmoos zum Ibacher Kreuz mehrere Wege gehen, also ein Wanderweg und eine Straße z.B. Da wäre es dann wichtig zu wissen, welchem Weg die Hunde gefolgt sind. -
Ja, es gibt einige Wege zum IK - auch in der Nähe vom Edeka aus. Hatte Scarlet eine Kosmos Wanderkarte? Am wahrscheinlichsten die Route über den alten Bierkeller, falls keine Bedrohung vorlag. Junge Frauen gehen sehr unterschiedlich mit Anmache und Bedrohungen um, eine abgesicherte und aktive Konfrontation ist da am effektivsten. Nur nicht jedes Mädel kann sich so von der auf sie projezierten Opferrolle befreien, obwohl in den meisten Fällen dadurch der Täter die Lust verlieren würde. Bedrohung kann auch als ein "auf die Pelle rücken" interpretiert werden und die Reaktion kann ein "aus dem Weg gehen" sein. Falls der etwaige Täter dann eine ernsthafte Bedrohung wäre, so spielt es ihm lustvoll in die Karten und ist wie eine Einladung zur Treibjagd.

Wenn Sie nun am Edeka jemand erkannte, der sie Tage zuvor schon anschleimte und sie darauf gar keinen Bock mehr hatte bzw. nicht einordnen kann - ruft Scarlett dann die Polizei oder geht in den Wald? Hätten Bekannte gesagt, siehste, allein wandern und übernachten ist viel zu gefährlich für eine Mädchen? Wenn man ihrer psychologischen Muster kennt, wie wäre ihre Strategie gewesen? Flucht oder Konfrontation? Wie war das in Asien, als Scarlett allein unterwegs war?
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das Absuchen der Etappen 1-4 erscheint ohne einen sehr konkreten Anhaltspunkt sinnlos und hat zu einem Zeitpunkt, in dem man eine verunfallte Scarlett vielleicht noch lebend vorfinden können, Kapazitäten an Suchkräften gekostet, die an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden konnten.
Ja, das wundert mich auch und doch kann die Polizei jene Spur dahingehend interpretiert haben. Es war kein Muss für Scarlett, dass sie sicher in Mainz zu dieser Zeit ankommt und darauf würde ich mich als Ermittler auch nicht 100pro verlassen.


3x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 14:54
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Zumal diese Suchhunde wohl auch Zwillinge deutlichst unterscheiden können.
Das stimmt nicht. Das können Hunde nur, wenn sie gezielt darauf trainiert wurden

https://www.researchgate.net/publication/51243259_Dogs_Discriminate_Identical_Twins
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Wie war das in Asien, als Scarlett allein unterwegs war?
Sie war in Asien nicht allein unterwegs, sondern mit ihrer Mutter.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 14:56
Zitat von menarimenari schrieb:Sie war in Asien nicht allein unterwegs, sondern mit ihrer Mutter.
Danke für die Info, doch ab und an geht man in dem Alter doch allein auf die Pist - oder? Sie lernte ja, vermutlich, ihren Freund auch ohne Mutter in China kennen?


1x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 14:58
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Wenn Sie nun am Edeka jemand erkannte, der sie Tage zuvor schon anschleimte und sie darauf gar keinen Bock mehr hatte bzw. nicht einordnen kann - ruft Scarlett dann die Polizei oder geht in den Wald?
Vielleicht ist sie auch nicht freiwillig zum IK gelaufen. So passt für mich alles zusammen, was wir wissen. Der plötzlich abgebrochene Handykontakt, die Hundespuren zum IK, dass sie dort angeblich in ein Auto gestiegen ist (ich vermute nicht freiwillig).
Am sinnvollsten wäre es wohl, vom IK aus in sämtliche Richtungen zu fahren und jede noch so kleine Waldeinfahrt oder Feldwegeinfahrt zu überprüfen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 15:05
Zitat von menarimenari schrieb:Am sinnvollsten wäre es wohl, vom IK aus in sämtliche Richtungen zu fahren und jede noch so kleine Waldeinfahrt oder Feldwegeinfahrt zu überprüfen.
Wenn es ein Einheimischer war, so konnte er den Weg zum IK bei 'Flucht in den Wald" gut abschätzen. Nicht nur weil die Wege mehr oder weniger zum IK führen, sondern weil höchstwahrscheinlich bei "Flucht in den Wald" psychologisch auch der höchstgelegene Punkt als Orientierung/Sammlung anvisiert wird also das IK.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 15:07
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Ja, es gibt einige Wege zum IK - auch in der Nähe vom Edeka aus. Hatte Scarlet eine Kosmos Wanderkarte? Am wahrscheinlichsten die Route über den alten Bierkeller, falls keine Bedrohung vorlag
Danke! Ich würde es sehr interessant finden, welchen Weg die Hunde nahmen. Wäre sie entlang der Straße gegangen, könnte man daraus schließen, dass sie auf eine Mitfahrgelegenheit gehofft hat.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:menari schrieb:
Sie war in Asien nicht allein unterwegs, sondern mit ihrer Mutter.

