Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 22:49
@Schlumsi
Das Handy hat sich halt in keiner benachbarten Funkzelle eingeloggt. Also entweder in der Todtmooser Zelle geblieben oder im nächsten daran angrenzenden Funkloch. Der Ultrasparmodus ist keine ausreichende Erklärung, sich nicht in einer anderen Funkzelle anzumelden.

Anzeige
6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 22:52
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Hatte Scarlet denn eine Fitnessuhr und ggf Fitness-app, so dass sie möglicherweise bei Gefahr versucht hat, einen Notruf über die Uhr abzusetzen
Sie hatte einen Alarmgeber in Form eines gelben Herzens an ihrem Rucksack befestigt, weiteres ist anscheinend nicht bekannt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 22:57
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Zum Thema Handy sehe ich immer noch so , sie ist ins funkloch gewesen und abends aus dem Netz abgemeldet wegen Inaktivität.

Das heißt sie ist bis abends weder nochmal im Netz todtmoos noch in einem anderen gewesen.

Das Problem dabei ist sie müsste relativ früh abseits vom Steig unterwegs gewesen sein weil sie ab dem edeka niemand mehr gesehen hat.
Dieses Problem verstehe ich nicht. Warum müsste sie relativ früh unterwegs gewesen sein, um an dem Edeka von niemandem mehr gesehen worden zu sein ?
Wenn Scarlett erst ca. 11.15 Uhr losgelaufen ist, waren die "regulären" Wanderer Richtung Wehr schon etliche Km weiter. Und die aus der Gegenrichtung noch nicht dort, wo Scarlett sich befand.
Du schreibst : "abseits vom Steig" - vielleicht ist das der Schlüssel und ich stehe auf dem Schlauch? 🤔


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 22:59
Angenommen Scarlett hatte keinen Akku mehr, und dass Handy hat sich aus diesem Grund abgeschaltet, habe ich nun zwei Verständnis fragen !

1. Wenn der Akku leer war, und das Handy sich somit ausschaltet - geht es dann erst abends vom Netz - wie es seitens der Polizei hieß oder geht es sofort vom Netz ?

2. Wenn der Akku erst später leer gewesen wäre gegen Abend, nämlich dann wenn Ihr Handy vom Netz ginge, und da das Handy laut Zeitung bis abends in Todtmoos eingeloggt gewesen ist, würde das bedeuten dass Handy hat die Funkzelle Todtmoos nie verlassen ?

Oder wie darf man das nun verstehen ?

Weiß man den wann das Handy vom Netz gegangen ist also die Uhrzeit ?

Hat den kein Freund / Angehöriger versucht Scarlett am Tag des Verschwindens nochmals zu erreichen via Telefonat z.b. und hörte ein Freizeichen ? @bittefindetscarlett

@wutachfühlen wie meinst du das abseits vom Steig ?

Der angebliche Osteopath wo mit Ihr zeitgleich los ging, ist er mit ihr zeitgleich von der Hütte gestartet oder vom Edeka. Weil wenn von Hütte war er ja vor Ihr. Da sie ja noch zum Edeka ging.

Irgendwie blickt man bald gar nicht mehr durch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 23:08
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Das Handy hat sich halt in keiner benachbarten Funkzelle eingeloggt. Also entweder in der Todtmooser Zelle geblieben oder im nächsten daran angrenzenden Funkloch. Der Ultrasparmodus ist keine ausreichende Erklärung, sich nicht in einer anderen Funkzelle anzumelden.
Und verblieben in der Todtmooser Funkzelle kann durchaus sein aufgrund von Akku-Leer, Handy kaputt oder Ausschalten, richtig?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 23:12
@Schlumsi
Ja, so verstehe ich das. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht alles vestehe von diesem Mobilfunkkram. Ich bin noch mit Wählscheibentelefonen aufgewachsen und 3-4 stelligen Nummern auf dem Ort... sogar Vermittlung gabs noch!

