Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 14:52
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Woher weiß man das keine solchen Nachrichten auf dem Handy sind? Das Ding ist nicht gefunden. Wie kann man ohne dem Gerät den Nachrichtenverlauf diverser Dienste verlässlich rekonstruieren?
Mit einer zweiten SIM-Karte, die sich die Familie besorgt hat. Diese Fragen müßte ihnen @Teutone mit Sicherheit beantworten können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 15:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mit einer zweiten SIM-Karte, die sich die Familie besorgt hat.
So wie ich das bisher verstanden habe, lässt sich dadurch höchstens über z.B. das Google Konto grob rekonstruieren welche Aktivitäten bzw. Dienste S. benutzt haben könnte. Aber mit einer zweiten SIM bekommt man keinen Zugang zu Nachrichten (SMS) die auf dem Gerät gespeichert sind. Auch kriegt man damit keinen automatischen Zugang zu Diensten wie z.B Facebook, usw. ohne auch Passwörter usw. anzugeben. Es kann durchaus sein daß die Familie und EBs solchen Zugang haben. Aber nur mit der SIM lässt sich das nicht machen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 15:41
Denk bei z.B. der App Telegram würd man auf Nachrichten auch gar nicht mit zweiter SIM rankommen...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 15:46
Ich will mir ein Verbrechen nicht vorstellen - dafür sind die Bewohner und Wanderer im Schwarzwald zu gutmütig. Nun denn: Ich schätze S. als sehr zielbewusst, gut vorbereitet und realistisch ein. Sie wollte den Stempel am Schluss vermutlich unbedingt haben (auch um der Mutter zu zeigen nach der früheren gemeinsamen Wanderung), mag aber eingesehen haben, dass mit dem vielen Gepäck, dem späten Start und die abendliche Reise nach Stuhlingen / Mainz die 6te Etappe mit 22 km vielleicht etwas zu lange geworden wäre. Darum hätte auch ich die erste Hälfte mit dem Bus gemacht - aber sicher nicht mehr, denn die letzten Schritte ins Ziel (Wehr) wollte man dann ja mit Stolz sicher selber gehen (weil 5 Etappen bereits selber). Ein Bus fährt um 11:15, was ihre Trödelei beim EDEKA erklären könnte. Die Fährte der Trailerhunde ist vermutlich vom Vortag, weil S mit ihrem Ehrgeiz sicher nicht zurück zum IK gelaufen wäre. Nun denn: halbe Strecke nach Wehr aus dem Bus raus (die Hunde hätten diesen ersten Teil nicht erschnüffeln können; Funkloch sowieso) und dann versucht wieder auf den Klettersteig zu kommen. Dabei leider irgendwo mit dem schweren Rucksack abgestürzt. Hat denn schon einer dieses Stück abgesucht: Haltestelle Hubersäge oder in der Nähe?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 15:53
Zitat von Kokosnuss7Kokosnuss7 schrieb:Die Fährte der Trailerhunde ist vermutlich vom Vortag, weil S mit ihrem Ehrgeiz sicher nicht zurück zum IK gelaufen wäre. Nun denn: halbe Strecke nach Wehr aus dem Bus raus (die Hunde hätten diesen ersten Teil nicht erschnüffeln können; Funkloch sowieso) und dann versucht wieder auf den Klettersteig zu kommen. Dabei leider irgendwo mit dem schweren Rucksack abgestürzt. Hat denn schon einer dieses Stück abgesucht: Haltestelle Hubersäge oder in der Nähe?
Auch ne gute Idee ... Die Etappe wurde mehrfach gleich am nächsten Wochenende von 40 erfahrenen Mitgliedern der Bergwacht abgesucht. Der Stausee in Wehr ist ja gerade abgelassen - da tauchte auch nichts auf.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 16:00
Zitat von Kokosnuss7Kokosnuss7 schrieb:und dann versucht wieder auf den Klettersteig zu kommen.
Klettersteig?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 16:00
>"
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Etappe wurde mehrfach gleich am nächsten Wochenende von 40 erfahrenen Mitgliedern der Bergwacht abgesucht.
"

Ich meine natürlich ALLE Verbindungswege (!) der 7-8 Bushaltestellen zum Wanderweg - also NICHT den eigentlichen Trail. Bei diesen Verbindunswegen mag sie sich vielleicht überschätzt haben und mit sturem Kopf durchs Dickicht, das nur schwer einsehbar und bewandert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 16:09
@Kokosnuss7