Danke für die Info, doch ab und an geht man in dem Alter doch allein auf die Pist - oder? Sie lernte ja, vermutlich, ihren Freund auch ohne Mutter in China kennen?
Die Frage ist, wenn sie sowohl in Asien als auch beim Jakobsweg mit ihrer Mama unterwegs war, wieso ist sie hierher alleine gefahren? Zufall? Beim Jakobsweg eine Bekanntschaft gemacht und sich verabredet? Stress mit der Mama?


1x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 15:17
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Die Frage ist, wenn sie sowohl in Asien als auch beim Jakobsweg mit ihrer Mama unterwegs war, wieso ist sie hierher alleine gefahren? Zufall? Beim Jakobsweg eine Bekanntschaft gemacht und sich verabredet? Stress mit der Mama?
Nichts davon, sie war einfach zuvor wohl allein im Ausland und musste wegen COVID spontan zurückkommen. Ihre Mutter wird einfach keine Zeit gehabt haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 15:31
Wenn ich mir den Fussweg vom Edeka zum Ibacher Kreuz ansehe, den google maps ausspuckt (3,7 km, 59 min.), wäre S. zunächst vom Edeka Richtung Steinlabyrinth gegangen und dann kurz vorm Labyrinth rechts abgebogen. Stimmt das so (bin absolut nichts ortskundig)?
Dann würde es ja auch passen, dass ihre Timeline die Nähe des Steinlabyrinths vermutet hatte?

Ist dieser Weg auch befahrbar?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 16:32
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Wenn ich mir den Fussweg vom Edeka zum Ibacher Kreuz ansehe, den google maps ausspuckt (3,7 km, 59 min.),
Da wäre sie dann um die Mittagszeit am IK gewesen.


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 16:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Polizei geht doch von einem Unfall aus.
Dann sind wir uns ja textlich einig - aber du interpretierst die Wortwahl der Polizei "wir gegen davon aus..." so etwa als "wir haben uns darauf festgelegt..."

Einen Unfall nimmt die Polizei wohl deshalb an, weil es bislang keinen (genauer: nicht einen einzigen, klitzekleinen) Hinweis auf eine Straftat oder ein Untertauchen gibt. Meine Praxiskenntnis sagt mir, dass die Polizei "in alle Richtungen ermittelt", wie eben bei einer Vermisstensache absolut üblich, weil man das Schicksal des Vermissten nicht kennt.

Am liebsten wäre mir persönlch die Variante "Untertauchen" und eines Tages ruft Sc. zu Hause an.


2x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 16:48
Zitat von febfeb schrieb:Einen Unfall nimmt die Polizei wohl deshalb an, weil es bislang keinen (genauer: nicht einen einzigen, klitzekleinen) Hinweis auf eine Straftat oder ein Untertauchen gibt.
Das stimmt nicht, es gibt sogar einen Riesenhinweis. Eine junge Frau, die draußen allein unterwegs war, in einer nicht gerade belebten Gegend, verschwindet urplötzlich von der Bildfläche, völlig entgegen ihren bisherigen Gewohnheiten ist ihr Handy plötzlich aus bzw. erscheint nirgendwo auf der Bildfläche nachdem es möglicherweise in einem Funkloch war (und jetzt erzähl mir bitte nichts von Flugmodus, das ist doch Quatsch). Von ihr und ihrer doch sehr umfangreichen Ausrüstung wird nicht die geringste Spur gefunden, obwohl der Bereich, wo sie abgestürzt sein könnte, doch nur einen sehr kleinen Teil der Strecke ausmacht. Auf dem 6-8 Stunden langen Wanderweg, den sie beschritten haben soll, hat keine Menschenseele sie gesehen und 4 Spürhunde zeigen, dass die völlig unerwartet, NACHDEM plötzlich ihr Handy aus ist, einen nicht geplanten Weg gegangen ist, wo ihre Spur sich an einem vermutlich mehr oder weniger verlassenen Parkplatz im Wald verliert, wo sie möglicherweise in ein Auto gestiegen ist.
Das ist nicht nur ein klitzekleiner Hinweis das ist ein einziger RIESEN Hinweis, der sagt „HIER STIMMT ETWAS NICHT!“.

Na klar, könnte das alles Zufall sein, aber die Wahrscheinlichkeit liegt eher so bei 5% und 95% ist ein Verbrechen wahrscheinlich.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 16:57
Screenshot 20210316 163808 com.android.cOriginal anzeigen (0,5 MB)

Damit jeder der das Steinlabyrinth nicht kennt, sich eine Vorstellung davon machen kann.

Quelle :
https://www.hochschwarzwald.de/hochschwarzwald/event/detail/1280255/2019-06-23



Das nächste Bild zeigt den Weg von der Kirchberghütte hinunter zum Edeka, links im Bild (pink markiert das Labyrinth) bei einfacher Strecke wäre Sie dort vorbei gekommen.