Vielleicht sollten die wichtigen Infos, die die Mobilfunkspezis geliefert haben und @FindetScarlett, in die wiki? Sonst überlegen wir in ein paar Seiten wieder neu ;-).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 23:22
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Wenn Scarlett erst ca. 11.15 Uhr losgelaufen ist, waren die "regulären" Wanderer Richtung Wehr schon etliche Km weiter. Und die aus der Gegenrichtung noch nicht dort, wo Scarlett sich befand
Wer von Wehr aus nach Au oder Todtmoos die E6 läuft, der tut das meist vom Stausee aus, dort ist ein Wanderparkplatz.
Ab Stausee bis Au sind es ca. 12 km. Wenn jemand z.Bspl. um 8 Uhr am Stausee losläuft, dann schafft er das in 5 Stunden oder weniger bis Au, bei 5 Stunden Laufzeit wäre der Wanderer aus Richtung Wehr dann um 13 Uhr in Au oder sogar früher.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 23:28
Da gibts wahrscheinlich viele Möglichkeiten. Ich vermute, da die Polizei ja ein Verbrechen für wenig wahrscheinlich hielt, dass man dann auch nicht bei allen Handybesitzern nachgefragt hat, die zur relevanten Zeit in einer der Funkzellen im Streckenverlauf eingebucht waren, ob sie Scarlett über den Weg gelaufen sind? Wäre ja eigentlich das naheliegende gewesen? Andererseits, wenn ein Verbrechen in Frage käme, dann wäre da womöglich auch der Täter dabei gewesen...

Frage von mir als Laien: wenn man als Anwohner in Schwarzenbach ein WLAN-Netz eingerichtet hätte, gäbe es eine Möglichkeit, zu sehen, welche Handys vorbeikommen? Könnte da evtl. in Logdateien nachvollzogen werden, ob Scarletts Handy dort überhaupt vorbeikam? Auf dem Smartphone kann man ja alle WLANs angezeigt bekommen, sagt das Handy dem WLAN auch "hey, ich bin hier"?


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 23:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wer von Wehr aus nach Au oder Todtmoos die E6 läuft, der tut das meist vom Stausee aus, dort ist ein Wanderparkplatz.
Ab Stausee bis Au sind es ca. 12 km. Wenn jemand z.Bspl. um 8 Uhr am Stausee losläuft, dann schafft er das in 5 Stunden oder weniger bis Au, bei 5 Stunden Laufzeit wäre der Wanderer aus Richtung Wehr dann um 13 Uhr in Au oder sogar früher.
Scarlett' Startpunkt zur 6. Etappe wäre doch aber der Edeka bzw. Steinlabyrinth gewesen- nicht der Stausee.
Sorry, aber wo ist da der Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 23:35
@Schlumsi
Es ging ja um die in Gegenrichtung laufenden, weil das Argument weiter oben war, dass sie niemand gesehen hat, da die aus Wehr kommenden noch nicht im angenommenen 6 km-Abstand waren... wenn manche aber an diesem STausee Richtung Todtmoos liefen, dann dürften sie Scarlett eher gesehen haben, wenn sie (noch) auf dem Schluchtenpfad war und wenn an dem Tag überhaupt welche vom Stausee dorthin liefen. Es war ja unter der Woche. Und ich als Nichtkenner der dortigen Szene würde vermuten, dass der Schluchtensteig etwas ist, was natürlich auch unter der Woche in den mehr oder weniger üblichen Etappen abgelaufen wird, solche kurzen Runden wie die von @CorvusCorax angebrachte aber vielleicht eher die kleinen Wochenendtouren sind? So wäre das wohl hier in der Gegend...