Du weisst aber schon, dass die Haltestellen im Wehratal damals nicht bedient wurden? Dieser Fakt geht mir aus deinen Worten nicht klar hervor, deshalb frage ich. Die Busse fuhren Umleitung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 16:11
Zitat von Kokosnuss7Kokosnuss7 schrieb:Ich meine natürlich ALLE Verbindungswege (!) der 7-8 Bushaltestellen zum Wanderweg - also NICHT den eigentlichen Trail.
Vor einiger Zeit wurde hier über eine Variante über der derzeit geschlossenen Straße Richtung Au spekuliert. Der Einstieg in den Trail selbst könnte dann z.B. bei der Zumkeller Säge erfolgt sein. Dagegen spricht allerdings, daß S. sich nach dem Edeka Einkauf in die andere Richtung begab (also Richtung Kurpark). Auch wäre diese Abkürzung auch nur zu Fuß möglich gewesen, da die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt war.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 16:20
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Einstieg in den Trail selbst könnte dann z.B. bei der Zumkeller Säge erfolgt sein. Dagegen spricht allerdings
Sie mag ebenfalls überrascht worden sein von der Busumleitung, daher das Hin und Zurück in Todtmoos, und dann doch eine freundliche Mitfahrgelegenheit gehabt haben (wirklich gutmütig!) zur Säge. Wenigstens hätte ich das so gemacht - und ich habe auch schon etliche "Monster"-Touren gemacht...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 16:38
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Vor einiger Zeit wurde hier über eine Variante über der derzeit geschlossenen Straße Richtung Au spekuliert. Der Einstieg in den Trail selbst könnte dann z.B. bei der Zumkeller Säge erfolgt sein
Die Umleitung für die Glashüttener, Schwarzenbacher etc. nach Wehr/Todtmoos erfolgte damals über die Talstraße.
Und ich würde darauf wetten, dass Einheimische von Todtmoos den Schleichweg über die Alte Kirchstraße nach Schwarzenbach gefahren sind, dann runter auf die Talstraße.

todtmoosumleitungstraenbauarbeitenseptemOriginal anzeigen (0,2 MB)


todtmoosalterkirchwegschwarzenbachOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 18:07
Thema Stempel:

Hat sich Scarlett die anderen 5 Stempel geholt?

Wenn nein, dann war sie auf dem E6-Stempel in Wehr ziemlich sicher auch nicht scharf.

Wenn ja, dann hatte sie doch etwas Zeitdruck, weil die Stempelstellen in Wehr um 18h bzw. 18:30h schließen, es sei denn, sie wollte die E6 auf zwei Tage verteilen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 18:38
Zitat von Kokosnuss7Kokosnuss7 schrieb:Die Fährte der Trailerhunde ist vermutlich vom Vortag, weil S mit ihrem Ehrgeiz sicher nicht zurück zum IK gelaufen wäre.
Die Spur der Mantrailer ging von Todtmoos aus zum Ibacher Kreuz hoch.

Hiernochmal eine Erklärung:
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb am 13.03.2021:Wie wir ja alle Wissen lief S. von der Kirchberghütte zum Edeka, und danach laut Hundespur zurück zum Dorfkern und dann zum IK.
Zwischen dem Hinweg zum Edeka und dem Rückweg zum Dorfkern - IK muss es eine Spurkreuzung gegeben haben. Somit sind die Hunde von der Kirchberghütte an dieser Spurkreuzung auf eine ältere Rückwärtsspur gestoßen, (Rückweg von S. vom Edeka zum IK) ergo sind Sie dann der frischeren Vorwärtsspur gefolgt zum Ik.
Dasselbe dann mit dem Hund der vom Edeka ihrer Spur zum Dorfkern folgte, ältere Rückwärtsspur (vom Hinweg zum Edeka). Ergo folgte der Hund dann auch dieser frischeren Vorwätsspur zum Ik. Eigentlich ganz plausibel, wenn man es weiß.
Ein Bekannter einer Userin von hier war einer dieser 4 Mantrailer Hundeführer. Hoffe es kommt nun etwas verständlicher rüber.

