Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 20:28
Zitat von frankydreamfrankydream schrieb:Das ist überzeugend hergeleitet. Die Versuchung, ab dem letzten erwiesenen Lebenszeichen (Supermarkt) irgendwelche Mystiken, schwarze Löcher oder Verbrechensdramen anzunehmen ist groß.
Sowas macht hier auch keiner, ist also kein Thema. Während der Wanderung gab es Sichtungen und digitale Spuren genug. Schwarzes Loch war wohl dahingehend gemeint, dass beide Nachweismöglichkeiten ab dem Edeka abbrechen und das ist schon augenscheinlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 20:53
Zitat von frankydreamfrankydream schrieb:Die Versuchung, ab dem letzten erwiesenen Lebenszeichen (Supermarkt) irgendwelche Mystiken, schwarze Löcher oder Verbrechensdramen anzunehmen ist groß.
Mein Güte, das "Schwarze Loch" war symbolisch gemeint. Gäbe es schwarze Löcher in Todtmoos, hätten wir hier vor Ort sicher davon erfahren. ;) Und für Mythen & Märchen gibt es bestimmt andere Foren.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:03
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Sowas macht hier auch keiner, ist also kein Thema. Während der Wanderung gab es Sichtungen und digitale Spuren genug. Schwarzes Loch war wohl dahingehend gemeint, dass beide Nachweismöglichkeiten ab dem Edeka abbrechen und das ist schon augenscheinlich.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mein Güte, das "Schwarze Loch" war symbolisch gemeint. Gäbe es schwarze Löcher in Todtmoos, hätten wir hier vor Ort sicher davon erfahren. ;) Und für Mythen & Märchen gibt es bestimmt andere Foren.
ihr habt beide Recht. Es schon ein bemerkenswerter Unterschied zwischen den Sichtungen vor und nach dem 10.09.

Und der ist nicht wegzudiskutieren


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:03
Zitat von lemysterelemystere schrieb:... man kann den vorhandenen Infos entnehmen, dass es diese Sichtzeugen, mit denen dann auch gesprochen wurde, durchaus gab. Von daher ist schon auffällig, dass die Spur nach dem Supermarkt und den Telefonaten plötzlich abbricht.
Richtig. Dabei handelt es sich soweit ich weiß aber nahezu ausnahmslos(?) um Zeugen, die längeren Kontakt und sogar Gespräche mit Scarlett geführt haben.

Es ist meiner Ansicht nach überhaupt nichts Auffälliges darin zu sehen, dass es ab dem Edeka keine Zeugen mehr gibt, wenn Scarlett von dort zum Steinkreis getapert ist, zwei Telefonate geführt hat und dann auf ihre Wanderung aufgebrochen ist. Natürlich wird sie dabei gesehen worden sein. Es hat sich eben nur niemand gemeldet, der sich bewusst an sie erinnern konnte. Das Normalste der Welt.
Hier wird irgendwie immer der Fehler der Nachbetrachtung gemacht, nach dem Motto: Den Leuten hätte sich Scarlett doch geradezu ins Gedächtnis einbrennen müssen, denn es hätte doch jeder wissen können und müssen, dass sie kurze Zeit später vermisst werden würde.
Das ist eben nicht so. Scarlett war für den Normalmenschen eine Alltagsbeobachtung. Fertig. Etwas, was man sich nicht merkt, nicht bewusst wahrnimmt. Ganz normal eben...


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:06
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Natürlich wird sie dabei gesehen worden sein. Es hat sich eben nur niemand gemeldet
DAS glaub ich eben nicht. Jedenfalls nicht in dieser Kombination. Wenn gesehen, eine kleine Blonde mit Big Roten Rucksack und ganz Todtmoos und Umgebung ist in Aufruhr deswegen. Derjenige, der sie gesehen hat wir sich mit Sicherheit auch erinnern und der Polizei melden


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:10
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:DAS glaub ich eben nicht. Jedenfalls nicht in dieser Kombination. Wenn gesehen, eine kleine Blonde mit Big Roten Rucksack und ganz Todtmoos und Umgebung ist in Aufruhr deswegen.
VOR ihrem Verschwinden, also unmittelbar nach Verlassen des Edeka war GANZ Todtmoss in AUFRUHR und hätte jede "kleine Blonde mit Big Roten Rucksack" sofort gemeldet?

OK... interessant ;) .


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:10
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wurde je nach aussen kommuniziert, wie viele Leute sich meldeten/Auskunft gaben, die sie vor dem 10.09. auf der Tour und in den Tourpausen (Übernachtung) gesehen hatten?
Nicht zahlenmäßig, aber über vereinzelte Sichtungen von Scarlett auf der Wanderung wurde schon berichtet, zB an der Schattenmühle. Ich denke, dass es diese Begegnungen schon gab, aber entweder hielten die Zeugen sie für irrelevant, weil es nicht am besagten Tag war oder die Zeugen meldeten sich tatsächlich, aber die Behörden hielten die Aussagen für unergiebig, weil kein zeitlicher Zusammenhang bestand, so dass die Aussagen nicht an die Öffentlichkeit gelangten.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Es hat sich eben nur niemand gemeldet, der sich bewusst an sie erinnern konnte.
Mag schon so sein, trotzdem hätte man mE intensiver nach potentiellen Zeugen suchen können. Wenn man Tourist aus den Niederlanden oder auf Frankreich war und ein oder zwei Tage nach Scarletts Verschwinden wieder in die Heimat gereist ist, hat man von dem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts mitbekommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mein Güte, das "Schwarze Loch" war symbolisch gemeint.
Klar, freilich, das hatte ich auch so verstanden - als Gleichnis im Sinne von: Sie ist verschwunden.