Dass sie niemand dort gesehen hat, heißt ja nicht, dass sie niemand gesehen hat. Sondern kann auch heißen, dass man die diejenigen nicht angesprochen hat. Ich denke da an Holländer oder sonstige Touristen, die von dieser Geschichte nie mitbekommen haben!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 23:41
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Scarlett' Startpunkt zur 6. Etappe wäre doch aber der Edeka bzw. Steinlabyrinth gewesen- nicht der Stausee.
Sorry, aber wo ist da der Zusammenhang?
Meine Güte, sie schreiben doch selbst oben
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Und die aus der Gegenrichtung noch nicht dort, wo Scarlett sich befand
Mit Gegenrichtung sind doch wohl die Wanderer aus Wehr gemeint Richtung Au/Todtmoos oder welche Gegenrichtung meinen sie?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 00:02
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Exakt, die Spur nach Wehr wurde wohl verfolgt von den Hunden, denn der Vater wurde ja hier befragt, wann diese Strecke von den Familienangehörigen abgelaufen worden ist um etwaige Verunreinigungen ausschließen zu können. Der Vater sagte, dass er die Strecke nach Wehr NACH den Hunden gelaufen sei, am 16.9.20.
Genau so habe ich das auch in Einnerung.
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Die Hunde nach Wehr sind geführt worden um eventuell auf der angenommen Route etwas zu finden. Sprich sie haben keine Spur in diesem Sinne verfolgt.
Da gibt es Unterschiede wie Hunde eingesetzt werden.
Das wiederum ist mir neu.
Dann sind das jedenfalls keine MT gewesen.
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Laut der Schwester hatten die Mantrailer bei Wehr / Busbahnhof angeschlagen. Deshalb bin ich auch immer davon ausgegangen, dass die Spur nach Wehr existiert, aber die zum IK "heißer" war.
Sah ich bisher genauso. Es scheinen aber keine Mantrailer gewesen zu sein, denn diese werden nicht geführt, sondern führen.
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Das waren aber glaube nicht die Hunde wo die 6.Etappe gelaufen sind.
Wenn ich das richtig verstehe, waren die Hunde auf der 6.Etappe nicht die, die in Wehr angeschlagen haben. Sondern andere Hunde (Mantrailer?).
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Dazu kann aber sicher @Teutone uns näheres berichten bzw sagen.
Das kann er wahrscheinlich nicht, denn :
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 29.07.2021:Es ist nur eben auch so das ich manche Details zu Handy und Hunden die immer wieder auftauchen nicht beantworten kann weil ich davon zu wenig verstehe.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 00:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mit Gegenrichtung sind doch wohl die Wanderer aus Wehr gemeint Richtung Au/Todtmoos oder welche Gegenrichtung meinen sie?
Ja, diese meine ich. Und verstehe nach wie vor nicht das Rechenbeispiel ab Stausee.
Meine Güte, ich check das nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 00:16
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es ging ja um die in Gegenrichtung laufenden, weil das Argument weiter oben war, dass sie niemand gesehen hat, da die aus Wehr kommenden noch nicht im angenommenen 6 km-Abstand waren... wenn manche aber an diesem STausee Richtung Todtmoos liefen, dann dürften sie Scarlett eher gesehen haben, wenn sie (noch) auf dem Schluchtenpfad war und wenn an dem Tag überhaupt welche vom Stausee dorthin liefen. Es war ja unter der Woche.
Danke! Habe es nun endlich durch Deine Erläuterung begriffen, wie @CorvusCorax es gemeint hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 00:25
@PalomaPicasso
@Schlumsi

Mit relativ früh meine ich bald nach Beginn der 6 Etappe.

Ich vermute dass sie den Steig bald verlassen hat.
Deshalb hat die niemand mehr gesehen.

Es hieß gegen 17.00 oder 19.00 Uhr wurde das Handy vom Netz getrennt.
Genau weiß ich es nicht mehr.
Die Gründe können sowohl Akku leer als auch wegen Aufenthalt im funkloch sein so wie ich es verstanden habe.