PS. Mantrailer Hunde folgen keiner Rückwärtsspur und können eine frischere Spur von einer älteren sicher unterscheiden.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 19:25
quote=MarieHuana id=30000517]Hat sich Scarlett die anderen 5 Stempel geholt?[/quote]

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass S. Interesse an einem Stempelpass hatte und damit auf Stempeljagd ging. Das ist doch eher etwas für Kinder.

Auf den Caminos ist das was ganz anderes:
Mit dem Pilgerausweis wird der Zugang zu den Herbergen ermöglicht - gegen ein geringes Entgelt oder gegen eine Spende. Ohne diesen Pass kommt man in keine Herberge rein, er ist Pflicht.
Ob man sich am Ende die Pilgerurkunde abholt, ist jedem selbst überlassen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 20:19
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass S. Interesse an einem Stempelpass hatte und damit auf Stempeljagd ging. Das ist doch eher etwas für Kinder.
Es ist nicht die Frage, was man sich vorstellen kann sondern, ob das jemand weiß...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 20:21
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Es ist nicht die Frage, was man sich vorstellen kann sondern, ob das jemand weiß...
Soweit bekannt ist hatte Scarlett wohl keine Stempel abgeholt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 20:26
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Das ist doch eher etwas für Kinder
Also das bezweifle ich ein wenig. Im Harz zB gibt es offensichtlich seit der Pandemie auch bei Erwachsenen einen regelrechten Boom auf die Wanderpässe und die unterschiedlichen Wandernadeln, die bei einer gewissen Anzahl an Stempeln erworben werden können.

Scarlett würde ich zwar nicht unbedingt als Souvenirjägerin einschätzen, aber genau sagen können das natürlich nur ihre Angehörigen.

Falls sie tatsächlich Wert auf ein komplett abgestempeltes Heft gelegt hätte, wäre dieser anscheinend unbedeutende Aspekt zumindest ein Indiz dafür, dass sie tatsächlich Richtung Wehr unterwegs war. Allerdings hätte es auch dann sicherlich Ereignisse (Telefonat, Begegnungen) gegeben, die wichtiger gewesen wären als der Stempelpass und ihre Pläne über den Haufen geworfen hätten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.05.2021 um 20:50
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Soweit bekannt ist hatte Scarlett wohl keine Stempel abgeholt.
Danke. Das spricht für: "Der Weg ist das Ziel" ...und hält Varianten offen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.05.2021 um 20:25
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:So wie ich das bisher verstanden habe, lässt sich dadurch höchstens über z.B. das Google Konto grob rekonstruieren welche Aktivitäten bzw. Dienste S. benutzt haben könnte. Aber mit einer zweiten SIM bekommt man keinen Zugang zu Nachrichten (SMS) die auf dem Gerät gespeichert sind. Auch kriegt man damit keinen automatischen Zugang zu Diensten wie z.B Facebook, usw. ohne auch Passwörter usw. anzugeben. Es kann durchaus sein daß die Familie und EBs solchen Zugang haben. Aber nur mit der SIM lässt sich das nicht machen.
Ich denke an die WhatsApp-Nachrichten könnte man ggf. mit einer neuen SIM-Karte zu Scarletts Handynr. schon kommen. WhatsApp sichert üblicherweise alle Nachrichten im Google Drive. Die Familie hat ja die Zugangsdaten zum Google Account. Mit Google Account + SIM müsste sich WhatsApp dazu bringen lassen, das Nachrichten-Backup von Google Drive zu importieren (nichts anderes passiert, wenn man sich ein neues Handy kauft, dann werden die alten Nachrichten ja auch wiederhergestellt). Die Frage ist allerdings wie man überhaupt an die SIM-Karte dran käme. Man müsste sie wohl im Namen von Scarlett als gestohlen/verloren melden und eine neue anfordern. Das wäre aber wohl eher illegal...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.05.2021 um 20:31
Zitat von composmentiscomposmentis schrieb:Die Frage ist allerdings wie man überhaupt an die SIM-Karte dran käme. Man müsste sie wohl im Namen von Scarlett als gestohlen/verloren melden und eine neue anfordern. Das wäre aber wohl eher illegal...
Das ist es eben. Natürlich kann die Familie nicht so einfach eine zweite SIM Karte anfordern. Kann ich mir bei den deutschen Datenschutzbestimmungen nicht vorstellen, dass das irgendwie geht. Beim Erwerb einer neuen SIM Karte müssen Verträge neu unterschrieben und auch der Ausweis vorgelegt werden.


Anzeige

3x zitiertmelden