Was mir für das Verständnis wichtig erscheint: Sie war ja auch vor ihrem Verschwinden nicht etwa auf dem Schirm vieler Zeugen, jedenfalls ist das hier nicht bekannt (oder habe ich etwas übersehen?). Dass sie auch nach ihrem Verschwinden auf niemands Schirm zu finden war, ist daher absolut nichts außergewöhnliches.

Was wir haben sind die letzten Übernachtungsdaten, ein Lokalbesuch, ein Supermarktbesuch, ihre Kommunikation mit der Familie/Bekannten, vielleicht vage Ortsdaten ihres Handy (sorry, ein präzises Bewegungsprofil habe ich hier nicht gesehen, werden wohl nur die EB haben).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:16
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:VOR ihrem Verschwinden, also unmittelbar nach Verlassen des Edeka war GANZ Todtmoss in AUFRUHR und hätte jede "kleine Blonde mit Big Roten Rucksack" sofort gemeldet?

OK... interessant ;) .
Die Zeitintervalle dachte ich, wären klar

Aber jetzt ganz schulmäßig: Die von dir angenommenen Sichtungen sind also erfolgt, DANN(also später) ganz Toftmoos und Umgebung in Aufruhr, Plakate hängen. Die Berichterstattungen gehen später auch landesweit. Es kann vielleicht auch sein, dass der angebliche Zeuge es nicht mitbekommt aber er wird ja auch Freunde und Bekannte haben, die ihn dann fragen könnten, ob er nicht so eine Person gesehen hätte.
Für mich ist eine Sichtung ohne Meldung absolut völlig unwahrscheinlich


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:20
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Für mich ist eine Sichtung ohne Meldung absolut völlig unwahrscheinlich
Warum haben sich dann nicht ALLE Personen, die sich im Supermarkt aufhielten gemeldet? Warum haben sich nicht ALLE Personen aus ihrer Unterkunft bei der Polizei gemeldet? Warum hat sich nicht JEDER gemeldet, der eine der fünf Etappen und ihr über den Weg gelaufen ist? War sie da die ganze Zeit über unsichtbar? Kannst Du Dir tatsächlich JEDEN Menschen merken, dem Du tagsüber so begegnest und wenn ja wie lange?


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:24
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Warum haben sich dann nicht ALLE Personen, die sich im Supermarkt aufhielten gemeldet? Warum haben sich nicht ALLE Personen aus ihrer Unterkunft bei der Polizei gemeldet? Warum hat sich nicht JEDER gemeldet,
Also generell meine ich NUR die Sichtungen auf dem recht einsamen Wanderweg. Das sind auch die entscheidenden Sichtungen

Und die Polizei fragte auch nicht nach Sichtungen VOR ihrem Verschwinden. Da werden sich sicherlich trotzdem einige gemeldet haben, aber auf Grund ihrer Unwichtigkeit wurde dies nicht groß publik gemacht


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:24
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Die Berichterstattungen gehen später auch landesweit. Es kann vielleicht auch sein, dass der angebliche Zeuge es nicht mitbekommt aber er wird ja auch Freunde und Bekannte haben, die ihn dann fragen könnten, ob er nicht so eine Person gesehen hätte.
Ja, gut, jetzt mal abgesehen von evtl. Zeugen, die sie gesehen haben, sich aber aus welchen Gründen auch immer nicht gemeldet haben. Nicht jeder hat den Vermißtenfall Scarlett S. auf dem Schirm. Erst gestern mit jemandem beiläufig auf das Thema gekommen. Antwort des Mannes: "Was? Hier bei uns im Wehratal wird eine Wanderin vermißt? Da habe ich ja noch nie etwas davon gehört".
Es gibt Leute, die bewegen sich weder im Internet, noch lesen sie die Tagszeitung, noch hören sie Nachrichten oder schauen TV.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nicht jeder hat den Vermißtenfall Scarlett S. auf dem Schirm. Erst gestern mit jemandem beiläufig auf das Thema gekommen. Antwort des Mannes: "Was? Hier bei uns im Wehratal wird eine Wanderin vermißt? Da habe ich ja noch nie etwas davon gehört".
genau das meinte ich ja vorhin mit den vielen Wegen der Informationsaufnahme. Irgendwann wird das jeder mitbekommen und DANN schonmal hellhörig werden, wenn er genau um diese Zeit den Weg gegangen ist. Und ich gehe einfach mal stark davon aus, dass bei den wenigen Menschen auf diesem Pfad Scarlett im Gedächtnis bleiben würde.
Btw: Hast du deinen Bekannten auch gleich gefragt, ob er sie gesehen hat?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:33
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Warum haben sich dann nicht ALLE Personen, die sich im Supermarkt aufhielten gemeldet? Warum haben sich nicht ALLE Personen aus ihrer Unterkunft bei der Polizei gemeldet?
Ob sich jemand aus der Unterkunft gemeldet hat, wissen wir ja nicht so genau, aber wenn die Sichtung am Vorabend war, wird sie möglicherweise ohne Relevanz gewesen und daher nicht verbreitet worden sein.

Für den Supermarkt gibt es zwei Erklärungen. Erstens dürfte ein Supermarkt in einem kleinen Ort werktags um 10 Uhr nicht gerade gut besucht sein und zweitens nimmt man an Orten, an denen man Maske tragen muss, seine Umgebung ohnehin nicht so wahr und ist froh, wenn man wieder draußen ist. Die Möglichkeit, Scarlett bewusst wahrzunehmen, war meiner Meinung nach außerhalb des EDEKA weitaus größer.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:34
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Btw: Hast du deinen Bekannten auch gleich gefragt, ob er sie gesehen hat?
Der Mann hat sie nicht gesehen. Der Mann wohnt hier vor Ort und hat überhaupt noch niemals etwas davon gehört, dass bei uns im Wehratal eine Wanderin vemisst wird!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:38
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ob sich jemand aus der Unterkunft gemeldet hat, wissen wir ja nicht so genau, aber wenn die Sichtung am Vorabend war, wird sie möglicherweise ohne Relevanz gewesen und daher nicht v
Das hat Teutone dazu geschrieben:

Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 15.03.2021:Guten Tag ja es waren in der Kirchberg Hütte auch noch andere Gäste zur selben Zeit. Unter anderem Monteure die dort auch waren als wir in todtmoos waren. Die wurden aber befragt. Schlafen dort und gehen früh zur Arbeit also auch die konnten da nicht weiter helfen.


Beitrag von Teutone (Seite 362)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Mann wohnt hier vor Ort und hat überhaupt noch niemals etwas davon gehört, dass bei uns im Wehratal eine Wanderin vemisst wird!
Es ist ja hier nicht klar um wen es geht daher können wir mal offen reden: Ist er irgendwie ein extremer Einsiedler, also ziemlich abgeschottet von der Außenwelt? Kein Fernseher, Internet und so?

Ansonsten kann ich mir das ja überhaupt nicht erklären. Sonst ist da doch nichts los im Wehratal. Das überrascht ich aber wirklich sehr...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:43
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Für den Supermarkt gibt es zwei Erklärungen. Erstens dürfte ein Supermarkt in einem kleinen Ort werktags um 10 Uhr nicht gerade gut besucht sein und zweitens nimmt man an Orten, an denen man Maske tragen muss, seine Umgebung ohnehin nicht so wahr und ist froh, wenn man wieder draußen ist. Die Möglichkeit, Scarlett bewusst wahrzunehmen, war meiner Meinung nach außerhalb des EDEKA weitaus größer.
Zwei oder dreimal in Monat bin ich Morgens/Mittags auch in Todtmoos im Edeka. Ich bin mir sehr sicher, dass im September das Cafe im Edeka im Aussenbereich (rechts neben dem Eingang) bestuhlt war und auch die üblichen Verdächtigen ihren Cafe/Bier getrunken haben. Aber es ist irgendwie bezeichnend für diesen Fall (auch als Einheimischer), dass man nicht weiss, wer überhaupt und inwiefern Menschen in der Gegend befragt wurden. In diesem Fall haben es die Cafebesucher aber ziemlich sicher mitbekommen und einige Zeit später hingen dann in Todtmoos die Flyer. Aber ein "lautes Verbrechen" vor dem Edeka kann ich mir nicht vorstellen. Als Sucher würde ich mich aber nochmal näher mit den jeweiligen Baustellenabläufen und gegebenfalls Gruben auseinandersetzen - da geht es laut zur Sache.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:51
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Es ist ja hier nicht klar um wen es geht daher können wir mal offen reden: Ist er irgendwie ein extremer Einsiedler, also ziemlich abgeschottet von der Außenwelt? Kein Fernseher, Internet und so?
Der Mann ist kein Eremit, der ist Lehrer und nimmt somit am ganz normalen Leben teil.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.04.2021 um 21:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es ist ja hier nicht klar um wen es geht daher können wir mal offen reden: Ist er irgendwie ein extremer Einsiedler, also ziemlich abgeschottet von der Außenwelt? Kein Fernseher, Internet und so?
Der Mann ist kein Eremit, der ist Lehrer und nimmt somit am ganz normalen Leben teil.
Lehrer auch noch. Bei mir ist jetzt wirklich ERROR im Kopf muss ich sagen *lach*


Anzeige

1x zitiertmelden