Übrigens schließe ich Hundebesitzer als mögliche Begegnungen nahezu aus.
Die allermeisten sind frühmorgens und abends unterwegs, tagsüber sind sie meist auf Arbeit.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 00:36
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Übrigens schließe ich Hundebesitzer als mögliche Begegnungen nahezu aus.
Die allermeisten sind frühmorgens und abends unterwegs, tagsüber sind sie meist auf Arbeit.
Mich triffst du zum Beispiel auch Mittags mit dem Hund. Man lässt doch kein Hund von morgens 7.00Uhr bist abends 16.00 Uhr-17.00 Uhr ohne Gassi zuhause.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 00:39
Ich habe mich jetzt einem Bekannten in Kontakt gesetzt und noch mal Informationen zu den Mobilfunkmasten zu ergauern.

Todtmoos hat zwei Mobilfunkmasten (wie bereits vorher von mir analyisiert). Entgegen meiner Aussage gibt es aber nur einen Mobilfunkmasten in Todtmoos, der LTE unterstützt.

1Original anzeigen (0,8 MB)

Dieser Mast deckt den Bereich Todtmoos ab, wie man es auf der Karte sieht (Anm.: Abdeckung im Freien). Der zweite Mast, auf dem allein 2G läuft, ist allerdings außer Betrieb, und das seit dem 26. Mai 2021. Es kann nun sehr gut möglich sein, dass dieser Mast auch vorher schon Auffälligkeiten gezeigt hat, da eine kurzfristige Lösung zur Behebung der Störung nicht möglich ist (Anm.: diese Fehlermeldung wird meistens nach 3 Monaten als Verlängerung im O2 angezeigt.


1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 01:01
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Theoretisch könnte es also sein dass sie ihr Handy verloren hat ?
Sei es beim austreten.

Sie könnte es Gesucht haben und ohne Erfolg später bei einsetzender Dunkelheit verunglückt sein.

Zwar relativ unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen, oder 🤔
Sehe ich ebenso. Ausgeschlossen ist das nicht.
Sie kann auch mit dem Handy verunfallt sein - das ist ebenfalls nicht ausschließbar.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 09:20
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Vielleicht sollten die wichtigen Infos, die die Mobilfunkspezis geliefert haben und @FindetScarlett, in die wiki?
Ja, absolut einverstanden, dass das ins Wiki muss - sowohl Telefonie als auch die Infos von FindetScarlett. Ich habe das Wiki bis jetzt immer ergänzt. Allerdings habe ich einen familiären Notfall, weshalb ich sicher die nächsten 14 Tage raus bin, evtl. noch etwas länger. Bitte ergänzt das Wiki selbst - das kann ja fast jeder machen, sofern er im Forum nicht ganz neu ist.

Wenn Text und Quelle angegeben sind, kann ich es gerne später auch im look&feel den bisherigen Texten anpassen, wenn gewünscht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 10:03
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Frage von mir als Laien: wenn man als Anwohner in Schwarzenbach ein WLAN-Netz eingerichtet hätte, gäbe es eine Möglichkeit, zu sehen, welche Handys vorbeikommen? Könnte da evtl. in Logdateien nachvollzogen werden, ob Scarletts Handy dort überhaupt vorbeikam? Auf dem Smartphone kann man ja alle WLANs angezeigt bekommen, sagt das Handy dem WLAN auch "hey, ich bin hier"?
Guter Frage.Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Wenn man sich irgendwo in ein offenes WLAN, bzw Hotspot selbst (aktiv) einloggt, kann das anhand der Router Daten nachvollzogen werden und wird auf richterlichen Beschluss bei Verbrechen auch gemacht. Auch wenn einem das Passwort bekannt ist, z.Bsp. bei Freunden wird gespeichert. Das war auch im Fall R.Reusch so.

Wie lange das im Nachhinein noch funktioniert, liegt daran wie lange der Router so etwas speichern kann.

Läufst du aber an einem gesicherten/verschlüsselten WLAN Netz vorbei, bei dem du dich nicht einloggen kannst, da du ja das Passwort nicht kennst, kann der Router dich auch nicht speichern, weil du nicht verbunden bist.


Anzeige

melden