Screenshot 20210316 164909Original anzeigen (0,5 MB)

Das nächste Bild, zeigt eine Möglichkeit wie man vom Edeka aus Richtung Ibacher Kreuz gelangt, man kommt nahe am Steinlabyrinth vorbei. Anzumerken : ab Edeka gibt's verschiedene Wege zum Ibacher Kreuz. Dieser Weg jedoch würde auch die Möglichkeit anbieten einen Abstecher zum Steinlabyrinth zu machen, und somit auch Richtung Einstieg von Schluchtensteig. Wenn man diesen Weg läuft zum Ibacher Kreuz kommt man auch an einer Haltestelle im Ort selbst vorbei. Das kleine pink markierte zeigt die Stelle vom Labyrinth, der große pinke Kringel den Edeka, pink ist ein Teil des Weges.


Screenshot 20210316 164848Original anzeigen (0,4 MB)


Das nächste Bild zeigt es nochmals detaillierter an, in großer Aufnahme. Edeka und Labyrinth.

Die Frage ist halt welche Route sind die Hunde gegangen!!

Angenommen Scarlett läuft von der Hütte hinab zum Edeka, und vom Edeka zum Steinlabyrinth, und von dort aus wählt Sie den Weg zum Ibacher Kreuz. Sie würde da am Labyrinth vorbei kommen bzw recht Nahe, bzw. befindet sich auch Richtung Schluchtensteig Einstieg. Jedoch käme es darauf an welche Strecke Scarlett genommen hätte bzw wie die Hunde gelaufen sind. Beim anderen weg käme sie zb nicht vorbei.


Screenshot 20210316 164823Original anzeigen (0,5 MB)


Weiß jemand wann die Hunde gesucht haben am Ibacher Kreuz?! Also das Datum und welche Richtung die Hunde genommen haben?

Jemand schrieb mal bei der Polizei auf der Facebook Seite er sei sich sicher gewesen die Frau gesehen haben zu wollen Richtung Sportanlagen, recht früh morgens. Weiß jemand was aus dieser Meldung wurde. Oder ist das eine falsch Meldung gewesen?

Die ominöse Zeugen Sichtung an der einsamen Tanne.

Und dann wollt jemand die vermisste in einem hotel noch gesehen haben. Weiß jemand was dazu ob das weiter verfolgt wurde?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 17:02
Zitat von menarimenari schrieb:Na klar, könnte das alles Zufall sein, aber die Wahrscheinlichkeit liegt eher so bei 5% und 95% ist ein Verbrechen wahrscheinlich.
Sehe ich genau umgekehrt. 2015 ist mal ein Rentner am Feldberg beim Beerenpflücken verschwunden. Sein Handy war noch am nächsten Tag an und konnte bis auf ein paar Kilometer genau geortet werden, aber: er wurde bis heute nicht gefunden.
Oder Tanja Gräff: sie stürzt an einer Felswand tödlich ab und kommt in einem unzugänglichen Gestrüpp zu liegen. Trotz Hunde, Suchaktion, etc. wird sie erst 8 Jahre später durch Zufall gefunden, als das Gestrüpp gerodet wird, obwohl dieses in unmittelbarer Nähe zu Hochhäusern liegt. Sie war wohl zunächst auf einem Baum hängen geblieben und erst nach dem Zerfall des Körpers weiter nach unten in das Gestrüpp gefallen.

Was ich damit sagen will: es ist möglich dass nach einem Unfall in unwegsamen Gelände ein Körper erst nach Jahren oder gar nicht mehr gefunden wird.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 17:08
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Angenommen Scarlett läuft von der Hütte hinab zum Edeka, und vom Edeka zum Steinlabyrinth, und von dort aus wählt Sie den Weg zum Ibacher Kreuz. Sie würde da am Labyrinth vorbei kommen bzw recht Nahe, bzw. befindet sich auch Richtung Schluchtensteig Einstieg. Jedoch käme es darauf an welche Strecke Scarlett genommen hätte bzw wie die Hunde gelaufen sind. Beim anderen weg käme sie zb nicht vorbei.
Danke für deine ausführliche Beschreibung! Jetzt müsste nur noch jemand wissen, wo die Hunde lang gegangen sind.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 17:10
@JosephConrad

Genau so ist es.... So sehe ich es auch. Gleiches betrifft den Mann aus den 90er Jahren am Feldberg. Bis heute vermisst. Renate Bundschuh auch eine Wandersfrau bis heute nicht aufgefunden.


*******

Die Frage ist was für Gründe könnte es geben die Tour zu änderen, war es vielleicht weil Ihr eine falsche Karte angezeigt wurde, ja das Thema hatten wir auch schon....

Ich fände es interessant zu wissen welche Route die Hunde zum IK gelaufen sind.

Und warum die Suche auf den kompletten Schluchtensteig ausgedehnt wurde, vielleicht hat es Anhaltspunkte dafür gegeben das Sie rückwärts ging oder wie ist es zu verstehen. Wenn man doch weiß sie ist alle 5 Etappen zuvor gelaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden